1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Private Clouds von Cisco, EMC und…

Wahnsinns Phrasendrescherei ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wahnsinns Phrasendrescherei ...

Autor Honk 03.11.09 - 18:14

...aber was kann man denn nun konkret damit machen? Momentan ist das Ganze für mich nichts anderes als Distributed Computing oder "Alter Wein in neuen Schläuchen".

Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

2. Re: Wahnsinns Phrasendrescherei ...

Autor Verwundert 03.11.09 - 22:24

Honk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > für mich nichts anderes als Distributed Computing

Wa hat das mit Virtualisierung zu tun du Anfänger?

3. Re: Wahnsinns Phrasendrescherei ...

Autor phrasendräscher 04.11.09 - 07:24

Honk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...aber was kann man denn nun konkret damit machen?

Der größte Vorteil für Unternehmen/Rechenzentren usw. ist dass alle virtualisierten Server einfach zu managen sind, die Betriebskosten fallen da anstatt auf 5 dedizierten (Kunden-)Servern die gerade nichts tun eine physikalischer Server nur idlet. Weiterer Vorteil: Es ist total easy zu skalieren. Du handlest diese virtuelle Cloud über ein Tool. *klick* neuer Server offen... *click* hat Server 93 statt 2 jetzt 4GB RAM... "oh wir brauchen mehr CPU Kapazität" -> neuen Server aufstellen, vmware drauf, *klick* zur wolke hinzugefügt. "Oh nein unser Mailserver ist ausgefallen! Wir können nicht arbeiten!" *klick* "wir ham zwar nen hardwareschaden aber der mailserver läuft wieder"... Also wie du siehst spart virtualisierung auch eine menge arbeitszeit. wir stellen bei uns in der firma gerade nach und nach auf vSphere um.. unsere admins sind hellauf begeistert, ich als entwickler bin hellauf begeistert von der performance der maschinen... was will man mehr? :)

4. Re: Wahnsinns Phrasendrescherei ...

Autor LH 04.11.09 - 09:20

Kurze ergränzung:

Das klappt natürlich deswegen so, weil es leicht ist neue Server hinzuzufügen (also physische Server). Der zweite Aspekt ist, das es selten so ist das jedes neue Tool ein zusätzliches Tool ist. Oftmals werden damit alte Systeme ersetzt, oder alte Systeme werden generell weniger genutzt. So bekommt man auch mit der Zeit wieder resourcen frei, die bei physischen Servern oft lange dann einfach weniger gneutzt werden, also mit der Zeit einfach untätiger sind. In einer Cloud würden die Resourcen dann für Dienste zur verfügung stehen, welche die Resourcen eher benötigen, ohne das der alte Dienst gleich ganz von einem "echten" Rechner weichen muss.

Allerdings hat man dafür ein gesteigertes Risiko für Gesamtausfälle. So schön eine Cloud auch ist, es ist deutlich komplexer als voneinander getrennte Rechnersysteme, ein Fehler kann mehr schaden anrichten.

phrasendräscher schrieb:
    > Honk schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ...aber was kann man denn nun konkret damit machen?

> Der größte Vorteil für Unternehmen/Rechenzentren usw. ist dass alle
    > virtualisierten Server einfach zu managen sind, die Betriebskosten fallen
    > da anstatt auf 5 dedizierten (Kunden-)Servern die gerade nichts tun eine
    > physikalischer Server nur idlet. Weiterer Vorteil: Es ist total easy zu
    > skalieren. Du handlest diese virtuelle Cloud über ein Tool. *klick* neuer
    > Server offen... *click* hat Server 93 statt 2 jetzt 4GB RAM... "oh wir
    > brauchen mehr CPU Kapazität" -> neuen Server aufstellen, vmware drauf,
    > *klick* zur wolke hinzugefügt. "Oh nein unser Mailserver ist ausgefallen!
    > Wir können nicht arbeiten!" *klick* "wir ham zwar nen hardwareschaden aber
    > der mailserver läuft wieder"... Also wie du siehst spart virtualisierung
    > auch eine menge arbeitszeit. wir stellen bei uns in der firma gerade nach
    > und nach auf vSphere um.. unsere admins sind hellauf begeistert, ich als
    > entwickler bin hellauf begeistert von der performance der maschinen... was
    > will man mehr? :)

5. Re: Wahnsinns Phrasendrescherei ...

Autor AlecTron 04.11.09 - 10:37

LH schrieb:
    >
    > Allerdings hat man dafür ein gesteigertes Risiko für Gesamtausfälle. So
    > schön eine Cloud auch ist, es ist deutlich komplexer als voneinander
    > getrennte Rechnersysteme, ein Fehler kann mehr schaden anrichten.
    >

Kommt drauf an wie du einen Gesamtausfall definiert. Bei einem Totalausfall eines RZs ist nun mal alles weg, ob Virtuell, oder physikalisch bestückt. Im DR Fall ist eine Cloud oder vmware-Farm dann aber immer noch im Vorteil, wenn sie über 2 Standorte verteilt ist.

Wenn du darunter den Ausfall eines physikalischen Servers siehst, hast du zum einen recht, das mehr System beeinträchtigt sind, zum anderen gegen durch Mechanismen wie v-motion oder HA aber auch die Wiederherstellungszeiten nahezu gegen null.

Die Technologie ist ja mittlerweile kein Hexenwerk mehr und durchaus vom guten Administrator kontrollierbar. Die Vorteile überwiegen in diesem Falle, wenn man sich und das setze ich einfach mal voraus, Gedanken macht, welche Systeme man virtualisiert und sich genügend Overhead für mögliche Ausfälle mit einbaut. Letzteres ist natürlich nicht immer einfach bei dem heutigen Einsparungsdruck der auf IT-Abteilungen lastet.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 80 | letzter Beitrag 01:24 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49