Die Analysten und Börsenexperten enttäuschten wieder einmal mit einer schlechten Prognose. Zum wiederholten Male konnten sie die Quartalsergebnisse Apple's nicht korrekt vorhersagen. Nachdem die Vorhersagen der letzten Quartale allesamt zu pessimistisch ausfielen, war die Prognose diesmal deutlich zu optimistisch.
Da muss man sich fragen: Was für Experten sind das, wenn sie nicht mal so einfache Dinge wie die Vorhersage der Quartalsergebnisse korrekt hinbekommen? Die Anleger straften die Analysten und Börsenexperten ab, indem sie sich die faulen Ausreden für die falschen Vorhersagen einfach nicht mehr anhörten und sich wichtigeren Dingen zuwendeten.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Stimmt, eigentlich sollte es
"Quartalsbilanz: Analystenprognose verfehlt Apples Quartalsergebnisse"
heißen :D.
highrider schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da muss man sich fragen: Was für Experten sind das, wenn sie nicht mal so
> einfache Dinge wie die Vorhersage der Quartalsergebnisse korrekt
> hinbekommen?
Volker Pispers hat mal gesagt: "Die Leute haben früher auf dem Jahrmarkt, mit einer Glaskugel im Zelt gesessen." Ich glaube das trifft es ganz gut.^^
--------------------------------------------------------------------------------
Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
----------------------------------------
Naja etwas präziser als Glaskugelseher sind die heutigen Prognosen dann doch, aber selbst die Analysten haben bei weitem nicht alle Informationen, die sie bräuchten.
Vor allem allgemeine Konjunkturschankungen sind schwer vorherzusagen.
Ausserdem brechen hier und da auch mal Verkaufszahlen ein, wenn ein Konkurrent dann mit seinem neusten Topmodell auf den Markt kommt.
Sharra schrieb:
> Vor allem allgemeine Konjunkturschankungen sind schwer vorherzusagen.
Ist es nicht Aufgabe der Analysten, dies vorherzusagen?
> Ausserdem brechen hier und da auch mal Verkaufszahlen ein, wenn ein
> Konkurrent dann mit seinem neusten Topmodell auf den Markt kommt.
Ist es nicht Aufgabe der Analysten, dies vorherzusagen?
Eine Prognose zu erstellen unter der Annahme, dass alles bleibt, wie es ist, ist nicht sehr schwierig ;-)
Vor einiger Zeit war hier auf Golem eine 4-Jahresprognose der Handybetriebsysteme zu lesen (AFAIR von IDC). Jemand machte sich die Mühe, die Prognose von der gleichen Firma aus dem Jahre 2008 hervorzukramen: 2012 werden doppelt soviel Windows-Smartphones als iPhones verkauft. Und Android wird gar nicht erwähnt. :-)
Natürlich kann man sagen: "Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen." Aber wenn sie so schwierig sind, dann soll man sich einen anderen Job suchen...
highrider schrieb:
> ... nicht mal so einfache Dinge wie die Vorhersage ...
Wie sagte angeblich Mark Twain so schön: "Vorhersagen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen" ;-)
puerst schrieb:
> Sharra schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Vor allem allgemeine Konjunkturschankungen sind schwer vorherzusagen.
>
> Ist es nicht Aufgabe der Analysten, dies vorherzusagen?
Aufgabe der Medizin ist es Leben zu retten.
Bedeutet nicht, dass es ihnen ständig gut gelingt.
Pispers über Analysten
http://www.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY
highrider schrieb:
> Die Analysten und Börsenexperten enttäuschten wieder einmal mit einer
> schlechten Prognose. Zum wiederholten Male konnten sie die
> Quartalsergebnisse Apple's nicht korrekt vorhersagen. Nachdem die
> Vorhersagen der letzten Quartale allesamt zu pessimistisch ausfielen, war
> die Prognose diesmal deutlich zu optimistisch.
Ist doch schön zu wissen, dass man auch ohne Mathe-Kenntnisse eine Beruf mit Zahlen ergreifen kann ;)
Das ist so nichf ganz richtig. Aufgabe der Medizin ist es Menschen zu behandeln. Evtl auch das Leben retten. Aber nicht alles zu heilen. Denn sonst würde sich das System selbst überflüssig machen.
Die Glaskugelbesitzer im Zelt prophezeiten, die Analysten analysieren und prognostizieren. Bei den ersten weiß allerdings jeder, dass sie das aus Spaß machen und um Geld zu verdienen, bei den zweiten glaube ich die nehmen die Arbeit die sie tun wirklich ernst.
Ich frage mich aber ernsthaft was an dem Beruf so schwer sein soll, wenn man einfach die Zahlen nimmt wie es bisher lief, die Informationen was die Firma wohl in Zukunft vorstellen wird, gepaart mit der Konkurrenzlage um dann einen Schätzwert abzugeben wie es in den nächsten 6 Monaten aussehen kann, und selbst wenn man um 10 % daneben liegt, hat man seinen Job gemacht.
Hier würde ich gerne ein Volker Pispers Zitat abwandeln, "Er war Analyst und auch sonst von mäßigem Verstand."
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.07.12 09:31 durch BenediktRau.
Ja genau das meinte ich.^^ Wir füttern echt zu viele Schmarotzer durch. :D
Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
----------------------------------------
Kommentare: 345 | letzter Beitrag 19.05. 21:47
Kommentare: 207 | letzter Beitrag 00:37 Uhr
Kommentare: 174 | letzter Beitrag 19.05. 23:29
Kommentare: 122 | letzter Beitrag 01:18 Uhr
Kommentare: 101 | letzter Beitrag 19.05. 22:37
E-Mail an news@golem.de

An unabhängig erstellten Youtube-Videos mit Mario will Nintendo ab sofort mitverdienen: Die Firma lässt in den Filmen etwa von Let's-Play-Spielern Werbung einblenden und sich die Erlöse gutschreiben. Die Szene ist empört.

Google hat wie erwartet einen eigenen Streamingdienst vorgestellt, der All Access heißt. Die Android-App Google Play Music hat dafür ein Update erhalten, mit dem die Verwaltung von Musik erleichtert werden soll.

Eine Szene mit der Foto-LEDs von einem iPhone adäquat auszuleuchten, ist sehr schwer. Deshalb sollen künftig gleich mehrere iPhone-Besitzer ein Fotomotiv mit ihren Geräten beleuchten, wenn die Idee aus einem Patentantrag von Apple umgesetzt wird.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.