1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Russische und chinesische Gebote…

Jabber!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Jabber!

Autor Fan91 06.04.10 - 18:11

irgendwie ist offensichtlich, dass alle Skype wechseln wollen. denen traue ich aber genauso wenig, da sie zu ebay gehören.

womit ich wohl beginnen werde ist Jabber im bekanntenkreis zu verbreiten- zumindest werde ich es versuchen.

2. Re: Jabber!

Autor BT90 06.04.10 - 19:16

http://einfachjabber.de/

Gute Seite zu Demozwecken ;-)

3. Re: Jabber!

Autor DieLola78 06.04.10 - 22:29

Wo kann ich Jabber den laden? Kenne mich damit nicht so aus.

4. Re: Jabber!

Autor Mac3000 06.04.10 - 22:32

Ich habe iChat und mal wo gelesen das Jabber damit funktioniert. Aber so richtig verstehen tue ich das nicht. Werde deswegen wohl auch zu Skype wechseln. Scheint mir Benutzerfreundlich und vorhin habe ich im bezug von Jabber was mit Server-Wechseln wenn nicht mehr erreichtbar gelesen. Sicher sehr umständlich und für mich Otto zu viel. Aber vielleicht erklärt es mir ja hier wer.

5. Re: Jabber!

Autor Coolcat 06.04.10 - 22:43

DieLola78 schrieb:
    > Wo kann ich Jabber den laden?
    Jabber ist nur das Protokoll. Den Server und dein Chatprogramm kannst du frei wählen, so ähnlich wie bei Email. Bei EMail hast du z.B. deinen Mail-Konto bei GMX.de und du benutzt Programme wie Thunderbird oder Outlook um deine Mails abzurufen.

Hier der Versuch einer Erklärung, garniert mit ein paar Vorschlägen für Server und Chat-Programm:
    http://j-u-n-e.org/wiki/JUNe/Jabber-Einfach

6. Re: Jabber!

Autor Coolcat 06.04.10 - 22:45

Dieses http://einfachjabber.de/ sieht ziemlich brauchbar aus :)

7. Re: Jabber!

Autor Jabberitis 07.04.10 - 08:53

Jabber sollte man in der Tat immer vorziehen, es ist sicher, offen, und es ist verschlüsselt (c2s/s2s). Gute vorkonfigurierte Pakete zum Einstieg sind auch empfehlenswert wie z.B. das: http://www.supportnet.de/faqsthread/2148544

Leute davon zu überzeugen ist auch nicht schwer, im Ernstfall den Buddies mitteilen, daß man ab sofort nur noch Jabber benutzt, und dann werden auch die Leute folgen. Nicht alle, aber die, die einem was Wer sind wechseln gerne!

8. Re: Jabber!

Autor bocker 07.04.10 - 09:14

Mac3000 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jabber was mit Server-Wechseln wenn nicht mehr erreichtbar gelesen. Sicher
    > sehr umständlich und für mich Otto zu viel. Aber vielleicht erklärt es mir
    > ja hier wer.

Dann nimm einen der Großen Anbieter: Googlemail, GMX, web.de, ... Die machen sicher nicht so schnell dicht!

9. Re: Jabber!

Autor ^Andreas Meisenhofer^ 07.04.10 - 09:16

Oder der CCC.

http://web.jabber.ccc.de/?page_id=12

-------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

10. Re: Jabber!

Autor mw88 07.04.10 - 12:43

Ich habe keine Ahnung von iChat aber Adium läuft mit Jabber auf dem Mac sehr gut, für Windows gibts zB. Miranda, Trillian, Pidgin und für Linux Pidgin, Empathy, Kopete etc.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Renesas

Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

4. Browser

Kauft Facebook Opera?

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49