1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Atari Inc.: US-Niederlassung von…

Nur ein Name, keine Firma seit 40 Jahren

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nur ein Name, keine Firma seit 40 Jahren

Autor: Muhaha 21.01.13 - 10:09

Atari Inc. bestand als Firma bis 1984. Danach wechselte lediglich der Name lustig diverse Besitzer, bis man sich bei Infogrames vor etwa 13 Jahren dachte man müsse sich in Atari umbenennen. Mit Nolan Bushnells Atari Inc. hat das alles schon lange nichts mehr zu tun.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Nur ein Name, keine Firma seit 40 Jahren

Autor: Tantalus 21.01.13 - 10:11

Muhaha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Atari Inc. bestand als Firma bis 1984

Mein Kalender behauptet mit Nachdruck, wir hätten erst 2013. ;-)

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

3. Re: Nur ein Name, keine Firma seit 40 Jahren

Autor: Husten 21.01.13 - 10:31

Journalismus heutzutge ist halt echt traurig, ich hab jetzt bestimmt heut morgen schon 5 "news"-seiten gelesen, die fest behaupten die firma die pong erfunden haben sei pleite. ein kurzer blick in wikipedia würde reichen um zu sehen, wie wo wann ediglich der name weiterverkauft wurde.

4. Re: Nur ein Name, keine Firma seit 40 Jahren

Autor: Muhaha 21.01.13 - 10:40

Husten schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ein kurzer blick in wikipedia würde reichen um
    > zu sehen, wie wo wann ediglich der name weiterverkauft wurde.

Dazu müsste man aber erst wissen, dass das Atari von heute mit dem Atari von Pong-Zeiten nichts mehr zu tun hat.

Schlimm fand ich diesen Gaming-"Journalimus" auch bei der Berichterstattung um Prey, diesen Shooter von Human Head. Da wurde wiederholt und mehrfach geschrieben, dass sich dieses Spiel seit über zehn Jahren in Entwicklung befände, obwohl im Vorfeld der Entwickler mehrfach betont hatte, dass man von den damaligen Arbeiten, die irgendwann Ende der 90er offiziell eingestellt wurden, lediglich den Namen und ein paar Konzeptideen übernommen hatte.

Das Erschreckende dabei ist: Wenn man überall solche Fehler in den Bereichen sieht, wo man sich auskennt, was für dummes Zeug haben Journalisten unwidersprochen in den Bereichen erzählt, in denen man sich nicht auskennt?

5. Re: Nur ein Name, keine Firma seit 40 Jahren

Autor: Husten 21.01.13 - 11:36

Muhaha schrieb:

>
    > Das Erschreckende dabei ist: Wenn man überall solche Fehler in den
    > Bereichen sieht, wo man sich auskennt, was für dummes Zeug haben
    > Journalisten unwidersprochen in den Bereichen erzählt, in denen man sich
    > nicht auskennt?

Den Gedanken hatte ich auch schon ein paarmal. Kaum hab ich mal von was Ahnung was in den Nachrichten kommt, find ich Fehler. Was mir ja eigentlich sagt, dass der Rest auch schrott ist.

Am schlimmsten waren die Hauptnachrichten im Orf zum Thema Higgsbosom. Das Wording war ca "Gottesteilchen, dass für die Entstehung des Universums verantwortlich ist" lol

orf schreibt zu diesem thema auch den gleichen schrott: http://orf.at/stories/2162352/ "Das mehr als 30 Jahre alte Unternehmen, dass mit Spielen wie „Pong“ und „Asteroids“ einst die Computerspiele-Industrie mitbegründete"

6. Re: Nur ein Name, keine Firma seit 40 Jahren

Autor: F.A.M.C. 21.01.13 - 12:47

> as Erschreckende dabei ist: Wenn man überall solche Fehler in den Bereichen sieht, wo man sich auskennt, was für dummes Zeug haben Journalisten unwidersprochen in den Bereichen erzählt, in denen man sich nicht auskennt?

Geht mir genauso. So richtig ist mir es das erste Mal beim Amoklauf von Robert Steinhäuser in Erfurt aufgefallen. Unsere Lokalzeitung machte Stimmung gegen Computerspiele. Es war ein Screenshot von Unreal Tournament zu sehen, in dem gerade einer mit der Minigun gekillt wird. Der Bilduntertitel bezeichnete das Spiel jedoch als "Soldier Of Fortune". Jeder der sich nur ein klein wenig darin auskennt weiß genau, dass SOF weitaus brutaler als UT gewesen ist. Der "redaktionelle Text" enthielt leider nur Stammtischsprüche als Munition für "Killerspiele"-Gegner.

7. Re: Nur ein Name, keine Firma seit 40 Jahren

Autor: irata 22.01.13 - 00:09

Muhaha schrieb:
    > Schlimm fand ich diesen Gaming-"Journalimus" auch bei der Berichterstattung
    > um Prey, diesen Shooter von Human Head.

Prey? War das nicht dieser "Quake-Killer" von 3D Realms?
    ;-)

8. Re: Nur ein Name, keine Firma seit 40 Jahren

Autor: nicoledos 23.01.13 - 09:44

Ich habe da so meine Theorie.

Journalisten sind meist die Deutschleistungskursler, die Informatik, Mathe und Physik abgewählt haben. Dazu lernen die Journalisten ihr Handwerk, das ist eben der ganze Schreibkrams. Egal um welches Thema es sich also handelt, Ahnung davon haben die wenigsten, die müssten sich mit dem Fach schon mal tiefer auseinander gesetzt haben. Recherche ist Zeitaufwändig und Arbeitszeit kostet Geld. Also bleiben nur 5 Minuten für einen Artikel.

Die mit wirklich Ahnung sind Aussteiger, also Fachidioten welche mal was anderes Machen wollen und auf Fachjournalist umschulen. Der Wert der Qualifikation baut sich dann aber ab, weil sie dann eben aus der Praxis raus sind. Was bleibt sind Grundlagen und Fachvokabular.

9. Re: Nur ein Name, keine Firma seit 40 Jahren

Autor: Endwickler 23.01.13 - 11:20

nicoledos schrieb:
    > Ich habe da so meine Theorie.
    >
    > Journalisten sind meist die Deutschleistungskursler, ...

Das glaube ich wiederum nicht, wenn ich so manche Wortzusammensetzungen mit Bindestrich oder fehlendem Plural bei Mehrfachnennungen lese, um mal die einfachsten Sachen zu nennen. In der Journalistikbranche scheint es einen Trend zu geben, nicht mehr auf die Deutschkenntnisse zu achten. Ich bezog die Aussagen nicht exklusiv auf Golem.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Getac S400-S3 Das Ruggedized-Notebook mit SSD-Heizung
  2. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  3. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Windows 10 Technical Preview ausprobiert: Die Sonne scheint aufs Startmenü
Windows 10 Technical Preview ausprobiert
Die Sonne scheint aufs Startmenü
  1. Build 9860 Windows 10 jetzt mit Info-Center für Benachrichtigungen
  2. Microsoft Neue Fensteranimationen für Windows 10
  3. Windows 10 Microsoft will nicht an das unbeliebte Windows 8 erinnern

1. Nocomentator: Filterkiste blendet Sportkommentare aus
    Nocomentator
    Filterkiste blendet Sportkommentare aus

Das Crowdfunding-Projekt Nocommentator will eine kleine Box finanzieren, die bei Sportübertragungen im Fernsehen den Sprecher ausblendet. Dem Prinzip liegt ein recht alter Trick der Tontechnik zugrunde.

2. Gameworks: Nvidia rollt den Rasen aus
    Gameworks
    Nvidia rollt den Rasen aus

Nvidias Turf Effects soll künftig für die Grasdarstellung in PC-Spielen sorgen. Die einzelnen Büschel bestehen aus echter Geometrie, interagieren mit Objekten und verschatten sich gegenseitig.

3. Rolling-Release: Opensuse Factory und Tumbleweed werden zusammengeführt
    Rolling-Release
    Opensuse Factory und Tumbleweed werden zusammengeführt

Die Entwicklungsversion Opensuse Factory ist seit wenigen Monaten ein Rolling-Release. Anfang November soll es mit dem Tumbleweed-Projekt vereinigt werden. Dessen Gründer Greg Kroah-Hartman zeigt sich darüber erfreut.

1. 17:43

2. 17:36

3. 17:03

4. 16:58

5. 15:56

6. 15:39

7. 15:12

8. 14:48