Ich als Laie verstehe den neu entstandenen Hype um die einst gefloppten Tablet-PC's nicht.
Zwar sind diese Geräte von der Idee her super und sehr handlich, aber einen Zweck erfüllen sie für mich leider noch nicht. Wer schnell eine Notiz auf einem mobilen Gerät schreiben will nimmt heut zu Tage ein Touchscreenhandy oder -mp3-Player. Wer mobil arbeiten will und ein wenig Leistung erwartet nimmt ein nur wenig umständlicheres Netbook.
Im Internet surfen kann man mittlerweile bereits mit beiden Gerätearten!
Der Vorteil eines Tablets liegt in meinen Augen in einer Art Notizblockersatz, auf dem man längere Texte handschriftlich aufzeichnen, darin Verknüpfungen zu z.B. Scripten, Bildern, Internetseiten und anderen Resourcen einfach erstellen und archivieren kann. Ein schnelles, handliches und leicht transportables Gerät eben, das nicht nur zum Multimediacenter oder schnödem e-book-reader verkommt und keinerlei Multitaskingfähigkeiten mit sich bringt (z.B. iPad) und lediglich den Internetkonsum anheizen soll.
Den Vorteil den diese Geräte ohne Tastatur gegenüber Tablet-Netbooks mit drehbarem Monitor besitzen ist das Wegfallen von Schwachpunkten wie Schanieren und eine Gewichtsersparnis von gut 1 bis 2 Kilogramm (1,5kg statt 3kg). Wenn dann auch noch der Preis moderat ist, kann man in meinen Augen von einer gelungenen Alternative sprechen, die dem Wirbel gerecht wird. 1000 Euro allerdings würde ich dafür nicht bezahlen wollen.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 80 | letzter Beitrag 01:24 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.