Ob Dektop, Tower oder Note-/Netbook - auf fast jedem ist Windows vorinstalliert.
Dieser Umstand muss eindeutig geändert werden!
Nichts dagegen, das man eine OEM-installationsDVD kostengünstiger dazu kaufen könnte aber diese leidige, beschnittene W(3,4,5,6,98,2000,xp,7,8,9,10)-Home-Edition, die vorinstalliert ist und als Verkauf interpretiert wird, grenzt an Realitätsverlust.
Müsste der käufer sich das OS dazu kaufen und selber installieren, würde er darauf verzichten und lieber eine kopierte InstallationsDVD/gehackte Seriennummer oder ein alternatives Betriebssystem nehmen. Jedenfalls würde er sich die 100.-¤ sparen!
Wobei die Rechner nicht mal preiswerter sind, sondern nur so dargestellt werden.
Sucht man mal nach einem vernünftigen PC-Händler, stellt man fest, das ein vergleichbarer PC ohne vorinstalliertem OS meist genau (und mehr!) die 100¤ günstiger ist als mit!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wenn sich Otto Normal einen PC kauft, will er, dass da Windows drauf ist. Vielleicht will er das nicht bewusst, aber er will frei in der Wahl der Peripherie sein und er will Programme installieren, die seine Kumpels haben. Leute die Windows explizit nicht wollen, wissen, wo sie PCs ohne OS bekommen. Nur sind die leider in der Unterzahl, sonst gäbe es schließlich keine PCs mit vorinstalliertem Windows ;-) Letztens hat mich erst jemand gefragt, was ne Windows-Lizenz kostet und wo er sie herbekommt, weil der Laptop, den er sich gekauft hat, nur FreeDOS oder sowas installiert hatte. Der kauft sich jetzt also sehr wohl die Lizenz, die er sonst beim Kauf bekommen hätte. Und da ist er sicher nicht der einzige. Und was an einer Home-Version leidig beschnitten sein soll, musst du mir mal erklären? Dass Oma Liesl zu Hause ihrer liebevoll eingerichteten Windows-Domäne nicht beitreten kann, gut, das ist schon ganz schön hart. Aber sonst so?
Und ich hab mein dabei gelegtes Home Premium einfach mit Prof. platt gemacht xD. Nutze Sony Vaio VPCF23Z1E.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Das zählt dann allerdings im Ergebnis tatsächlich doppelt :-D
Himmerlarschundzwirn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn sich Otto Normal einen PC kauft, will er, dass da Windows drauf ist.
> Vielleicht will er das nicht bewusst, aber er will frei in der Wahl der
> Peripherie sein und er will Programme installieren, die seine Kumpels
> haben. Leute die Windows explizit nicht wollen, wissen, wo sie PCs ohne OS
> bekommen. Nur sind die leider in der Unterzahl, sonst gäbe es schließlich
> keine PCs mit vorinstalliertem Windows ;-) Letztens hat mich erst jemand
> gefragt, was ne Windows-Lizenz kostet und wo er sie herbekommt, weil der
> Laptop, den er sich gekauft hat, nur FreeDOS oder sowas installiert hatte.
> Der kauft sich jetzt also sehr wohl die Lizenz, die er sonst beim Kauf
> bekommen hätte. Und da ist er sicher nicht der einzige. Und was an einer
> Home-Version leidig beschnitten sein soll, musst du mir mal erklären? Dass
> Oma Liesl zu Hause ihrer liebevoll eingerichteten Windows-Domäne nicht
> beitreten kann, gut, das ist schon ganz schön hart. Aber sonst so?
na sie kann auch keine lokal/gruppenrichtlinien erstellen bearbeiten, das ist schon hart. Veilleicht will sie ja mal ein WSUS server laufen lassen.
Home ist zwar beschrenkt aber für normale Endanwender ausreicht. sogar für mich reichts. obwohl ich einmal wegen irgendwas die ultimate gebraucht hätte, aber egal geht auch anders.(ach seit kurzen brauche ich RDP, also Prof brauche ich aktuell schon)
Das muss ich zugeben, für einen RDP-Host in den Home-Versionen wäre es wirklich langsam mal Zeit, gerade in Zeiten zunehmender Mobilität auch im Wohnzimmer. Davon hätte auch Otto Normal unter Umständen was.
Ich meine es wurde in Deutschland mal geurteilt, dass man das Recht hat nach dem Kauf unerwünschte Software "zurückzugeben", das waren so um die 30¤ für 'n OEM-Windows. Kann mich aber auch irren.
zenker_bln schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ob Dektop, Tower oder Note-/Netbook - auf fast jedem ist Windows
> vorinstalliert.
> Dieser Umstand muss eindeutig geändert werden!
>
> Nichts dagegen, das man eine OEM-installationsDVD kostengünstiger dazu
> kaufen könnte aber diese leidige, beschnittene
> W(3,4,5,6,98,2000,xp,7,8,9,10)-Home-Edition, die vorinstalliert ist und als
> Verkauf interpretiert wird, grenzt an Realitätsverlust.
Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen die Home-Versionen, da die meisten Privatnutzer zugegebenermaßen erweiterte Netzwerk-Funktionen nicht benötigen und auf der anderen Seite Microsoft jedes Recht hat den Firmen ordentlich was abzuzocken :D
Schlimm wird's nur bei so total verkorksten wie dieser Starter-Edition, wo man wohl nur 3 Programme starten konnte o.ä. Blödsinn. Ich denke mehr als 2 Versionen müssen es aber echt nicht sein, Supportverträge kann man ja extra regeln (und hätte damit de facto den Unterschied zwischen z.B. Enterprise/Ultimate).
An Branding, vorinstallierten Schrottprogrammen, der hirntoten Partitionierung (v.a. Recovery-Partitionen, die man aus Windows heraus nicht mit Bordmittweln löschen kann) und der Tatsache dass nie eine vollwertige Setup-Disc beiliegt sind ja die Gerätehersteller schuld.
> Wobei die Rechner nicht mal preiswerter sind, sondern nur so dargestellt
> werden.
> Sucht man mal nach einem vernünftigen PC-Händler, stellt man fest, das ein
> vergleichbarer PC ohne vorinstalliertem OS meist genau (und mehr!) die 100¤
> günstiger ist als mit!
Bei den 300¤-Büroknechten sicher keine 100¤. Grundsätzlich mag das aber sein, der Händler zahlt ja (wenn auch nur wenig) die Lizenz mit.
[Signatur]
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯ 
Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
Kommentare: 301 | letzter Beitrag 07:40 Uhr
Kommentare: 230 | letzter Beitrag 05:26 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 07:25 Uhr
Kommentare: 207 | letzter Beitrag 06:15 Uhr
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 05:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

Sandisk und Toshiba kündigen die Einführung eines neuen Herstellungsprozesses für Flash-Speicher an. Der von Sandisk als 1Ynm bezeichnete Prozess bringt mehr Speicherkapazität auf weniger Raum unter.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.