1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Russische und chinesische Gebote…

Jabber!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Jabber!

Autor Fan91 06.04.10 - 18:11

irgendwie ist offensichtlich, dass alle Skype wechseln wollen. denen traue ich aber genauso wenig, da sie zu ebay gehören.

womit ich wohl beginnen werde ist Jabber im bekanntenkreis zu verbreiten- zumindest werde ich es versuchen.

2. Re: Jabber!

Autor BT90 06.04.10 - 19:16

http://einfachjabber.de/

Gute Seite zu Demozwecken ;-)

3. Re: Jabber!

Autor DieLola78 06.04.10 - 22:29

Wo kann ich Jabber den laden? Kenne mich damit nicht so aus.

4. Re: Jabber!

Autor Mac3000 06.04.10 - 22:32

Ich habe iChat und mal wo gelesen das Jabber damit funktioniert. Aber so richtig verstehen tue ich das nicht. Werde deswegen wohl auch zu Skype wechseln. Scheint mir Benutzerfreundlich und vorhin habe ich im bezug von Jabber was mit Server-Wechseln wenn nicht mehr erreichtbar gelesen. Sicher sehr umständlich und für mich Otto zu viel. Aber vielleicht erklärt es mir ja hier wer.

5. Re: Jabber!

Autor Coolcat 06.04.10 - 22:43

DieLola78 schrieb:
    > Wo kann ich Jabber den laden?
    Jabber ist nur das Protokoll. Den Server und dein Chatprogramm kannst du frei wählen, so ähnlich wie bei Email. Bei EMail hast du z.B. deinen Mail-Konto bei GMX.de und du benutzt Programme wie Thunderbird oder Outlook um deine Mails abzurufen.

Hier der Versuch einer Erklärung, garniert mit ein paar Vorschlägen für Server und Chat-Programm:
    http://j-u-n-e.org/wiki/JUNe/Jabber-Einfach

6. Re: Jabber!

Autor Coolcat 06.04.10 - 22:45

Dieses http://einfachjabber.de/ sieht ziemlich brauchbar aus :)

7. Re: Jabber!

Autor Jabberitis 07.04.10 - 08:53

Jabber sollte man in der Tat immer vorziehen, es ist sicher, offen, und es ist verschlüsselt (c2s/s2s). Gute vorkonfigurierte Pakete zum Einstieg sind auch empfehlenswert wie z.B. das: http://www.supportnet.de/faqsthread/2148544