1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Siemens-Chef bereitet IT-Sparte auf…

Studentenarbeit

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Studentenarbeit

Autor KeinStudentMehr 17.03.10 - 09:39

"Bei der Konkurrenz erledigten das heute Studenten zu einem Bruchteil des Preises."

Da kommt einem ja der Kaffee hoch.

Der Einsatz von Studenten erfordert eine gründliche Betreuung. Viel Zeit geht für die Einarbeitung, QS, Architekturkontrolle usw. drauf. Macht man's gründlich, ist der Student fast teurer als der hausinterne Entwickler.

Wahrscheinlich macht's die Konkurrenz aber dann doch auf die Billigtour. Wo das langfristig hinführt, kennt man...

Richtig pervers ist allerdings, dass sich hier im Endeffekt Studenten ihre eigenen Jobs killen. Wozu dann die teure Ausbildung, wenn ich meine Leistung hinterher verschleudere?

2. Re: Studentenarbeit

Autor Dante 17.03.10 - 09:51

Als SAP Berater mit knapp 10 Jahren Berufserfahrung, kann ich bei sowas nur den Kopf schütteln.
    Ein Student kennt sich sicherlich in der Theorie gut aus, aber das SAP Geschäft ist mehr als nur reine Implementierung.

3. Re: Studentenarbeit

Autor rox 17.03.10 - 09:58

Ich studiere wirtschaftsinformatik in karlsruhe also sogar direkt bei walldorf und habe noch nie von einem studenten gehört der SAP implementieren DARF, weder als werksstudent noch im praxissemester!
    würde mich auch sehr wundern wenn firmen wie IBM studenten an so etwas heranlassen!

4. Re: Studentenarbeit

Autor WolfgangS 17.03.10 - 10:03

SAP... Liefern die immer noch die Großboxen allein zur Installation?

Das "Studenten" SAP bei einem Kunden implementieren glaube ich nicht wirklich.

Studenten jeweils vor Ort zu finden ist gewagt. Dann noch solche mit Wissen in dem Bereich ist abgehoben. Zu glauben einem Kunden einen Student zu verpachten (was dieser dann ja auch selber machen könnte) ist sehr realitätsfern.

Wer SAP eingesetzt hat und über SAP flucht, weiß, dass schon sehr gut bezahlte langjährige SAP-Berater SAP nicht zum Erfolg machen. (Ich würde nicht mal Business One von einem Studenten "implementieren" lassen. Die Hauptarbeit ist meiens Erachtens die Benutzerunterstützung und Beraten wie man Unternehmensprozesse damit irgendwie nutzen kann, oder wo man doch die Prozesse anpassen muss).

5. Re: Studentenarbeit

Autor tante 17.03.10 - 10:03

Überbevölkerung führt zu Überangebot. Überangebot führt zu geringeren Preisen.

Es gibt keinen Arbeitsmarkt. Sonst wären viele Berufe nicht überlaufen. Und der IT-Mangel ist eine Mär. Lies ct.

1 Programmierer muss 5 BWLer, deren Familien und Geliebten durchfüttern. So läuft das in IT-betrieben.

Im Bau hat man den Baulöwen, der dann aber kleine Handwerker und Subunternehmer beauftragt. Das wurde im Zusammenhang mit den Konjunkturpaketen genannt. Diese sind oft viel zu groß, als das ein kleiner Handwerker sich drum bewerben kann. Also muss es ein "Baulöwe" machen und fette Prozente einstreichen. Auch nicht besser als bei Vermittlerketten bei Handwerkern oder halt in der IT-Branche.

Und bei IT-Projekten hat man auch das große Systemhaus, welches per billig-freiberuflern oder sub-unternehmer-IT-Unternehmen Teile seiner Projekte abwickelt.

Daher gibts laut Gewerkschafts-Studie jedes Jahr in Betriebsrats-Unternehmen gut dotierte Haustarif-Verträge. Aber die vielen Sub-Unternehmer/Programmierer in den kleinen "Klitschen" haben nur kleine Löhne.

6. Re: Studentenarbeit

Autor doggystyle 17.03.10 - 10:20

Implementieren tun bei SAP nicht die Studenten sondern die Inder in Bangalore ;)

7. Re: Studentenarbeit

Autor ---------- 17.03.10 - 11:02

Werden in Bangalore nicht auch die HP-Treiber geschnürt?

Wer schonmal mit den Indern oder besser gesagt mit ihrer Arbeit zu tun hatte, wird es sich zweimal überlegen dahin out zu sourcen.

8. Re: Studentenarbeit

Autor Der mit dem Inder tanzt 17.03.10 - 13:47

---------- schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Werden in Bangalore nicht auch die HP-Treiber geschnürt?

Doch, in den Pausen

> Wer schonmal mit den Indern oder besser gesagt mit ihrer Arbeit zu tun
    > hatte, wird es sich zweimal überlegen dahin out zu sourcen.

Sicher überlegt er sich das dann zwei mal. Leider sind die Inder aber gerade in "Verträgen" gut... --> Man wird sie nicht mehr los. Da hilft auch Einsicht nichts.

9. Re: Studentenarbeit

Autor Norgal 17.03.10 - 14:15

Warum ersetzen wir dann ned die Position vom Löscher selbst durch nen BWL-Studenten, der die Arbeit für nen Bruchteil der Kosten erledigt?

Anmerkung: diesen Kommentar schreibe ich gerade von meinem Arbeitsrechner im Siemens-Büro :-)

10. Re: Studentenarbeit

Autor ZwarNichtSapAberNahDran 18.03.10 - 09:53

Schöne Spirale, wenn der Student fertig iss, dann iss der SAP-Pro, und dann?! Genau, arbeitslos, kommt ja nen anderer Student der´s dann macht, da wird´s doch richtig lukrativ so ein IT-Studium...

11. Re: Studentenarbeit

Autor cyd 18.03.10 - 11:55

das wird auch sicherlich nicht gemacht. Das ist einfach eine Bullshit aussage des interviewten, der offenbar keine Ahnung vom Thema zu haben scheint

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Renesas

Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr

4. Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49