1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » SAP: "Wir wollen Apple ein Stück…

Diese Software...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Diese Software...

Autor TTek 30.01.12 - 10:02

Diese Software ist für mich ein großer Haufen Müll,..ich habe einige Zeit dafür programmiert und ABAP ist so ziemlich das schlimmste was ich bisher gesehen habe.

Das ganze Konstrukt SAP ist einfach nur furchtbar!

1. es gibt keine Doku,...im Internet findet man so ziemlich gar nichts dazu..man darf alles schön kaufen von SAP-Press oder eben für horrende Summen Schulungen besuchen.

2. Sie sind nur deshalb erfolgreich weil es keine wirkliche Alternative gibt für große Unternehmen

3. der Support ist mal für die Tonne...selbst als millionenumsatz Unternehmen ist man für SAP so ziemlich nur Dreck, solange man sich nicht mit mehreren zusammenschließt, habe ich das Gefühl..lesen die nicht mal Support-Tickets

4. Für jeden Mist brauch man SAP-Berater, die für Unsummen zu einem kommen um z.B. ein Update mit "anzuschauen"..ja sie sitzen nur da und gucken mehr nicht.

5. ABAP = Müll³ egal wie man es dreht diese Sprache gehört verboten!

6. ich glaube ein großteil des Gehalts eines SAP-Mitarbeiters ist schmerzensgeld dafür das er sich mit diesem System auseinander setzen muss...

2. Re: Diese Software...

Autor DerKeks 30.01.12 - 10:29

Wovon Sprichst du denn? SAP R3? Business One? By Design?

2. Klar gibt es die, man muss sich nur umsehen. Nachteil ist halt das es nicht 30 millionen Systemhäuser für die Software dann geben wird.
    Da bekommen die BWLer schnell Angst weil die nicht so "flexibel" sein können. Was immer das auch heißen soll.

5. Selbst keine Verbesserung durch die Integration über ABAP-Objects und die C# / C++ Schnittstelle?
    Klar ich mein irgendwie müssen sich die Märchengehälter der ABAP Programmierer ja rechtfertigen.

6. Da stimme ich dir mal zu ;] Als ich damals vor der Entscheidung stand: ABAP oder was vernünftiges hab ich mich auch ganz fix für letzteres Entschieden ;D

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.12 10:30 durch DerKeks.

3. Re: Diese Software...

Autor -DuffyDuck- 30.01.12 - 10:47

DerKeks schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wovon Sprichst du denn? SAP R3? Business One? By Design?
    >
    > 2. ... Da bekommen die BWLer schnell Angst weil die nicht so "flexibel" sein
    > können. Was immer das auch heißen soll.
    Das kann ich dir beantworten: Nicht immer folgt zB das Erstellen einer Rechnung einer Standardlogik. Sprich, es kann sein dass dafür zusätzliche Daten benötigt werden, die aus zB einer Fräse oö abgefragt werden müssen, was in den Workflow integriert werden muss. Mit "flexibel" meinen die BWLer (und nicht nur die) dass man bei SAP tief (extrem tief) in die internen Abläufe der Software reingreifen kann, was zB beim MS Dynamics NAV in der Art nicht möglich ist.

Zu Dynamics NAV kenn ich sogar ein Beispiel: Ein Unternehmen erzeugt (vereinfacht gesagt) Holzträger. Diese kann man in 15cm Schritten sowohl in der Höhe, Breite als auch Länge bestellen (bis etwas 25 Meter Länge oder so). Jetzt war es aber nicht möglich dem Dynamics beizubringen nach cm³ abzurechen und beim Erstellen der Rechnung einfach die Maße abzufragen. Daher mussten sie jede erdenklich Größe als eigenen Artikel anlegen... Das waren >1.000 Artikel per Baureihe (und davon gab es auch einige).

Mit SAP wäre das kein Thema!

4. Re: Diese Software...

Autor Auf_zum_Atom 30.01.12 - 10:48

Also ich persönlich finde ABAP genial. Was stört dich denn konkret daran?

5. Re: Diese Software...

Autor Der Kaiser! 30.01.12 - 11:04

> Als ich damals vor der Entscheidung stand:

> ABAP oder was vernünftiges

> hab ich mich auch ganz fix für letzteres entschieden. ;D

Was denn da genau?

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

6. Re: Diese Software...

Autor TTek 30.01.12 - 12:45

es ist ne art Pascal....und jede neue entwicklung wird da irgendwie versucht rein zu drücken...alleine OOP ist in ABAP ein Graus >.<

7. Re: Diese Software...

Autor Auf_zum_Atom 30.01.12 - 13:04

TTek schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > es ist ne art Pascal....und jede neue entwicklung wird da irgendwie
    > versucht rein zu drücken...alleine OOP ist in ABAP ein Graus >.<
    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen ... aber jeder hat halt so seinen Geschmack...

8. Re: Diese Software...

Autor asd 30.01.12 - 14:20

Auf_zum_Atom schrieb:
    > TTek schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > es ist ne art Pascal....und jede neue entwicklung wird da irgendwie
    > > versucht rein zu drücken...alleine OOP ist in ABAP ein Graus >.<
    > Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen ... aber jeder hat halt so seinen
    > Geschmack...

Ich glaube der Vorredner hat noch nie wirklich ABAP OO programmiert. Wohl eher mal reingeschnuppert, gesehen das manche Konzepte anders umgesetzt sind wie im Java und den Entschluss getroffen das es daher Müll sein muss.

ABAP ist nicht perfekt aber die gesamt Entwicklungsumgebung (workbench) mit ihrer Integration in das Gesamtsystem ist aus meiner Erfahrung mehr als Standard bei dergleichen Produkten...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Renesas

Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

4. Browser

Kauft Facebook Opera?

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49