1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphone-Markt: Abstand zwischen…

Wer kauft die alle?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer kauft die alle?

Autor: Thobar 25.01.13 - 10:47

Wenn ich die Zahlen kurz zusammen rechne, müssen im letzten Quartal rund 220 Millionen Geräte verkauft worden sein. Es werden immer mehr produziert, immer mehr Menschen besitzen ein Handy - doch für die meisten muss es viel länger halten als nur einen 2-Jahresvertrag lang. Wie lange wird es wohl noch dauern, bis die Produktionszahlen einbrechen?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wer kauft die alle?

Autor: rabatz 25.01.13 - 10:48

Naja wer sich ein Handy mit Vertrag kauft ist selbst schuld.

3. Re: Wer kauft die alle?

Autor: lalalalalalala 25.01.13 - 11:34

& warum?

4. Re: Wer kauft die alle?

Autor: rabatz 25.01.13 - 11:44

Weil ein die Gebühr für den Vertrag über die Laufzeit immer viel teurer ist als das Handy frei zu kaufen und einen SIM-only Vertrag zu nehmen.

5. Re: Wer kauft die alle?

Autor: Burnz84 25.01.13 - 11:48

Mit dem Vertrag bezahle ich ja nicht nur das Handy. Sondern ich kann je nach dem kostenlos in alle Netze simsen und telefonieren. Ich kann Surfen.
    Diese Dienstleistung ist im Vertrag mit enthalten, also bezahllt man 2 Dinge > Handy+Dienstlesitung.
    Klar das dann die monatlichen kosten über 2 Jahre mehr wert sind als das Telefon allein.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.13 11:49 durch Burnz84.

6. Re: Wer kauft die alle?

Autor: rabatz 25.01.13 - 11:59

Nein! Du hast mich falsch verstanden:

Summe(Vertragskosten für Vertrag mit Handy) > Summe(SIM-only Vertrag mit den gleichen Freiminuten/SMS/Datentarif über die gleiche Laufzeit) + gleiches freies Handy

7. Re: Wer kauft die alle?

Autor: Slurpee 25.01.13 - 12:24

rabatz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nein! Du hast mich falsch verstanden:
    >
    > Summe(Vertragskosten für Vertrag mit Handy) > Summe(SIM-only Vertrag mit
    > den gleichen Freiminuten/SMS/Datentarif über die gleiche Laufzeit) +
    > gleiches freies Handy

Hängt vom Anbieter ab. Bei den meisten hast du natürlich, vor allem die Telekom langt ordentlich zu. Aber bei Base z. B. sind die Geräte insgesamt sogar günstiger, als die aktuellen Preise bei Amazon.

8. Re: Wer kauft die alle?

Autor: rabatz 25.01.13 - 12:28

Ich kann nur von Österreich sprechen, aber hier habe ich schon lange keinen Vertrag mit Handy gesehen, welcher annähernd so günstig gewesen wäre als ein SIM-only + Handy separat. Aber gut in Österreich sind die SIM-only Tarife auch wirklich spottbillig.

9. Re: Wer kauft die alle?

Autor: Spratz 25.01.13 - 12:36

rabatz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann nur von Österreich sprechen, aber hier habe ich schon lange keinen
    > Vertrag mit Handy gesehen, welcher annähernd so günstig gewesen wäre als
    > ein SIM-only + Handy separat. Aber gut in Österreich sind die SIM-only
    > Tarife auch wirklich spottbillig.

Also hab die vergangenen zwei Jahre abzüglich Handypreis effektiv ca 21,65 Euro für meinen Vertrag bezahlt. Darin enthalten sind:

- 120 Minuten in alle Netze
    - SMS Flat in alle Netze
    - T-Mobile Flat
    - Am Wochenende Festnetzflat
    - 300MB Internet (21,6 Mbit/s)
    - diese Hotspot-Flat, die kein mensch braucht

Find ich für nen T-Mobile Vertrag in Dtl. nicht wirklich viel, in Österreich mag das anders sein.

10. Re: Wer kauft die alle?

Autor: rabatz 25.01.13 - 12:40

21,65 monatlich?

In Österreich bekommst du für 7,50 Euro 1000 Freiminuten in alle Netze, 1000 SMS und 1GB bei 21Mbit und danach unbegrenzt mit 64kbits.

11. Re: Wer kauft die alle?

Autor: Slurpee 25.01.13 - 12:50

rabatz schrieb:
    > 21,65 monatlich?
    >
    > In Österreich bekommst du für 7,50 Euro 1000 Freiminuten in alle Netze,
    > 1000 SMS und 1GB bei 21Mbit und danach unbegrenzt mit 64kbits.

Ich hasse euch xD

12. Re: Wer kauft die alle?

Autor: rabatz 25.01.13 - 12:57

Ich nimms mal nicht persönlich! :-D

Aber ich kann dich trösten: Außer Handytarifen ist bei uns sonst so gut wie alles teurer.

13. Re: Wer kauft die alle?

Autor: a user 25.01.13 - 13:07

rabatz schrieb:
    > Weil ein die Gebühr für den Vertrag über die Laufzeit immer viel teurer ist
    > als das Handy frei zu kaufen und einen SIM-only Vertrag zu nehmen.

nein ist es eben nicht immer. was du sagst mag gelten, wenn du deinen providervertrag inklusive dem phone beim provider selber kaufst. das sieht aber GANZ anders aus, wenn du das bei einem reseller machst.

so hatte ich vor zwei jahren mein DHD gekauft und das war so günstiger als alles andere. jeh nachdem womit du es vergleichst habe ich 100 bis 270 euro gespart.

14. Re: Wer kauft die alle?

Autor: fokka 25.01.13 - 13:10

^^

aber wie rabatz sagt, die hardware selbst ist bei uns dann wieder ein paar prozent teurer. vom täglichen einkauf und anderen gütern wie autos ganz zu schweigen, wenn man diversen medienberichten glauben schenken mag :/ ;)

15. Re: Wer kauft die alle?

Autor: rabatz 25.01.13 - 13:17

Bei Elektronik ist der Unterschied sehr gering, da hier der Online-Handel die Preise schon auch in Österreoch schon ordentlich drückt. Wären die Preise hier deutlich teurer würde man eben in Deutschland bestellen und würde trotz erhöhter Preise immer noch gut aussteigen, was aber eben meist nicht der Fall ist.
    Autos kaufe ich nicht so oft, aber Rabatte gibt es in beiden Ländern. In der Regel denke ich kommts ziemlich aufs selbe raus.
    Die täglichen Bedarfsgüter sind in Österreich aber deutlich teurer als in Deutschland.

16. Re: Wer kauft die alle?

Autor: Cohaagen 25.01.13 - 14:39

Spratz schrieb:
    > Also hab die vergangenen zwei Jahre abzüglich Handypreis effektiv ca 21,65
    > Euro für meinen Vertrag bezahlt. Darin enthalten sind:
    >
    > - 120 Minuten in alle Netze
    > - SMS Flat in alle Netze
    > - T-Mobile Flat
    > - Am Wochenende Festnetzflat
    > - 300MB Internet (21,6 Mbit/s)
    > - diese Hotspot-Flat, die kein mensch braucht

Wenn man alle diese Möglichkeiten dann auch oft nutzt, ist das ja auch völlig okay. Bloß viele Leute lassen sich einen solchen Vertrag aufschwatzen und nutzen nur einen Bruchteil davon.

Als Wenig-Telefonierer komme ich mit 20 ¤ Prepaid JÄHRLICH gut über die Runden, hinzu kommen 4,99 ¤ mtl. für die Datenflat-Rate. Dass nach 100 MB gedrosselt wird, juckt mich nicht groß... für E-Mail, IM+, Navi, eine kurze Google-Suche oder die gelegentliche Preissuche reicht das immer noch aus.

Datenfresser wie Youtube oder Cloud-Musik brauche ich nicht auf einem Smartphone, meine Lieblings-Songs, ein paar TV-Folgen und ein paar Spielchen sind direkt auf der SD-Karte. SMS Flat brauche ich auch nicht, wozu gibt es E-Mail und Messenger-Apps?

Nach zwei Jahren werden meine Gesamtkosten um die 350 Euro liegen (Smartphone 160 ¤ + SD-Karte 25 ¤ + Prepaid-Guthaben 40 ¤ + Datenflat 120 ¤). Vierstellige Beträge (alles zusammengerechnet) wär mir der Smartphone-Spaß nicht wert.

17. Re: Wer kauft die alle?

Autor: petergriffin 25.01.13 - 15:25

Das stimmt nicht immer, das lumia 800 war
    im Vertrag z.b. knapp 250¤ günstiger.

18. Re: Wer kauft die alle?

Autor: Quantumsuicide 25.01.13 - 18:06

rabatz schrieb:
    > Ich kann nur von Österreich sprechen, aber hier habe ich schon lange keinen
    > Vertrag mit Handy gesehen, welcher annähernd so günstig gewesen wäre als
    > ein SIM-only + Handy separat. Aber gut in Österreich sind die SIM-only
    > Tarife auch wirklich spottbillig.

Komisch ich hab mein S2 vor ca. 22 Monaten um 0,- bekommen für nen 2 Jahre laufenden 3-Vertrag um 18¤/mon. (steuer geht an die firma)

Sind insgesamt 432¤ Vertragskosten (ka wieviel das S2 neu gekostet hat - glaub kaum das es billiger war als 432¤).
    Dabei sind 1000/1000/1000 (min intern/min extern/sms) und UNLIMITIERT inet
    Die Minuten brauch ich zwar nicht im entferntesten, aber unter 5GB hab ich selten (wenn mich watchdog nicht anlügt).

Ich kann mir keine Konstellation vorstellen in der ich mit SIM-only + Handy auch nur annähernd so günstig davongekommen wäre.

EDIT: Laut geizhals wäre der preis bei 540¤ gelegen in den ersten 2 Monaten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.13 18:09 durch Quantumsuicide.

19. Re: Wer kauft die alle?

Autor: rabatz 25.01.13 - 18:41

Wie gesagt in Österreich gibt es keinen Vertrag mit Handy mit dem man billiger wäre als mit Handy selbst kaufen + SIM-only Vertrag. Dass das in Deutschland anders ist wundert mich zwar, aber kann durchaus sein.

20. Re: Wer kauft die alle?

Autor: Quantumsuicide 26.01.13 - 14:26

rabatz schrieb:
    > Wie gesagt in Österreich gibt es keinen Vertrag mit Handy mit dem man
    > billiger wäre als mit Handy selbst kaufen + SIM-only Vertrag. Dass das in
    > Deutschland anders ist wundert mich zwar, aber kann durchaus sein.

Bin Grazer.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Windows 10 Technical Preview ausprobiert: Die Sonne scheint aufs Startmenü
Windows 10 Technical Preview ausprobiert
Die Sonne scheint aufs Startmenü
  1. Oneget Paketmanager von Microsoft für Windows 10
  2. Build 9860 Windows 10 jetzt mit Info-Center für Benachrichtigungen
  3. Microsoft Neue Fensteranimationen für Windows 10

Data Management: Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten
Data Management
Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten

1. Bungie: Destiny und der Gesundheitsbalken
    Bungie
    Destiny und der Gesundheitsbalken

Game Connection 2014 Mit dem Nutzerinterface von Destiny geht Bungie eigene Wege - und könnte zum Vorbild für andere Spiele werden. David Candland hat es entwickelt und über diesen nicht einfachen Prozess gesprochen.

2. Galaxy A3 und A5: Samsungs dünne Smartphones im Metallkleid
    Galaxy A3 und A5
    Samsungs dünne Smartphones im Metallkleid

Samsung hat die neuen Android-Smartphones Galaxy A3 und A5 vorgestellt. Auffälliges Merkmal ist das dünne Unibody-Gehäuse aus Metall. Der Käufer hat die Wahl zwischen einem 4,5- und 5-Zoll-Modell.

3. MSI GT80 Titan: Erstes Gaming-Notebook mit mechanischer Tastatur
    MSI GT80 Titan
    Erstes Gaming-Notebook mit mechanischer Tastatur

Das GT80 Titan ist ein Desktop-Replacement mit zwei Grafikeinheiten und Haswell-Prozessor. Zudem verbaut MSI in dem Gaming-Notebook eine mechanische Tastatur mit Cherrys braunen MX-Switches.

1. 11:00

2. 10:35

3. 10:10

4. 09:48

5. 09:30

6. 09:07

7. 08:30

8. 08:06