1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Salesforce.com-Chef: Windows 8 ist…

Kennt ihr die Geschichte von...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kennt ihr die Geschichte von...

Autor Caracal 22.10.12 - 14:29

Cloud Computing.

Als dieser Begriff vor ein paar Jahren in den Medien erschien, schrien alle: "Soooooooo ein Scheiss, alles nur Hype!" usw. Das taten diese Leute auch ca. 2 Jahre lang bis heute, jetzt muss man aber anerkennen, dass es Realität ist.

Ihr wisst ja, die Geschichte wiederholt sich.

Jetzt wo der klassische Desktop am verschwinden ist, schreien alle: Ach so ein Blödsinn, der Desktop PC wird nie verschwinden und BYOD wird sich nie durchsetzen, das ist ein Scheiss den ahnungslose CEO's erfunden haben!" und so weiter, warten wir mal ab....

Übrigens dieser dumme CEO hier von saleforce.com ist nicht so dumm wie man es vermuten würde. Bevor man so negativ über Leute ablässt, sollte man wissen wer sie sind und was sie können: http://en.wikipedia.org/wiki/Marc_Benioff

Ach ja, jetzt fällt mir noch eine Geschichte ein, die des iPhones. Erinnert ihr euch wie Steve Balmer und Nokia reagiert haben als Apple das erste iPhone vorgestellt hat?

Leute es ist echt traurig zu sehen wie manche Leute hier über Dinge oder Geschehnisse ablassen ohne selber Ahnung zu haben. Wenn man sich nur die Kommentare zu diesem Thema durchliest, dann könnte man meinen, dass jeder golem.de Usere schon lange ein Unternehmen gegründet hat welches Milliarden an Umsatz und Gewinn abwirft.

Es braucht einiges mehr als nur Glück um so ein Unternehmen zu Gründen und so erfolgreich zu führen wie salesforce.

All diese Leute sind Visionäre und sehen um einiges weiter in die Zukunft als wir alle zusammen. Als diese Leute anfingen Ihr Unternehmen aufzubauen, gab es noch keinen Markt dafür aber sie wussten und waren überzeugt, dass er kommen wird...

Steve Jobs - iPhone
    Bill Gates - Windows
    Larry and Sergey - google
    Larry E. - Oracle
    Barc Benioff - salesforce
    Jeff bezoz - Amazon

2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.12 14:32 durch Caracal.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kennt ihr die Geschichte von...

Autor honk 22.10.12 - 14:40

Egal was er für ein toller Hecht ist, die Aussage "Windows 8 ist das Ende von Windows" hatt allerhöchstens Trollwiesenniveau.

Sicher hat Windows mit neuen Geschäftsfeldern zu kämpfen eine schweren Stand bei mobilen Geräten, aber verschwinden wird es wenn überhaupt nur nach langem zähen Sichtum und ganz sicher nicht mit Windows 8.

3. Re: Kennt ihr die Geschichte von...

Autor pholem 22.10.12 - 14:47

Ich gebe dir bei fast allem Recht.
    Aber ich glaube, wenn sich Leute über "Cloud" beschweren, dann oft wegen der Begrifflichkeit, wegen der Überbenutzung und nicht wegen des Prinzips an sich. Vieles wird heute mit "Cloud" beworben, was schon Jahre vor Einführung des Begriffs zu einem Backend "irgendwo im Internet" verbunden war. Daher wird es als nerviger Marketingbegriff wargenommen und darüber regen sich die Leute auf.

4. Re: Kennt ihr die Geschichte von...

Autor Bankai 22.10.12 - 15:02

Caracal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Cloud Computing.
    >
    > Als dieser Begriff vor ein paar Jahren in den Medien erschien, schrien
    > alle: "Soooooooo ein Scheiss, alles nur Hype!" usw. Das taten diese Leute
    > auch ca. 2 Jahre lang bis heute, jetzt muss man aber anerkennen, dass es
    > Realität ist.

Schlechter Vergleich, da Äpfel mit Birnen. IT-Trend zu IT Unternehmen.

> Ihr wisst ja, die Geschichte wiederholt sich.

> Jetzt wo der klassische Desktop am verschwinden ist, schreien alle: Ach so
    > ein Blödsinn, der Desktop PC wird nie verschwinden und BYOD wird sich nie
    > durchsetzen, das ist ein Scheiss den ahnungslose CEO's erfunden haben!" und
    > so weiter, warten wir mal ab....

Auch schlechter Vergleich, zudem verschiedene Dinge in eine Schale geworfen.
    Auf der einen Seite BYOD, auf der anderen Seite der klassische Desktop.

> Übrigens dieser dumme CEO hier von saleforce.com ist nicht so dumm wie man
    > es vermuten würde. Bevor man so negativ über Leute ablässt, sollte man
    > wissen wer sie sind und was sie können: en.wikipedia.org

Ich weiß nicht ob den Herren jemand (direkt) als Dumm bezeichnet hat. Aber die Aussagen halte ich persönlich auch für "dummes Geschwätz".

> Ach ja, jetzt fällt mir noch eine Geschichte ein, die des iPhones. Erinnert
    > ihr euch wie Steve Balmer und Nokia reagiert haben als Apple das erste
    > iPhone vorgestellt hat?

Ist aber jetzt das genaue Gegenteil, also auch nicht wirklich vergleichbar.

> Leute es ist echt traurig zu sehen wie manche Leute hier über Dinge oder
    > Geschehnisse ablassen ohne selber Ahnung zu haben. Wenn man sich nur die
    > Kommentare zu diesem Thema durchliest, dann könnte man meinen, dass jeder
    > golem.de Usere schon lange ein Unternehmen gegründet hat welches Milliarden
    > an Umsatz und Gewinn abwirft.

Komisch, dieses Gefühl hatte ich ganz und gar nicht. Eher dass hier einige durchaus bodenständige Leute sehr sehr stark an den Aussagen zweifeln. Und das ganze auch noch garniert mit nicht zu unterschätzenden Argumenten. Wärend bei dir kein Einziges Argument kam, sondern nur Phrasen.

> Es braucht einiges mehr als nur Glück um so ein Unternehmen zu Gründen und
    > so erfolgreich zu führen wie salesforce.

Auch das wird niemand in Abrede stellen. Ist aber, bezogen auf die Aussage des werten Herren, immer noch bedeutungslos.

> All diese Leute sind Visionäre und sehen um einiges weiter in die Zukunft
    > als wir alle zusammen. Als diese Leute anfingen Ihr Unternehmen aufzubauen,
    > gab es noch keinen Markt dafür aber sie wussten und waren überzeugt, dass
    > er kommen wird...
    >
    > Steve Jobs - iPhone
    > Bill Gates - Windows
    > Larry and Sergey - google
    > Larry E. - Oracle
    > Barc Benioff - salesforce
    > Jeff bezoz - Amazon

Ja, alle haben etwas aufgebaut. Und einige von Ihnen habe sich auch schon mal geirrt, oder Entscheidungen getroffen, die nicht so glücklich waren. Aber auch das
    hat nichts mit der eigentlichen Aussage des Herren zu tun.

Also, wo bleiben jetzt die Argumente, dass die Vision des Herren realistisch sind?

Im übrigen, auch Hr. Benioff kann nicht in die Zukunft sehen.

Zum anderen richtet MS sein BS immer mehr in die neue Richtung, Cloud, MobileDevices aus. Das sehe ich sogar sehr viel Potential einen guten Stand
    in der Zukunft zu haben.

Wie es dagegen in 10 oder 20 Jahren aussehen wird, das mag ich heute noch nicht abschätzen. Ob es da MS noch gibt, ob es noch Desktop-PCs gibt, ... wir werden sehen.

5. Re: Kennt ihr die Geschichte von...

Autor Caracal 22.10.12 - 15:49

honk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Egal was er für ein toller Hecht ist, die Aussage "Windows 8 ist das Ende
    > von Windows" hatt allerhöchstens Trollwiesenniveau.
    >
    > Sicher hat Windows mit neuen Geschäftsfeldern zu kämpfen eine schweren
    > Stand bei mobilen Geräten, aber verschwinden wird es wenn überhaupt nur
    > nach langem zähen Sichtum und ganz sicher nicht mit Windows 8.

"Windows 8 ist das Ende von Windows" bedeutet nicht gleich das M$ deswegen bankrott geht. Es bedeutet viel mehr soviel wie: "Symbian ist das Ende von Nokia"

Natürlich hat Symbian nicht Nokia getötet aber eine alte Ära beendet und Nokia muss jetzt neustarten. Wieviel so ein Neustart kostet sieht man. Ich weiss nicht wie genau golem hier übersetzt hat aber ich denke es ist mehr so zu deuten, dass mit W8 eine Ära bei M$ zu ende gehen wird und diese mit W8 beschleunigt wird.

6. Cloud Computing

Autor Arcardy 22.10.12 - 16:00

Ich unterstütze diesen Trend immer noch nicht, ich hab für sowas nen FTP Server.
    Da hab ich auch unendlich viel Speicherplatz, mann kann ja immer noch ne Platte einbauen...

7. Re: Cloud Computing

Autor fehlermelder 22.10.12 - 16:39

Ich sehe das schon ähnlich, wie der Thread-Ersteller. Während hier viele meinen
    "Soll ich auf meinem Smartphone Entwickeln?"
    "Ich bring doch nicht mein Gerät von zuhause mit"
    denke ich mir, dass BYOD hier mehr als Nebeneffekt zu sehen ist. Cloud kann auch eine Lösung mit Thin Clients sein. Die meisten Firmen PCs machen jetzt auch schon nicht viel anders. Gespeichert wird auf dem Netzlaufwerk, Programme und Profile werden vom Firmenserver geladen ...
    Warum also nicht einen Schritt weitergehen und die lokale festplatte komplett überflüssig machen. Damit eben auch Windows als Lizenz pro Arbeitsplatz.
    Entwicklungsumgebungen gibts jetzt schon als PaaS.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

8. Re: Kennt ihr die Geschichte von...

Autor wmayer 22.10.12 - 16:46

Es ist allein deswegen doch schon bescheuert, weil gerade Windows8 BYOD unterstützt.
    Wenn er also behaupted, dass bald keine PCs mehr genutzt würden - was ich auch für ausgemachten Schwachsinn halte - dann ist doch gerade Windows 8 der richtige Weg, da dieses für den Tabletspielkram gemacht wurde.

9. Re: Kennt ihr die Geschichte von...

Autor jtsn 22.10.12 - 17:21

wmayer schrieb:
    > Es ist allein deswegen doch schon bescheuert, weil gerade Windows8 BYOD
    > unterstützt.

Ja, ein typisches Me-Too-Projekt. Braucht keiner. Es ist weder besser als Android und schon gar nicht besser als iOS.

> Wenn er also behaupted, dass bald keine PCs mehr genutzt würden - was ich
    > auch für ausgemachten Schwachsinn halte - dann ist doch gerade Windows 8
    > der richtige Weg, da dieses für den Tabletspielkram gemacht wurde.

Windows 8 beendet den Lebenszyklus des PC vorzeitig, ist aber auf den neuen Plattformen um Jahre zu spät, um noch was reißen zu können.

Dumm gelaufen für Steve Ballmer. Bleibt nur noch die Patent-Trollerei übrig. Bill Gates war dagegen visionär.

10. Re: Kennt ihr die Geschichte von...

Autor wmayer 22.10.12 - 17:34

Klar ist alles schon tot bevor es da ist, niemand kauft irgendwas von MS, es gab und gibt niemals ein erfolgreiches Produkt von MS....

11. Re: Cloud Computing

Autor Bankai 22.10.12 - 17:42

fehlermelder schrieb:
    > Ich sehe das schon ähnlich, wie der Thread-Ersteller.

Was sieht du so? Der TE hat ja nicht wirklich eine eigene Meinung geäußert
    sondern nur diesen Benioff verteidigt.

> Während hier viele
    > meinen
    > "Soll ich auf meinem Smartphone Entwickeln?"
    > "Ich bring doch nicht mein Gerät von zuhause mit"
    > denke ich mir, dass BYOD hier mehr als Nebeneffekt zu sehen ist. Cloud kann
    > auch eine Lösung mit Thin Clients sein. Die meisten Firmen PCs machen jetzt
    > auch schon nicht viel anders. Gespeichert wird auf dem Netzlaufwerk,
    > Programme und Profile werden vom Firmenserver geladen ...
    > Warum also nicht einen Schritt weitergehen und die lokale festplatte
    > komplett überflüssig machen. Damit eben auch Windows als Lizenz pro
    > Arbeitsplatz.
    > Entwicklungsumgebungen gibts jetzt schon als PaaS.

Es gibt durchaus Szenarien, wo das BYOD-Konzept Sinn macht. Ich sehe da z.b. die externen Mitarbeiter, die in vielen Unternehmen beschäftigt werden. Diesen kann man eine definierte Umgebung zur Verfügung stellen.

Es muss auch jeden Fall genau überlegt sein, wann und für wen sich dieser Ansatz lohnt. Auch muss man sich überlegen, welches Konzept man hier fährt (z.b. VM, oder TS). Auch die Softwareproblematik muss bedacht werden. Nicht jede Software ist problemlos auf einem TS einsatzfähig. Hat ein Unternehmen viele Aussendienstmitarbeiter, wird es auch schon wieder umständlich auf ein TS-Konzept zu setzten, wenn ich erst mal Online gehen muss, um mir schnell mal Dokument XYZ anzusehen, oder in der Anleitung für Gerät ABC etwas nachzuschlagen.

BYOD, da wo es Sinn macht, ja durchaus.Ob das zum Aus von Windows führt, Nein das denke ich nicht. TerminalServer gibt es ja schon ewig und trotzdem hat sich das Ganze nur in wenigen Bereichen durchsetzten können (z.b. Banken).

Aber das ist ja nur ein Teilaspekt der Aussage von Benioff, vermutlich spekuliert er auf die Cloud-Dienst und dass diese einen Desktop-Rechner überflüssig machen. Hier sehe ich zwar, dass die Web-Applikations immer besser werden, aber noch sind sie weit davon entfernt, wirklich in Konkurenz treten zu können. Lokale Apps sind in der Regel, schneller, umfangreicher, individueller. Zudem schaffe ich mir noch mehr Abhängigkeit vom Netz. Vielleicht ist die junge Gerneration da eher bereit, alles in das Netz auszulagern, aber das muss sich noch zeigen. Daher halte ich die These einfach sehr an den Haaren herbeigezogen. Auch wenn man bedenkt, dass es ja zweierlei Klientel gibt, zum einen die Privatuser und zum anderen die Firmen. Wärend der Privatebenutzer eher dazu bereit sein mag, seine Dinge im Netz zu erledigen, wird das, allein schon aus Sicherheitsaspekten heraus, bei den Firmen nicht so schnell passieren.

12. Re: Kennt ihr die Geschichte von...

Autor hyperlord 22.10.12 - 18:01

> Jetzt wo der klassische Desktop am verschwinden ist, schreien alle: Ach so
    > ein Blödsinn, der Desktop PC wird nie verschwinden und BYOD wird sich nie
    > durchsetzen, das ist ein Scheiss den ahnungslose CEO's erfunden haben!" und
    > so weiter, warten wir mal ab....

Wo genau verschwindet denn der Desktop ? Im privaten Umfeld ist der klassische Desktop sicher nicht mehr so wichtig - da bieten Tablets und Smartphone bereits vieles, wofür man sonst einen PC genommen hat. Aber für die normale Arbeit ? Ich möchte mal sehen, wie Softwareentwickler mit einem iPad entwickeln wollen.
    Und BYOD heißt ja nicht, dass da dann nicht Windows drauf läuft. Das eine hat mit dem anderen relativ wenig zu tun.

> Ach ja, jetzt fällt mir noch eine Geschichte ein, die des iPhones. Erinnert
    > ihr euch wie Steve Balmer und Nokia reagiert haben als Apple das erste
    > iPhone vorgestellt hat?

Das hat aber damals auch niemand ernst genommen. Genauso wie jetzt viele die Aussage Windows 8 sei das Ende von Windows nicht ernst nehmen.

> All diese Leute sind Visionäre und sehen um einiges weiter in die Zukunft
    > als wir alle zusammen. Als diese Leute anfingen Ihr Unternehmen aufzubauen,
    > gab es noch keinen Markt dafür aber sie wussten und waren überzeugt, dass
    > er kommen wird...
    Klar und deswegen sind diese Leute auch unfehlbar oder wie ?

> Steve Jobs - iPhone
    > Bill Gates - Windows
    > Larry and Sergey - google
    > Larry E. - Oracle
    > Barc Benioff - salesforce
    > Jeff bezoz - Amazon

Also abgesehen von Oracle und Amazon finde ich das alles wenig visionär. Windows war eine Kopie von Mac OS bzw. beide inspiriert durch Xeroc Parc (dort waren ja die eigentlichen Visionen).
    Google war nicht die erste Suchmaschine - nur die erste mit einem cleveren Algorithmus, der die Struktur des WWW berücksichtigt hat und auch Salesforce ist nun nicht gerade visionär.
    Das soll die Firmen keineswegs abwerten - es gehört schon sehr viel dazu, solche Firmen erfolgreich zu machen, egal wie neu die Idee dahinter ist.

Aber die Leute hinter diesen Firmen haben alle auch schon oft genug daneben gelegen. Man denke nur an Bill Gates Zitat, nach dem niemand mehr als 640K Speicher brauchen würde oder Steve Jobs Idee, die Empfangsantenne zum Handygriff zu machen.

13. Re: Kennt ihr die Geschichte von...

Autor redmord 22.10.12 - 18:33

jtsn schrieb:
    > Ja, ein typisches Me-Too-Projekt. Braucht keiner. Es ist weder besser als
    > Android und schon gar nicht besser als iOS.

Blablabla... es gibt ja schon so viele Betriebssysteme, die vom Tablet bis Desktop untersützen. Die Android-Hybride überschwämmen ja geradezu den Markt.
    Smartphone-Betriebssysteme haben gegenüber Windows 8 einen riesen Nachteil.

> Windows 8 beendet den Lebenszyklus des PC vorzeitig, ist aber auf den neuen
    > Plattformen um Jahre zu spät, um noch was reißen zu können.

Spät, ja, aber um einiges Mächtiger.

14. Re: Kennt ihr die Geschichte von...

Autor der_wahre_hannes 22.10.12 - 18:39

Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Desktop-PC im Büro verschwinden wird. Erstens ist jegliche Software genau auf das Anwendungsfeld "Desktop" zugeschnitten. Das alles in Pad-taugliche Formate zu quetschen verschlingt schon zu viele Ressourcen.
    Dann: Wie bitte soll denn eine gewöhnliche Schreibkraft auf einem Pad irgendwelche längeren Briefe formulieren? Etwa, indem man eine Tastatur anschließt? Dann kann man sich den Wechsel auf's Pad auch gleich ganz schenken...

Diese Liste lässt sich fast beliebig fortsetzen. Es mag ja sein, dass Pads für den Privatanwender große Vorteile bringen, im Büroalltag sehe ich aber zu viele Hürden.

15. Re: Kennt ihr die Geschichte von...

Autor tingelchen 22.10.12 - 18:53

> Google war nicht die erste Suchmaschine - nur die erste mit einem cleveren
    > Algorithmus, der die Struktur des WWW berücksichtigt hat und auch Salesforce ist nun
    > nicht gerade visionär.
    Gute Suchergebnisse haben andere auch geliefert. Der Erfolg war allerdings nicht zuletzt der Einfachheit der Seite geschuldet :) Wärend man bei allen anderen, damaligen Seiten, die Eingabezeile, teils vergeblich, gesucht hat, war diese so gut wie das einzige auf der Seite von Google :)
    Netter Nebeneffekt war, das die Seite auch bei alten Modems schnell geladen wurde.

16. Re: Kennt ihr die Geschichte von...

Autor cortex83 22.10.12 - 18:59

Windows 8 ist auch ein Hybride und nicht mehr als Office oder Gaming System zu verstehen. Genau das macht Win 8 so mächtig und die Entwickler werden auch Ihre Vorteile davon genießen können!

17. Re: Kennt ihr die Geschichte von...

Autor tingelchen 22.10.12 - 19:07

Die News und die Aussage des guten CIO (nicht CEO) hat stark das Niveau von:

"Das ist das Ende von Microsoft/Windows"

Welche von Trollpostern seit etlichen Jahren immer wieder gepostet wurden und lustigerweise immer wieder kehren. Zusammen mit Postings wie "Mit XY wäre das nicht passiert".

Und dein Beitrag verpackt diese Postings nur in ein neues Gewand. Weder Windows noch Microsoft wird verschwinden. Auch nicht in den nächsten 10 Jahren. Da gebe ich Brief und Siegel drauf. Windows hat eine Verbreitung von über 90% am Weltweiten Markt. Und nur weil SmartPhones und Tablets in dieses Geschäft grätschen, wird sich an diesem Marktanteil in nächster Zeit nicht viel ändern.

Microsoft bekommt lediglich mehr Konkurrenz und muss, wie immer in solchen Situationen, etwas vom großen Kuchen an die Konkurrenten abgeben. Auch wenn Ballmar (Balmar?) ne Pflaume ist, ist Windows eine Selbstläufer.

Das gleiche gilt auch für den Desktop. Das Ende des Desktop wurde schon vor zig jahren prognostiziert. Ich sehe allerdings nur mehr Konkurrenz. Aber kein Ende. Ein Tablet wird niemals ein Ersatz für den Desktop sein. Kann es technisch auch gar nicht.

Alles Angstmacherei und Schwarzseherei... sonst nichts.

18. Re: Kennt ihr die Geschichte von...

Autor Verlusti 22.10.12 - 19:34

ich finde es ja schön, wenn sich Leute Gedanken machen, wie Computer, Smartphones und andere technische Geräte in der Zukunft bedient werden, aber Glaskugelblabla...

Die Frage wurde hier schon so oft diskutiert, wie soll in naher Zukunft den die Büroarbeit aussehen, das erstellen komplexer Tabellen sonst vernünftig gemacht werden, als auf einem Desktop oder vielleicht irgendwann mal auf gut durchdachten Touchscreens. Ein Betriebssystem wird daher immer gebraucht und da sich im Linux-Bereich außer Streitereien (siehe Nvidia) oder der Vermehrung von Desktopvarianten, weiteren Uneinigkeiten und anderem SchnickSchnack nichts tut, wird Windows wohl noch ne Weile bestand haben. Man sollte bei solchen Aussagen immer bedenken, es gibt nicht nur den Homeuser, Firmen denken da anders und nutzen Windows-Lizenzen oft bis zum Auslauf des Supports.

Die Cloud ist in letzter Konsequenz auch nicht der Weisheit letzter Schluß, zumal es auch nix neues ist. FTP mit schicker Weboberfläche gabs schon bevor die Marketingleute sich ein tolles Wort für ausgedacht haben und übers Netz verteiltes Rechnen auch.

In Ballungsräumen mag das ja auch Spaß machen, aber z.B. ein großer Teil der mittelständischen Wirtschaft in Deutschland befindet sich nun einmal in Gewerbegebieten im Nirgendwo an Autobahnen oder in Kreisstädtchen. Die haben oft noch DSL2000 und schlimmer, was sollen die mit der Cloud. Wenn ich die Werbung schon sehe, "gucke mal ein Bild und schwups ist es auf dem Tablet HAHA ein 8MP Bild in 2sec per Handy ROFL

Mal ganz abgesehen vom Vertrauen, welches nötig ist seine Daten irgendwo zu speichern. Nachher beschlagnahmt irgendeine Behörde die Server, weil irgendeiner was Verbotenes drauf gespeichert hat, oder der Anbieter geht Pleite und meine Daten sind weg. Nene ist mir viel zu riskant.

Nicht allen Visionen, nicht jedem Hype muss man wie ein verblödeter Lemming hinterrennen.

19. Re: Kennt ihr die Geschichte von...

Autor jtsn 22.10.12 - 23:27

wmayer schrieb:
    > Klar ist alles schon tot bevor es da ist, niemand kauft irgendwas von MS,
    > es gab und gibt niemals ein erfolgreiches Produkt von MS....

Es gibt genau zwei Produkte, mit denen MS Geld verdient: Windows und Office. Alles andere (Windows Mobile, TabletPC, Zune) ist wirtschaftlich grandios gefloppt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

20. Re: Kennt ihr die Geschichte von...

Autor tingelchen 23.10.12 - 12:33

> Man sollte bei solchen Aussagen immer bedenken, es gibt nicht nur den Homeuser,
    > Firmen denken da anders und nutzen Windows-Lizenzen oft bis zum Auslauf des
    > Supports.
    >
    So sieht es aus. Viele Firmen haben heute noch XP am Start und es werden keine Anstalten unternommen daran was zu ändern. Die, die umstellen, haben dies frühestens letztes Jahr in Angriff genommen und damit, wenn der Admin Klug war, gleich auf Windows 7 umgestiegen. Welches dann erst einmal weitere 5 bis 10 Jahre seinen Dienst verrichten wird.
    Bei über 100 Arbeitsplätzen geht es immerhin nicht nur um paar lumpige tausend Euro, sondern eher um die 30.000¤ und mehr.

> In Ballungsräumen mag das ja auch Spaß machen
    >
    Aber nur an den Rändern. An Ballungsgebieten in den Städten dauert das laden einer Seite, selbst mit HSDPA+, teils Minuten, weil sich unzählige Menschen auf einem Sendemast drängeln. Wenn man dann überhaupt einen freien Slot zugewiesen bekommt.
    Teils gibt es in den Großstädten gar kein Netz und man kann von Glück reden wenn man GSM zur Verfügung hat.

Von der rosaroten Welt aus der Werbung sind wir Lichtjahre entfernt.

> Mal ganz abgesehen vom Vertrauen, welches nötig ist seine Daten irgendwo zu
    > speichern. Nachher beschlagnahmt irgendeine Behörde die Server, weil irgendeiner
    > was Verbotenes drauf gespeichert hat, oder der Anbieter geht Pleite und meine
    > Daten sind weg. Nene ist mir viel zu riskant.
    Was ja auch schon des öfteren passiert ist. Zzgl. den Ausfällen der Dienste. Das schlimme daran ist ja, das man seine Daten dann noch nicht einmal wieder bekommt. Selbst wenn man überhaupt nichts falsches getan hat. Wird man Opfer der Justiz.

Da mag ich Projekte wie OwnCloud. Eigener Server und man hat alle Vorteile der Cloud Services und das auf dem eigenen Server :) Aber davon können nur die wenigsten profitieren, da sie sich nicht mit der Materie auskennen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Erster Blick auf iOS 7: Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben
Erster Blick auf iOS 7
Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

1. Maps Apples Kartenmaterial kommt auf die Macs
  2. Apple iOS 7 mit Multitasking und neuem Interface
  3. Jonathan Ive Apple unter Zeitdruck wegen Designänderungen an iOS 7

Prism: US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben
Prism
US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben

Die NSA wehrt sich gegen die Kritik an dem Spähprogramm Prism: Im US-Kongress nannte Geheimdienst-Chef Alexander Zahlen zu angeblichen Ermittlungserfolgen.

1. Berlin-Besuch Proteste gegen Obama wegen Prism angekündigt
  2. Datenschutz Internetfirmen wehrten sich gegen Prism
  3. NSA Prism-Logo verstößt gegen Copyright

Hands on: Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
Hands on
Huawei Ascend P6 ist schick und schlank

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

1. Huawei Ascend P6 Dünnes Android-Smartphone für 450 Euro
  2. Huawei Mediapad 10 Link 10-Zoll-Tablet mit UMTS-Modem ist da
  3. Android-Smartphone Huawei beginnt mit der Auslieferung des Ascend P2

1. Kim Dotcom: Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht
    Kim Dotcom
    Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

2. Prism-Skandal: Edward Snowden will Asyl in Island
    Prism-Skandal
    Edward Snowden will Asyl in Island

Der Mann, der den Prism-Skandal aufgedeckt hat, möchte in Island Schutz vor der Verfolgung durch die US-Regierung suchen. Das hat die Regierung Islands offiziell bestätigt.

3. ICS: Kaspersky will sicheres eigenes OS für Industrieanlagen
    ICS
    Kaspersky will sicheres eigenes OS für Industrieanlagen

Das Sicherheitsunternehmen Kaspersky entwickelt ein eigenes Betriebssystem, das kritische Infrastruktur absichern soll. Der Code soll dazu auch Zertifizierungsbehörden zur Verfügung gestellt werden.

1. 19:21

2. 18:18

3. 17:56

4. 17:16

5. 16:54

6. 16:50

7. 14:32

8. 14:32