1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SAP: "Haltbarkeitsdauer von…

Wer hat denn mit 20 in der Branche schon Ausbildung bzw. Studium abgeschlossen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer hat denn mit 20 in der Branche schon Ausbildung bzw. Studium abgeschlossen?

Autor fratze123 20.11.12 - 08:23

In Deutschland dauert die entsprechende Berufsausbildung 3 Jahre. Abitur wird durchaus gern gesehen. Bis vor kurzem gab es noch Wehrpflicht. Mit Studium wird es in der Regel noch später...

Der Typ meint jetzt nicht allen Ernstes, dass ein Lehrling mehr leistet als eine erfahrene Fachkraft, oder?
    Warum jaulen dann alle Arbeitgeber über die ach so teuere Ausbildung rum?
    (Gut, man weiß ja, dass das gelogen ist - meine Ausbildung hat garantiert Profit für die Firma gebracht...)

Ich glaube, der Typ will nur provozieren, damit SAP mal in den Nachrichten steht. Mission abgeschlossen: Publicity Stunt gelungen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wer hat denn mit 20 in der Branche schon Ausbildung bzw. Studium abgeschlossen?

Autor anwelti 20.11.12 - 08:48

ODER in Indien ist man früher fertig mit Schule, Studium und Ausbildung? Er redet ja nicht von Deutschland wenn ich das richtig sehe.
    Die Essenz des Beitrages ist aber vollkommen richtig, in der Entwicklerbranche muss man sich ständig weiterentwickeln sonst entwickelt man wirklich noch für Symbian obwohl das ein toter Schuh ist.

3. Re: Wer hat denn mit 20 in der Branche schon Ausbildung bzw. Studium abgeschlossen?

Autor detructor15 20.11.12 - 09:14

öhm, ich war mit 19 mit der Ausbildung fertig... (ok, genau genommen hab ich gemogelt, da ich erst meinen Realschulabschluss gemacht hab, dann Ausbildung, dann 'Fachabitur', wie man so schön sagt)

Und was leistung angeht: In dem ausbildungsbetrieb gab es viele Leute die schon lange dabei waren und die Programmierarbeit immernoch so wie vor 5 Jahren gemacht haben. Wenn man da mit typisierten Listen oder Threads ankam wurd man nur komisch angeschaut und es kamen Statements wie 'das funktioniert doch gar nicht'. Geht ja nich das so ein dahergelaufener Azubi mehr kann als man selbst...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.11.12 09:16 durch detructor15.

4. Re: Wer hat denn mit 20 in der Branche schon Ausbildung bzw. Studium abgeschlossen?

Autor non_sense 20.11.12 - 09:15

Ich hab jetzt nicht sofort in der IT-Branche angefangen, aber ich hatte mit 20 meine Ausbildung zum Mechatroniker abgeschlossen. Also möglich ist es schon, wer gleich nach der Realschule einen IT-Beruf, wie z.B. Fachinformatiker, erlernt. Es ist zwar schwer, aber möglich.

Da der Typ aber aus Indien stammt, nehme ich mal an, dass er auch von Indien spricht. Dort ist die Situation ganz anders, als in Deutschland.

5. Re: Wer hat denn mit 20 in der Branche schon Ausbildung bzw. Studium abgeschlossen?

Autor YAN 20.11.12 - 09:34

Um programmieren zu können ist kein Studium und erst recht keine Ausbildung nötig, es gibt genügend die Hobbymäßig programmieren seit ihrer Jugendzeit und damit mehr Erfahrung haben als du im Studium oder Ausbildung sammeln wirst. Ein Freund von mir hat gerade mal Realschulabschluss, keine Ausbildung, ist 21 und hat nun bereits 3 Jahre Berufserfahrung als professioneller Entwickler und mehr Ahnung von der Programmierung als die meisten meiner Komillitonen(ich studiere Informatik) haben werden wenn sie ihr Studium abgeschlossen haben.(kostet aber vermutlich kaum mehr als die Hälfte)
    Die Qualifikationen die im Studium vermittelt werden sind oft nicht die, die in der Industrie gebraucht werden, bzw. sie werden gebraucht, aber eben nicht von den meisten Stellen

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.11.12 09:35 durch YAN.

6. Re: Wer hat denn mit 20 in der Branche schon Ausbildung bzw. Studium abgeschlossen?

Autor cry88 20.11.12 - 09:35

also mit 20 is zwar möglich, aber die meisten werden wohl mit 21-22 fertig

7. Re: Wer hat denn mit 20 in der Branche schon Ausbildung bzw. Studium abgeschlossen?

Autor h1j4ck3r 20.11.12 - 10:35

YAN schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Um programmieren zu können ist kein Studium und erst recht keine Ausbildung
    > nötig, es gibt genügend die Hobbymäßig programmieren seit ihrer Jugendzeit
    > und damit mehr Erfahrung haben als du im Studium oder Ausbildung sammeln
    > wirst. Ein Freund von mir hat gerade mal Realschulabschluss, keine
    > Ausbildung, ist 21 und hat nun bereits 3 Jahre Berufserfahrung als
    > professioneller Entwickler und mehr Ahnung von der Programmierung als die
    > meisten meiner Komillitonen(ich studiere Informatik) haben werden wenn sie
    > ihr Studium abgeschlossen haben.(kostet aber vermutlich kaum mehr als die
    > Hälfte)
    > Die Qualifikationen die im Studium vermittelt werden sind oft nicht die,
    > die in der Industrie gebraucht werden, bzw. sie werden gebraucht, aber eben
    > nicht von den meisten Stellen

Erstsemestler?
    Programmierer != Dipl. Inf.

nur weil man Programmieren kann heißt das nicht, dass man Informatiker ist...
    Informatik ist eigentlich die Theorie dahinter und Programme bspw. nur ein Algorithmus oder Befehlsabläufe umgesetzt in einer konkreten Sprache.
    Hat dein Freund schonmal was von Komplexitätslehre, VLSI, Rechnerarchitektur allgemein (und nein das ist nicht zu wissen wo der Prozesser und der RAM auf dem Motherboard sitzt), Wissen über Betriebssysteme (nein nicht irgendwo in den Windows Systemeinstellungen herumklicken), Kodierungstheorie, Compilerbau oder Kryptologie, gehört?
    Man kann als Informatiker nicht nur als Software-Ingeneur arbeiten...
    Schreibe nochmal wenn dein Freund bspw. ein Projekt für einen große Airline oder einen Reiseveranstalter hat und ne Flugsuchmaschine mit dem optimiertesten(bzgl. dauer, kosten, strecke, zeitpunkt...) Ergebnis oder sowas schreibt und er auf einen traveling salesman ;) und heuristiken trifft,
    oder bei ARM in der Entwicklungsabteilung sitzt.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 20.11.12 10:48 durch h1j4ck3r.

8. Re: Wer hat denn mit 20 in der Branche schon Ausbildung bzw. Studium abgeschlossen?

Autor a user 20.11.12 - 10:44

YAN schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Um programmieren zu können ist kein Studium und erst recht keine Ausbildung
    > nötig, es gibt genügend die Hobbymäßig programmieren seit ihrer Jugendzeit
    > und damit mehr Erfahrung haben als du im Studium oder Ausbildung sammeln
    > wirst. Ein Freund von mir hat gerade mal Realschulabschluss, keine
    > Ausbildung, ist 21 und hat nun bereits 3 Jahre Berufserfahrung als
    > professioneller Entwickler und mehr Ahnung von der Programmierung als die
    > meisten meiner Komillitonen(ich studiere Informatik) haben werden wenn sie
    > ihr Studium abgeschlossen haben.(kostet aber vermutlich kaum mehr als die
    > Hälfte)
    > Die Qualifikationen die im Studium vermittelt werden sind oft nicht die,
    > die in der Industrie gebraucht werden, bzw. sie werden gebraucht, aber eben
    > nicht von den meisten Stellen
    ja solche mag es geben. es gibt auch rel. viele, die sich super mit der syntax diverser programmiersprachen auskennen und 5 frameworks aus dem ff kennen (gar nicht mal so wenige).

aber gute entwickler gibt es darunter SEHR SEHR wenige. allerdings halten sich alle dafür. liegt halt daran, dass sie ncihts anderes kennen. wie auch.

9. Re: Wer hat denn mit 20 in der Branche schon Ausbildung bzw. Studium abgeschlossen?

Autor h1j4ck3r 20.11.12 - 10:49

+1

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raspberry B+ im Test: Sparsamer Nachfolger für mehr Bastelspaß
Raspberry B+ im Test
Sparsamer Nachfolger für mehr Bastelspaß
  1. Erweiterungsplatinen Der Raspberry Pi bekommt Hüte
  2. Odroid W Raspberry Pi-Klon für Fortgeschrittene
  3. Eric Anholt Langsamer Fortschritt bei Raspberry-Pi-Grafiktreiber

Alienware Alpha ausprobiert: Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
Alienware Alpha ausprobiert
Fast lautlose Steam-Machine mit eigenem Windows-UI
  1. Deutschland E-Sport ist mehr als eine Randerscheinung
  2. Crytek Ryse für PC mit 4K-Videos belegt über 120 GByte
  3. Wirtschaftssimulation Golem Labs entwickelt die Gilde 3

Surface Pro 3 im Test: Das Tablet, das Notebook sein will
Surface Pro 3 im Test
Das Tablet, das Notebook sein will
  1. Microsoft-Tablet Hitzeprobleme beim Surface Pro 3 mit Core i7
  2. Microsoft Surface Pro 3 ab Ende August in Deutschland erhältlich
  3. Windows-Tablet Microsoft senkt Preise des Surface Pro 2

1. Hacker: Lizard Squad offenbar verhaftet
    Hacker
    Lizard Squad offenbar verhaftet

Sie haben Sony, Twitch und Blizzard per DDoS-Attacke angegriffen, nun hat offenbar das FBI erste Mitglieder von Lizard Squad festgenommen. Auf ihrer Webseite äußert sich die Hackergruppe zu ihren Motiven.

2. Lennart Poettering: Systemd und Btrfs statt Linux-Distributionen mit Paketen
    Lennart Poettering
    Systemd und Btrfs statt Linux-Distributionen mit Paketen

Ein Konzept der Systemd-Entwickler könnte die Funktionsweise und Installation von Linux-Distributionen und Apps revolutionieren, indem diese vereinheitlicht werden. Dafür muss noch an Systemd, Btrfs und dem Kernel gearbeitet werden.

3. Dircrypt: Ransomware liefert Schlüssel mit
    Dircrypt
    Ransomware liefert Schlüssel mit

Eine Analyse der Ransomware Dircrypt hat ergeben, dass die verschlüsselten Dateien des Erpressungstrojaners offenbar den Schlüssel mitliefern. Allerdings nur für einen Teil der Daten.

1. 15:36

2. 15:35

3. 15:14

4. 12:39

5. 12:11

6. 12:11

7. 12:06

8. 11:37