...oder auch nicht.
Mal eine Frage. Ich bin schon ein paar Jahre raus aus dem Datenbankgeschäft, aber ich fand es meist angenehmer mit Postgres als mit Mysql zu arbeiten. Postgres hatte damals im Transaktionsbereich ein paar nette features, die Mysql nicht hatte.
Wie sieht das denn derzeit aus?
Nein, das soll kein flame war werden.
Keine Ahnung, aber ich bevorzuge auch Postgresql.
Einfach deshalb weil ich die Datenbank sowieso nicht zu
99,5% ausquetschen muss und Postgresql deutlich sauberer
strukturiert ist. Und das ganze auch noch auf BSD - aus
den gleichen Gruenden.
Wenn man die Funktionen die Postgresql hat für ein Projekt nicht braucht, sehe ich nicht, was es für Vorteile gegenüber Mysql hat.
Kinch schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn man die Funktionen die Postgresql hat für ein Projekt nicht braucht,
> sehe ich nicht, was es für Vorteile gegenüber Mysql hat.
Tolle Aussage! Null Informationsgehalt...
Zur Sache: Auch wir nutzen als Basis für unsere Produkte PostgreSQL, MySQL fehlen halt immer noch wesentliche Features, die man in vielen datenbankgestützten System braucht.
Aber ich denke auch, daß es dem OpenSource Markt nicht gut täte, wenn MySQL verschwände.
John Doe 13th schrieb:
> Aber ich denke auch, daß es dem OpenSource Markt nicht gut täte, wenn MySQL
> verschwände.
Verstehe ich nicht. Weil wenn niemand es für wichtig hält, MySQL weiter zu entwickeln, gibt es anscheinend auch keinen Bedarf dafür. Genau das gleiche für PostgreSQL.
Rein rechtlich wird ja niemand daran gehindert, MySQL sterben zu lassen. Wenn Oracle die Entwicklung nicht bezahlen will, muß es jemand anderes tun. Die GPL erlaubt das! Wenn sich aber niemand findet, der das bezahlt... dann hat MySQL halt Pech. Und wenn es niemanden das Geld wert ist, wird auch MySQL niemand schmerzlich vermissen.
John Doe 13th schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Tolle Aussage! Null Informationsgehalt...
>
> Zur Sache: Auch wir nutzen als Basis für unsere Produkte PostgreSQL, MySQL
> fehlen halt immer noch wesentliche Features, die man in vielen
> datenbankgestützten System braucht.
> Aber ich denke auch, daß es dem OpenSource Markt nicht gut täte, wenn MySQL
> verschwände.
Tolle Aussage! Null Informationsgehalt...
> Tolle Aussage! Null Informationsgehalt...
>
> MySQL fehlen halt immer noch wesentliche Features, die man in
> vielen datenbankgestützten System braucht.
Bei diesem Kommentar hätte ich auch gerne etwas mehr Informationsgehalt. Was sind denn das für Features?
Wir sind auch auf PostgreSQL umgestiegen. Tolle DB-Software, kein MySQL-Sandkasten.
P.S. Skype benutzt PostgreSQL und Python für den Daten-Cluster.
Zu meiner Zeit hatte Mysql ein paar Schwächen mit ACID und ref. Integrität. Gerade bei letzterem kommt man meiner Ansicht nach schon bei kleinen Projekten recht früh an Grenzen.
Möglicherweise ist das Problem aber inzwischen behoben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da Mysql immer noch schwächelt.
man kann keine exceptions raisen. das ganze error-handling konzept mit den handlern ist verglichen mit zb. mssql ein witz. aus einer stored procedure an einem bestimmten punkt auszusteigen (RETURN) ist nicht möglich. ich würd schon sagen, dass das recht nützlich wäre ;-)
das sind nur 2 punkte, die mir in der kurzen zeit (4 tage) aufgefallen sind, in der ich mich jetzt für die uni damit beschäftige. einen vorteil hat die ärgerei: inzwischen weiß ich mssql noch sehr viel mehr zu schätzen.
Und wenn man sie später doch braucht, beißt man sich einfach in den Hintern?
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Um mal den Titel aufzugreifen:
mal ne ganz andere theorie:
große masse (hoster / arme leute / etc.) wollen kein geld ausgeben
--> genannte leute nutzen mysql
--> oracle tötet mysql
--> genannte leute nutzen postgres
--> postgres findet riesen verbreitung
--> postgres wird bekannter (+ evtl entwicklung beschleunigt)
--> oracle user erkennen, dass postgres oracle das wasser reichen kann (anders als mysql)
--> oracle user nutzen postgres
--> oracle geht pleite
Und dann entweder:
--> oracle erkennt obiges szenario rechtzeitig und hält mysql am leben um es zu verhindern
oder:
--> oracle ist tot und releast "oracle" als open source
--> arbeitslose oracle entwickler gründen "MyOracle" aus den ganzen sourcen als community project.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Ein soziales Netzwerk für Pornografie muss seine Marke nicht an Facebook übergeben. Faceporn, ein norwegisches Unternehmen, freut sich über den Sieg vor einem kalifornischen Gericht.

Diablo 3 ist toll, sagen viele Spieler - Diablo 3 ist eine Stimulus-Response-Maschine, sagt Rainer Sigl. Der Blogger und leidenschaftliche Gamer erklärt, warum er sich Blizzards jüngstem Werk verweigert.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.