1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Russische Firma DST kauft ICQ für…

AGB Auszug von ICQ

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. AGB Auszug von ICQ

Autor Kekser 28.04.10 - 17:58

Mir sei verziehen, dass ich in gewisser Weise ein Doppelpost mache, doch finde ich eine bestimmte Stelle der ICQ AGBs doch für sehr bedenkwürdig:

You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.

Kurz gesagt: Was ihr postet, dürfen ICQ Eigner als eigenes Material verwenden.

Es gibt Gründe, ICQ zu nutzen... Aber das ist keiner davon ;)

2. Re: AGB Auszug von ICQ

Autor keiner 28.04.10 - 18:12

Widerspricht deutschem Recht und somit hinfällig.

In meinen Augen sagt der Paragraph aus, dass du dein Urheberrecht abgibst, was in Deutschland nicht möglich ist.

3. Re: AGB Auszug von ICQ

Autor Klau3 28.04.10 - 18:16

keiner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Widerspricht deutschem Recht und somit hinfällig.
    >
    > In meinen Augen sagt der Paragraph aus, dass du dein Urheberrecht abgibst,
    > was in Deutschland nicht möglich ist.

Das ist im Endefekt egal, wenn es darauf rausläuft, dass sie mit deinen Daten/Dateien machen was sie wollen.

4. Re: AGB Auszug von ICQ

Autor immernoch keiner 28.04.10 - 18:20

Aber sie haben keine rechtliche Grundlage dazu.

Dass sie es machen, kann man dann VERSUCHEN zu unterbinden. Höchstwahrscheinlich mit wenig Erfolg aber daran ist nicht diese Klausel schuld.

Ich meine nur, dass nicht alles was in irgendwelchen AGBs steht auch gültig ist. Bestes Beispiel: Steam Subscriber Agreement.

5. Re: AGB Auszug von ICQ

Autor Falsch 28.04.10 - 18:23

Der Paragraph sagt aus, dass du dein Copyright abgiebst. Das Copyright ist etwas anderes als das Urheberrecht.

Inwiefern die ganze Sache in Deutschland hinfällig ist kann ich allerdings nicht beurteilen, ich bin kein Jurist.

6. Re: AGB Auszug von ICQ

Autor gghgfhfg 28.04.10 - 18:24

In den AGB des Deutschen ICQ Clients steht die Klausel aber nicht drin, da sie in Deutschland auch nicht rechtens ist.

7. Re: AGB Auszug von ICQ

Autor Copyrightler 28.04.10 - 18:30

Ist eh die Frage, was die mit den ganzen Chats anfangen wollen. Ich mein, man wird nun nicht gerade die Weltformel über ICQ austauschen, oder potentielle Bestseller.

8. Re: AGB Auszug von ICQ

Autor Der Eine 28.04.10 - 19:13

Copyrightler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> potentielle Bestseller.

Hrhr, ich habe ein 600 Seiten langes Buch geschrieben. Total klasse. Ich kopiere es mal hier ins ICQ xD

9. Re: AGB Auszug von ICQ

Autor satteldiehühner 28.04.10 - 19:19

Wenn es keine deutsche ICQ-Dependance gibt, ist es völlig egal, wie sehr dir das stinkt. Du kannst schlecht gegen eine Klitsche in Nowosibirsk anstinken. Die lachen dich aus. In Deutschland mag die Nutzung deines geistigen Eigentums verboten sein aber versuch das mal international durchzusuchen...

Palim Palim...

10. Re: AGB Auszug von ICQ

Autor Copyrightler 28.04.10 - 19:23

*Fehlersound*
    Ihre Nachricht ist zu lang.

Oh, mist. :(

11. Re: AGB Auszug von ICQ

Autor 486dx4-160 28.04.10 - 20:03

@Kekser: Wo hast du denn das Zitat her?

Hab hier geschaut und keine entsprechende Passage gefunden:
    http://www.icq.com/legal/end-user-license.html

Mich interessiert das wirklich, nutze gelegentlich ICQ über Jabber.

12. Re: AGB Auszug von ICQ

Autor Ritter von NI 28.04.10 - 21:15

keiner schrieb:
    > Widerspricht deutschem Recht und somit hinfällig.
    >
    > In meinen Augen sagt der Paragraph aus, dass du dein Urheberrecht abgibst,
    > was in Deutschland nicht möglich ist.

Man kann ja nichtmal den Account löschen. Deutsches Recht ist denen doch Furz egal, vor allem, wenn die Server nicht in Deutschland stehen. In dem Moment, wo dein Gequatsche das deutsche Internet verlässt verlässt es auch deutschen Rechtsraum

13. Re: AGB Auszug von ICQ

Autor Der Jurist 28.04.10 - 22:12

Ritter von NI schrieb:
    > In dem
    > Moment, wo dein Gequatsche das deutsche Internet verlässt verlässt es auch
    > deutschen Rechtsraum

Nett gedacht. Ist aber leider falsch.

14. Re: AGB Auszug von ICQ

Autor Ritter von NI 28.04.10 - 22:19

Der Jurist schrieb:

> Nett gedacht. Ist aber leider falsch.
    Du weißt das und ich weiß das. Die werden es auch wissen. Aber die wird das nicht sonderlich interessieren, so lange keiner nen Aufstand macht

15. Re: AGB Auszug von ICQ

Autor Peters Mondfahrt 28.04.10 - 22:25

Ritter von NI schrieb:
    > Der Jurist schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Nett gedacht. Ist aber leider falsch.
    > Du weißt das und ich weiß das. Die werden es auch wissen. Aber die wird das
    > nicht sonderlich interessieren, so lange keiner nen Aufstand macht

Ja gut, das Problem hast du aber bei allen Sachen. So lange sich keiner beschwert kommt auch kein Ergebnis.

16. Re: AGB Auszug von ICQ

Autor Kekser 29.04.10 - 09:21

486dx4-160 schrieb:
    > @Kekser: Wo hast du denn das Zitat her?
    >
    > Hab hier geschaut und keine entsprechende Passage gefunden:
    > www.icq.com
    >
    > Mich interessiert das wirklich, nutze gelegentlich ICQ über Jabber.

Das habe ich aus dem Gulli-Board.
    http://board.gulli.com/thread/1367266-icq-agb-klausel-uebergabe-der-nutzungsrechte-der-gesendeten-daten-an-aol/

Wie ich gerade gesehen habe, stammt der Thread vom 30.04.2009, die AGB's in aktueller Fassung aber vom 19.7.2009. Dort wurde diese Passage wohl entfernt.

17. Re: AGB Auszug von ICQ

Autor qwert 29.04.10 - 10:27

>>In den AGB des Deutschen ICQ Clients steht die Klausel aber nicht drin, da sie in Deutschland auch nicht rechtens ist.

Die Klausel steht auch nicht in der Englischen AGB/EULA drin. Die Klausel steht in der Acceptable Use Policy(akzeptablen Anwendungspolitik). In den AGB/EULA wird aber auf die Acceptable Use Policy verwisen, somit steht das ganze indirekt in der AGB/EULA.

Bin zwar auch kein Jurist, aber ob jetzt diese Klausel hier in DE ungültig ist, ist meines wissens egal. ICQ hat/hatte meines wissen nach keinen Firmensitz in DE weder noch in der EU. Und es stehe auch keine Server von denen hier. Somit müssen sie sich nur an die Getze halten von den Land in den die Server stehen. Die Datenschutzgesetze in den USA waren noch nie so besonders. Und seit dem 11-9 '01 haben die sich auch nicht gerade Verbessert.

Wäre nicht schlecht wenn ein Jurist sich mal etwas Zeit nimmt und diese ganzen unterschiedlichen Meinungen zur gülltigkeit kommentiert. :)

18. Re: AGB Auszug von ICQ

Autor jabber4thewin 29.04.10 - 16:54

Jabber! http://www.jabber-server.de/

19. Re: AGB Auszug von ICQ

Autor 486dx4-160 29.04.10 - 22:01

@qwert: Danke, hab's gefunden (http://www.icq.com/legal/policy.html)

Auf jeden Fall steht ganz eindeutig in http://www.icq.com/legal/end-user-license.html:
    "European Union ICQ users understand and consent to the processing of personal information in the United States."

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Renesas

Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

4. Browser

Kauft Facebook Opera?

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49