Tja genau das ist das Problem, der Platformbezogene Kauf hält die Nutzer von einem Wechsel ab. Ein intelligentter Schachzug von Apple (bzw des Betriebssystemherstellers) mich wundert nur dass die Mehrheit der Nutzer ihn jetzt erst zu erkennen scheint.
Eine CD kann ich in jedem CD Player abspielen. Schön, dass langsam mal jemand drauf kommt dass ich auch ein gekauftes Programm (sofern der Entwickler es für unterschiedliche Platformen anbietet) auch nur einmal bezahlen muss und nicht jeweils neu für Android, Windows Phone und Apple.
oh aber nein, dann würden M$ und Apple ja viel weniger Umsatz machen wenn man Programme überall kaufen könnte...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das Problem sehe ich grundsätzlich auch.
Aber ... wenn ich durch mein iPhone schaue, habe ich vielleicht EUR 50,- für apps ausgegeben.
Wenn ich im Dezember zum Lumia 920 wechsle, dann gebe ich diese EUR 50,- halt nochmal aus. Was sind EUR 50,- bei solch teuren Geräten.
Die einzige app, die wirklich richtig Geld kostet ist eine Navigationslösung ... aber genau hier bietet Nokia eine eigene Lösung, die sehr gut ist.
Wieviel geben die Leute denn für apps aus, dass dies wirklich zum Entscheidungskriterium wird?
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery
P2063 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Tja genau das ist das Problem, der Platformbezogene Kauf hält die Nutzer
> von einem Wechsel ab. Ein intelligentter Schachzug von Apple (bzw des
> Betriebssystemherstellers) mich wundert nur dass die Mehrheit der Nutzer
> ihn jetzt erst zu erkennen scheint.
>
> Eine CD kann ich in jedem CD Player abspielen. Schön, dass langsam mal
> jemand drauf kommt dass ich auch ein gekauftes Programm (sofern der
> Entwickler es für unterschiedliche Platformen anbietet) auch nur einmal
> bezahlen muss und nicht jeweils neu für Android, Windows Phone und Apple.
>
> oh aber nein, dann würden M$ und Apple ja viel weniger Umsatz machen wenn
> man Programme überall kaufen könnte...
Diese Käufe sind übrigens genau der Grund, warum ich mir bisher keine Geräte von Apple gekauft habe. Mir fehlt da mittlerweile ein bischen der Übliblick, wie stark man sich tatsächlich an den Apfel binden muss, aber selbst iTunes installieren zu müssen, nur um meine DRM-freien MP3s auf meinen Telefon hören zu können, steht für mich außer Frage.
Mimus Polyglottos schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Diese Käufe sind übrigens genau der Grund, warum ich mir bisher keine
> Geräte von Apple gekauft habe. Mir fehlt da mittlerweile ein bischen der
> Übliblick, wie stark man sich tatsächlich an den Apfel binden muss, aber
> selbst iTunes installieren zu müssen, nur um meine DRM-freien MP3s auf
> meinen Telefon hören zu können, steht für mich außer Frage.
Na ja ... apps musst Du schon von Apple nehmen. Aber neben iTunes gibt es X Alternativen für die Musik: aTunes, iDevice, Winamp, etc.
Bei den apps bindet man sich sowieso an den jeweiligen OS-Hersteller ... aber der Rest ...
P. Machinery
Irgj. sagte mir mal dass es bei Musik doch bei ITunes gar kein DRM geben soll oder ist die Info falsch ?
while not sleep
sheep++
P2063 schrieb:
Woraus schliesst Du, dass die Mehrheit der Nutzer das erst jetzt erkennt? Du scheinst davon auszugehen, dass ein Grossteil der Nutzer diesem Argument alles andere untergeordnet hätte. Vielleicht hat ihnen das iPhone einfach aus anderen Gründen besser gefallen?
Ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren ein iPhone. Die einzige wesentliche Investition in Apps war das Navigationsprogramm. Ansonsten habe ich vielleicht insgesamt einen mittleren zweistelligen Bereich in das eine oder andere kleine Programm investiert. Z.B. Spiele für 1-5 Euro, die ich mal eine Weile gespielt habe, und mittlerweile selten oder nicht mehr nutze. Das würde mich sicher nicht davon abhalten, die Plattform zu wechseln, wenn ich mit der iOS-Plattform nicht mehr zufrieden wäre.
Wichtiger als Apps ist das Problem der Medieninhalte. Bei Musik ist das mittlerweile problemlos, da DRM-frei. Bei Filmen ist das aber etwas anderes. Weswegen ich Filme bis heute lieber auf DVD kaufe und dann auf den Computer importiere, als mich an einen Anbieter zu binden. Bei Büchern bin ich zugegebenermaßen weniger konsequent. Ich kaufe mittlerweile eBooks bei Amazon. Hat gegenüber Apple den Vorteil, dass es entsprechende Leseapps für diverse Plattformen gibt. Wobei ich zum Lesen sowieso ePaper bevorzuge...
JoePhi schrieb:
> Wieviel geben die Leute denn für apps aus, dass dies wirklich zum
> Entscheidungskriterium wird?
2009 wurden pro verkauftem iPhone im Schnitt noch einmal 80 Dollar für Apps ausgegeben (Quelle). Mittlerweile dürfte der Wert höher liegen.
Tapsi schrieb:
> Irgj. sagte mir mal dass es bei Musik doch bei ITunes gar kein DRM geben
> soll oder ist die Info falsch ?
Gekaufte Musik über den iTunes Store ist DRM-frei (im Gegensatz zum Beispiel zu über iTunes gekauften Filmen).
Das hat aber sowieso nicht mit iTunes (dem Programm) zu tun. Du kannst seit jeher Musik und Filme in Deine iTunes-Bibliothek importieren, ohne irgendwelche Probleme mit DRM zu bekommen. Der iTunes Store ist ja nur ein Dienst, der in dem iTunes-Programm integriert ist.
Thx für die Aufklärung ^^
while not sleep
sheep++
JoePhi schrieb:
> Wenn ich im Dezember zum Lumia 920 wechsle, dann gebe ich diese EUR 50,-
> halt nochmal aus. Was sind EUR 50,- bei solch teuren Geräten.
Du musst ja genug Geld haben.
Ich würde diesen Schwachsinn aus Prinzip nicht einsehen und keine Apps mehr kaufen. Inkompatibilitäten sind von den Herstellern ja beabsichtigt.
> Tja genau das ist das Problem, der Platformbezogene Kauf hält die Nutzer von einem Wechsel ab. Ein intelligentter Schachzug von Apple (bzw des Betriebssystemherstellers) mich wundert nur dass die Mehrheit der Nutzer ihn jetzt erst zu erkennen scheint.
Bei Microsoft scheint es auch kaum welche zu stören, selbst wenn die Windows/Office mit 4x höherer Gewinnspanne wie einen Porsche verkaufen.
Bei Microsoft waren es die geschlossenen Office-Dateiformate die zu "plattformbezogenem Kauf" zwang.
John2k schrieb:
> Du musst ja genug Geld haben.
>
> Ich würde diesen Schwachsinn aus Prinzip nicht einsehen und keine Apps mehr
> kaufen. Inkompatibilitäten sind von den Herstellern ja beabsichtigt.
Jetzt mal ehrlich: Wir reden hier über Geräte von jenseits der EUR 500,-. Wer sich sowas kauft und für den dann EUR 50,- für apps ein Problem sind ... das ist doch total lächerlich.
Und ja ... ich habe ausreichend Geld, dass ich auf EUR 50,- pfeifen kann, wenn ich 500, 600, 700 Euro für ein so teures Spielzeug ausgebe. Wer sich solch ein teures Spielzeug kauft (denn das ist es auch zum Teil) und dann wegen der EUR 50,- rumheult, der macht sich doch nur lächerlich.
P. Machinery
JoePhi schrieb:
> Jetzt mal ehrlich: Wir reden hier über Geräte von jenseits der EUR 500,-.
> Wer sich sowas kauft und für den dann EUR 50,- für apps ein Problem sind
> ... das ist doch total lächerlich.
> Und ja ... ich habe ausreichend Geld, dass ich auf EUR 50,- pfeifen kann,
> wenn ich 500, 600, 700 Euro für ein so teures Spielzeug ausgebe. Wer sich
> solch ein teures Spielzeug kauft (denn das ist es auch zum Teil) und dann
> wegen der EUR 50,- rumheult, der macht sich doch nur lächerlich.
Meine Logik widerspricht hier. Warum soll ich für etwas, dass ich bereits bezahlt habe, erneut bezahlen? Dabei spielt es doch keine Rolle ob das Gerät 100¤ oder 1000¤ kostet. Ich würde auch niemals einen Film erneut auf einem anderen Datenträger kaufen oder Musik, denn die Nutzungslizenz gehört mir bereits. So viel Aufwand ist ja nun auch nicht den Film in besserer Auflösung einzuscannen und bei Musik erübrigt sich der Aufwand sowieso.
Du vergleichst Bananen mit Pflaumen... Das ist in etwa so, als wenn du einen Film auf DVD gekauft hast und deshalb nun meist die Bluray kostenlos bekomme zu müssen... Mir geht es dabei nicht um die Qualität des Materials, sondern eher um die Platform (sprich: das benötigte Laufwerk).
Der bürokratische Aufwand wäre enorm für die ganzen 1 EUR apps... Wenn man die Verwaltung solcher Apps nicht in die Hände eines einzelnen geben möchte (Plattform übergreifend) ist es schlichtweg unmöglich. Wie soll das auch gehen?
Exceeder schrieb:
> Du vergleichst Bananen mit Pflaumen... Das ist in etwa so, als wenn du
> einen Film auf DVD gekauft hast und deshalb nun meist die Bluray kostenlos
> bekomme zu müssen... Mir geht es dabei nicht um die Qualität des Materials,
> sondern eher um die Platform (sprich: das benötigte Laufwerk).
>
> Der bürokratische Aufwand wäre enorm für die ganzen 1 EUR apps... Wenn man
> die Verwaltung solcher Apps nicht in die Hände eines einzelnen geben möchte
> (Plattform übergreifend) ist es schlichtweg unmöglich. Wie soll das auch
> gehen?
Nein, eigentlich nicht. Hier liegt der gleiche Fall vor. Es ist die ein und das selbe Produkt. Das "Laufwerk" spielt hierbei doch keine Rolle. Ich hätte kein schlechtes Gewissen mir das Produkt anderweitig zu besorgen, da ich ja eine Lizenz besitze.
Warum sollte man nicht eine Lizenz nicht übertragen können? Wäre ein absolut leichtes unterfangen, zumindest für größere Firmen. Es ist eher eine Frage von wollen. Alle Apps haben sicherlich eine eindeutige Id, anhand derer ein Umzug auf eine andere Plattform möglich wäre. eventuell gegen eine kleine Gebühr(5¤ oder so).
P2063 schrieb:
>
> Eine CD kann ich in jedem CD Player abspielen. Schön, dass langsam mal
> jemand drauf kommt dass ich auch ein gekauftes Programm (sofern der
> Entwickler es für unterschiedliche Platformen anbietet) auch nur einmal
> bezahlen muss und nicht jeweils neu für Android, Windows Phone und Apple.
>
> oh aber nein, dann würden M$ und Apple ja viel weniger Umsatz machen wenn
> man Programme überall kaufen könnte...
Schonmal versucht Xbox-Games auf einer Playstation zu starten?
John2k schrieb:
> Meine Logik widerspricht hier. Warum soll ich für etwas, dass ich bereits
> bezahlt habe, erneut bezahlen? Dabei spielt es doch keine Rolle ob das
> Gerät 100¤ oder 1000¤ kostet. Ich würde auch niemals einen Film erneut auf
> einem anderen Datenträger kaufen oder Musik, denn die Nutzungslizenz gehört
> mir bereits. So viel Aufwand ist ja nun auch nicht den Film in besserer
> Auflösung einzuscannen und bei Musik erübrigt sich der Aufwand sowieso.
Sorry, aber was machst Du dann mit Deinem Rechner? Nackt kaufen und kein Geld für Programme ausgeben, da Du ja schon genug für das Gerät bezahlt hast? Soll alles an Apps, was Du evtl. mal benötigen solltest, auf Deinem Smartphone vorinstalliert sein? Bei einem Wechsel von einem OS zum anderen bleibt Dir teilweise auch nichts anderes übrig, als Dir einige Programme neu zu kaufen.
JoePhi schrieb:
>
> Bei den apps bindet man sich sowieso an den jeweiligen OS-Hersteller ...
> aber der Rest ...
Bei Android ist das nicht wirklich Fall, es gibt unterschiedliche Marketapps, und wäre auch unter iOS keine Problem, man müsste nur einem übergreifenden Store für alle Plattformen haben.
Das wollen aber weder Apple noch MS. Apple will hier seinen Besitzstand wahren und MS will gerade seine Ecosystem aufbauen.
Wenn man sich das Nexus 4 statt dem iPhone 5 kauft, bleiben doch 300 für Apps, Zubehör etc über :)
So als Beispiel.
Aber genau von diesem Wechsel lebt die Musikindustrie. Mal war es die Schallplatte, mal die Kassette, dann die CD, der online-Handel und in Zukunft wird es wieder ein neues Medium geben. Meine Kinder finden Musik von der Schallplatte "oll". Das Gehabe mit dem aktuellen Träger, das ist "in".
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
"Google, Facebook, Twitter verletzen mein Patent"
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
Kommentare: 745 | letzter Beitrag 00:26 Uhr
Kommentare: 574 | letzter Beitrag 01:38 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 23.05. 17:14
Kommentare: 189 | letzter Beitrag 02:37 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 23.05. 08:02
E-Mail an news@golem.de

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.