Die technische TV-Entwicklung in den letzten 20 Jahren im Heimkinobereich hat sich sehr meiner Meinung nach sehr negativ auf die Filmproduzierenden Firmen ausgewirkt. Wenn man nur mal die technischen Entwicklung zwischen TV (Heimelektronik) und Kinotechnik in den letzten 50 Jahren vergleicht sollte einem sehr schnelle auffallen, das sich Firmen wie z.B. Sony die neue technische Errungenschaften aus dem Kinobereich in den Heimbereich transferieren und zugleich auch noch Filmstudio-Besitzer sind nur selber schaden.
Das Widescreen-Bild wurde im Kino eingeführt um dem Zuschauer einen Mehrwert gegen über dem zu dieser Zeit stark auftretenden Konkurrenten Fernseher zu bieten. Zudem gab es im Kino Surround-Sound welcher ebendso nicht zu Hause reproduzierbar war. All dies hat den Filmstudios und den Verleihern jahrzehntelang satte Gewinne spendiert. Als man allerdings anfing das Kino aus seinen festverankerten Wurzeln zu reißen um neue Märkte (und neues Geld) mit ihrem Inhalt - dem Heimbereich - zu schaffen, gingen die Leute natürlich weniger ins Kino, da sie nun Film auch Zu Hause betrachten und erleben konnten.
Wenn man jetzt versucht die noch nicht besonders stark verbreitete 3D-Technik nur wenige Jahre nach ihrer Einführung in die Kinos auch in den Heimkinobereich zu implementieren ist doch von Anfang an abzusehen, das die Kinogänger wieder ausbleiben, die Gewinne in dem Kinogeschäft zurückgehen und die Studiobosse wieder herumjammern werden weil ihnen das Kinogeschäft angeblich bedingt durch die bösen "Raubkopierer" zerstört wird!! Es ist dann einfach nichts besonders mehr sich einen 3D-Film im Kino anzugucken, weil man das auch zu Hause haben kann!!
Zumal bei der stetig ansteigenden Geschwindigkeit in der immer neue Versionen und Updates von Hardwarekomponenten (Kabel, TV-Geräte, AV-Reciver) auf den Markt geschmissen werden hat der potenzielle Kunde irgendann die Schnauze voll und kauft innerhalb von 6 Jahren nicht den dritten HD-Bildschirm (HD-Ready -> Full HD -> 3D-HD) oder den 2-3 HD-Player (ob nun HD-DVD oder Blu-ray)!!
Meiner Meinung nach ist Kino einfach zu teuer geworden. 8,50€ für einen Film im Kino ist einfach deutlich zu teuer. Vor 5 Jahren war es etwas mehr als die hälfte. Meiner Meinung nach, ist das kaum mit steigenden Betriebskosten zu erklären. Ich pers. würde deutlich öfter ins Kino gehen, wenn die Preise deutlich weiter unten angesetzt werden. Ich kann da die Kinobetreiber nicht verstehen. Lieber an 3 Personen (Ich saß schon sehr oft mit Freunden fast allein im Kino) 25,50€ verdienen als an einem halbwegs gefülltem Kinosaal deutlich mehr. Das verstehe wer will...
Ja bei großen Kinos geht das... aber bei kleineren ist das nicht der fall...
sonst hast du aber recht!
Ich höre immer wieder im kino die Vorschau demnächst im Kino. Im nächsten Moment sag irgendjemand oder auf kino.to !!!
jeder weiß was gemeint ist
Bei allem Respekt für deine Ausführungen, aber mich hat die 3D Technik nicht ins Kino zurückgeholt.
Worauf ich warte, ist echtes 3D. Entweder eine Holografische Darstellung, oder ein Wiedergabegerät, um das man herumgehen kann. Und fürs Wohnzimmer bitte -- Als "Holodeck", wenn's geht.
OHNE Brille, da ich schon Brillenträger bin, und keine Zweite aufsetzen werde.
Solange ist diese veraltete Technik mit Shutterbrillen, oder Polarisationsbrillen definitiv kein Anreiz mir das nochmal anzusehen.
Wenn ich diese "billige Effekthascherei" sehen will, gehe ich in Phantasialand, wo dergleichen schon seit 20 Jahren läuft. ;)
Aber uns das jetzt als TOLL und NEU vorzusetzen ... für wie blöd hält man uns eigentlich?
Wieder ein Utopiegläubiger. Trägerloses 3D wird nicht geben können. Licht muss sich irgendwo brechen. Kinderschuhexperiemente zeigen einen stilistischen Teddybären in der Luft. Für mehr reichen die Partikel in der Luft nicht aus. Das Heliodisplay nutzt Luftverwirbelungen, ist aber effektiv 2D.
Ohne Brille oder Polarisation wird in den nächsten Jahrzehnten nix laufen. 3D ist aber schon uralt und immer wieder kurzfristig durch Hypes erfolgreich gewesen. Es ist sinnvoll die bestehenden Techniken zu verbessern. Aber "veraltet" ist das trotzdem nicht. Gegen Brillen habe ich als Brillenträger auch nix wenns gut ist. Avatar war in 3D wirklich grandios.
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr
Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.