1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Rekord: Apple ist wertvollstes…

Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor Mr.Eko 20.08.12 - 22:47

Apple verkauft seine Produkte mit einer immensen Gewinnspanne, dennoch bemüht sich das Unternehmen nicht um eine anständige und vernünftige Bezahlung seiner Mitarbeiter in China, stattdessen geben Sie liebe über 1 Milliarde $ für Werbung und Marketing aus.

Ich verstehe es wenn Unternehmen gewinnorientiert handeln aber bei einem übermässig hohen Gewinn wie bei Apple sollte man auch einen Teil an seine Mitarbeiter weitergeben oder sich zumindest für eine bessere Arbeits und Lebensqualität einsetzen.

Im Endeffekt ist Apples Erfolg auch nur auf Ausbeutung der Schwachen und Bedürftigen aufgebaut und darüber sollten sich die Menschen im klaren sein bevor Sie 600,00¤ für ein Smartphone und ein bisschen Prestige hinblättern.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor Technikfreak 20.08.12 - 22:57

Mr.Eko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Apple verkauft seine Produkte mit einer immensen Gewinnspanne, dennoch
    > bemüht sich das Unternehmen nicht um eine anständige und vernünftige
    > Bezahlung seiner Mitarbeiter in China, stattdessen geben Sie liebe über 1
    > Milliarde $ für Werbung und Marketing aus.
    >
    > Ich verstehe es wenn Unternehmen gewinnorientiert handeln aber bei einem
    > übermässig hohen Gewinn wie bei Apple sollte man auch einen Teil an seine
    > Mitarbeiter weitergeben oder sich zumindest für eine bessere Arbeits und
    > Lebensqualität einsetzen.
    Wir alle leben unseren Standard auf Kosten von Unterprivilegierten, das ist eine
    Tatsache. Was für eine hohe Gewinnspanne Apple einfährt, ist solange nicht von
    belange, wo auch die entsprechenden Stückzahlen stimmen. Applemitarbeiter
    sind nicht unterbezahlt. Dass Lohnfertiger wie FoxCom wenig an ihren Anstellungsbedingungen verbessern, ist wohl traurig, aber das kann nicht alleine das Problem vom Auftraggeber sein. Oder würdest du lieber für solche Arbeitsbedingungen
    hier in Europa einspringen wollen. Das ist ein politisches und gesellschaftliches Problem. Und dass Apple 1 Mia für Marketing einsetzt, das ist doch verständlich, denn nur mit dem nötigen Absatz, wird schlussendlich auch FoxCom etwas zu produzieren haben. Apple ist eine reine Marketing-Gesellschaft, also was verdenkst du ihr diese
    Ausgaben?

3. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor bstea 20.08.12 - 22:59

Mr.Eko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Apple verkauft seine Produkte mit einer immensen Gewinnspanne, dennoch
    > bemüht sich das Unternehmen nicht um eine anständige und vernünftige
    > Bezahlung seiner Mitarbeiter in China, stattdessen geben Sie liebe über 1
    > Milliarde $ für Werbung und Marketing aus.
    >
    Ich hörte das es bei Samsung noch viel schlimmer ist. Und ja, andere Firmen geben mehr Geld für Werbung aus, mit schlechteren Ergebnis, MS, Samsung fallen mir da ein.
    > Ich verstehe es wenn Unternehmen gewinnorientiert handeln aber bei einem
    > übermässig hohen Gewinn wie bei Apple sollte man auch einen Teil an seine
    > Mitarbeiter weitergeben oder sich zumindest für eine bessere Arbeits und
    > Lebensqualität einsetzen.
    >
    Oja, und Ölkonzerne, Paketversender und all die anderen kleinen sind bei dir wohl weniger präsent?
    > Im Endeffekt ist Apples Erfolg auch nur auf Ausbeutung der Schwachen und
    > Bedürftigen aufgebaut und darüber sollten sich die Menschen im klaren sein
    > bevor Sie 600,00¤ für ein Smartphone und ein bisschen Prestige hinblättern.
    Bin ich froh, dass ich meine Baumwolle noch selbst anpflanze, garne, webe und färbe. Null Ausbeutung, ein Hoch auf Öfföff.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

4. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor el3ktro 20.08.12 - 23:14

Apple hat keine Mitarbeiter in China. Was du wohl meinst sind die Mitarbeiter von Foxconn. Was Foxconn seinen Mitarbeitern zahlt ist aber nun mal alleine Sache von Foxconn. Natürlich können Apple (und die anderen Kunden von Foxconn) hier positiv auf Foxconn einwirken. Was Apple übrigens auch macht, denn sie waren viele Jahre lang das EINZIGE IT-Unternehmen, dass Berichte über die Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern erstellt und VERÖFFENTLICHT hat.

Übrigens hat Foxconn die Gehälter in den vergangenen drei Jahren vier mal signifikant erhöht (hohe zweistellige Prozentbeträge). Und dass ohne das Apple jetzt plötzlich mehr an Foxconn zahlt (zumindest ist davon nichts bekannt geworden). Bei Foxconn scheint also durchaus Luft nach oben zu sein was die Bezahlung angeht. Was Apple dafür kann dass sie trotzdem so wenig zahlen erschließt sich mir nicht ganz.

5. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor Technikfreak 20.08.12 - 23:21

el3ktro schrieb:
    > Apple hat keine Mitarbeiter in China. Was du wohl meinst sind die
    Natürlich hast du recht und trotzdem ist es ein gesellschaftliches Problem,
    das kaum lösbar ist.
    Am Beispiel Stahlproduktion oder Texitilien sieht man das doch auch gut.
    Jeder weiss es und trotzdem ändert sich seit Jahren viel zuwenig und die
    Wertschöpfung wird nicht bei der Produktion sondern im Zwischenhandel
    erziehlt. Was das heisst, kannst du dir gut selber vorstellen, die Lohnarbeiter
    werden mit jedem produzierten Dollar ärmer und können es sich aber nicht
    leisten, auf diesen Missstand zu reagieren.

6. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor Exceen 20.08.12 - 23:23

el3ktro schrieb:
    > Apple hat keine Mitarbeiter in China.

Es gibt in China fünf Apple-Stores, ich glaube dort sind auch Mitarbeiter von Apple drinnen. Außerdem hätte ich dann hier kein MacBook Air stehen, denn das kommt aus China.
    Aber wie du schon richtig sagst, wird Mr.Eko wohl FoxConn meinen, und an der Stelle muss ich mich fragen, wieso so extrem viele Leute denken, dass das Teil... nein, dass das Apple ist!
    Da kann ich nur sagen, bevor man sich schon über was aufregt und schlecht macht, sollte man sich zuerst informieren bevor man hier etwas falsches erzählt.

7. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor ed_auf_crack 20.08.12 - 23:48

Apple könnte aber als big player etwas ändern.... aber nein. Menschenrechte schaden unseren Kapitalismus. Einfach alle abschaffe. Man hat sich ja heute geeinigt. Nicht Religion oder Hautfarbe entscheiden ob man Mensch ist oder nur Vieh sondern die Wirtschaftlichen Verhältnisse. bist du in einer armen Familie geboren, bist du halt nur ein untermensch. Ist dann noch dazu noch nen Land bist nicht mal mehr ein Mensch. Naja ab und an spendet man dann ein wenig wenn man ein kleines schlechtes gewissen hat. Oder sagt bei Penny mit dem Einkauf voller Kindersklavengefertigten Produkte großzügig "Aufrunden" aber ansonsten sind diese nicht Menschen in den meisten unserer/eurer Augen doch nichts Wert.
    Wenn man bedenkt, dass ich schon dafür ausgelacht wurde, dass ich mir Fairgehandelte Schuhe gekauft habe....

achja wenn jetzt alle deine Nachbarn die Hälfte ihrer Kinder misshandeln, wird es dadurch besser. nur weil es alle machen? -- mal für die "machen doch alle so" Leute.

Staatlich geprüfter Crackkocher und Nadelputzer

8. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor Nekses 20.08.12 - 23:49

Natürlich bezahlt auch Apple seine Mitarbeiter schlecht.

http://www.handy-tests.net/32952-nyt-apple-retail-store-mitarbeiter-deutlich-unterbezahlt/

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gewerkschaft-kritisiert-arbeitsbedingungen-gestresste-apple-verkaeufer-gruenden-ersten-betriebsrat-1.1286168

http://www.zdnet.de/41553278/apple-stores-unzufriedene-mitarbeiter-wollen-gewerkschaft-gruenden/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.12 23:50 durch Nekses.

9. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor Technikfreak 20.08.12 - 23:56

ed_auf_crack schrieb:
    > Apple könnte aber als big player etwas ändern.... aber nein. Menschenrechte
    > schaden unseren Kapitalismus. Einfach alle abschaffe. Man hat sich ja heute
    > geeinigt. Nicht Religion oder Hautfarbe entscheiden ob man Mensch ist oder
    > nur Vieh sondern die Wirtschaftlichen Verhältnisse. bist du in einer armen
    > Familie geboren, bist du halt nur ein untermensch. Ist dann noch dazu noch
    Du hast ja recht, nur nicht mit diesen Worten.
    Nein, Apple kann als Big-Player nur marginal etwas ändern.
    Und Einkommen hat nichts mit Menschenrechten zu tun.
    Und nein, Menschenrechte schaden nicht dem Kapitalismus, aber
    das ungezügelte Wachstum ist der Turbo des Kapitalismus, weshalb
    sich der Kapitalismus mit einem Big-Bang irgendwann verabschieden wird.

10. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor Technikfreak 21.08.12 - 00:20

Nekses schrieb:
    > Natürlich bezahlt auch Apple seine Mitarbeiter schlecht.
    Ja, was verstehst du denn unter schlecht? Solange Apple einen
    Lohn bezahlt der die Existenz im jeweiligen Land ermöglicht ist das
    doch noch nicht schlecht.
    Ich meine, du kannst doch nicht jedem Dummdösel-Verkäufer mit
    einer Detailhandelslehre ein Manager-Gehalt auszahlen, oder?
    Genaugenommen kann so ein Verkäufer nicht mehr, als eine
    Kassiererin im Aldli oder Lidal. Und jetzt erklär du mir, weshalb ein
    Store-Verkäufer im Applestore (was überdies normalerweise Franchise-Nehmer
    sind) mehr verdienen sollte, als ein Detailhandelsangestellter?

11. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor Raumzeitkrümmer 21.08.12 - 01:50

Jetzt hast du so einen großen Anlauf genommen und bist doch nicht weit genug gesprungen.

Von wem stammt denn das Geld? Sollte es von den Kunden der Firma herrühren? Dann wären sie die Geldgeber und damit sie die eigentlichen Arbeitgeber.

12. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor Technikfreak 21.08.12 - 03:38

Raumzeitkrümmer schrieb:
    > Jetzt hast du so einen großen Anlauf genommen und bist doch nicht weit
    > genug gesprungen.
    >
    > Von wem stammt denn das Geld? Sollte es von den Kunden der Firma herrühren?
    > Dann wären sie die Geldgeber und damit sie die eigentlichen Arbeitgeber.
    DIESES Geld stammt nicht von den Kunden, sondern von den Investoren. Und genau genommen ist die Aktionärsversammlung der Arbeitgeber... :-)

13. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor Raumzeitkrümmer 21.08.12 - 04:36

Eine Firma lebt nicht vom Geld der Investoren, sondern die Investoren leben vom Geld der Kunden. Nur verkaufte Ware führt zu einem Umsatz und (hoffentlich) auch zu einem Gewinn. Die Kunden sorgen für den Gewinn, sie drehen das Rad.

Bildlich: Der Investor gibt Geld zum Bau des Rades. Die chinesischen Arbeiter legen ihr Produkt darauf, die Kunden nehmen es und legen ihrerseits "mehr" Geld als die Ware Wert ist auf das Rad. Die Firma entnimmt das Geld und gibt einen Teil davon an den Investor zurück (Tilgung und Zinsen) und natürlich auch an all die, die sonst noch ihre Hand aufhalten.

Fazit: Das Geld der Kunden hält das Rad in Schwung.

14. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor ralf.wenzel 21.08.12 - 05:48

ed_auf_crack schrieb:
    > Apple könnte aber als big player etwas ändern.... aber nein.

Eigentlich ist es der Kunde, der etwas ändern kann. Aber der Kunde kauft nicht bei Trigema, der in D unter guten Arbeitsbedingungen herstellt, sondern Kleidung, die in Bangladesh unter unwürdigsten Bedingungen zusammengenäht wird. Er kauft keinen fairen Kaffee oder Tee, keine heimischen Äpfel aus dem Alten Land, er kauft lieber den Armen dieser Welt das Essen weg.

Solange Kunden so entscheiden, wird sich nichts ändern.

Abgesehen davon ist das eigentliche Problem nicht Foxconn, nicht die Produktion - sondern die Gewinnung seltener Erden in Afrika. Da fliegt Frau Merkel regelmäßig hin, damit D ein ordentliches Stück vom Kuchen abbekommt.

Wo sind denn DA die politisch korrekten Aufreger?

15. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor Technikfreak 21.08.12 - 05:49

Raumzeitkrümmer schrieb:
    > Eine Firma lebt nicht vom Geld der Investoren, sondern die Investoren leben
    > vom Geld der Kunden.
    So einen schwachsinnigen Satz habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
    > Nur verkaufte Ware führt zu einem Umsatz und
    > (hoffentlich) auch zu einem Gewinn.
    nichts anderes habe ich geschrieben
    > Die Kunden sorgen für den Gewinn, sie drehen das Rad.
    Nein, die Kunden sorgen überhaupt nicht für Gewinn, sie sorgen für Umsatz, wenn sie kaufen. Der Gewinn entsteht alleinig durch die Kontrolle der Kosten.
    Und Räder drehen die Kunden schon gar nicht.
    Aber es gibt tatsächlich auch andere Modelle, wo der Kunde nicht im Mittelpunkt
    steht. Darauf werde ich hier nicht eingehen, weil es den Rahmen hier sprengt.

> Bildlich: Der Investor gibt Geld zum Bau des Rades. Die chinesischen
    > Arbeiter legen ihr Produkt darauf, die Kunden nehmen es und legen
    > ihrerseits "mehr" Geld als die Ware Wert ist auf das Rad. Die Firma
    > entnimmt das Geld und gibt einen Teil davon an den Investor zurück (Tilgung
    > und Zinsen) und natürlich auch an all die, die sonst noch ihre Hand
    > aufhalten.
    > Fazit: Das Geld der Kunden hält das Rad in Schwung.
    Bist du so einfältig wie du alles beschreibst oder glaubst du wirklich daran?
    Irgendwie kommt mir das vor, wie Finanzwirtschaft für Dummy's oder Finanzwirtschaft 1-2-3. Mach doch bitte ein Studium, damit du dich etwas fachlicher ausdrücken kannst. Ich denke, hier lachen sich Einige den Bauch voll.
    Und abschliessend zu deiner Aussage: und die Kunden legen mehr Geld darauf als das Produkt Wert hat.. In der Regel ist das nicht so, zumindest im Kapitalismus sollte das aufgrund der Wettbewerbsituation nicht sein. Der Kunde erhält, wofür er bezahlt, nicht mehr und nicht weniger.

16. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor Technikfreak 21.08.12 - 05:54

ralf.wenzel schrieb:
    > ed_auf_crack schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Apple könnte aber als big player etwas ändern.... aber nein.
    >
    > Eigentlich ist es der Kunde, der etwas ändern kann. Aber der Kunde kauft
    > nicht bei Trigema, der in D unter guten Arbeitsbedingungen herstellt,
    > sondern Kleidung, die in Bangladesh unter unwürdigsten Bedingungen
    > zusammengenäht wird. Er kauft keinen fairen Kaffee oder Tee, keine
    > heimischen Äpfel aus dem Alten Land, er kauft lieber den Armen dieser Welt
    > das Essen weg.
    >
    > Solange Kunden so entscheiden, wird sich nichts ändern.
    +100

> Abgesehen davon ist das eigentliche Problem nicht die
    > Produktion
    doch die sind es schon auch...

- sondern die Gewinnung seltener Erden in Afrika.
    Teilweise ja, aber es gibt eine ganze Reihe weiterer Produktionsfaktoren: billigere Arbeitskräfte, weniger Umweltvorschriften, weniger Sozialkosten etc.

17. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor tendenzrot 21.08.12 - 08:17

>> Eine Firma lebt nicht vom Geld der Investoren, sondern die Investoren leben
    >> vom Geld der Kunden.

> So einen schwachsinnigen Satz habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Was daran ist schwachsinnig? Genau so funktioniert es.

18. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor 7hyrael 21.08.12 - 08:33

Technikfreak schrieb:
    > Wir alle leben unseren Standard auf Kosten von Unterprivilegierten, das ist
    > eine Tatsache.

Ahja, weise mir doch bitte einmal nach, dass die Lebensverhältnisse hier in Deutschland drastisch abweichen würden vom derzeitigen stand, wenn der "böse weiße mann" Afrika und Asien nicht derart schamlos ausbeuten würde.

Viel mehr ist der rückständige Lebensstil dafür verantwortlich dass bsp in ländern wie Nigeria derartige Hungersnöte vorkommen. Oder willst du bestreiten dass es hochgradig dämlich ist, wenn ich selbst nix zu essen habe, noch 9 kinder in die welt zu setzen die dazu noch beitragen?

Versteh mich nicht falsch, sicher werden viele Menschen von Firmen ausgebeutet und was da abläuft ist sicher nicht OK, aber wenn sich 1Mio Menschen (oder wie viele FoxCon inzwischen auch immer beschäftigt) ausbeuten lassen, von der Firma, ihrer Regierung usw, dann wage ich zu behaupten, dass das wohl in der macht dieser Leute läge was daran zu ändern. Ich bin dafür jederzeit sinnvolle, wirksame oder vielversprechende Projekte, die dazu da sind daran was zu verbessern auch zu unterstützen, aber mir ist es herzlich egal warum und weshalb manche menschen sich solche verhältnisse aufzwängen lassen, oder sich sogar an der verschlimmerung des problems beteiligen. im falle von letzterem bin ich sogar abgesehen von evtl. aufklärungsarbeit nichts zu tun um zu helfen, das ist IMHO lediglich vergeudete zeit und geld, was an anderer stelle evtl einen sinnvollen effekt erzielt hätte. Hunger bekämpft man sicher nicht indem man reissäcke austeilt.

symptome zu behandeln hilft nie.

19. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor el3ktro 21.08.12 - 08:57

> So einen schwachsinnigen Satz habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Das ist nicht schwachsinnig sondern in einem Satz zusammengefasst wie es funktioniert!

20. Re: Nichts worauf Apple stolz sein sollte...

Autor Oldschooler 21.08.12 - 09:01

So lange die Konkurrenz nicht auch ihre Gehälter pro Arbeitsbereich und Stelle auf den Tisch legt, kann man viel spekulieren. Bei uns im Unternehmen meinen die Sachbearbeiter auch, sie verdienen viel zu wenig... im Vergleich zur Geschäftsleitung, Technik- und EDV-Abteilung mag das stimmen, aber im Vergleich zur gleichen Stelle in anderen Unternehmen verdienen sie mehr.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
Need for Speed Rivals
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Surface Pro im Test
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. XPS 10 und Surface Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
  3. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter

1. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

2. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

3. Navigation: Google Maps erhält Routenplanung per Fahrrad
    Navigation
    Google Maps erhält Routenplanung per Fahrrad

Google bietet für Google Maps nun auch in Deutschland eine Routennavigation per Fahrrad an. Bei der Routenplanung werden Radwege bevorzugt und vielbefahrene Straßen gemieden.

1. 16:22

2. 14:55

3. 14:37

4. 14:00

5. 12:30

6. 12:03

7. 12:02

8. 12:01