…dem DVDs locker reichen?
Ich muss gestehen das ich den Unterschied nur sehe wenn ich darauf achte, was ich beim Filmegucken meist nicht tue und damit ist das Erlebnis 1:1.
(Kauf mir erst wieder einen Fernseher wenn ich Amys obszönes Tattoo damit erkenne;-)
Also wenn du da keinen Unterschied erkennst, würde ich dringend zu einer Brille raten....oder hast du noch nie ein Full-HD-Bild gesehen? ;-)
Das bisschen mehr Bildschärfe macht mir auch keinen Dicken.
Klar, nice to have, aber ganz sicher kein must have.
Außerdem will ich nicht mehr mit diesen unhandlichen und empfindlichen Scheiben rumhantieren müssen, deswegen gibt es bei mir nur noch HDs oder USB Sticks.
xsosos schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> …dem DVDs locker reichen?
>
> Ich muss gestehen das ich den Unterschied nur sehe wenn ich darauf achte,
> was ich beim Filmegucken meist nicht tue und damit ist das Erlebnis 1:1.
>
> (Kauf mir erst wieder einen Fernseher wenn ich Amys obszönes Tattoo damit
> erkenne;-)
keine ahnung ob du da der einzige bist,
ich jedenfalls bevorzuge blus, weil ichs sehr wohl die höhere quali wahrnehmen :).
hatte meine oma auch gesagt dass ihr der kleine fernseher gereicht hat. und bestimmt hatte sie vorher mit ihren eltern dieselben diskussion betreffend s/w und farbe...
man wird halt älter :)
Gibt ja auch praktische gründe die für Blu-ray sprechen. Zum beispiel lernen von anderen Sprachen (auf Blu-ray scheiben finden sich in der regel wesentlich mehr). Wenn man jetzt mal Simpsons der Film nimmt. Deutsch - Englisch auf der DVD. Und auf der Blu-ray scheibe Deutsch - Englisch - Französisch - Flämisch - Schwedisch - Finnisch - Niederländisch. (die ersten 3 DTS der rest dolby 5.1)
Teilweise haben die Blu-ray scheiben mehr bonus Material.
DTS findet man immer seltener bei DVDs, auch wenn es möglich währe (wobei man bei DTS aufgrund der datenrate auch bisher schon faktisch auf eine tonspur reduziert war jedenfalls hatte ich bisher noch nie eine DVD mit 2 DTS spuren, aber vieleicht gibt es ja die ein oder andere)
Noch besser bestimmte fassungen gibt es nur auf Blu-ray (Beispiel: letzter terminator film Directors Cut Blu-ray only)
Mag ja alles sein, aber das sind Vorteile, wo nur dem echten Filmfreak einer bei abgeht. Alle anderen gucken sich den Film höchstens mal auf englisch an und das wars dann auch schon.
Genauso wie all diese Extras Richtung Trailer, Making Of usw. der Mehrheit nicht mehr als ein müdes Gähnen entlocken.
Die Daten sind zwar Toll, aber lohnt sich nur für wenige. Der Player ist nicht alles. Dann muss ein entsprechender HD-TV mit dazu und der Sound muss über einen HD-Receiver mit entsprechenden wertigen Boxen. Das Zeug kostet alles eine Menge Geld. Dabei sind die tollen neuen Geräte alles andere als Bugfrei. Ganze Serien von Markenherstellern sind tickende Zeitbomben. Harman, Denon, Marantz die nehmen sich alle nix. So zumindest sieht man es in entsprechenden Fachforen. Die "teure" Massenware wie Sony, Philips, Samsung, ... ist auch nicht besser.
ich leg zwar auf die englische tonspur wert und eventuell noch die originalsprache. aber ich bezahl kein vielfachses für ein medium was zusätzlich 10 andere sprachen drauf hat, die ich im ganzen leben nie verstehen werde. nebenbei spart der produzent noch darin, dass er ein master in viel mehr ländern vertickern kann.
elgooG schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also wenn du da keinen Unterschied erkennst, würde ich dringend zu einer
> Brille raten....oder hast du noch nie ein Full-HD-Bild gesehen? ;-)
Nur weil das Bild minimal besser ist, gleich ne neue Technik und alles kaufen? Und dann oft sogar deswegen Probleme bekommen?
Der Sprung von VHS zu DVD, DAS war ein Qualitätsunterschied! Und der hat sich auch gelohnt. Bluray bringt mir dagegen keine unverzichtbaren Vorteile.
elgooG schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also wenn du da keinen Unterschied erkennst, würde ich dringend zu einer
> Brille raten....oder hast du noch nie ein Full-HD-Bild gesehen? ;-)
Mein 10 Jahre alter Röhrenfernseher ist auch ein Statement. Müll schaut man sich auf Müllhardware an oder gar nicht.
Ich würde dringend von Fliesentisch + Eckcouch + Cola + Aschenbecher + 42-Zoll-Fernseher und 0 Büchern in der Wohnung abraten!
Persönlich finde ich andere Fassungen schon nicht schlecht ein Directors Cut ist oft besser (vor der Blu-ray fassung von Herr der ringe wurde ja überall gewarnt dass es jetzt erst nur die kino fassung ist) und ich kenne auch leute die sich aufgeregt haben, dass sie damals nur die normale DVD fassung gekauft haben. Und wenn in zukunft der Directors Cut (extended version wie auch immer man es nennt) einfach der Blu-ray vorbehalten bleibt kommt man nicht wirklich an der blu-ray vorbei.
Und extras können richtig gut sein (klar mag nicht jeder aber es gibt sicherlich genug leute die sowas mögen) Verpatzte Aufnahmen oder Deleted scenes sind schon was schönes. Und ehrlich gesagt bei der DVD hat es mich immer gestört dass ich keinen englsichen DTS ton hatte. Vieleicht bin ich ja ein filmfreak. Doch die Blu-ray hat schon einiges an vorteilen. Auch wenn viele sicherlich künstlich sind (das die DVD fassungen jetzt kaum noch extras haben ist natürlich größtenteils eine künstliche beschränkung, wobei es aber natürlich extras gibt die technisch nur bei der blu-ray möglich sind z.B.: audio komentar mit picture in picture).
Klar Blu-ray hat natürlich auch nachteile (anschaun am PC problematischer und unter linux kaum möglich). Aber die reinen stand alone geräte funktionieren in der regel recht gut (auch wenn es bei avatar wohl einige probleme gab, aber die gab es ja sogar bei der DVD fassung)
xsosos schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> …dem DVDs locker reichen?
>
> Ich muss gestehen das ich den Unterschied nur sehe wenn ich darauf achte,
> was ich beim Filmegucken meist nicht tue und damit ist das Erlebnis 1:1.
Weil du das mit deinem 51cm 4:3 Röhrenfernseher von Techwood ausprobiert hast. ;-)
Wenn man zwischen 720x576 Pixel anamorph (= 0,415 Megapixel) keinen Unterschied zu 1920x1080 Pixel (= 2,01 Megapixel) sieht, dann stimmt irgendwas nicht. Oder das Material ist nur hochskaliert.
Dafür schaue ich mir für den Preis einer Bue lieber mehrere DVDs an, davon habe ich echt mehr.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht.
Mal ganz davon abgesehen, welche Einschränkungen sich die Leute so alle antun, weil das Bild ja sooooo viel geiler ist.
Ich habe auch noch keine BD-Ausstattung, aber wenn man, wie bei DVDs auch, etwas Geduld hat, bekommt man heute DVDs auch für 10 Euro, genauso wie es vor 2-3 Jahren noch bei DVDs der Fall war. Also, man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Im aktuellen Vergleich ist die DVD natürlich günstiger als die entsprechende Bluray, aber gemessen am Zeitpunkt nach der Einführung ist die Bluray sicher nicht teuerer als es die DVD damals war. Ob einem der aktuelle Aufpreis samt Gängelung den Mehrwert an Bild- (und Ton-) Qualität wert ist - inkl. der Anschaffung neuer Hardware - muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe aber auch keine DVD-"Anlage". Mir reicht mein PC und ein guter Eizo, den ich gegebenenfalls gegen einen besseren Eizo austauschen werde, wenn es einen vernünftigen Bluray-Brenner (Daten wegbrennen) z.B. von Plextor zu einem vernünftigen Preis (um/unter 100 Euro) zu erstehen gibt.
Natürlich würde mich auch ein A1UD von DENON reizen. Aber so etwas macht nur im Verbund Sinn und kostet schnell mal 10k und mehr. Dann hat man perfekte Qualität, aber das ist es mir nicht wert. Dann bleibe ich lieber bei der günstigen PC-Variante. 1 Monitor + 1 Laufwerk für Film und PC-Arbeiten. Das ist effektiv.
> Ich muss gestehen das ich den Unterschied nur sehe wenn ich
> darauf achte, was ich beim Filmegucken meist nicht tue und
> damit ist das Erlebnis 1:1.
Ich finde der Unterschied zwischen HD und PAL ist schon sichtbar, aber längst nicht so gigantisch und es hängt auch sehr davon ab, welche Filme man guckt.
Viele Szenen profitieren tatsächlich kaum von der BluRay Technologie, beispielsweise wenn mit selektiver Unschärfe gearbeitet wird.
Grundsätzlich muss auch genug Schärfe im Ursprungsmaterial vorhanden sein, dann sieht es schon etwas besser aus. Aber
der Unterschied ist eben längst nicht so gigantisch, wie
beim Umstieg von Video auf DVD, was sicher auch an der
guten Skalierungstechnik vieler Fernseher liegt.
Trotzdem werde ich mir Bluray holen und keine weiteren DVDs anschaffen, allerdings auch erst, wenn es das nötige Filmmaterial gibt, das auf diese Technik wartet!
Beim Herr der Ringe wird es wohl noch etwas dauern, bis eine Bluray der Extended Edition rauskommt, von Lucasfilm habe ich auch noch nix gehört was Star Wars angeht also wird man da noch etwas Geduld haben müssen.
> Wenn man zwischen 720x576 Pixel anamorph (= 0,415 Megapixel)
> keinen Unterschied zu 1920x1080 Pixel (= 2,01 Megapixel) sieht,
> dann stimmt irgendwas nicht. Oder das Material ist nur
> hochskaliert.
Bluray bringt nur was, wenn das Ausgangsmaterial dafür geeignet ist. Wer weis was der für Filme guckt? Aber selbst bei modernen Movies hat amn oft viele Stellen, wo das Bild nicht so scharf ist, da bringt einem Bluray dann garnix.
> Beim Herr der Ringe wird es wohl noch etwas dauern, bis eine Bluray der
> Extended Edition rauskommt, von Lucasfilm habe ich auch noch nix gehört was
> Star Wars angeht also wird man da noch etwas Geduld haben müssen.
Herr der Ringe hieß es damals Extended Blu-ray ein jahr nach der kino fassung http://www.areadvd.de/news/2009/07/24/herr-der-ringe-extended-versions-2010-auf-blu-ray-disc/
Star Wars nicht vor Oktober 2011 :(
http://www.widescreen-online.de/aid,745387/Star-Wars-Blu-rays-in-Sicht/News/
ich seh momentan noch NACHTEILE.
Jede Fernsehsendung sendet in normaler PAL-Auflösung, und da ist das Bild auf einem HD-Fernsehr einfach grausam!
... mal abwarten.
Da wirst du bei deiner Wahrnehmung wohl bis zum jüngsten Tag warten müssen. :)
ja dvd reicht mir auch vollkommen. das problem ist, dass die abzocker mit absicht die dvds mit schlechter qualität veröffentlichen, um den bluray verkauf anzukurbeln. den drm mist können sie behalten!
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 80 | letzter Beitrag 01:24 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 01:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.