1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Paypal macht Micropayments in…

Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor Zahlfreund 16.12.09 - 18:17

Ein seriöser Händler bietet Zahlung per Lastschrift, Vorkasse, Kredikarte und wenn er richtig gut ist sogar Giropay. Manchmal ist sogar Zahlung auf Rechnung möglich. Innerhalb Deutschlands oder gar der EU ist Paypal doch ziemlich uninteressant. Ein direkte günstige Alternative zu Paypal ist Moneybookers. Paypal war doch höchstens interessant für Leute die außerhalb der EU (UK ist faktisch außerhalb) einkaufen wollen und keine Kreditkarte habe oder damit nicht im Internet bezahlen möchten. Innerhalb der EU gehts ja kostenlos, sicher und bequem per SWIFT/IBAN. Auf ebay kann ich seit vielen Jahren sehr gut verzichten. Wer nur Paypal als Bezahlmöglichkeit bietet, der bekommt eben kein Geld von mir und ich kaufe woanders. So einfach ist das.

2. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor gegen laberei 16.12.09 - 18:28

für dich als käufer kann es vollkommen egal sein, wenn de rkäufer es anbietet ist es doch sein problem.

Zahlfreund schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein seriöser Händler bietet Zahlung per Lastschrift, Vorkasse, Kredikarte
    > und wenn er richtig gut ist sogar Giropay. Manchmal ist sogar Zahlung auf
    > Rechnung möglich. Innerhalb Deutschlands oder gar der EU ist Paypal doch
    > ziemlich uninteressant. Ein direkte günstige Alternative zu Paypal ist
    > Moneybookers. Paypal war doch höchstens interessant für Leute die außerhalb
    > der EU (UK ist faktisch außerhalb) einkaufen wollen und keine Kreditkarte
    > habe oder damit nicht im Internet bezahlen möchten. Innerhalb der EU gehts
    > ja kostenlos, sicher und bequem per SWIFT/IBAN. Auf ebay kann ich seit
    > vielen Jahren sehr gut verzichten. Wer nur Paypal als Bezahlmöglichkeit
    > bietet, der bekommt eben kein Geld von mir und ich kaufe woanders. So
    > einfach ist das.

3. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor Siga423497 16.12.09 - 18:30

Paypal-"überweisungen" dauern die Laufzeit einer Email bis zum Empfänger. Für Lizenzen o.ä. ist das angenehm.

Moneybookers muss man iirc seine pin/tan geben.

Und giropay ginge extrem viel schlanker.

4. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor sdjfdkkkfhqqq 16.12.09 - 18:39

Paypal ist super praktisch kannste sagen was du willst.
    A) für zahlungen im ausland
    B) für schnelles bezahlen

normalerweise bezahle ich natürlich auch mit lastschrift oder überweisung. Wenn es aber darum geht schnell zu bezahlen software/artikel etc. download, dann find ich paypal um längen besser.
    click'n buy ist zum beispiel richtig nervig. die spammen einem regelrecht die (spam)mail adresse zu. musste mich bei denen dreimal auschreiben.

Und außerdem zählt der bereits erwähnte punkt: der händler zahlt nicht du.

5. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor klggjlhgf 16.12.09 - 19:09

Und auch wenn der Händler zahlt, woher der wohl das Geld bekommt? Höhere Preise?

6. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor Siga4974 16.12.09 - 19:13

Wenn ich weiss, das das paket heute mitgeschickt wird, wenn ich vor z.b. 16 Uhr per Paypal bezahle, wäre es mir das u.U. wert.

Wenn man mit Paypal bezahlt sind die Händler oft sehr schnell. Vielleicht auch nur, weil man der einzige ist und man die anderen Kunden aus den Kontoauszügen heraussuchen und zuordnen muss.

7. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor Zahlkumpel 16.12.09 - 19:43

sdjfdkkkfhqqq schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Paypal ist super praktisch kannste sagen was du willst.
    > A) für zahlungen im ausland
    > B) für schnelles bezahlen
    >
    > normalerweise bezahle ich natürlich auch mit lastschrift oder überweisung.
    > Wenn es aber darum geht schnell zu bezahlen software/artikel etc. download,
    > dann find ich paypal um längen besser.
    Schnelligkeit ist der einzige Punkt, ja. Als Verkäufer würde ich Paypal aber nicht akzeptieren. Da haben schon einige Leute Ärger mit der "Bank" Paypal gehabt.
    > click'n buy ist zum beispiel richtig nervig. die spammen einem regelrecht
    > die (spam)mail adresse zu. musste mich bei denen dreimal auschreiben.
    Da ist Paypal kein Stück besser. Ich bekomme dauernd Werbung von denen.
    > Und außerdem zählt der bereits erwähnte punkt: der händler zahlt nicht du.
    Du zahlst es im Endeffekt immer als Kunde. Ich habe erst gestern was bestellt und bei Paypal/KK war der Versand 2 EUR höher als Direktüberweisung, die ich aber aus Sicherheitsgründen nicht machen würde.

8. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor ichichich 16.12.09 - 19:45

Neben der Schnelligkeit gibt es für die Kunden noch einen Vorteil: den Käuferschutz. Wenn was schiefgeht, bringt der den Verkäufer auf Trab.

Diese Woche habe ich übrigens Zeugs bestellt und mit Paypal bezahlt. Ausgewiesener Aufpreis für Paypal: 1,14 Euro. Obwohl ich sonst ein Geizkragen bin, war es mir das ausnahmsweise wert. Wegen des Zeitgewinns.

9. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor Mark Antony 16.12.09 - 19:59

klggjlhgf schrieb:
    -------------------------------------------------------------------
    > Und auch wenn der Händler zahlt, woher der wohl das Geld bekommt? Höhere
    > Preise?

Ach, und andere payment service providers kosten mich als Shopbetreiber nichts, was?

10. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor Händler 16.12.09 - 20:02

Zahlfreund schrieb:
    > Ein direkte günstige Alternative zu Paypal ist
    > Moneybookers.

Sagt wer?

http://www.moneybookers.com/app/help.pl?s=m_fees

Die zocken auch ab, wenn auch nicht ganz so dreist.

11. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor Händler 16.12.09 - 20:05

sdjfdkkkfhqqq schrieb:

> click'n buy ist zum beispiel richtig nervig. die spammen einem regelrecht
    > die (spam)mail adresse zu. musste mich bei denen dreimal auschreiben.

Kann ich nicht bestätigen. Ich bin als Privatperson bei Click&Buy angemeldet und bekomme nichts zugespammt.

> Und außerdem zählt der bereits erwähnte punkt: der händler zahlt nicht du.

Ja, danke auch.

12. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor Zahlfreund 16.12.09 - 20:08

Moneybookers muss man keine PIN oder TAN geben! Wer erzählt den Blödsinn? Verwechselst du das mit dem unseriösen "Sofort-Überweisung"? Oder auf Phishing-Mail hereingefallen?

Moneybookers funktioniert genauso wie Paypal auch, nur dass der Sender - nicht der Empfänger - die Gebühren bezahlt, was wesentlich transparenter ist. Außerdem sind die Gebühren geringer (1% aber maximal 0,50 EUR). Wenn jemand Paypal akzeptiert, sehe ich keinen Grund, warum er nicht auch andere ähnliche Dienste akzeptiert. Das sollte er schon aus Eigeninteresse, denn Monopole nützen letztlich nur den Monopolen selbst.

13. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor Händler 16.12.09 - 20:08

Zahlkumpel schrieb:

> bei Paypal/KK war der Versand 2 EUR höher als
    > Direktüberweisung, die ich aber aus Sicherheitsgründen nicht machen würde.

Aus welchen Sicherheitsgründen?

14. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor Zahlfreund 16.12.09 - 20:20

Händler: Nee, is klar. Paypal ist 10x so teuer, aber weil Moneybookers dreisterweise nicht kostenlos ist, benutzt du natürlich weiter Paypal. Das Geld zahlt am Ende immer der Kunde. Dummerweise wird es bei gerade Paypal auf alle Kunden umgeschlagen. Das möchte ich nicht mitfinanzieren.

Übrigens ist z.B. Marketplace über Amazon trotz normalem Lastschriftverfahren auch superschnell, quasi so als würde man sofort überweisen. Wer typischerweise abends nach der Arbeit bestellt, muss sowieso einen halben Tag Verzögerung einrechnen, weil die Lieferung sowieso erst am nächsten Tag herausgeht. Bei immateriellen Gütern ist das natürlich anders. Andererseits liefern viele Händler, bei denen man regelmäßig bestellt bzw. nach dem ersten Mal, noch bevor sie die Überweisungsbestätigung haben oder liefern auf Rechnung, weil sie ganz genau wissen, dass Kunden die Ware am liebsten sofort hätten und sonst eben zu Amazon etc. abwandern, wo Schnelligkeit fast garantiert ist.

15. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor Händler 16.12.09 - 20:28

Zahlfreund schrieb:

> weil Moneybookers dreisterweise nicht kostenlos ist

Für mich ist es auch Abzocke. Auch bei Moneybookers.

Prozentualgebühren gerade bei höheren Beträgen sind für mich immer Abzocke.

Kannst Du gerne anders sehen. Ich sehe es so.

16. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor Zahlfreund 16.12.09 - 20:31

Die 1% werden doch auf maximal EUR 0,50 begrenzt. 10% ohne Limit(?!?) wie Paypal sind doch Selbstmord, wenn man bedenkt was die Erhöhung von "nur" 3% bei der Mehrwertsteuer bewirkt hat.

17. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor Händler 16.12.09 - 20:38

Zahlfreund schrieb:
    > Die 1% werden doch auf maximal EUR 0,50 begrenzt.

Bei Händlern? Sieht mir nicht danach aus:

http://www.moneybookers.com/app/help.pl?s=m_fees

18. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor Zahlfreund 16.12.09 - 20:43

Ich sehe in den FAQs nichts, was aussagt, dass man als Händler den Merchant Service nutzen muss und bei einem gewöhnlichen Account für Privatpersonen oder Gewerbe kostet das Empfangen von Geld gar nichts, nur das Senden eben 1% bis maximal 0,50 EUR. Die Merchant Services haben ein paar extra Features wie Zahlung per Kreditkarte etc. Im Zweifel vielleicht mal per Mail nachfragen.

19. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor Händler 16.12.09 - 21:03

Zahlfreund schrieb:

> bei einem gewöhnlichen Account für Privatpersonen
    > oder Gewerbe kostet das Empfangen von Geld gar nichts

Das stimmt sehr wahrscheinlich nicht.

Siehe Punkt 4.7:

https://www.moneybookers.com/app/help.pl?s=terms

Ich habe jetzt auch keine Lust, den ganzen Wust durchzulesen. Wikipedia schreibt jedenfalls:

"Für gewerbliche Nutzer fallen abhängig vom monatlichen Transfervolumen pro Empfangsvorgang Entgelte zwischen 1,9 % und 0,9 % + 0,29 € an."

20. Re: Paypal innerhalb Deutschlands sowieso sinnfrei

Autor MESH 16.12.09 - 22:01

aem nur mal so am rande, inwiefern ist es abzocke wenn eine firma gebühren für ihren service verlangt?

eure hausbank verlangt auch gebühren, kontoführungsgebühr nennt sich das, (ich weiß das es auch kostenlose konten gibt), und ist bei den meisten banken standard

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.12.09 22:01 durch MESH.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 80 | letzter Beitrag 01:24 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49