KT
yep..bzw. ihre "herren"
Man muss nunmal nicht alle Länder zwangsweise nach unserem Verständnis ausrichten. Zu sagen, dass jeder, der nicht 1 zu 1 unseren Vorstellungen entspricht, einen an der Klatsche hat, empfinde ich als extrem eingeschränkte Sichtweise.
In China sind die Gesetze nun mal so. Hier in Deutschland bestehen wir auch auf unser Datenschutzrecht, wenn Googles Autos durch die Städte fahren und alles fotografieren.
Es gibt aber durchaus einen riesigen Unterschied zwischen Gesetzen, die die Privatsphäre schützen und Gesetzen, die die freie Meinungsäußerung verbieten. Soviel zum Tellerrand...
Die Frage ist bei Google vs. China sehr spannend: Wie viel von meinen moralischen Bedenken kann ich ablegen, um Geld zu verdienen. Google scheint da einen sehr respektablen Weg zu gehen, wie ich finde!
Sehr gehaltvolles Statement.
Fullack.
Die chinesische Regierung soll gefälligst lernen, dass Zensur eben kein Mittel ist.
Standpunkt schrieb:
-------------------------------------------------------------------
> Die Frage ist bei Google vs. China sehr spannend: Wie viel von meinen
> moralischen Bedenken kann ich ablegen, um Geld zu verdienen.
Hier geht es nicht primär um Geld oder Moral, sondern um Einfluss. Ein Unternehmen wie Google hat politische Bedeutung - es dient außenpolitisch als eine Art Vorhut der US-Regierung unter dem Deckmantel der Privatwirtschaft.
Tellerrand schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Man muss nunmal nicht alle Länder zwangsweise nach unserem Verständnis
> ausrichten. Zu sagen, dass jeder, der nicht 1 zu 1 unseren Vorstellungen
> entspricht, einen an der Klatsche hat, empfinde ich als extrem
> eingeschränkte Sichtweise.
>
> In China sind die Gesetze nun mal so. Hier in Deutschland bestehen wir auch
> auf unser Datenschutzrecht, wenn Googles Autos durch die Städte fahren und
> alles fotografieren.
Denk mal darüber nach was du gerade sagst und was das für Konsequenzen für die Menschen nach sich zieht. Es gibt schon einen kleinen Unterschied, zwischen einem Land das Organe von zu Tode verurteilten für den eigenen Bedarf nutzt und unseren kleinen Datenschutzproblemen.
Was haben "die" Chinesen, mit ihrer Regierung zu tun? Zumal es keine Demokratie ist. Und die Chinesen die nicht in China leben, haben die auch einen an der Klatsche?
Rassistischer geht es nicht mehr...
Die chinesische Regierung ist eine Diktatur.
Diktaturen haben alle einen an der Klatsche.
Das chinesische Volk ist da eher Opfer.
samy123 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was haben "die" Chinesen, mit ihrer Regierung zu tun? Zumal es keine
> Demokratie ist. Und die Chinesen die nicht in China leben, haben die auch
> einen an der Klatsche?
> Rassistischer geht es nicht mehr...
Mit Rassismus hat das mal garnix zu tun.
Unabhängig davon ist ja wohl relativ klar, das nicht alle Chinesen, sondern deren "Regierung" gemeint war
Ich kann mir nicht helfen, aber ich frage mich unwillkürlich wieviele von euch, die hier aus dem bequemen Sessel der Demokratie China wegen seines Systems kritisieren, 1933-1945 genauso mit der Masse marschiert wären.
Wenn sich überhaupt irgendwer erlauben darf die moralische Menschenrechts-Keule zu schwingen, dann solche, die das auch dann tun, wenn sie selbst dafür mit Repressalien und Gefahr für Leib und Seele zu rechnen haben. Ihr seid wahrscheinlich alle keine Weißen Rosen.
Ah ja... und nur weil derzeit für die meisten von uns keine derartigen hypotetischen Repressalien existieren, dürfen wir nicht unsere Meinung dazu sagen? Sehr interessante Sichtweise.
Satan schrieb:
> Die chinesische Regierung soll gefälligst lernen, dass Zensur eben kein
> Mittel ist.
Die deutsche Regierung auch.
Und trotzdem lassen sich Milliarden von Wenigen unterdrücken...
Aber die Chinesen sind leider auch sehr effektiv darin, Aufstände niederzuschlagen.
NeoTiger schrieb:
> Ich kann mir nicht helfen, aber ich frage mich unwillkürlich wieviele von
> euch, die hier aus dem bequemen Sessel der Demokratie China wegen seines
> Systems kritisieren, 1933-1945 genauso mit der Masse marschiert wären.
Du bist echt ein Maulheld. Heul nicht übers dritte Reich. Das hat damit überhaupt nix zu tun. Und ich pisse auf deine scheiß Kollektivschuld. Geh zum Holodenkmal und bete!
NeoTiger schrieb:
> Ich kann mir nicht helfen, aber ich frage mich unwillkürlich wieviele von
> euch, die hier aus dem bequemen Sessel der Demokratie China wegen seines
> Systems kritisieren, 1933-1945 genauso mit der Masse marschiert wären.
>
> Wenn sich überhaupt irgendwer erlauben darf die moralische
> Menschenrechts-Keule zu schwingen, dann solche, die das auch dann tun, wenn
> sie selbst dafür mit Repressalien und Gefahr für Leib und Seele zu rechnen
> haben. Ihr seid wahrscheinlich alle keine Weißen Rosen.
Der Vergleich hinkt nicht mehr, der kriecht ja schon.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.