Ich will gar keine nächste Generation optischer Speichermedien - die dämlichen Scheiben gehören verboten, bis man darauf lange Zeit Daten sicher speichern kann, und zwar ohne klimatisierten Schrank !
//----------Signatur----------!
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Wen interessiert was du willst - gegenüber der DVD ist die BluRay in dieser Hinsicht schon ein riesiger Fortschritt; immerhin die fünf bis zehnfache Haltbarkeit.
Echt? Hast du dazu eine Quelle?
Die Medien dürften ja auch nicht zur Langzeitarchivierung gedacht sein. Dafür sind andere Speichertechniken optimiert.
Trollversteher schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wen interessiert was du willst
Mich natürlich !
> immerhin die fünf bis zehnfache Haltbarkeit.
Wie war das noch, wenn ich mit Null multipliziere, dann... ?
//----------Signatur----------!
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
>Wie war das noch, wenn ich mit Null multipliziere, dann... ?
Ich weiss ja nicht, was Du mit Deinen CDs/DVDs machst, aber meine haben schon ein paar Jahre gehalten - zudem sind die BDs im Gegensatz zu letzteren kratzfest.
Die Haltbarkeit bei wiederbeschreibbaren BD-Medien wird mit bis zu 50 Jahre angegeben, was deultich höher als die 5-10 Jahre bei DVD-Rohlingen sind.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.10 11:36 durch Trollversteher.
Da es Blurays nun mal noch nicht so lange gibt, sind das natürlich theoretische Werte, aber z.B. hier:
http://www.bluray-disc.de/faq/wie-lange-kann-die-blu-ray-disc-daten-speichern
Auf einer anderen Site hatte ich sogar mal was von bis zu 100 Jahren gelesen, hängt halt stark vom verwendeten Werkstoff ab...
Aus einem schon älteren Test vom c't Magazin, der auch auf cttv.de/ noch auffindbar ist: DVD-Rohlinge "noName" ca. 2 Jahre. Gute Markenrohlinge auch mal bis zu 10 Jahre. Verbatim Archival Grade 32 Jahre. Alle Rohlinge wurden in einer Klimakammer unter erhöhter Temperatur und Luftfeuchtigkeit gealtert. Zusätzlich noch unter UV-Lampen bestrahlt. Bei BD-Rohlingen ist man eher wieder bei den 2-10 Jahren angelangt. Gibt hierzu auch neueren Test in der Zeitschrift. Der aktuellere Test von Stiftung Warentest ist leider sehr dürftig ausgefallen. Und der Test war bestanden, wenn sich die DVD noch mit dvdisaster gelesen werden konnte. Also kein Test in einem international anerkannten ~ 20k Euro Gerät, welches die Oberfläche mit den Fehlern auswertet.
Negativ Beispiele lassen sich bei DVDs sogar bei sogenannten Markenherstellern finden, wo die Rohlinge schon nach 6 Monaten nicht mehr lesbar waren - eigene Erfahrung. Rohlinge wurden _nur_ im Haus aufbewahrt. Also nicht in sommerlicher Hitze im Auto, aufm Fußboden oder auf Fensterbank in der Sonne.
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr
Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.