Apple macht derzeit ziemlich viel falsch, nicht nur die Map App auch die Preiserhöhung zeigt aktuell vielen die Nachteile einer komplett geschlossenen Umgebung auf - sie sind von einem Anbieter komplett abhängig. Das ist zumindest in meinem Bekanntenkreis das Hauptargument warum viele sagen, dass das iPhone was sie aktuell haben, ihr letztes sein wird.
Dazu gibts häufig "Schwanzvergleiche" abends beim Bier in der Kneipe und da sieht das iPhone dann auch längst nicht mehr so gut aus wie es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Die Konkurrenz hat Apple da deutlich überholt...und ausser dem Alugehäuse bleibt kaum noch was übrig.
Auch gilt das iPhone mittlerweile ja nicht mehr als wirklich hip..und da Apple die "richtigen" Computer in den letzten Jahren sehr vernachlässigt hat, haben viele bereits zu einem anderen OS gewechselt.
Anders siehts da imho noch bei den Pads aus..aber auch hier sitzt Apple längst nicht mehr so sicher im Sattel wie noch beim iPad 1..
Sie werden sich anstrengen müssen und sollten ein bisschen "don't be evil" zelebrieren wenn sie den Trend nicht noch krass verstärken wollen..so schnell wie sie aufgestgiegen sind können sie in der Branche auch wieder absteigen..
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.11.12 11:25 durch deutscher_michel.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
deutscher_michel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Apple macht derzeit ziemlich viel falsch, nicht nur die Map App auch die
> Preiserhöhung zeigt aktuell vielen die Nachteile einer komplett
> geschlossenen Umgebung auf - sie sind von einem Anbieter komplett abhängig.
> Das ist zumindest in meinem Bekanntenkreis das Hauptargument warum viele
> sagen, dass das iPhone was sie aktuell haben, ihr letztes sein wird.
> Dazu gibts häufig "Schwanzvergleiche" abends beim Bier in der Kneipe und da
> sieht das iPhone dann auch längst nicht mehr so gut aus wie es noch vor ein
> paar Jahren der Fall war. Die Konkurrenz hat Apple da deutlich
> überholt...und ausser dem Alugehäuse bleibt kaum noch was übrig.
Wo hat die Konkurrenz das iPhone 5 deutlich überholt? Was gibt es vergleichbares im gleichen Formfaktor?
> Auch gilt das iPhone mittlerweile ja nicht mehr als wirklich hip..und da
> Apple die "richtigen" Computer in den letzten Jahren sehr vernachlässigt
> hat, haben viele bereits zu einem anderen OS gewechselt.
Nun, ich sehe immer mehr, die von Windows zu OS X wechseln. Aktuelle MacMinis, MacBooks und iMacs wurden gerade veröffentlicht. Außer dem MacPro sind alle up to date.
> Anders siehts da imho noch bei den Pads aus..aber auch hier sitzt Apple
> längst nicht mehr so sicher im Sattel wie noch beim iPad 1..
>
> Sie werden sich anstrengen müssen und sollten ein bisschen "don't be evil"
> zelebrieren wenn sie den Trend nicht noch krass verstärken wollen..so
> schnell wie sie aufgestgiegen sind können sie in der Branche auch wieder
> absteigen..
Sagt man schon seit 1984...
Ich verstehe auch immer nicht an welchen Punkten Apple so von der Konkurrenz überholt wurde ? Ich finde eher dass die Konkurrenz an Apples Telefonen im Sinne von OS und Hardware rangekommen ist auf ein ähnliches bzw. gleiches Level ( was aber von Hersteller zu Hersteller extrem stark schwankt ).
while not sleep
sheep++
zettifour schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wo hat die Konkurrenz das iPhone 5 deutlich überholt? Was gibt es
> vergleichbares im gleichen Formfaktor?
>
Rein technisch und Innovativ gibt es durchaus Produkte die das iPhone übertreffen können.
Aber ich stimme dir zu: In diesem Formfaktor (eben Display keine Monstergrößen), ist es das einzige Top-Klasse-Gerät.
Warum die anderen Hersteller immer Oberklasse mit Großes Display gleichsetzen müssen, ist mir nicht klar.
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery
JoePhi schrieb:
> Rein technisch und Innovativ gibt es durchaus Produkte die das iPhone
> übertreffen können.
Kannst du mir mal bitte Beispiele geben bei denen du das so siehst? =)
Pixeldichte würde mir spontan einfallen. Da fand ich mein Sense irgw. schon sehr schön und besser als der iPodT 4.
while not sleep
sheep++
Tapsi schrieb:
> JoePhi schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Rein technisch und Innovativ gibt es durchaus Produkte die das iPhone
> > übertreffen können.
>
> Kannst du mir mal bitte Beispiele geben bei denen du das so siehst? =)
>
> Pixeldichte würde mir spontan einfallen. Da fand ich mein Sense irgw. schon
> sehr schön und besser als der iPodT 4.
Ich finde z.B. das Lumia 920 technisch gesehen besser, als das iPhone: NFC, kabelloses Laden, deutlich bessere Kamera, Display auch mit Handschuhen bedienbar, etc.
Die pixeldichte, der Speicher und der Prozessor sind heutzutage ja sowieso kein Alleinstellungsmerkmal mehr ... da können viele mit Apple mitziehen.
Aber richtig innovative neue Features beim neuen iPhone ... irgendwie suche ich die schon ein bissi. Meine Frau hat das 5er ... ich selbst (noch das 4rer) ... das einzige, was mich da wirklich interessiert ist Siri ... und noch nichtmal das ist wirklich neu.
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery
JoePhi schrieb:
> Ich finde z.B. das Lumia 920 technisch gesehen besser, als das iPhone: NFC,
Gibt es eigentlich schon Einsatzgebiete wo man das verwenden kann? Ich mein die Funktion ist cool, aber wo und wofür kann ich das denn zur Zeit in DTL. verwenden?
> kabelloses Laden,
Hmm ja ist sicherlich nicht schlecht, aber kein Brüller (mMn.).
> deutlich bessere Kamera,
Soweit ich das immer sehe ist die iPhone Kamera eigentlich immer extrem gut. Aber beim iP5 gibt es ja dieses Lichtproblem.
> Display auch mit Handschuhen bedienbar, etc.
Das ist ja cool.
> Die pixeldichte, der Speicher und der Prozessor sind heutzutage ja sowieso
> kein Alleinstellungsmerkmal mehr ... da können viele mit Apple mitziehen.
Ja, obwohl der Cloud Trend so extrem nervt.
> Aber richtig innovative neue Features beim neuen iPhone ... irgendwie suche
> ich die schon ein bissi.
Hmm... ja sagte ich auch erst aber, wo soll man jetzt noch weiter mit Innovationen glänzen?
> Meine Frau hat das 5er ... ich selbst (noch das
> 4rer) ... das einzige, was mich da wirklich interessiert ist Siri ... und
> noch nichtmal das ist wirklich neu.
Ich kann den Hype um die Sprachsteuerung über das Internet eh nicht ganz nachvollziehen.
while not sleep
sheep++
An meine beiden Vorposter: What?? Android hat IOS schon seit einiger Zeit überholt^^ Jedenfalls 100%ig wenn man Wert auf Nutzerfreundlichkeit, Funktionsvielfalt und Usability legt.
1.) IOS hat bis heute keine Widgetfunktionen. Wenn ich mein S3 anmache, sehe ich schon am Lockscreen alle für mich relevanten Infos - was auf dem Homescreen sofort weiter geht. Seien es Nachrichten, Mails, RSS Feeds oder das heutige Mensaessen. Egal welches I-Device ich mir anschaue - es sieht stets gleich langweilig aus, für infos muss ich eine App nach der anderen öffnen.
2.) Multi Tasking: Einfach ausprobieren. Sollte klar sein.
3.) Benutzerfreundlichkeit: Android Handy anmachen, Emaildaten angeben, fertig. Kontakte, Mails, RSS Feeds, Programme - alles da, alles mit einem Klick. Habe kürzlich den Eltern meiner Lebensgefährtin ein Iphone samt Itunes eingerichtet. Meine Fresse.
4.) Datenaustausch: Sei es als Datenträger an jedem X-beliebigen PC (oder per OTG Kabel an meinen USB Stick, meine Festplatte oder sonstirgendwas), Bluetooth - das AndroidHandy macht alles ohne Mucken mit. Anschließen, fertig.
5.) Kosten für Zubehör: Beispiel OTG Kabel --> 99 Cent bei Ebay --> danach schließe ich jede Tastatur, jede Maus, jedes Gamepad an. Alles kein Problem.
6.) Google Now: DAS ist nun wirklich ein hilfreiches Tool. Bitte komme mir keiner mit Siri.
7.) Über Google Now hinaus: Google gibt sich sichtlich Mühe, eine Innovation nach der anderen auf den Markt zu werfen - das bleibt bei IOS trotz "huge", "great" und "just great" Lobgesängen einfach aus.
8.) Usability: Daten austauschen (inkl. NFC), Bilder verschicken etc. funktioniert bei weitem einfacher und freier
9.) Zufriff aufs Dateisystem
10.) Backupfunktionen
11.) Einfaches an- und ausschalten von Funktionen (GPS, Datenverbindung etc) direkt aus der Taskleiste heraus
12.) Tastaturenauswahl
13.) microSD Kartenslots
14.) Launcher, Themen...und hab ich Widgets schon genannt? :)
Hier mal die gängigsten Pro Argumente zu IOS sowie kurze Comments dazu:
+ Anzahl an Apps
--> na super^^
+ extrem benutzerfreundlich
--> sagt keiner was gegen, wobei Android dem in keinster Weise nachsteht. Meine Schwiegermutter hat sich letztens über die Tatsache aufgeregt, dass der Appstore am PC in Itunes ingetriert ist, auf dem Iphone dagegen AppStore & Itunes zwei verschiedene Apps sind. Kleinlich, aber aussagekräftig. zum Glück hat das Iphone jetzt eine NotificationBar zum runterziehen - nicht ganz ausgefeilt, aber ist ja auch noch nicht lange her, seit es von Android rüberkopiert wurde. Wird sicher noch besser ;)
+ Jailbreak einfach
--> Ahja. Bei Android nicht nur einfach sondern überflüssig^^
+ schnelle und zuverlässige Updates
--> Nexus
+ es gibt spezielle Apple-Läden (re:store)
--> what for? wenn es doch so gut läuft?
+ iTunes
--> Bitte nicht!
+ Apple Geräte verlieren kaum Marktwert
--> richtig!!! Das ist aber nicht Androids schuld, sondern liegt am Apple-Kultstatus (Oberflächlichkeit einiger Käufer)
+ iOS 5.1 ist das fortschrittlichste Betriebssystem
--> ja, super, sagt Apple halt. Die Frage ist: Woran misst Apple das? Sie sagen es und es stimmt?
+ Siri ist die beste Spracherkennung auf einem Smartphone
--> Braucht nur keiner. Und Google Now ist nur der erste Einstieg zu einem wesentlich besseren System (funktioniert auch jetzt schon extrem gut)
Ach, was schreibe ich überhaupt...Diskussionen mit Applenutzern sind leider meistens eh nicht sonderlich ergiebig...es vergeht keine Minute bis nicht das Wort "kopie" fällt (und das Apple schon seit Jahren bei Android abkupfert und hinterherhinkt schein keinen zu interessieren).
Tapsi schrieb:
> Ich kann den Hype um die Sprachsteuerung über das Internet eh nicht ganz
> nachvollziehen.
"Eigentlich" ists eine schlaue Idee den Rechner mit Sprache zu steuern.
Ein Bekannter wäre total begeistert wenn das nur wirklich funktionieren würde, er ist nämlich schwer behindert und kann einen Rechner nicht normal bedienen.
Sicher, Windows hat Sprachsteuerung. Nur leider ist die so schlecht durchdacht daß man damit ausser prolen kaum etwas machen kann. Andere Sprachsoftware ist durch die Bank durch nicht zur Steuerung sondern für Diktate gedacht und noch weniger Lösung.
"Internetsprachsteuerung" ist auch Mist: Mit normalen Desktopbrowsern gehts nicht und wer nicht tippen kann der kann auch kein Smartphone halten.
Gerade die Internetsprachsteuerung unter Windows ist das grosse Problem: Es funktioniert nichtmal im Ansatz und mit viel gutem Willen. Da wäre es doch toll wenn man mittels Siri oder Google Now auch mal ohne Arme an die Kekse käme...
muggi schrieb:
> An meine beiden Vorposter: What?? Android hat IOS schon seit einiger Zeit
> überholt^^ Jedenfalls 100%ig wenn man Wert auf Nutzerfreundlichkeit,
> Funktionsvielfalt und Usability legt.
>
> 1.) IOS hat bis heute keine Widgetfunktionen. Wenn ich mein S3 anmache,
> sehe ich schon am Lockscreen alle für mich relevanten Infos - was auf dem
> Homescreen sofort weiter geht. Seien es Nachrichten, Mails, RSS Feeds oder
> das heutige Mensaessen. Egal welches I-Device ich mir anschaue - es sieht
> stets gleich langweilig aus, für infos muss ich eine App nach der anderen
> öffnen.
Langweilig für die einen, solide Ruhe für die anderen ;-). Aber stimmt, die Wetter und Aktionwidgets in der Messagebar von iOS sind etwas wenig. Wäre schön, wenn Apple den Entwicklern dies auch öffnen würde für eigene Kreationen. Ein extra Screen für Widgets muß es für mich nicht unbedingt sein.
> 2.) Multi Tasking: Einfach ausprobieren. Sollte klar sein.
Ja, perfekt unter iOS. 0 Adminaufwand und es funktioniert einfach, ohne Angst zu haben, daß irgendein Dienst den Akku leersaugt.
> 3.) Benutzerfreundlichkeit: Android Handy anmachen, Emaildaten angeben,
> fertig. Kontakte, Mails, RSS Feeds, Programme - alles da, alles mit einem
> Klick. Habe kürzlich den Eltern meiner Lebensgefährtin ein Iphone samt
> Itunes eingerichtet. Meine Fresse.
Ist bei iOS genauso. Apple ID oder iCloud ID beim ersten Start eingeben und alles ist konfiguriert. iTunes ist keine Pflicht.
> 4.) Datenaustausch: Sei es als Datenträger an jedem X-beliebigen PC (oder
> per OTG Kabel an meinen USB Stick, meine Festplatte oder sonstirgendwas),
> Bluetooth - das AndroidHandy macht alles ohne Mucken mit. Anschließen,
> fertig.
Wer schiebt schon noch Daten über einen Stick, seit es Dienste wie Dropbox gibt?
> 5.) Kosten für Zubehör: Beispiel OTG Kabel --> 99 Cent bei Ebay --> danach
> schließe ich jede Tastatur, jede Maus, jedes Gamepad an. Alles kein
> Problem.
Geht bei iOS über Bluetooth.
> 6.) Google Now: DAS ist nun wirklich ein hilfreiches Tool. Bitte komme mir
> keiner mit Siri.
Wieso?
> 7.) Über Google Now hinaus: Google gibt sich sichtlich Mühe, eine
> Innovation nach der anderen auf den Markt zu werfen - das bleibt bei IOS
> trotz "huge", "great" und "just great" Lobgesängen einfach aus.
Welche Innovationen denn? Nexus 4? Nexus 7? Nexus 10? Wohl doch nicht.
> 8.) Usability: Daten austauschen (inkl. NFC), Bilder verschicken etc.
> funktioniert bei weitem einfacher und freier
Ja, NFC wird vielleicht mal interessant. Aktuell nur eine kleine Nische. Bilder etc kann man natürlich auch unter iOS über jede denkbare Art versenden.
> 9.) Zufriff aufs Dateisystem
Wers braucht. Viele wohl nicht. Installiert man sich halt eine Manager App wie GoodReader und parkt darin seine Daten, die dann auch mit der entsprechenden App aus GR geöffnet werden können.
> 10.) Backupfunktionen
Ach, tatsächlich schon bei Android angekommen? Gabs schon vor 5 Jahren bei iOS.
> 11.) Einfaches an- und ausschalten von Funktionen (GPS, Datenverbindung
> etc) direkt aus der Taskleiste heraus
Muß man wohl bei Android, da sonst der Akku schnell leer ist. Ich habe immer alles an am iPhone. Da kümmert sich iOS drum. Deswegen habe ich ja ein "Smart" Phone, daß es selbst mitdenkt, und ich nicht in den Tiefen des Systems rumwerkeln muß.
> 12.) Tastaturenauswahl
Ja, gibt auch viele unter iOS. Sogar Chinesisch...
> 13.) microSD Kartenslots
Wers braucht. Selbst Google ist sich über die Sinnhaftigkeit von SD nicht so sicher....
> 14.) Launcher, Themen...und hab ich Widgets schon genannt? :)
Ja, schon genannt. Ich hatte vor Jahren mein iPhone jailbreaked. Da gab es auch unzählige Launcher, Themes und Widgets. Schnell habe ich aber festgestellt, daß man damit viel Zeit verschwended und es am Ende keinen Mehrwert bringt. Das sind Dinge, die einem Beschäftigung abverlangen nur um ihrer Selbstwillen.
> Hier mal die gängigsten Pro Argumente zu IOS sowie kurze Comments dazu:
>
> + Anzahl an Apps
> --> na super^^
>
> + extrem benutzerfreundlich
> --> sagt keiner was gegen, wobei Android dem in keinster Weise nachsteht.
> Meine Schwiegermutter hat sich letztens über die Tatsache aufgeregt, dass
> der Appstore am PC in Itunes ingetriert ist, auf dem Iphone dagegen
> AppStore & Itunes zwei verschiedene Apps sind. Kleinlich, aber
> aussagekräftig. zum Glück hat das Iphone jetzt eine NotificationBar zum
> runterziehen - nicht ganz ausgefeilt, aber ist ja auch noch nicht lange
> her, seit es von Android rüberkopiert wurde. Wird sicher noch besser ;)
>
> + Jailbreak einfach
> --> Ahja. Bei Android nicht nur einfach sondern überflüssig^^
>
> + schnelle und zuverlässige Updates
> --> Nexus
>
> + es gibt spezielle Apple-Läden (re:store)
> --> what for? wenn es doch so gut läuft?
>
> + iTunes
> --> Bitte nicht!
>
> + Apple Geräte verlieren kaum Marktwert
> --> richtig!!! Das ist aber nicht Androids schuld, sondern liegt am
> Apple-Kultstatus (Oberflächlichkeit einiger Käufer)
>
> + iOS 5.1 ist das fortschrittlichste Betriebssystem
> --> ja, super, sagt Apple halt. Die Frage ist: Woran misst Apple das? Sie
> sagen es und es stimmt?
>
> + Siri ist die beste Spracherkennung auf einem Smartphone
> --> Braucht nur keiner. Und Google Now ist nur der erste Einstieg zu einem
> wesentlich besseren System (funktioniert auch jetzt schon extrem gut)
>
> Ach, was schreibe ich überhaupt...Diskussionen mit Applenutzern sind leider
> meistens eh nicht sonderlich ergiebig...es vergeht keine Minute bis nicht
> das Wort "kopie" fällt (und das Apple schon seit Jahren bei Android
> abkupfert und hinterherhinkt schein keinen zu interessieren).
deutscher_michel schrieb:
> Anders siehts da imho noch bei den Pads aus..aber auch hier sitzt Apple
> längst nicht mehr so sicher im Sattel wie noch beim iPad 1..
Ah ja, "nicht mehr richtig im Sattel". Als das iPad 1 veröffentlich wurde haben Forenexperten behauptet, Apple würde gar nicht im Sattel sitzen. Danach kam ein iPad-Killer nach dem anderen der jeweils haushoch überlegen war. Wo sind die nur alle hin...?
muggi schrieb:
> An meine beiden Vorposter: What?? Android hat IOS schon seit einiger Zeit
> überholt^^ Jedenfalls 100%ig wenn man Wert auf Nutzerfreundlichkeit,
> Funktionsvielfalt und Usability legt.
Aber sind das nicht eher 2 Sachen die extrem schwammig zu definieren sind. Gerade Nutzerfreundlichkeit hängt doch stark von den Gewohnheiten und Bedürfnissen einer Nutzergruppe ab.
> 1.) IOS hat bis heute keine Widgetfunktionen.....
Durchaus richtig, auch wenn seit iOS4 ( soweit ich richtig liege ) auf dem Startbildschirm die neusten Informationen liegen. Laut Usability könnte man sagen, dass beide Systeme die wichtigsten Informationen nach dem Aufwecken anzeigen. Für mich ist das eine gute Nutzerfreundlichkeit. Aber wo du Recht hast ist, dass es nicht konfigurierbar ist. Ob man das braucht ist durchaus eine gute Frage.. ich habe es noch nicht zwingend gebraucht ( kann aber auch der Gewöhnung geschuldet sein ).
Ein großer Vorteil bei Androids Widgets ist, dass man Systemschalter wie BT und WLAN auf den Home-Screen legen kann. Diese Funktion liebe ich an meinem Sense.
Dass schwammigste Thema überhaupt. Da müsste man erstmal eine Grundsatzdiskussion führen ob die in Smartphones verwendete Methode vom MT überhaupt gut ist. Des Weiteren sind bei beiden Systemen die MT Funktionalität durchaus ähnlich bis gleich. Nur beim SDK weiß ich nicht ob man sich als Entwickler bei iOS auch so gut wie bei Android auf solche "App in den Hintergrund usw." vorbereiten kann.
?
Mein letzter Refresh:
iPad ausgepackt, angemacht -> Apple ID eingeben
Cloud JA/NEIN
Email eingegeben
Evt. altes Backup auswählen
ging ratzefatz. Das andere geht auch schnell, setzt aber eine Zwangsanbindung an Google voraus ( Die zu Apple sei mal dahingestellt ). Was ist wenn dein ganzen RSS, Email usw. Sachen nicht bei Google hast ?
> 4.) Datenaustausch: Sei es als Datenträger an jedem X-beliebig...
Hmmm kann ich per iExplorer auch. IPad an den Mac und via iExplorer rauf und runterladen. Per Jailbreak gehts auch direkt mit den Festplatten. Sagen wir so bei beiden Systemen braucht man Extra Arbeit oder Zubehör um ext. Speicher ans Gerät zu bekommen. Bis vor kurzem habe ich ja Android immer die geniale SD Anbindung zugesprochen die aber langsam scheinbar flöten geht.
> 5.) Kosten für Zubehör: Beis...
Kann ich nicht beurteilen da ich dieses Teil nicht habe.
> 6.) Google Now: ... trotz "huge", "great" und "just great" Lobgesängen einfach aus.
Was ist denn an dieser Sprachsteuerung so innovativ. Ich finde diese Sachen bei Google und Apple einfach nur sche*** ineffektiv und ungenau.
NFC okay aber wo und mit wem?
Allerdings ist die "Teilen" Funktion bei Android echt gut und besser gemacht als bei iOS.
Wozu? Das was man bei Apple hassen kann ist dass das explizite Backup/Auslesen von Sandboxen so schwierig gemacht ist. Bei Android finde ich die Struktur auf Speicherkarten mit nichten einfacher als die Sandboxstruktur bei Apple. Anders ja.. aber nicht einfacher.
> 10.) Backupfunktionen
Muss man differenzieren. Wer nur Backupen will hat glaub ich bei beiden Systemen so eine super Anbindung dafür. Explizites Backup ist bei iOS echt ein Krampf.
Hab ich mal bei Widgets erwähnt. ;)
> 12.) Tastaturenauswahl
Wie meinst denn das ?!
Gibts unten links bei iOS.
+1 scheint aber immer mehr verdrängt zu werden, sodass es scheinbar bald keines der Pro-Android Argumente sein wird.
Wenn man es dringend braucht ( vom Wesen her ) dann ja, sonst nein. Look and Feel hat nur bredingt (mMn) mit Nutzerfreundlichkeit und Usability zu tun.
> + Anzahl an Apps
> --> na super^^
Stimmt ist für mich eines der Contra-Android Argumente weil ich bei iOS echt viele Super-Apps für einige Extrem-Bereiche habe. ( Ob das immernoch so ist muss man glaub ich mittlerweile tagesaktuell betrachten xD )
> --> Nexus
Aber dann befindest du dich doch immermehr bei Apple, nur dass der Lieferant dann Google heißt. ( oder nicht ? )
> + es gibt spezielle Apple-Läden (re:store)
> --> what for? wenn es doch so gut läuft?
Ja stimmt. Ich war neulich mal in so einem drin und kann den Hype nicht nachvollziehen.
> + iTunes
> --> Bitte nicht!
Ich find iT eigentlich ganz gut, wenn es nicht so schrecklich bloated Stück Software wäre.
Woran das liegt ist doch egal! Es ist aber so und ist im Sinne von Wiederverkaufswert durchaus eine wichtige Entscheidungsgrundlage für manche Menschen.
> + iOS 5.1 ist das fortschrittlichste Betriebssystem
> --> ja, super, sagt Apple halt. Die Frage ist: Woran misst Apple das? Sie
> sagen es und es stimmt?
Ach das ist doch Marketing-Geblubber genauso wie die debile Werbung von Amazon.
> + Siri ist die beste Spracherkennung auf einem Smartphone
> --> Braucht nur keiner. Und Google Now ist nur der erste Einstieg zu einem
> wesentlich besseren System (funktioniert auch jetzt schon extrem gut)
Siri und Now sind bescheuerte Beta Tools.
> meistens eh nicht sonderlich ergiebig...es vergeht keine Minute bis nicht
> das Wort "kopie" fällt (und das Apple schon seit Jahren bei Android
> abkupfert und hinterherhinkt schein keinen zu interessieren).
Warum? Ist es nicht dass Problem dass wir nur aggressiv Blubbern ( mich ja teilw. scheinbar mit eingeschlossen ). Ich diskuttiere über sowas ganz gerne auch um Erfahrungen des anderen OS aufzunehmen und evt. in nächste Kaufentscheidungen einfließen zu lassen. Aber ich möchte dann auch das Recht haben, mein derzeitiges OS zu verteidigen, wenn manche Aussagen so nicht stimmen oder ich aus Grund X und Y ( Begründung ist immer der entscheidene Punkt ) nicht so stehen lassen kann.
Dass mit koprieren ist schon immer Blödsinn gewesen, weil jeder bei jedem kopiert. Leute die sagen Apple klaut bei Android sind genauso naiv wie die die sagen Android klaut bei Apple. Entscheident ist doch eher wer die Patente hat. :P
fr. Grüße Tapsi
while not sleep
sheep++
Stimmt daran habe ich noch gar nicht so gedacht!
while not sleep
sheep++
Hey! :) Erstmal Danke für die Antworten, hier gleich ein paar Kommentare dazu:
> Langweilig für die einen, solide Ruhe für die anderen ;-). Aber stimmt, die
> Wetter und Aktionwidgets in der Messagebar von iOS sind etwas wenig. Wäre
> schön, wenn Apple den Entwicklern dies auch öffnen würde für eigene
> Kreationen. Ein extra Screen für Widgets muß es für mich nicht unbedingt
> sein.
Könnte mir die Widgets nicht mehr wegdenken, aber ist sicherlich auch eine Gewohnheitssache, genauso wie die solide Ruhe ;) Mit bspw. dem Nova Launcher habe ich auf den diversen Homescreens ausschließlich Widgets - im Drawer dagegen Ordner mit den jeweiligen Apps.
> Ja, perfekt unter iOS. 0 Adminaufwand und es funktioniert einfach, ohne
> Angst zu haben, daß irgendein Dienst den Akku leersaugt.
Welche Dienste sollen denn den Akku leersaugen? Wenn dann sind das nur schlecht programmierte Apps ;) Gibt es schon, aber für diesen wird meist schon in den Ratings gewarnt. Aber welchen Adminaufwand meinst Du denn? Ein langer Druck auf den Homebutton und man sieht alle laufenden Apps auf einen Blick // kann zwischen Ihnen hin und herswitchen. Außerdem bietet mir die o.g. Widgetsfunktion mehr oder minder ebenfalls noch einen Zuwachs an MT, da ich die meisten Dinge schon dort erkenne OHNE switchen zu müssen. Musik steuern, durch die Nachrichten & RSS scrollen und mal schnell was posten - alles auf einer einzigen Seite.
> Ist bei iOS genauso. Apple ID oder iCloud ID beim ersten Start eingeben und
> alles ist konfiguriert. iTunes ist keine Pflicht.
Doch, ist es. Jedenfalls dann, wenn man erst einmal den alten Simlock entfernen muss, was danke AppleCare auch gut 2 Wochen gehen kann (sorry, wir sind sooo busy mit dem Iphone 5 launch...). Außerdem: Als Neuling bei Apple hat man eben KEINE Apple ID (das sollte man als Apple User nicht vergessen ;)), heißt also: Erstmal ein langes Anmeldeprozedere, das man ohne Kreditkarte erst gar nicht fertig durchlaufen kann. Nein, es ist bei weitem nicht so easy, muss ich leider widersprechen.
> Wer schiebt schon noch Daten über einen Stick, seit es Dienste wie Dropbox
> gibt?
Jeder, der keinen bombastischen Datentarif hat. Und jeder, der nicht alles in Cloud schieben möchte (Stichwort Datenschutz - aber davon brauchen wir bei Apple gar nicht erst anfangen^^)
> Geht bei iOS über Bluetooth.
Soweit ich weiß sind die Bluetooth Funktionen bei IOS recht eingeschränkt, aber da kann es auch wirklich sein, dass ich mich nur auf die Aussagen "ahnungsloser Applekollegen" stütze :D
> > 6.) Google Now: DAS ist nun wirklich ein hilfreiches Tool. Bitte komme
> mir
> > keiner mit Siri.
>
> Wieso?
Was Wieso? Wieso "hilfreiches Tool" oder wieso "komm mir keiner mit Siri"?
> Welche Innovationen denn? Nexus 4? Nexus 7? Nexus 10? Wohl doch nicht.
Ähm....Google Now, Hangouts, Erweiterungen der Nav-Bar, Street View, Google Fiber (für uns noch nicht relevant), Android Beam, Google Talk, modifizierbare Standard On Screen Buttons usw usf
> Ja, NFC wird vielleicht mal interessant. Aktuell nur eine kleine Nische.
> Bilder etc kann man natürlich auch unter iOS über jede denkbare Art
> versenden.
Nein, nein...wenn Dein Kollege auch schon ein Android Phone hat, dann IST es interessant^^ Witzig wird, wenn Apple das bei der nächsten keynote mal wieder als "huge" und "innovative" verkauft...see what´s next:
> > 9.) Zufriff aufs Dateisystem
> > Wers braucht. Viele wohl nicht. Installiert man sich halt eine Manager App
> wie GoodReader und parkt darin seine Daten, die dann auch mit der
> entsprechenden App aus GR geöffnet werden können.
Ich brauche es jeden Tag..wie auf meinem PC auch.
> > 10.) Backupfunktionen
> > Ach, tatsächlich schon bei Android angekommen? Gabs schon vor 5 Jahren bei
> iOS.
Echt? per Gratisapps? Außerhalb von Itunes? Sodass Du einfach alles (was DU möchtest, also selektiv) backuppen und innerhalb von 2 Minuten ohne Itunes auf dein neues Iphone spielen kannst? Okay, ich passe...
>
> > 11.) Einfaches an- und ausschalten von Funktionen (GPS, Datenverbindung
> > etc) direkt aus der Taskleiste heraus
>
> Muß man wohl bei Android, da sonst der Akku schnell leer ist. Ich habe
> immer alles an am iPhone. Da kümmert sich iOS drum. Deswegen habe ich ja
> ein "Smart" Phone, daß es selbst mitdenkt, und ich nicht in den Tiefen des
> Systems rumwerkeln muß.
Ach komm. :D Manchen Apps WILL ich mein GPS nicht zur Verfügung stellen. Manchmal WILL ich keine Datenverbindung mehr nutzen. Mit dem Akku hat das nichts zu tun, ich will einfach auf einen Blick die Kontrolle über mein Device haben. Wie bei meinem PC (siehe oben). Dort redet auch keiner davon, dass die Fn Funktionen eines Notebooks etwa auf "nicht mitdenken des OS" zurückzuführen sei.
> > 12.) Tastaturenauswahl
> Ja, gibt auch viele unter iOS. Sogar Chinesisch...
Da hast Du Recht, habe ich mit WP verwechselt!!!! Sorry
> > 13.) microSD Kartenslots
> > Wers braucht. Selbst Google ist sich über die Sinnhaftigkeit von SD nicht
> so sicher....
Schau mal in alle Foren, in denen das Thema aktuell behandelt wird. Ich bin sicher, dass Google das in zukunft ändern wird. JEDER bspw. Samsung User freut sich über seine Tonnen an Musik und Fotos, die man so transportieren kann. Genauso wie man sich über den auswechselbaren Akku freut.
> > 14.) Launcher, Themen...und hab ich Widgets schon genannt? :)
>
> Ja, schon genannt. Ich hatte vor Jahren mein iPhone jailbreaked. Da gab es
> auch unzählige Launcher, Themes und Widgets. Schnell habe ich aber
> festgestellt, daß man damit viel Zeit verschwended und es am Ende keinen
> Mehrwert bringt. Das sind Dinge, die einem Beschäftigung abverlangen nur um
> ihrer Selbstwillen.
Gebe ich Dir einfach wie oben schon insofern Recht, als dass es einfach Gewohnheits/Geschmacksache ist. Einen Mehrwert bringen sie allemal, da man schließlich auch hier wieder die - Achtung, das ultra bashing wort :D - *Freiheit* hat sie zu nutzen...oder eben auch nicht.
Nun was ich so interessant an solchen Foren Diskussionen finde ist die Uneinsichtigkeit mancher auf beiden Seiten. Ist besser als ein guter Film sich sowas durchzulesen. Nun wieso nicht einfach sagen können : Hey ist doch seine Kaufentscheidung wenn die betroffene Person damit zufrieden ist warum nicht. Keiner mag es wenn man sich was neues gekauft hat und einer da her kommt und genau das als scheisse deklariert. Das brauch kein Mensch ist aber zugegebener maßen sehr amüsant.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.11.12 13:18 durch Napster2709.
Tapsi schrieb:
> Aber sind das nicht eher 2 Sachen die extrem schwammig zu definieren sind.
> Gerade Nutzerfreundlichkeit hängt doch stark von den Gewohnheiten und
> Bedürfnissen einer Nutzergruppe ab.
da hast natürlich vollkommen Recht!
> Dass schwammigste Thema überhaupt. Da müsste man erstmal eine
> Grundsatzdiskussion führen ob die in Smartphones verwendete Methode vom MT
> überhaupt gut ist. Des Weiteren sind bei beiden Systemen die MT
> Funktionalität durchaus ähnlich bis gleich. Nur beim SDK weiß ich nicht ob
> man sich als Entwickler bei iOS auch so gut wie bei Android auf solche "App
> in den Hintergrund usw." vorbereiten kann.
Das weiß ich tatsächlich auch nicht und Verbesserungspotential gibt es sowieso immer! :) Die durch ICS nun gängige Art und Weise finde ich ganz praktikabel, hier hat Samsung mit dem Note 2 allerdings eh gerade den Vogel abgeschossen (weiß nicht, wer daran schon rumgespielt hat...man erhält eine einblendbare Dockleiste, von der aus man mehrere Apps nebeneinander auf den Screen ziehen kann, sprich: tatsächlich zwei Programme parallel bearbeiten kann --> sehr fein!)
Zu der Backupgeschichte hab ich im vorherigen Post was geschrieben (bin zu faul das nochmal hochzuholen :D aber passt hier eigentlich auch hin)
> > 5.) Kosten für Zubehör: Beis...
>
> Kann ich nicht beurteilen da ich dieses Teil nicht habe.
Ganz link für "alte" Iphone Nutzer finde ich persönlich ja tatsächlich den neuen Connector und damit in Verbindung stehende Neuanschaffungen...aber das scheint tatsächlich kaum Leute zu stören, dann braucht es mich das 3 mal nicht :))
> > 6.) Google Now: ... trotz "huge", "great" und "just great" Lobgesängen
> einfach aus.
>
> Was ist denn an dieser Sprachsteuerung so innovativ. Ich finde diese Sachen
> bei Google und Apple einfach nur sche*** ineffektiv und ungenau.
Google Now ist keine (bzw. "nicht nur eine") Sprachsteuerung, sondern ein stark mit Google verknüpftes System. Wenn Du an Deinem Rechner gerade nach einem Zahnarzt gegoogelt hast und aus dem Haus läufst, zeigt Dir Google Now auf Deinem Handy an, wo Du hin musst und wie lange Du brauchst (inkludiert alle aktuellen Staumeldungen etc.). Wenn Du einen Flug gebucht hast, bekommst automatisch alle Nachrichten zu diesem Flug in die Taskbar. Termine werden ausgelesen und Dir wird pünktlich Bescheid gegeben (wieder inkl. Verkehr), wann Du losfahren musst um pünkltich anzukommen. Wenn Du in der Nähe eines Kinos vorbeikommst, siehst Du gleich was da läuft...etc etc
> > NFC okay aber wo und mit wem?
> Allerdings ist die "Teilen" Funktion bei Android echt gut und besser
> gemacht als bei iOS.
s.o. --> mit wem --> mit allen, die NFC schon haben :D (dumme antwort, aber bringt es doch auf den Punkt ;) ))
> Wozu? Das was man bei Apple hassen kann ist dass das explizite
> Backup/Auslesen von Sandboxen so schwierig gemacht ist. Bei Android finde
> ich die Struktur auf Speicherkarten mit nichten einfacher als die
> Sandboxstruktur bei Apple. Anders ja.. aber nicht einfacher.
Für den Ottonormalverbraucher ist es halt doch sehr nah am "Gewohnten"...aber das wars dann auch schon, ist sicherlich kein Killerfeature ;)
> > 10.) Backupfunktionen
> > Muss man differenzieren. Wer nur Backupen will hat glaub ich bei beiden
> Systemen so eine super Anbindung dafür. Explizites Backup ist bei iOS echt
> ein Krampf.
> > 11.) Einfaches an- und ausschalten von Funktionen (GPS, Datenverbindung
> > etc) direkt aus der Taskleiste heraus
> > Hab ich mal bei Widgets erwähnt. ;)
>
> > > 12.) Tastaturenauswahl
> > Wie meinst denn das ?!
> Gibts unten links bei iOS.
>
Da hab ich mich echt vertan (--> WP7/8)
> > 13.) microSD Kartenslots
>
> +1 scheint aber immer mehr verdrängt zu werden, sodass es scheinbar bald
> keines der Pro-Android Argumente sein wird.
+1, aber ich hoffe immernoch auf eine gegenteilige Entwicklung! :)
> > + Anzahl an Apps
> > --> na super^^
>
> Stimmt ist für mich eines der Contra-Android Argumente weil ich bei iOS
> echt viele Super-Apps für einige Extrem-Bereiche habe. ( Ob das immernoch
> so ist muss man glaub ich mittlerweile tagesaktuell betrachten xD )
hehe
> > + schnelle und zuverlässige Updates
> > --> Nexus
>
> Aber dann befindest du dich doch immermehr bei Apple, nur dass der
> Lieferant dann Google heißt. ( oder nicht ? )
Hmm eigentlich nicht, die Nexus Reihe ist ja immernoch "true Android" (^^) nur dass halt zeitnahestenzstzst Updates eintrudeln ;)
> > + es gibt spezielle Apple-Läden (re:store)
> > --> what for? wenn es doch so gut läuft?
>
> Ja stimmt. Ich war neulich mal in so einem drin und kann den Hype nicht
> nachvollziehen.
Apple Store am Central Park NY - meine Güte, ich wurde fast erdrückt...schlimmer als damals bei Michael Jackson *gg*
> > + iTunes
> > --> Bitte nicht!
>
> Ich find iT eigentlich ganz gut, wenn es nicht so schrecklich bloated Stück
> Software wäre.
Sicherlich auch eine Geschmackssache...ich finde es eben extrem aufgebläht & die Syncrogeschichten (Medienbib etc) sehr anstrengend...zumal ich auch den App Store sehr unübersichtlich finde ggü dem PlayStore, aber das ist wieder Geschmackssache!
> > + Apple Geräte verlieren kaum Marktwert
> > --> richtig!!! Das ist aber nicht Androids schuld, sondern liegt am
> > Apple-Kultstatus (Oberflächlichkeit einiger Käufer)
>
> Woran das liegt ist doch egal! Es ist aber so und ist im Sinne von
> Wiederverkaufswert durchaus eine wichtige Entscheidungsgrundlage für manche
> Menschen.
Sicherlich, da hast Recht! Aber das sagt für mich nichts über die Qualität eines Produktes aus (oder, um was es hier eigentlich geht, den Erfahrungswert für den einzelnen Verbraucher...der sollte sich beim Kauf eines neuen Geräts ja doch nicht an dessen Verkauf messen lassen^^ IMAO)
> > + iOS 5.1 ist das fortschrittlichste Betriebssystem
> > --> ja, super, sagt Apple halt. Die Frage ist: Woran misst Apple das?
> Sie
> > sagen es und es stimmt?
>
> Ach das ist doch Marketing-Geblubber genauso wie die debile Werbung von
> Amazon.
+1
> > + Siri ist die beste Spracherkennung auf einem Smartphone
> > --> Braucht nur keiner. Und Google Now ist nur der erste Einstieg zu
> einem
> > wesentlich besseren System (funktioniert auch jetzt schon extrem gut)
>
> Siri und Now sind bescheuerte Beta Tools.
>
Wie oben schon erwähnt: GNow ist keine Sprachsteuuerung im eiegntlichen Sinne, sondern doch viel mehr. Und klar ist es mehr oder minder Beta (wie das komplette Android OS im Grunde auch (oder Gmail bis vor wenigen Monaten^^)), mal schauen was die Zukunft bringt!
> Aber ich möchte dann auch das
> Recht haben, mein derzeitiges OS zu verteidigen, wenn manche Aussagen so
> nicht stimmen oder ich aus Grund X und Y ( Begründung ist immer der
> entscheidene Punkt ) nicht so stehen lassen kann.
Klaro, so soll es auch sein! :) Meistens (auch hier Forum) wird man bei solchen Diskursen leider eher angefeindet, als dass man auf Leute wie Dich trifft ;)
muggi schrieb:
> 4.) Datenaustausch: Sei es als Datenträger an jedem X-beliebigen PC (oder
> per OTG Kabel an meinen USB Stick, meine Festplatte oder sonstirgendwas),
> Bluetooth - das AndroidHandy macht alles ohne Mucken mit. Anschließen,
> fertig.
Ich würde mir an dieser Stelle mal "AirDroid" ansehen, vorrausgesetzt ihr hab ein WLAN zu Hause. Aufm Handy starten, im Browser die Website öffnen, ORC Code scannen oder PW eingeben, zack man ist verbunden und kann ganz viele tolle Sachen vom PC aus direkt machen, ohne ein einziges Kabel!
NFC wird in der Schweiz beispielsweise schon bei einer grossen Lebensmittelkette angeboten und bei vielen kleineren Läden am EC/Kreditkarten Terminal! Dafür ist es einfach genial, aber leider noch zu unsicher.
> 10.) Backupfunktionen
Mache 1 mal im Monat ein Backup von den knapp 2000 SMS die ich bekomme und mein Handy läuft dadurch wesentlich besser, wenn ich den ganzen "spam" wieder löschen kann. Wenn doch mal was wichtiges drinnen stand, Backup auf und per Suchfunktion schnell finden :-)
Muss man sich so vorstellen, man zieht die Taskleiste vom oberen Rand nach unten, wählt die "Kurzeinstellungen" und kann dort direkt WLAN, WLAN-Hotspot, Mobiles Netzwerk, Bluetooth, GPS etc. ausschalten oder aktivieren, man sieht seinen freien Speicher und kann auch auf alle weitere Einstellungen dort zugreifen.
> 12.) Tastaturenauswahl
Hierbei geht es um zusatz Tastaturen wie z.b. das ThumbKeyboard, das bei Tablets beispielsweise genial ist! Oder Swype oder wie sie alle heissen. Verschiedene tolle Eingabekonzepte.
Noch... aber die fliegen ja alle langsam raus.
Als Beispiel für den Technischen Fortschritt auf der Android Platform, möchte ich mal das HTC J Butterfly (alias Droid DNA) hervorheben. 5" Display mit 440 ppi, an den klaren Kanten auf dem Display schneidet man sich die Finger :-) Das wird wohl die nächste "Innovation" werden, FullHD Displays auf kleinen Handys. Weiterhin ist das Gorilla Glas eine tolle Inovation die man bei Apple noch vermisst. Wenn ich mir die ganzen defekten Displays anschaue, wenn die Leute in der Tram wieder mal ihre "Mails checken", sollte Apple hier unbedingt noch umsteigen.
Ich finde Apple an sich nicht schlecht, sie haben den Smartphone Markt aufgemischt und vorran getrieben, doch früher oder später muss es weiter gehen und da sehe ich Apple noch nicht so.
muggi schrieb:
Ja, richtig cool. Deshalb sind auch diese Taskmanager, mit denen regelmäßig Prozesse abgeschossen werden um Akku zu sparen, bei Android so beliebt.
Unfairer Vergleich: bei dem Android-Beispiel waren die Daten offensichtlich schon in der Wolke vorhanden während das eingerichtete iPhone für einen Neubesitzer war. Beim nächsten iPhone gibst Du dort auch nur Deine Apple-ID ein und fertig. Also kein Vorteil für Android hier.
> 6.) Google Now: DAS ist nun wirklich ein hilfreiches Tool. Bitte komme mir
> keiner mit Siri.
Komisch. Wenn Apple sowas anbieten würde, wäre Apple mal wieder eine Datenkrake. Bei Google ist es plötzlich cool. Wieso dieses zweierlei Mass?
> 7.) Über Google Now hinaus: Google gibt sich sichtlich Mühe, eine
> Innovation nach der anderen auf den Markt zu werfen - das bleibt bei IOS
> trotz "huge", "great" und "just great" Lobgesängen einfach aus.
Was war denn bei den letzten Androidversionen (so seit 4.0) an großartigen Innovation da? Und was davon ist heute noch relevant?
Ist für einen Großteil der Normalmenschen kein Usability-Vorteil, sondern ein dicker Nachteil. Zähl mal die Leute, die nicht verstehen, was Ordner auf einem Windows-PC sind. Es gibt erstaunlich viele Leute, die Dateien, die nicht auf dem Desktop liegen, nicht mehr finden.
> 10.) Backupfunktionen
Ja hat iOS. Entweder in der iCloud oder verschlüsselt auf dem Heimrechner (da per WLAN oder Kabel, wie es beliebt).
Wirkliche Usability ist, wenn man sich als User um solche Dinge überhaupt nicht kümmern muss. Die meisten iPhone-Besitzer haben WLAN, GPS & Bluetooth einfach immer an ohne großartige Nachteile bei der Akkulaufzeit. Eine intelligente Automatik kümmert sich dann um den Rest. Hat Android so eine "Innovation" noch nicht hervorgebracht? Oder wird hier nur eine Unmenge an Einstelltools dafür fälschlicherweise als Innovation angesehen?
> 12.) Tastaturenauswahl
Geekfeature, das dem Programmierer von Apps in die Parade fährt. Die sollten nämlich eigentlich die Tastatur und deren Layout als Teil des Systems in ihr Design einbeziehen. Deshalb hat iOS ja auch verschiedene, an die jeweilige Situation angepasste Tastaturlayouts.
Gähn. NFC hast Du noch vergessen.
> --> Nexus
Was aber das ewig heilige Android-Argument der Hardwarevielfalt und der freien Auswahl darin ad absurdum führt. Bleibt also faktisch die Wahl zwischen Updates und freier Hardwareauswahl.
Es hält aber Android-User bei Preisvergleichen trotzdem nicht davon ab diese Tatsache zu ignorieren um Apple weiterhin als "überteuert" beschimpfen zu können.
> meistens eh nicht sonderlich ergiebig...
Denkst Du das wäre aus der umgekehrten Sicht anders? Android-Fanboys nerven auch mit ständig verdrehten Tatsachen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.11.12 13:39 durch Pablo.
Ich habe schon mehrere iOS Geräte auch ohne Kreditkarte eingerichtet. Apple ID kann man auf dem Gerät direkt anlegen. GPS kann man in iOS übrigens auf einzelne Apps beschränken genauso wie der Zugriff auf Kontakte.
> Jeder, der keinen bombastischen Datentarif hat. Und jeder, der nicht alles
> in Cloud schieben möchte (Stichwort Datenschutz - aber davon brauchen wir
> bei Apple gar nicht erst anfangen^^)
Sagte er beim Betriebssystem von <MAKE IT FETT PLEASE> Google </MAKE IT FETT PLEASE>. ^^
while not sleep
sheep++
Kommentare: 344 | letzter Beitrag 20:30 Uhr
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 12:37 Uhr
Kommentare: 166 | letzter Beitrag 20:55 Uhr
Kommentare: 120 | letzter Beitrag 20:41 Uhr
Kommentare: 97 | letzter Beitrag 16:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.