1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Play Store: Google verbietet…

Berechtigungen ??

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Berechtigungen ??

Autor Emulex 28.04.13 - 16:17

Ich gehe aber schon recht in der Annahme dass Programme nicht über Selbstaktualisierung ihre Berechtigungen ändern können, ODER ??

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Berechtigungen ??

Autor Bigfoo29 28.04.13 - 17:41

Warum meinst du, dass sie es nicht können? o.0

Ich kenne die Entwicklung in Android nicht, aber soweit ich mich mich aus dem Fenster lehnen möchte, dürfte es ausreichen, wenn man dem "signierten Featureset" vertraut. Ich glaube nicht, dass alle rund 100 Berechtigungen in Android jeweils einzelne Popups anzeigen, wenn eine neue, nicht genehmigte Berechtigung angefordert wird. Das dürfte wohl nur bei "offensichtlichen" Berechtigungen passieren... (wie GPS-Zugriff, Internet, Telefonbuch und Co)

Regards.

3. Re: Berechtigungen ??

Autor Nephtys 28.04.13 - 18:29

Emulex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich gehe aber schon recht in der Annahme dass Programme nicht über
    > Selbstaktualisierung ihre Berechtigungen ändern können, ODER ??

Ich kann dir keine sichere Antwort geben, aber es wäre prinzipiell möglich das Manuskript dementsprechend zu ändern und sich solche Rechte zu holen.

Soweit ich weiß muss das aber über User-Eingabe erfolgen.
    Dass man den dazu verleiten kann ist ein anderes Thema.

4. Re: Berechtigungen ??

Autor der kleine boss 28.04.13 - 20:51

installieren muss man ein update, welches die .apk selbst betrifft immer von hand, also muss man auf installieren tippen...

5. Re: Berechtigungen ??

Autor bastie 28.04.13 - 23:03

Emulex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich gehe aber schon recht in der Annahme dass Programme nicht über
    > Selbstaktualisierung ihre Berechtigungen ändern können, ODER ??

Die App startet einfach selbsttätig einen Download der neuen Version. Falls die (alte) App die nötigen Rechte hat, kann sie die Installation der neuen Version auch anstoßen.
    Der Nutzer muss jedoch zwangsläufig:
    - VORHER in den Systemeinstellungen "Apps aus unsicheren Quellen zulassen" ankreuzen
    - NACH Anstoß der Installation die Rechte der neuen App abnicken. Möglicherweise schädliche Rechte werden hierbei ausführlich erläutert und farblich hervorgehoben. Z. B. hat das Recht "SMS schicken" eine kleines Icon mit Münzen, dazu den Warnhinweis, dass schädliche Apps hiermit hohe Kosten verursachen können.

Es gibt auch Rechte, die bei dieser Abnick-Pflicht des Nutzers in einem Drop-Down-Menü "versteckt" sind. Dies sind aber Rechte wie "Anzeigen, ob Handy im W-LAN oder zellulären Netz ist" oder "Handy vibrieren lassen", also grundsätzlich nicht zum Missbrauch nutzbare Funktionen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.04.13 23:09 durch bastie.

6. Re: Berechtigungen ??

Autor violator 28.04.13 - 23:12

Es gibt Androidapps, die nicht gleich schon 100% aller Berechtigungen haben wollen, selbst wenn die App nur irgendne belanglose Popelfunktion beinhaltet? ^^

7. Re: Berechtigungen ??

Autor Anonymer Nutzer 28.04.13 - 23:22

violator schrieb:
    > Es gibt Androidapps, die nicht gleich schon 100% aller Berechtigungen haben
    > wollen, selbst wenn die App nur irgendne belanglose Popelfunktion
    > beinhaltet? ^^

Du musst dich schon zwischen Frage und Aussage entscheiden. ;)

Wenn das eine Frage war, dann lautet die Antwort "nein". Die App mit den meisten Berechtigungen bei mir ist Tasker - und die Menge fällt dann doch auf. Besonders, wenn man die App nicht aus dem Market installiert, wegen der dämlichen Exportbeschränkungen bezüglich Verschlüsselung.

Es gibt natürlich Apps, die zu viele Berechtigungen anfordern - aber 100% ist schon ein wenig hoch gegriffen, ob der schieren Anzahl an Berechtigungen.
    http://developer.android.com/reference/android/Manifest.permission.html

8. Re: Berechtigungen ??

Autor Benutzername123 29.04.13 - 01:23

Mir ist das Berechtigungen-Handling bei Android eh zu wider.

Ich werde wieder auf Blackberry gehen, sobald das Q10 raus kommt.

Naja, zu etwas mehr als 50% schätze ich zumindest.

Kann mich aber defintiv nicht mit der "Friß oder Stirb"-Mentalität bei Android hier anfreunden. Will man nicht vollen Netzwerkzugang und Adressbuchzugang geben, hat man weniger Auswahl als in der Appworld ;p

Ich habe es für BB10 noch nicht genau gelesen, aber bis BB OS 7(.1) kann man die Berechtigungen akzeptieren, oder ablehnen bzw. auf anfrage zustimmen.

Bei BB OS 5 war das sogar VOR aktivieren der App möglich. Bei OS 7 leider erst nachher.

Aber vermutlich geht das bei Android nicht, weil alle Apps dann eh nicht funkionieren - dank absichtlicher Programmierung ala "if not all X active then do nothing" ;p

Scheiß System.

9. Re: Berechtigungen ??

Autor GeneralWest 29.04.13 - 08:14

Du glaubst BB10 ist besser? Bezweifle ich stark.

Wenn du eine APP nicht willst installieren sie nicht, so einfach. Alles andere würde 0815-Kunden einfach über fördern und wird deswegen nicht umgesetzt.

Ich finde es sehr gut wie einfach man über Rechte die eine APP verlangt aufgeklärt wird.

10. Re: Berechtigungen ??

Autor S-Talker 29.04.13 - 09:57

Nephtys schrieb:
    > Emulex schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich gehe aber schon recht in der Annahme dass Programme nicht über
    > > Selbstaktualisierung ihre Berechtigungen ändern können, ODER ??
    >
    > Ich kann dir keine sichere Antwort geben, aber es wäre prinzipiell möglich
    > das Manuskript dementsprechend zu ändern und sich solche Rechte zu holen.
    >

Das Manifest mit den Metainformationen von installieren Apps zu ändern und diese ohne Nutzernachfrage wieder unterzuschieben, ohne den offiziellen Weg zu gehen (also mit Anzeige der neuen Rechte und Bestäigung des Nutzer) geht höchstens mit root Rechten.

11. Re: Berechtigungen ??

Autor S-Talker 29.04.13 - 09:57

Bigfoo29 schrieb:
    > Warum meinst du, dass sie es nicht können? o.0
    >
    > Ich kenne die Entwicklung in Android nicht, aber soweit ich mich mich aus
    > dem Fenster lehnen möchte, dürfte es ausreichen, wenn man dem "signierten
    > Featureset" vertraut. Ich glaube nicht, dass alle rund 100 Berechtigungen
    > in Android jeweils einzelne Popups anzeigen, wenn eine neue, nicht
    > genehmigte Berechtigung angefordert wird. Das dürfte wohl nur bei
    > "offensichtlichen" Berechtigungen passieren... (wie GPS-Zugriff, Internet,
    > Telefonbuch und Co)
    >
    > Regards.

Warum beantwortest du eine technische Frage eines Systems, dass du allem Anschein nach noch nicht einmal benutzt hast? Kurz gesagt: was du geschrieben hast ist völliger Unsinn.

- Es gibt keine Pop-ups. Vor der Installation bekommt man eine VOLLSTÄNDIGE Liste alles Berechtigungen. setzt man die Installation fort akzeptiert man dies und die App hat nach der Installation alle diese Rechte.
    - Läd die App code nach, wird diese im Kontext der App ausgeführt und hat die gleichen Berechtigunbgen
    - Läd die App ein komplettes Update nach (also eine APK Datei), so durchläuft diese wieder die Installationsroutine. Ergo: es werden wieder alle Rechte angezeigt und müssen abgenickt werden.
    - Der Play Store ist noch etwas komfortabler und hebt bei einem Update mit geänderten Berechtigungen die Unterschiede hervor.
    - Mit root Zugriff lassen sich einzelne Rechte - auf sehr unterschiedliche Weise - nachträglich blockieren. Auf der anderen Seite kann eine App mit root Rechten natürlich alles - für solche sind die Berechtigungen eigentlich überflüssig.

Lange Rede kurzer Sinn. Nein, ohne Root-Berechtigungen ist es nicht möglich, das eine App zusätzliche Berechtigungen erhält, ohne das der Benutzer diese angezeigt bekommt und bestätigen muss. (Bug und Exploits außen vor)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  2. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen
  3. Entwicklung vorerst eingestellt Notebooks mit Touch-Displays sind nicht gefragt

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Windows 10 Technical Preview ausprobiert: Die Sonne scheint aufs Startmenü
Windows 10 Technical Preview ausprobiert
Die Sonne scheint aufs Startmenü
  1. Build 9860 Windows 10 jetzt mit Info-Center für Benachrichtigungen
  2. Microsoft Neue Fensteranimationen für Windows 10
  3. Windows 10 Microsoft will nicht an das unbeliebte Windows 8 erinnern

1. Gratiseinwilligung für Google: Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein
    Gratiseinwilligung für Google
    Verlage knicken beim Leistungsschutzrecht ein

Es war kaum anders zu erwarten: Die meisten in der VG Media organisierten Verlage wollen keine verkürzte Darstellung ihrer Links bei Google hinnehmen. Der Konzern lehnte zuvor eine Bitte um "Waffenruhe" ab.

2. John Riccitiello: Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies
    John Riccitiello
    Ex-EA-Chef ist neuer Boss von Unity Technologies

Der Engine-Hersteller Unity Technologies steht unter neuer Führung: Gleichzeitig mit dem Rücktritt von Mitgründer David Helgason als CEO gibt das Unternehmen die Berufung von John Riccitiello als Nachfolger bekannt, dem ehemaligen Chef von Electronic Arts.

3. Android Wear: Moto 360 und G Watch erhalten Update
    Android Wear
    Moto 360 und G Watch erhalten Update

Für die Moto 360 von Motorola steht ein Android-Wear-Update bereit. Auch Nutzer von LGs G Watch berichten von einer neuen Softwareversion.

1. 20:52

2. 19:50

3. 19:46

4. 19:09

5. 18:36

6. 18:22

7. 17:11

8. 16:53