1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Quartalsbilanz: Samsungs Gewinn…

Sorry - aber verdient

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sorry - aber verdient

Autor siaccarino 27.07.12 - 23:31

Samsung reproduziert doch nur, was andere erfunden haben. Der einzige Grund für ihren Erfolg ist nicht ihre Innovationskraft sondern einzig und allein der niedrige Preis.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Sorry - aber verdient

Autor San_Tropez 28.07.12 - 00:04

Nun ja wenn ich mir die Ausgänge aller Patentklagen anschaue dann sieht das eher so aus als hätten Alle von Allen relativ gleich viel reproduziert. Und gerade die umsatzstarken Top Modelle wie das S3 mit 10 Millionen Vorbestellungen sind nicht wirklich günstiger als das iPhone.

Außerdem was heißt denn hier verdient? Wieso machst du einen Wettkampf aus der ganzen Sache? Sowohl Apple als auch Samsung konnten Umsatz, Gewinn und Absatzzahlen deutlich vergrößern. Beide Hersteller haben ihren Job getan, und wie gut Geräte bei der Allgemeinbevölkerung ankommen zeigen IMHO eher die Verkaufszahlen als die damit erwirtschafteten Gewinne und Umsätze. Und hier liegt beispielsweise Samsung deutlich vorne. Es gibt also mehr Menschen auf der Welt für deren Bedürfnisse das passende Smartphone von Samsung produziert wird als Menschen deren Bedürfnisse durch Apple Smartphones gedeckt werden. Und ja hier spielt auch der Preis eine Rolle und die Modellvielfalt. Egal wer mehr Umsatz oder Gewinn produziert es gibt immer Argumente die für den Erfolg eines Unternehmens sprechen oder dagegen.

Das tut aber nichts zur Sache. Und die Aussage Samsung reproduziert nur Produkte zeigt wie wenig du dich mit dem Thema und mit den Ausgängen der Patentklagen beschäftigt hast.

3. Re: Sorry - aber verdient

Autor Exceen 28.07.12 - 01:19

San_Tropez schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt also mehr
    > Menschen auf der Welt für deren Bedürfnisse das passende Smartphone von
    > Samsung produziert wird als Menschen deren Bedürfnisse durch Apple
    > Smartphones gedeckt werden.
    Dazu musst du aber sagen dass Apple im Prinzip nur ein einziges Smartphone anbietet und Samsung viel viel mehr..

4. Re: Sorry - aber verdient

Autor San_Tropez 28.07.12 - 01:29

Hab ich auch ;-)

5. Re: Sorry - aber verdient

Autor Moe479 28.07.12 - 08:11

samsung produziert auch viel mehr verschiedenes zeugs als apple, das ist ein monster weches quasi von glühbirnen über speicherbausteine bis hin zu peripherie endgeräten alles fertigt/fertigen lässt was auch nur irgendwie mit technik zu tun hat.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.12 10:56 durch ap (Golem.de).

6. Re: Sorry - aber verdient

Autor morecomp 28.07.12 - 08:11

siaccarino schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Samsung reproduziert doch nur, was andere erfunden haben. Der einzige Grund
    > für ihren Erfolg ist nicht ihre Innovationskraft sondern einzig und allein
    > der niedrige Preis.

Wenn es um die Patente geht, hätte Apple kein eigenes Telefon bauen dürfen. Haben sie aber und jetzt schütten sie die anderen mit Patentklagen zu. Schon dreist so was.
    Ich hoffe da macht endlich mal ein Richter den Deckel drauf!

7. Re: Sorry - aber verdient

Autor Moe479 28.07.12 - 08:22

warum hatte apple nicht die idee mit dem niedrigerem preis, ah ja richtig, der giwinn war ihnen wichtiger ...

apple hat natürlich auch alles erfunden was man für ein smartphone braucht:

den liion akku
    den integrierten schaltkreis
    die flüssg-kristall-displays
    die touchoberfläche
    das rad für den laster mit den iphones

alles sachen die nur apple erfunden haben kann, da die ja nie was von anderen übernommen haben, alles zu 100% selbst machen und sich zurecht empört zeigen warum nur so wenige sie auf knieen bitten so weiter zu machen.

8. Re: Sorry - aber verdient

Autor MacGT 28.07.12 - 10:52

Moe479 schrieb:
    > warum hatte apple nicht die idee mit dem niedrigerem preis, ah ja richtig,
    > der giwinn war ihnen wichtiger ...

Und du arbeitest gratis, nicht wahr?

9. Re: Sorry - aber verdient

Autor ObiWan 28.07.12 - 14:10

Also, jetzt mal im Ernst:
    Woher hast du das, dass Apple behauptet alles erfunden zu haben? Selbst bei den "Patentklagen" Apple gegen Samsung geht es um Design und nicht um Erfindungen!

Moe479 schrieb:
    > warum hatte apple nicht die idee mit dem niedrigerem preis, ah ja richtig,
    > der giwinn war ihnen wichtiger ...
    >
    > apple hat natürlich auch alles erfunden was man für ein smartphone
    > braucht:
    >
    > den liion akku

Ist nicht dein Ernst oder?

> den integrierten schaltkreis

Keiner behauptet das!

> die flüssg-kristall-displays

Wirklich? Quelle?

> die touchoberfläche

Zeig mal ein Produkt mit Multitouch vor dem iPhone!

> das rad für den laster mit den iphones

Naja, das "Rad" wurde schon vorher erfunden. Den "Mercedes" hat Apple gebaut!

10. Re: Sorry - aber verdient

Autor JETI 28.07.12 - 17:31

ObiWan schrieb:

>
    > > die touchoberfläche
    >
    > Zeig mal ein Produkt mit Multitouch vor dem iPhone!
    >

Also mein mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommenes Thinkpad T40p hat schon ein multitouch Touchpad. Als das gebaut wurde gabs von Apple glaub ich noch diese ultraergonomischen kreisrunden Entschuldigungen für Mäuse.

Also Apple Innovation zu unterstellen finde ich schon sehr weit hergeholt. Richtige Anwendung anderer Leute Erfindungen von mir aus, aber, dass sie selber mal was wirklich gutes Erfinden kommt schon eher selten vor (MagSafe wär da zB sowas)

EDIT: anscheinend gabs sogar den MagSafe schon vorher, aber wohl nicht bei Unterhaltungselektronik.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.12 17:33 durch JETI.

11. Re: Sorry - aber verdient

Autor Nogger 28.07.12 - 20:06

Ich glaub du bist da ziemlich auf die Propaganda von Samsung reingefallen .... Samsung hat beim UMTS Standart mitgearbeitet und dort seine Technolgie (Patente) reingebracht mit der Verpflichtung diese fair weiterzugeben .... und genau dagegen vestößen sie .... hätten sie ihre Technolgie nicht in UMTS reingrbracht bräuchte sie apple auch it zu benutzen .... Apple selbst baut erst auf diese Technlogie auf .... nach Samsungs Darstellung könnte auch Intel sagen sie hätten die Patente auf Windows

12. Re: Sorry - aber verdient

Autor ZeroSama 29.07.12 - 01:37

Auch der Nintendo DS von 2004 konnte schon zwei unterschiedliche Punkte auf dem Touchscreen erfassen, besaß demnach mehr oder weniger schon "Multi-Touch". ;)

13. Re: Sorry - aber verdient

Autor cuthbert 29.07.12 - 08:41

ObiWan schrieb:
    > Also, jetzt mal im Ernst:
    > Woher hast du das, dass Apple behauptet alles erfunden zu haben? Selbst bei
    > den "Patentklagen" Apple gegen Samsung geht es um Design und nicht um
    > Erfindungen!

Tja und anscheinend, hat Apple noch nicht mal das Design des ersten iPhone völlig uninspirierter Weise entworfen

http://www.computerbase.de/news/2012-07/liess-apple-sich-beim-iphone-design-von-sony-inspirieren/

Und dass Samsung weniger mit Smartphones verdient ist imho doch kein Wunder. Die (High-End-)Geräte werden mit Technik voll gepumpt und dann für einem im Vergleich zum iPhone geringen Gewinn, dafür aber eben mit modernerer Hardware verkauft. Die günstigeren Modelle bieten dann halt entsprechend schwächere Technik.

Apple hat zudem einen großen Vorteil: sie haben einen "Kult" um ihre Geräte geschaffen. Nicht nur um ihre Geräte, wenn man bedenkt wie groß doch die "weltweite" Trauer um Steve Jobs war. Apple kauft man also im Gegensatz zu Konkurrenz nicht nur wegen der tollen Ausstattung, sondern auch (<- nicht nur!), weil man die Marke aus was für Gründen auch immer super findet. Allein dadurch können sie es sich erlauben, höhere Preise zu verlangen als die Konkurrenz. Und allein dadurch eben auch der höhere Gewinn.

Ich persönlich schaue beim Neukauf dann eben doch eher auf die technischen Features und vor allem einen ansprechenden Preis (wie anscheinend die meisten Käufer) und nicht nur auf den Kultfaktor. Das einzige was mich an Apple interessieren würde, wäre iOS, was sicher wirklich auch gut ist, aber der Aufpreis und die Bindung an iTunes zum Zugriff auf mein Telefon, sind mir das nicht wert.

14. Re: Sorry - aber verdient

Autor MacGT 29.07.12 - 10:18

cuthbert schrieb:

Gibt es eigentlich nur einen Beweis dafür, dass dieses Gerät vor dem iPhone da war? Warum tauchen die Bilder erst jetzt auf?

15. Re: Sorry - aber verdient

Autor ObiWan 29.07.12 - 10:46

cuthbert schrieb:
    > Apple hat zudem einen großen Vorteil: sie haben einen "Kult" um ihre Geräte
    > geschaffen. Nicht nur um ihre Geräte, wenn man bedenkt wie groß doch die
    > "weltweite" Trauer um Steve Jobs war. Apple kauft man also im Gegensatz zu
    > Konkurrenz nicht nur wegen der tollen Ausstattung, sondern auch (<- nicht
    > nur!), weil man die Marke aus was für Gründen auch immer super findet.
    > Allein dadurch können sie es sich erlauben, höhere Preise zu verlangen als
    > die Konkurrenz. Und allein dadurch eben auch der höhere Gewinn.

Ich finde, dass es endlich so weit ist, dass die Apple-Gegner damit aufhören, zu behaupten dass die Leute Apple wegen dem Kultstatus kaufen. Im Gegenzug sollten die "Apple-Fraktion" (wie ich das Wort hasse) mit "Du bist nur neidisch weil du es dir nicht leisten kann" aufhören.
    Die Zeiten sind vorbei. Ein iPhone ist nicht teuerer als ein vergleichbares Smartphone anderer Hersteller.

16. Re: Sorry - aber verdient

Autor P-Bird 29.07.12 - 11:30

Ich schreibe nur über die Technik und den Preis nicht über die Implementierung und den Umgang der Software mit der Hardware:

IPhone: 629 ¤

Prozessor
    ARM Cortex A9 - 2x 800 MHz
    Arbeitsspeicher
    512 MB
    Display:
    960x640 Pixel
    Pixeldichte:
    330 ppi

Galaxy S3: 549¤

Prozessor
    Samsung Exynos 4412 - 4x 1400 MHz
    Arbeitsspeicher
    1024 MB
    Display:
    720x1280 Pixel
    Pixeldichte:
    306 ppi

Für mich zeigt der Vergleich genau das was viele schon vor mir gesagt haben. Das S3 ist technisch moderner und ist auch günstiger als ein IPhone.

Wie kommt man bitte auf die Idee zu sagen, dass ein IPhone nicht teuer ist als ein vergleichbares Smartphone? Vergleichbar wäre technisch gesehen ein S2 und das kostet 369¤.

Ein IPhone ist im Vergleich zum Auto ein Prosche mit Ferrari-Preis.
    Andere Hersteller haben Telefone die Ferraris sind zum Porsche-Preis.

17. Re: Sorry - aber verdient

Autor Nogger 29.07.12 - 11:50

dein Vergleich zeigt nur das es S3 bis auf dei Hanydauflösung technich unterlegen ist .... du vergisst nämlich wie die meisten hier die zweite und wichtigste Komponete und die heist Software. IOS führt nativ Code aus und das C like und der verbraucht viel weniger Resourcen, die virtuelle Maschine von Android ist absoluter Schrott und jedes Programm muss vor dem Start neu kompiliert werden aus diesem Grund brauchst du den ganze Nachbrenner und Android hat anscheined Probleme mit mehr als 2 Prozessoren.

Auch ist es iPhone4S jetzt schon 1 Jahr alt und falls du es nicht mitbekommen hast kommt bald es iPhone5 raus und dann hast du zwei aktuelle Geräte die du miteinander vergleichen kannst.

Und was das grosse Display betrifft scheint die ja eher für Leute interessant die sich kein Tablet leisten können oder nicht immer ein Tablet dabei haben wollen.

18. Re: Sorry - aber verdient

Autor Nogger 29.07.12 - 11:55

Samsung streut hier Gerüchte ... Apple hat diese Protoype erstellt um ein eigenes Design zu finden und gerade nicht aus "Versehen" was ähnliches herauszubringen ... Die haben auch Nokia like Prototpyen erstellt. Für mich zeigen diese Bilder ganz klar das samsung auch Geräte herstelln könnte die sich von Apples mehr unterscheiden liese. Und wenn man sich zum Beipspiel mal die Tabletts von sony ansieht geht das ja auch.

19. Re: Sorry - aber verdient

Autor ObiWan 29.07.12 - 12:45

P-Bird schrieb:
    >...
    > Ein IPhone ist im Vergleich zum Auto ein Prosche mit Ferrari-Preis.
    > Andere Hersteller haben Telefone die Ferraris sind zum Porsche-Preis.

Oh man! Diese vergleiche bringen noch einen um. Dann fahr doch lieber den Ferrari.
    Wieso sollte ich mir eine Diesel-Hose für 200 Euro kaufen, wenn ich dasselbe bei Kik für 11¤ kaufen kann.

Ein Android-Phone sollte man nur mit einem Android-Phone vergleichen, genauso ein WP7/WP8 und ein iPhone...

20. Re: Sorry - aber verdient

Autor Nogger 29.07.12 - 13:01

und vor allem soll man aufhören nur rein auf die Hardware zu sehen .... was zu einem passt kommt ja auf seine Bedürfnisse an .... wenn ich am Wochenende weggehe hab ich meistens mein LG Android für kanpp 130,¤ dabei und nicht mein iPhone .... und eigentlich würde das auch für mich private auch langen ;-) ..... wenn ich dann aber manche mitleidige Blicke sehe .... frag ich mich echt pb sich manche über ihr Handy definieren ;-)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Mario & Co.: Nintendo legt sich mit Let's-Playern an
Mario & Co.
Nintendo legt sich mit Let's-Playern an

An unabhängig erstellten Youtube-Videos mit Mario will Nintendo ab sofort mitverdienen: Die Firma lässt in den Filmen etwa von Let's-Play-Spielern Werbung einblenden und sich die Erlöse gutschreiben. Die Szene ist empört.

1. Nintendo Smartphone-Apps für die Wii U
  2. Nintendo Großes Update für die Wii U verfügbar
  3. The Legend of Zelda Der Held wird an die Wand geworfen

Apple-Patentantrag: Blitzen im sozialen iPhone-Verbund
Apple-Patentantrag
Blitzen im sozialen iPhone-Verbund

Eine Szene mit der Foto-LEDs von einem iPhone adäquat auszuleuchten, ist sehr schwer. Deshalb sollen künftig gleich mehrere iPhone-Besitzer ein Fotomotiv mit ihren Geräten beleuchten, wenn die Idee aus einem Patentantrag von Apple umgesetzt wird.

1. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  2. Urteil Apples Datenschutzklauseln für rechtswidrig erklärt
  3. Patentanträge Apple will Autos mit dem iPhone steuern und finden

Archos 80 Xenon: 8-Zoll-Tablet mit Jelly Bean und UMTS-Modem für 200 Euro
Archos 80 Xenon
8-Zoll-Tablet mit Jelly Bean und UMTS-Modem für 200 Euro

Mit dem 80 Xenon hat Archos ein neues Android-Tablet im 8-Zoll-Format mit UMTS-Modem für 200 Euro vorgestellt. Es soll im Juni 2013 mit Android 4.1 alias Jelly Bean und Quad-Core-Prozessor auf den Markt kommen.

1. Mobilfunk Erste Smartphones von Archos kommen offiziell dieses Jahr
  2. Familypad 2 Verbessertes 13-Zoll-Tablet von Archos mit Android 4.1
  3. Archos' Titanium-Serie Neue Android-Tablets mit Alugehäuse ab 150 Euro erhältlich

1. Adobe: Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
    Adobe
    Photoshop Express jetzt auch für Windows 8

Adobe bietet seine Tablet-App Photoshop Express jetzt auch als Metro-App für Windows 8 an. Die kostenlose App läuft auch auf Windows-PCs.

2. Browser: Firefox blinkt nicht mehr
    Browser
    Firefox blinkt nicht mehr

Die jetzt veröffentlichte Aurora-Version von Firefox 23 enthält einige Verbesserungen im Detail. Unter anderem kann der Browser jetzt unter Windows Videos hardwarebeschleunigt abspielen. Zudem wird die Sicherheit erhöht.

3. Tallinn-Manual: Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
    Tallinn-Manual
    Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

1. 10:05

2. 10:02

3. 19:40

4. 18:24

5. 16:44

6. 16:27

7. 15:54

8. 14:55