jetzt mal völlig unabhängig davon was man bevorzugt oder was besser ist:
egal ob geschäftlich (asien und europa) oder privat, ich kenne NIEMANDEN mehr der heute noch ICQ nutzt. das letzte mal vielleicht vor 3 jahren oder so gesehen.
die meisten nutzen entweder msn/live messenger oder skype (ob die jeweiligen produkte oder n multi messenger sei mal dahingestellt).
und so etwa alle 2 jahre begegnet man mal jemanden der etwas alternatives (was ich nicht negativ meine) nutzt wie google talk, etc.
müsste ich schätzen, würd ich sagen in europa nutzen 60% aller IM user das microsoft protokoll und etwa 30% skype. im privaten bereich und bei jüngeren usern würd ich sogar sagen 99% live messenger.
gibt's offizielle (nicht von den anbietern selber erfundene und ohne inaktive user) zahlen bezüglich IM?
Ich habe nicht mehr viele aktive ICQ-User, aber es sind noch eine Hand voll. Diese versuche ich auf Jabber zu bekehren...
Google Talk ist Jabber ;-)
Weitere Anbieter von Jabber sind die Freemails von 1&1.
Ich nutze noch hauptsächlich ICQ, Skype nur in Ausnahmefällen und den LiveMessenger hab ich vor einem halben Jahr ganz abgeschafft und vermisse ihn bisher kein Stück.
Das liegt aber an der Zahl meiner Kontakte, nicht daran, dass ich ICQ besser finde.
lol schwachsinnigere schätzungen hab ich ja lange nicht gesehen...
Darf man fragen, welcher Jahrgang du bist? MSN/Skype verbinde ich immer mit den "jungen" Leuten (> 1990). ICQ ist in meinem Freundeskreis durchaus noch das meistgenutzte Protokoll, wobei ICQ 99b der letzte nutzbare offizielle Client war.
Warum? Ganz einfach weil ICQ damals vor mehreren Jahren immerhin _das_ Protokoll war. Darüberhinaus fand ich den MSN Messenger im blöd. Zu viele Probleme und zu ressourcenfressend, aber das scheint ja generell eine Krankheit aller Messenger zu sein.
ICQ funktioniert und ich kann chatten. Ich brauche keine Kamera, keine Spiele, keine Emoticons, nichts dergleichen, nur chatten.
Das heißt nicht, dass ich mich vor allen anderen Protokollen abschotte: Ich benutze Multimessenger und ICQ hat sich bisher als sehr problemlos bewährt.
...sowohl skype als auch icq - jedoch finde ich icq besser als skype
Also in meinem Freundeskreis benutzen alle ICQ, wüsste auch nicht wieso man wechseln sollte, klar ich habe auch Skype aber das benutze ich nur für VoiceOverIP und nicht zum chatten.
Denke das hat was mit dem Alter zu tun, ICQ war bei mir damals Populär und später war es halt MSN, viel geben die sich nicht, warum sollte man sonst auch wechseln.
ack. nachrichtenaustausch. ich verzichte auch gerne auf riesig animierte megabildchen als "emoticon"...
"we have computers, which can beat your computers"
Hier ich, Anzahl an mir bekannten Leuten die nen IM haben und ICQ nutzen: 100%
Einer davon nutzt auch MSN.
Einer davon Skype.
99% msn??? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. ich kenne keinen. wie kann man nur so blöd sein msn zu nutzen? wer wesi was redmond da alles für backdoors eingebaut hat!
Don?
rafterman schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Denke das hat was mit dem Alter zu tun, ICQ war bei mir damals Populär und
> später war es halt MSN, viel geben die sich nicht, warum sollte man sonst
> auch wechseln.
Genau so ist das, der "Bauer" nimmt das was er kennt und das ist eben ICQ.
naja, ist wohl eher eine altersfrage mit dem msn...
aja und welche altersgruppe nutzt dann msn? ich bin 33.
nun, wahrscheinlich zählen "wir" wohl nicht mehr dazu. jugendliche scheinen eher msn zu nutzen, wenn ich so manchem bahngespräch folge. email-adressen sind auch viel einfacher zu merken als ne 13-stellige zahll, gebe ich auch zu. grade bei der pisa-jugend...
Ich bin 26ig und kenne ICQ seit 1998, damals hatte jeder ICQ aber nach und nach wechselten alle auf MSN, und heute hat kein schwein mehr ICQ! Für was auch?
übrigens habe ich noch eine 6 stellige ICQ nr :) hehe
na dann kannste die ja bei ebay gegen geld eintauschen :D wenn eh keiner mehr icq nutzt... bei mir nutzen es noch die "wichtigen". die meisten haben eh multi-protokoll-clients. und den nativen mal *gar keiner*.
also ich hab meine icq-nummer seit jahren im kopp auch wenn ich jetzt eher skype benutze. uploads sind einfach schneller. für ne datei die man in skype in einer minute versendet kann das bei icq ganz locker mal 10 minuten dauern.
trotz allem bleib ich dabei das es mir unheimlich is was bei msn so alles installiert wird (man merkt das ja schon bei der installation. sie wollen msn? ja da brauchen sie aber dies und das und auch noch jenes) und ich keinen bock hab das redmond am ende meinen ganzen rechner spiegelt. daher find ich es dämlich über msn auch nur nachzudenken.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.