Besonders wenn ICQ in chinesische Hände fällt wird es schleunigst Zeit der Software good bye zu sagen.
Man kann eigtl fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass die neue Macht über den Client und das Protokoll seitens gewisser chinesicher Regierungsstellen missbraucht werden.
Das Selbe habe ich mir beim Lesen des Artikels auch gedacht...
jopp.dachte ich auch als erstes....
Dann hast du falsch gedacht. Der Überwachungsapparat der bisherigen ICQ-Heimat ist wesentlich fortgeschrittener als der in "aktuellem 'bösen' Land". Medien sind was tolles. Dadurch läßt sich wirklich jedes Gehirn manipulieren. :)
@Kredo:
Passend zum Thema ein Artikel von heute:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,687361,00.html
Daher nutze ich ICQ schon ewig mit Trillian-Frontend und end-to-end Verschlüsselung... Die ist vielleicht nicht 1000%ig, aber sollte ein hoher Aufwand zu knacken sein - im Vergleich zu dem was ich da transportiere...
Ich empfehle jedem das Plugin OTR
http://de.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging
90% meiner Nachrichten in ICQ gehen verschlüsselt über dieses durchs Netz. Über die Sicherheit der verwendeten Verfahren gibt es ja nichts zu streiten (zumindest hoffe ich Trolle nicht durch diese Aussage hier magisch anzuziehen..).
Kann OTR jedenfalls nur Empfehlen!
ICQ ist kein Programm sondern ein Protokoll.
Kabelsalat schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ICQ ist kein Programm sondern ein Protokoll.
ICQ ist ein Programm und kein Protokoll.
Das was Du meinst und was umgangssprachlich immer ICQ-Protokoll (falsch) genannt wird heißt OSCAR-Protokoll (Open System for Communication in Realtime).
> http://de.wikipedia.org/wiki/OSCAR_(Protokoll)
peinlich, wenn man als belehrender nochmals belehrt werden muss ;)
"we have computers, which can beat your computers"
OK, also bist du der ansicht die Chinesen wollen dern ICQ-Client kaufen?
Kabelsalat schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> OK, also bist du der ansicht die Chinesen wollen dern ICQ-Client kaufen?
Nein, ich denke sie wollen einfach ICQ als Marke mit allen Rechten, Pflichten und was noch dazu gehört erwerben.
Sprich: Auslieferung des offiziellen Clients inklusive Spionage-Code
kein Spion schrieb:
> Sprich: Auslieferung des offiziellen Clients inklusive Spionage-Code
Weiß ich nicht. Das sind erst einmal nur reine Mutmaßungen und Anschuldigungen ohne Beweise zu haben.
Möglich wäre es, aber bei den Russen? Viele haben von denen noch immer ein verkorkstes Bild. Ich weiß nicht ob die noch an großen Spionageaktionen interessiert sind. Den Chinesen würde ich das heutzutage es eher zutrauen.
Oder vielleicht ist es auch nur für Werbung im großen Stil, reine Geldmacherei.
Die große Nutzerbasis und der unter jungen Leuten etablierte Stellenwert von ICQ würde für beides sprechen.
Übrigens finde ich es wieder toll wie hier rumgeballert wird:
ICH VERSCHLÜSSEL MEIN ICQ!!!!!!
...und in Wirklichkeit hat man dann irgendwann mal vor Ewigkeiten mit zwei Leuten so gechattet aber es schon lange aufgegeben nachdem mal jemand sein Windows formatiert und das Plugin nicht wieder bei Miranda installiert hatte.
ICH BENUTZE DANN ICQ NICHT MEHR, NUR NOCH ALTERNATIVE MESSENGER!!!!einsElf!!!
Großes Kino, ihr nutzt weiterhin das selbe Protokoll.
Ich steige um auf Jabber!!!!
...natürlich. Der eine scheitert dann nach 30 Tagen an der Konfiguration, der andere sieht nach der Einrichtung ein das seine Freunde ihm nicht folgen weil... "In dem neuen ICQ, voll cool, da geht jetzt auch hier MySpace und so, voll geil ey... und hier, ich kann so Männchen machen und Herzen, die gehen direkt an dem Bildschirm von meinem Schatz und so, voll lustig"
Ja ja ja. Alles schon gehört.
Ach naja, so schwer zu konfigureien ist jabber nun auch nicht, da kann man sich doch auch einfach einen konto einrichten, bzw, viele haben eine E-Mail bei Web.de oder GMX und die Basis von deren Messenger ist auch Jabber, an ICQ senden die dann über Transport oder wie das heißt.
Kannst denen ja sagen, der Messenger ist viel besser und dann addest du eben die E-Mails auf deinem Trillian oder Miranda und fertig isses.
Ob es sich durchsetzt...
"BLABLABLA" ist ein Troll. Hauptsache viel sinnloser Text - und zu jedem zuvor gesagten Punkt was approximativ belangloses sagen. So lieben wir sie.
Es ist immer das gleiche:
95% aller ICQ-User sind einfach zu blöd und wollen es gar nicht anders, denn schon auf z.B. Miranda umzusteigen ist für viele ein viel zu großer Aufwand...
So viele Einstellungsmöglichkeiten.. da müsste man ja fast schon wissen was man tut!
Und dann noch ein Verschlüsselungs-Plugin? OMG Das überfordert das Hirn enorm.... na dann lieber alles preisgeben!
> ICH VERSCHLÜSSEL MEIN ICQ!!!!!!
> ...und in Wirklichkeit hat man dann irgendwann mal vor Ewigkeiten mit zwei
> Leuten so gechattet aber es schon lange aufgegeben nachdem mal jemand sein
> Windows formatiert und das Plugin nicht wieder bei Miranda installiert
> hatte.
Zu erwähnen wäre hier auch, dass das Protokolieren der Nachrichten (History) die Verschlüsselung ad absordum führt. Wer verschlüsselt müsste dann auch konsequent jene Optionen ausschalten. Wer macht das schon? Pah.
> ICH BENUTZE DANN ICQ NICHT MEHR, NUR NOCH ALTERNATIVE
> MESSENGER!!!!einsElf!!!
> Großes Kino, ihr nutzt weiterhin das selbe Protokoll.
:-D Kenn ich auch nur zu gut. Ha ha ha.
> Ich steige um auf Jabber!!!!
> ...natürlich. Der eine scheitert dann nach 30 Tagen an der Konfiguration,
Die Konfiguration eines XMPP Accounts dauert bei bekannten Server samt Zugangsdaten ein paar Sekunden. Jeder mir bekannte Open Source Client unterstützt das, einige sogar per Liste, in der man den Server nur auswählen braucht. Das ist auch für einen Leien sehr einfach.
> der andere sieht nach der Einrichtung ein das seine Freunde ihm nicht
> folgen weil... "In dem neuen ICQ, voll cool, da geht jetzt auch hier
> MySpace und so, voll geil ey... und hier, ich kann so Männchen machen und
> Herzen, die gehen direkt an dem Bildschirm von meinem Schatz und so, voll
> lustig"
Ha ha. :-D Leider, leider. DIe Xtraz nicht vergessen, vorallem die Spiele. Absolut notwendig. Ich hoffe inständing XMPP wird eines Tages mal ein quasi Standard. Schliesslich untersützt das Protokoll (auch dank der Erweiterungen von Google) mittlerweile Dinge wie VoIP und P2P. Und da geht noch mehr, dank der Offenheit des Protokolls. Nicht zu vergessen, die Möglichkeit der dezentralität. :-D
Nein, ähm, das Problem von Miranda ist, dass es zu nackt ist. Alles muss erstmal über Plugins nachgerüstet werden, und dann gibt es so viele davon, dass man fast erschlagen wird. Aber es gibt andere Alternativen als Miranda. Wer es ganz unperformant will nimmt z.B. Pidgin ^^
licq ftw!
"we have computers, which can beat your computers"
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.