1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Preis des iPad bringt Konkurrenten…

iPad - das Gerät das keiner braucht

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. iPad - das Gerät das keiner braucht

Autor SoSiehtsAus 29.01.10 - 14:58

das sich aber an all die designverliebten Applejünger wie geschnitten Brot verkaufen wird...
    Ich gebe ja zu das das Ding optischen Charme hat - aber was bitteschön soll man damit anfangen?
    Fernsehen? Dafür habe ich einen Fernseher, wenn sein muss mit Settop Box für IP-TV.
    Musikhören? Dafür hab ich einen mp3 Player (darf auch ein iPod sein) oder eine Hifi Anlage.
    Fotografieren? Ach ja - das geht ja mit dem DIng nicht...
    Computerspielen? Hmm - kein Laufwerk, kein Controller.. ich weiss nicht - gibt ja auch Konsolen un den PC
    Telefonieren? Geht auch nicht....
    EBooks lesen? Das geht - aber ich persönlich lese lieber ein Buch...
    Als Netbook kann man nichts mit anfangen - keine Tastatur, 64GB Gesamt-Speicher im Topmodell, kein Laufwerk, kein USB Anschluß...
    Im Prinzip ist das iPad doch nur ein großer und damit unpraktischer iPod ohne Kamera, gemacht um Apple die Taschen noch voller zu machen. Wenn man Erweiterungsgeräte kaufen will ist man gezwungen die poprprietären Apple Anschlusse zu nutzen. Software bitte nur aus dem Appstore. Ersatzteile bitte nur von Apple. Speichererweiterung - aber nicht doch - lieber ein neues Gerät - von Apple...

2. Re: iPad - das Gerät das keiner braucht

Autor veltin 29.01.10 - 15:18

ich hab schon was enliches gehoert, also http://www.youtube.com/watch?v=So7qrFO_p44

3. sehe ich auch so

Autor Blork 29.01.10 - 15:25

SoSiehtsAus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das sich aber an all die designverliebten Applejünger wie geschnitten Brot
    > verkaufen wird...

Wäre ich mir nciht so sicher. Ich kenne ja einige Spezis, die durchaus enttäuscht sind.

> Ich gebe ja zu das das Ding optischen Charme hat - aber was bitteschön soll
    > man damit anfangen?

Den Charme eines digitalen Bilderrahmens.

> Fernsehen? Dafür habe ich einen Fernseher, wenn sein muss mit Settop Box
    > für IP-TV.

Jo.

> Musikhören? Dafür hab ich einen mp3 Player (darf auch ein iPod sein) oder
    > eine Hifi Anlage.

Wäre doch Cool in Der u-bahn damit musik zu hören.

> Fotografieren? Ach ja - das geht ja mit dem DIng nicht...

Das wäre der Hammer. Apple User aufm Rockkonzert halten das Pad in die Luft um Fotos zu machen.

> Computerspielen? Hmm - kein Laufwerk, kein Controller.. ich weiss nicht -
    > gibt ja auch Konsolen un den PC

Aber eben nicht die tollen Apple Spiele. Das muss an Steves Seele nagen, dass immer noch keine guten Spiele für Apple rausgebracht werden.

Diese Aufgüsse im Appstore und die recycelten Klassiker meine ich nicht.

> Telefonieren? Geht auch nicht....

Würde auch witzig ausschauen.

> EBooks lesen? Das geht - aber ich persönlich lese lieber ein Buch...

So darf man nicht argumentieren.

> Als Netbook kann man nichts mit anfangen - keine Tastatur, 64GB
    > Gesamt-Speicher im Topmodell, kein Laufwerk, kein USB Anschluß...

Das braucht man doch heute nicht mehr. Und falls doch bietet Apple einfach einen Wald von Adaptern.

> Im Prinzip ist das iPad doch nur ein großer und damit unpraktischer iPod
    > ohne Kamera, gemacht um Apple die Taschen noch voller zu machen.

Das wird bestimmt funktionieren.

Wenn man
    > Erweiterungsgeräte kaufen will ist man gezwungen die poprprietären Apple
    > Anschlusse zu nutzen. Software bitte nur aus dem Appstore. Ersatzteile
    > bitte nur von Apple. Speichererweiterung - aber nicht doch - lieber ein
    > neues Gerät - von Apple...

Du hast das Apple Prinzip verstanden. Jamba hat es vorgemacht. Das einzige was Apple noch fehlt ist ein Sparabo.

4. Re: iPad - das Gerät das keiner braucht

Autor Trollversteher 29.01.10 - 16:46

Es ist ganz einfach: es ist für die Leute gedacht, die all die Vielen Geräte die du da aufzählst nicht ständig mit sich herumschleppen, und sie in einem einzigen handlichen Gerät mit einheitlicher Bedienung und miteinander verknüpften Inhalten vereint haben wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich zur Freude aller Apple-Hasser mal ihren Leibhaftigen Satan Jobs zitieren darf: "It's that simple". ;)

5. Re: iPad - das Gerät das keiner braucht

Autor SoSiehtDasAus 29.01.10 - 17:28

Huch Trollversteher und scheinbares Mitglied der neien Weltreligion namens Apple - jetzt hast du's uns - oder besser mir aber gegeben ;-)
    Nur mal ein kleines Beispiel bezüglich Usability von Apple:
    Ich habe 2 Rechner - Laptop und PC (oder wahlweise auch auf Mac und iPad anwendbar ^^) - beide nutzen den selben iTunes Account - die Mediathek meines iPhones (das ich als "Applehasser" besitze, benutze und ganz zufrieden bin aber trotzdem nicht blind alles von Apple toll finden muss ^^) ist mit meinem PC verknüpft. Mein Internet fällt 6 Wochen aus. Da ich aber trotzdem ein neu auf dem markt gekommenes Album kaufen will lade ich es über den Laptop am Hotspot runter.
    Und jetzt kommt mein "Denk"fehler. Ich dachte da hast Dir über deinen Account bei iTunes etwas gekauft und synchst es schnell mit dem iPhone - aber denkste - das geht nur wenn man die andere Mediathek verknüpft.
    Dann verliert man aber alle Songs der alten Mediathek...
    Und jetzt? Enrweder brennen und neu rippen oder Privatfreigabe blablabla - dazu müssen aber beide Rechner am selben LAN hängen...
    Warum nicht so einfach wie bei Musicload? Wenn man was über seinen Account gekauft hat kann man es immer wieder runterladen. Es gehört einem ja das Recht.
    Nicht so bei iTunes - einmal laden - das wars. Und wenn man nen Fehler macht muss mans eben nochmal kaufen - so melkt man Kunden ;-) das nenn ich das "Apple Prinzip".
    Genauso verfährt Apple bezüglich proprientärer Hardware. Nur keine Fremdhersteller zulassen. USB Ladekabel bekommen beispielsweise einen Chip eingepflanzt sobald man merkt das Fremdhersteller kompatible Produkte vermarkten - aber nicht damit die Preise hoch gehalten werden können - nur wegen der Systemstabilität... ein Schelm der böses dabei denkt ;-)

6. Re: iPad - und keiner brauchts, doch alle kaufens

Autor bernstein 29.01.10 - 17:35

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist ganz einfach: es ist für die Leute gedacht, die all die Vielen
    > Geräte die du da aufzählst nicht ständig mit sich herumschleppen, und sie
    > in einem einzigen handlichen Gerät mit einheitlicher Bedienung und
    > miteinander verknüpften Inhalten vereint haben wollen. Nicht mehr und nicht
    > weniger. Wenn ich zur Freude aller Apple-Hasser mal ihren Leibhaftigen
    > Satan Jobs zitieren darf: "It's that simple". ;)
    leider können zwei geräte all die dinge die das ipad kann...
    * macbook
    * iphone (das gibts mit abo sogar gratis)

somit gibts für $999 (also 15%-100% mehrpreis) eine kombination die VIEL mehr kann als das iPad und alles kann was das ipad kann.

somit brauchen nur folgende kategorien ein ipad:
    * apple jünger
    * leute die dauernd dinge für $700 kaufen und das meiste nach ein paar wochen weiterverkaufen/verschenken
    * leute die einen towerpc und ein non-touchscreen handy haben
    * leute die noch keinen pc haben
    * business people
    * leute die gerne am bildschirm lesen. bevorzugt farbige bücher.
    * leute die eigentlich ein macbook air wollen aber nur $500 haben.

7. Re: iPad - das Gerät das keiner braucht

Autor bernstein 29.01.10 - 17:45

SoSiehtDasAus schrieb:
    --------------------------------------------------------------
    > Nicht so bei iTunes - einmal laden - das wars. Und wenn man nen Fehler
    > macht muss mans eben nochmal kaufen - so melkt man Kunden ;-) das nenn ich
    > das "Apple Prinzip".

Wer DRM geschützte medien kauft ist selber schuld. ich lad alles was es nicht ohne drm gibt über bittorrent/usenet/rapidshare. dafür bezahl ich sogar ca. €200 pro monat.

iTunes ist für DRM-freie musik aber DER HAMMER!!!

8. Re: iPad - das Gerät das keiner braucht

Autor -SPAM- 29.01.10 - 17:48

Handlich? Hab ich da gerade echt handlich gelesen?
    Nur weil der Klotz dünn ist, ist es immernoch ein Klotz.

Also nun mal wirklich. Wozu ist das iPad gut?
    Es soll zum Mitnehmen sein. - Aber es passt eine keine Hosentasche.
    Soll ich etwa dann noch die 55.90 € den Apple Hosentaschen-Adapter kaufen? Nein, jetzt hab ichs! Man schnallt es sich auf den Rücken und andere Leute, die hinter Einem stehen müssen es bedienen, desshalb muss auch die Bedienung so einfach sein, damit wirklich jeder vollidiot das nächste Lied anmachen kann. - Oder, wenn man gerade alleine ist einfach einen Purzelbaum machen.
    Purzelbaum vorwärts - nächstes Lied
    Purzelbaum rückwärts - vorheriges Lied
    Hochspringen - Ins Haupmenü
    Nach Vorne/Links/Rechts/Zurück - Auswahl vor/links/rechts/zurück usw.

9. Re: iPad - das Gerät das keiner braucht

Autor Trollversteher 29.01.10 - 17:49

Nun mal langsam mit den jungen Pferden, ich binalles andere als ein überzeugter Apple Jünger, und habe meine Kritik zu einigen der von Dir angesprochenen Themen (zB Apples Zunehör Abzocke) hier bereits kundgetan. Nicht nur das, zum Thema gelockter Kabel habe ich sogar eine bitterböse Rezension im Appleshop über den unverschämten Preis der TV-Kabel (40€ und seit OS 3.0 nur noch von Apple beziehbar), die allerdings von den aufgeschlossenen Board Zensoren erst gar nicht veröffentlicht wurde. Nur soviel dazu.

Ich bin durchaus aufgeschlossen für angemessene Kritik wie Deine, Nur stellt diese bei diesem Thema hier eine verschwindende Minderheit dar. Klar, erwarte auch nichts anderes, dies ist das Golem Forum, Trollwiese für IT Nerds. Aber wenn alle anderen Dumpfbacken hier ihren Frust austoben dürfen, muss man mir verzeihen wenn ich mir auch hin und wieder mal den Spass einer polemischen Antwort gönne ;)

10. Re: iPad - das Gerät das keiner braucht

Autor neocron 29.01.10 - 17:51

falsch ... geht auch, wenn man unten beim iphone im itunes "manuell musik und videos verwalten" anklickt!
    Man muss halt nur mal das handbuch lesen. Habs gemacht, geht mit iphone und ipod (meiner freundin, deren mediathek zu der zeit in auf einem anderen kontinent weilte)!
    Runterziehen kann man musik damit nicht, das ist richtig!
    Aber das was du wolltest (soweit ich das richtig verstanden habe) sollte genau mit der option problemlos klappen.
    Geht sogar mit nicht im itunes gekauften mp3s!

11. Re: iPad - das Gerät das keiner braucht

Autor blablaee3 29.01.10 - 17:54

Warum wollen die Kritiker aus dem iPad etwas machen, was es gar nicht sein will? Natürlich ist es ein riesiger iPod Touch. Na und?

Wenn ich morgens aufstehe und beim Frühstück Kaffee trinke, hole ich doch nicht mein Notebook heraus, um mal eben nach Emails zu sehen, das aktuelle Wetter abzurufen oder Spiegel Online zu besuchen?

Wenn ich abends nach Hause komme oder am Wochenende auf der Couch liege und das aktuelle Fernsehprogramm einsehen will, irgendein Rezept suche oder nur eine Runde spielen will, was soll da mein Notebook, das immer und überall irgendwie gehalten werden muss und nicht überall hin mitzunehmen ist.

Notebooks sind EINGABEgeräte. Sie produzieren im besten Sinne Inhalt, dafür sind sie erdacht worden. Ein iPad ist ein Konsumgerät. Internet, Medien, Spiele, Bücher. Die Gattung dieser Geräte ist so revolutionär, weil sie mir als User nur noch das liefert, was ich wünsche. Keine Konfiguration von Diensten, Autostarts, Treibern, Updates, also die klassischen Dinge, die einen Computer zu dem machen, was hier alle wollen: Ein Hobby, das man pflegen und lieb haben kann, weil man stolz darauf ist, Takt, Speicher, Prozesse und was auch immer beim Vornamen zu kennen.

Würde es mir gefallen, die morgendliche Zeitung nicht mehr aus dem Briefkasten holen zu müssen und stattdessen per Abo auf's iPad zu bekommen oder Magazine nicht mehr am Bahnhof zu kaufen, sondern in der Bahn herunter zu laden, würde es mir gefallen, Musik und Videos, Bücher und Podcasts auf einem Gerät zu haben, das ich immer dabei haben kann, weil 700 flache Gramm in einer Aktentasche nicht auffallen?

Verdammt noch einmal ja und von meiner Sorte gibt es Millionen da draußen. Wer sowieso den ganzen Tag am PC hängt und als erstes den Powerknopf für übertaktete 4Ghz drückt, wenn er die Wohnung betritt, bei dem soll ich mich wundern, dass er keine Lust nach so einem Gerät verspürt?

12. Re: iPad - und keiner brauchts, doch alle kaufens

Autor Trollversteher 29.01.10 - 17:55

Ich möchte aber gerne genau diese Kombination - die einfache Benutzerführung des iPhones auf einem großen Bildschirm und mit etwas mehr Prozessor Power. Ein zusätzlicher Laptop ist damit überflüssig - iPad für die Couch, Abends im Bett und unterwegs, und der Desktop PC für die Komplexeren Aufgaben. Das iPhone ist schon ein prima Gerät dafür, vermutlich das beste was es derzeit gibt, nur der Bildschirm ist für einige Fälle - z.b. bequemes Surfen über größere Zeiträume - leider noch ein wenig zu klein.

13. Re: iPad - das Gerät das keiner braucht

Autor Trollversteher 29.01.10 - 17:57

Genau so isses.

14. Re: iPad - das Gerät das keiner braucht

Autor Trollversteher 29.01.10 - 17:59

Äh, und was sind dann die ganzen anderen Tablet PCs, die Zt. noch größer und dank 16:9 noch unhandlicher sind? Was willst du eigentlich - für das was du beschreibst, reicht ein iPod Touch oder iPhone aus, das ist aber eine andere Geräteklasse.

15. Re: iPad - das Gerät das keiner braucht

Autor nurmalsoamrande 29.01.10 - 18:02

Nur mal so am Rande: Du hast vollkommen Recht.

16. Re: iPad - das Gerät das keiner braucht

Autor neocron 29.01.10 - 18:52

als antwort auf meinen beitrag voellig ungeeignet, aber inhaltlich stimme ich dir vollkommen zu :)

17. Re: iPad - das Gerät das keiner braucht

Autor apfelbus 30.01.10 - 07:19

SoSiehtDasAus schrieb:
    -------------------------------------------------------------------------

> Warum nicht so einfach wie bei Musicload? Wenn man was über seinen Account
    > gekauft hat kann man es immer wieder runterladen. Es gehört einem ja das
    > Recht.
    > Nicht so bei iTunes - einmal laden - das wars. Und wenn man nen Fehler
    > macht muss mans eben nochmal kaufen - so melkt man Kunden ;-) das nenn ich
    > das "Apple Prinzip".

Warum erzählst Du solchen Unsinn? Einmal bezahlt kann man es immer wieder downloaden, hab ich häufig gemacht.

18. Re: iPad - das Gerät das keiner braucht

Autor Der Kaiser! 30.01.10 - 09:16

> Würde es mir gefallen, die morgendliche Zeitung nicht mehr aus dem Briefkasten holen zu müssen und stattdessen per Abo auf's iPad zu bekommen oder Magazine nicht mehr am Bahnhof zu kaufen, sondern in der Bahn herunter zu laden, würde es mir gefallen, Musik und Videos, Bücher und Podcasts auf einem Gerät zu haben, das ich immer dabei haben kann, weil 700 flache Gramm in einer Aktentasche nicht auffallen?

> Verdammt noch einmal ja und von meiner Sorte gibt es Millionen da draußen.
    Ich denke du hast recht. Das was verhindert das das Mainstream wird ist, wie meist, der Preis. :S

Andere Punkte die mich an diesem Gerät stören:

*ich kann nicht jede Software installieren die ich will
    *das installieren von Software wird mich vermutlich Geld kosten
    *das Gerät müsste dünner sein, auf dem Niveau des Kindle
    *als Rückseite eine Flache Ebene haben, ich wills hinlegen können

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

19. Re: sehe ich auch so

Autor 1234567 30.01.10 - 14:45

Blork schrieb:
    > SoSiehtsAus schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------

> > Musikhören? Dafür hab ich einen mp3 Player (darf auch ein iPod sein)
    > oder
    > > eine Hifi Anlage.
    >
    > Wäre doch Cool in Der u-bahn damit musik zu hören.

Wird man da nicht schon von den ganzen Jugendlichen mit ihren Mobiltelefonen genervt? Ok, man könne da wohl einen größeren Lautsprecher unterbringen und dann dagegen halten. :-)

> > Telefonieren? Geht auch nicht....
    >
    > Würde auch witzig ausschauen.

Bluetooth oder Freisprechfunktion wären ja schonmal ein Anfang. Mit einen vollwertigen Tablett-PC ist sowas ja möglich.

20. Re: iPad - das Gerät das keiner braucht

Autor Rolfa 31.01.10 - 15:58

Genau!! Ach ne, doch nicht!!

Wenn ich einfach beim Frühstück meine Zeitung lesen will und gleichzeitig einen Termin eintragen will geht das ja nicht - hat ja kein Multitasking. Wenn ich ein Dokument aus einer Mail öffne und dazu was im internet schnell nachschlagen will, oh geht ja nicht muss ich erst das Dokument schließen - hat ja kein Multitasking. Wenn ich ein eBook lese und etwas nebenbei notieren will geht das nicht - hat ja kein multitasking.

Schön und Gut das iPad solange ich nur eine Sache mache will ich 2 Sachen machen habe ich ein Problem, schon dumm wenn selbst das für was es konzipiert ist nicht 100%-tig geht.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49