Es ist leider so, dass es keinen Hersteller gibt, der nicht profitorientiert ist. Selbst bei Community-Projekten wie OpenPandora oder Rasperry Pi kommen viele Komponenten aus Fabriken mit menschenunwürdigen Zuständen für die Arbeiter. Ich hoffe, dass sich da mal etwas tut, eine gewisse Nachfrage gäbe es dafür schon, oder nicht?
Eine große Hemmschwelle sind natürlich die ganzen Patente...
Ja, für Luxusprodukte bin ich gerne bereit auch Luxuspreise zu bezahlen, wenn es denn Arbeitern dadurch besser geht.
Ich wäre auch dabei. Sollte ohnehin so sein, dass die neueste Hardware auch etwas mehr kostet. Wenn die neueste und schnellste Hardware nämlich teuerer wird, sind die Entwickler auch wieder gezwungen, ressourcenoptimierter zu entwickeln.
Die Software, die nur dazu dient, den Menschen die Anschaffung einer neuen Hardware abzufordern, wird sich dann eher schleppend verkaufen bzw. die Menschen, die bereit sind, immer das Neueste und Schnellste haben zu müssen, werden halt etwas mehr zur Kasse gebeten.
Natürlich sollte dann allerdings auch die Qualität der Komponenten steigen. Ich sehe nämlich auf der anderen Seite nicht ein, mehr zahlen zu dürfen, wenn die Gerätschaften dann knapp nach Ablauf der Garantiezeit anfangen, den Geist aufzugeben.
Letztenendes wäre die Entwicklung zu angeglichenen Gehältern und Arbeitsbedingungen nur reiner Selbstschutz. Verdienen die Menschen dort nämlich angemessen und sind auch deren Arbeitsbedingungen menschlicher als aktuell, dann überlegen Firmen vielleicht zweimal, ob es sich lohnt, dahin umzusiedeln, wo man es bisher mit den Menschen scheinbar so machen kann.
kmork schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Eine große Hemmschwelle sind natürlich die ganzen Patente...
Die größte Hemmschwelle ist der Typ, der das kaum frequentierte Regal mit den "ethischen Kaffees und Schokoladen" schon seit Jahren ignoriert. Du, ich, die
anderen Millionen.
xPhone! Ohne potentielle Selbstmorde! Nur 50¤ mehr!
Wer zahlt die 50¤? 1%?
Der Westen lebt von der Ausbeutung anderer. Wir wissen, dass H4ler
und Zeitarbeiter Praktisch zur Sklavendasein gezwungen werden - da muss man
nicht nach China schauen.
Solange sich die Gesellschaft nicht verpflichtet, höhere Mindestlöhne hier
zu zahlen, werden sie schon gar nicht in anderswo gezahlt. Da sollte man
ehrlich mit sich selbst sein.
Man sollte bei all den Diskussionen allerdings auch nicht vergessen, dass Hardware, genauso wie Kleidung, Schuhe, usw. die nach "deutschen Standards" gefertigt werden würde derart teuer wäre, dass sich diese kaum jemand leisten könnte.
mit verlaub, die hardware ist schon so teuer als ob sie in deutschland produziert werden würde...
Die asiatischen Völker sind selbstverantwortlich für bessere Arbeitsbedingungen.
Man kann ihnen nur aufzeigen und beibringen welche Rechte sie haben. Sich gegen schlechte Arbeitsbedingungen auflehnen und für ihre Rechte kämpfen müssen sie selbst.
Wir haben selber hier genug Missstände was Arbeitsbedingungen angeht wie Zeitarbeit und Niedriglohn. Natürlich auf westlichem Standard Niveau bezogen.
Der Großteil aller Menschen in den westlichen Abnehmerländern wird keine teureren Produkte kaufen nur weil es irgendwelchen Menschen am anderen Ende der Welt dann besser geht. So drastisch es auch klingen mag.
hubie schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> mit verlaub, die hardware ist schon so teuer als ob sie in deutschland
> produziert werden würde...
Du liegst mit dieser Einschätzung so weit daneben, dass es mehr schon fast nicht mehr möglich ist.
elknipso schrieb:
> Man sollte bei all den Diskussionen allerdings auch nicht vergessen, dass
> Hardware, genauso wie Kleidung, Schuhe, usw. die nach "deutschen Standards"
> gefertigt werden würde derart teuer wäre, dass sich diese kaum jemand
> leisten könnte.
Sorry, aber das ist Unsinn.
Sportklamotten von Trigema werden in D produziert und sind genauso teuer oder billig wie Adidas-Produkte aus Osteuropa oder Asien. Geht man in einen Trigema-Laden bezahlt man sogar nur die Hälfte (der Einzelhandel bekommt 50% des Verkaufspreises).
Sportschuhe von New Balance (beliebt bei Läufern) werden in den USA und Großbritannien produziert und kosten dasselbe wie Nike, Reebok oder Adidas.
Wenn man will, geht es.
Hersteller "normaler" Schuhe gibt es übrigens noch etliche in D.
Es ist kaum vorstellbar, dass ein in Dresden produzierter AMD-CPU-Die, der um die halbe Welt nach Malaysia geschafft, dort in ein Gehäuse eingebaut und wieder nach D zurückgebracht wird, billiger sein soll als wenn man das hier machen würde.
Bei MSC bzw. IT-Group geht es nämlich den umgekehrten Weg: die Speicherchips kommen aus Asien, das Endprodukt Speichermodul wird in D gefertigt.
Der Standortvorteil Asiens liegt für die Unternehmen nicht so sehr bei den Lohnkosten (die werden durch Logistik, Transport und Zölle sowieso fast wieder aufgefressen), sondern darin, dass man keine eigenen Fabriken mehr betreiben muss.
Man kann die einzelnen Zulieferer gegeneinander ausspielen und so den Preis drücken, gibt es eine Absatzkrise muss man sich nicht überlegen, was man mit den brachliegenden Kapazitäten und Arbeitern macht, und man muss sich nicht an Umweltstandards halten.
Oder man macht es wie Nokia und frühstückt in jedem Land die Förderungen und Zuschüsse ab und zieht nach ein paar Jahren weiter. Auch eine Option.
Alles im Dienste des Shareholder Value.
kmork schrieb:
> bla bla bla
> Ich hoffe, dass sich da mal etwas tut, eine
> gewisse Nachfrage gäbe es dafür schon, oder nicht?
>
Nein!
Threat-Anzeiger schrieb:
> kmork schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > bla bla bla
> > Ich hoffe, dass sich da mal etwas tut, eine
> > gewisse Nachfrage gäbe es dafür schon, oder nicht?
> >
> Nein!
Richtig bei Gamern natürlich nicht
Staatlich geprüfter Crackkocher und Nadelputzer
ed_auf_crack schrieb:
> > > Ich hoffe, dass sich da mal etwas tut, eine
> > > gewisse Nachfrage gäbe es dafür schon, oder nicht?
> > >
> > Nein!
> Richtig bei Gamern natürlich nicht
Sobald es den Leuten an den Geldbeutel geht, sind "moralische Prinzipien", ganz, ganz schnell vergessen.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.