1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Sony hofft auf das große Geld mit 3D

Wird Zeit für Video-Brillen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wird Zeit für Video-Brillen

Autor Siga94749274 20.11.09 - 22:12

Laut ct kann man 2000-4000 lpi bei solchen Displays hinbekommen. Es ist schwerer, die TFT-Transistoren größer zu machen als sie klein zu lassen.

Videobrillen mit 1080(1900x1080) wären interessant und vermutlich schnell bezahlbarer als ein Riesen-TFT und mit ein Grund, sich einen BD-Player zu kaufen und 3D-Filme zu gucken.

Wer viel Platz hat, kann natürlich ein 100"-TFT an die Wand hängen. Und sich dann entsprechend weit weg setzen. Und dann 3D-Filme gucken...

Wenn 3D sich etabliert, wird Sony zumindest mit den Kameras vielleicht Geschäfte machen. 50-100 Euro-Kameras mit 720 gibts ja schon. 1080 kostet nicht viel mehr. Das hätte vor 5 Jahren vermutlich auch niemand vorhergesehen.
    Man muss schon was mehr bieten, damit man noch hochpreisige Geräte verkaufen kann und Reporter usw. stehen mit 200-500 Euro für eine Film-Kamera u.u. dann nicht so schlecht da, das sich der Aufpreis für Sony-Features lohnt. Dieser Sony-Kamera-Markt (Reporter) wird dann auch low-preisig.
    Vielleicht soll 3D die Lösung bringen.

2. Re: Wird Zeit für Video-Brillen

Autor Ragdollstar 20.11.09 - 23:17

Das mit den 3DBrillen interessiert mich weniger, ist eine nette Spielerei. Viel interessanter fände ich die Idee mit einer TFT Brille, Kino für unterwegs. Das hab ich mir aber schon vor 15 Jahren gewünscht, eine Brille wo man abends im Bett fernsehen kann oder surfen, zocken, etc. Das wäre mir auch Geld wert :)

3d ? Gibs doch schon im RL

3. Re: Wird Zeit für Video-Brillen

Autor Hmmpf 21.11.09 - 00:27

Head-Mounted-Display's gibt es schon eine ganze weile. Problem ist das sie gegenwärtig nur eine sehr kleine zielgruppen ansprechen und deshalb sehr teuer sind. Find ich auch traurig, weil damit wirklich immersives 3D möglich wäre, und das wünsch ich mir auch schon ganz lange :)

http://www.vrealities.com/hmd.html

4. Re: Wird Zeit für Video-Brillen

Autor 3d dingens 21.11.09 - 11:12

Siga94749274 schrieb:

> Wer viel Platz hat, kann natürlich ein 100"-TFT an die Wand hängen. Und
    > sich dann entsprechend weit weg setzen. Und dann 3D-Filme gucken...

Oder eben einen Beamer, kostet weniger und das Bild kann man noch größer machen. Und das 3D Bild ist auch hochwertiger als bei TFTs.

5. Re: Wird Zeit für Video-Brillen

Autor Siga32498742 21.11.09 - 13:26

Klarstellung: Mit Video-Brillen meinte ich Brillen mit 2 oder einem durchgängigen (Sähe aus wie Laforge bei StarTrek:NextGeneration) TFT die man sich aufsetzt und keinen großen TV oder Beamer braucht.
    Wenigstens mal hier ein paar Leute die meine Ideen unterstützen.

3d dingens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Siga94749274 schrieb:

> > Wer viel Platz hat, kann natürlich ein 100"-TFT an die Wand hängen. Und
    > > sich dann entsprechend weit weg setzen. Und dann 3D-Filme gucken...

> Oder eben einen Beamer, kostet weniger und das Bild kann man noch größer
    > machen. Und das 3D Bild ist auch hochwertiger als bei TFTs.

1080-Beamer kosten wenig ? Hier bei golem werden iirc (ich les nur die RSS-Feeds und nicht diese Artikel) doch nur 800x600 oder 1024x786-Beamer angepriesen und wegen mehr Lichthelligkeit oder einer zweiten Fernsteuerung gepriesen.

Muss Dein projektor nicht auch 120 fps oder sowas machen ?
    Kann der Projektor auch 3D oder ging es Dir "nur" um 2D und HD-Auflösungen auf großer Leinwand ? (Was ja auch ok ist, so lange man keine 3D-Player kaufen kann).

Schon eine ordentliche Leinwand kostet halb so viel wie ein Saturn/Mediamarkt-TFT.
    Das ist wie Fotos und Poster: Doppelt so groß, doppelt so teuer. Also doof teuer für z.b. Fotos. Auch Versand noch wegen Extragrößen wenn man ein Foto oder sowas drucken und auf die Tür kleben wollte.

Und zum zu beeindrucken müsste die Leinwand schon fett groß sein.
    Such die Preise doch heraus... ct-Leserbrief und Fotografen-Styropor ist eine günstigere Alternative.
    Klar wäre das MediaSaturnMarkt-TFT kleiner aber na gut.

Man könnte aber beim Austausch gegen an viele viele Kino-Projektoren billig bekommen. Sowas wie do-it-yourself-beamer mit alten Laptop-4:3-Displays die man auf einen 20 Euro-Overhead-Projektor packt und viel viel viel Geld spart und Lampen problemlos nachkaufen kann(konnte?).
    Aber dann mit einem fetten lichtstarken Ex-Kino-Projektor. Lampen ? Stromkosten ? Hmm.

Wenn ich TFT-Chinese auf der CeBit wäre, würde ich nackte durchsichtige TFT-Displays für selberbau-beamer in guten Auflösungen und klein anbieten.

Bei ebay gibts Anbieter die großspurig solche keinen 2"-Displays anpriesen, aber mein erster Versuch ist lausig fehlgeschlagen. Ein TFT mit feinerer Auflösung wäre nett. Dia-Projekten sind quasi 4:3 ! das merkt man eher nicht weil die dias/dia-Rahmen die Dias auf 16:9 oder sowas oben/unten abschneiden.
    Ein gut-auflösendes 2.2"-Display das dort reinpasst und ich als chinese würde den fetten reibach machen und die beamer-mafia (guckt doch mal was Lampen kosten und ich liesse so einen beamer dann ständig laufen wie ein Bekannter oder guckt ihr "normales" HD (lames 720 von ÖR oder sowas) dann noch auf einem Röhren-TV ?) ausdünnen.

Gleich adapter mit dia-rahmen-abmessungen (DIN-Normen sind nicht immer schlecht und Dias halten sich dran. har har har) und eingebautem TFT und HDMI aus China bestellen und in den 10 Euro Dia-Projektor aus dem Flohmarkt reinstecken. Yeah.
    Das gesparte Geld steckt man in eine Leinwand oder sowas.
    Leinwand=oben festgenagelt/geschraubt und wird von oben heruntergelassen und hängt dann gerade weil unten eine Gardinenstange drinhängt oder Ado-Goldkannte oder Bleikügelchen wie in Gardinen.... Also viel einfacher als so aufstell-leinwände.

6. Re: Wird Zeit für Video-Brillen

Autor WhatTheHack 23.11.09 - 03:20

Jo, sohne Brille um im liegen nen Film zu sehen - mit dem Bild immer klar in der Mitte, egal wie man sich dreht währe genial :-)
    Das gerät daürfte aber nicht so groß sein, da es sonst auf Seitenlage / Kopfkissen stört.

7. Re: Wird Zeit für Video-Brillen

Autor Tobisan 23.11.09 - 12:21

Jaaaaa... klaaaa..r :-D

wäre schon geil :P

man müsste dann nurnoch die steuerung über die brille durch die augenbewegungen beeinflussen können ;)
    oder sprachsteuerung :P
    aber das würde dann wieder den ton des filmes übertreffen :D
    wenn dann z.b. jemand im film sagt schalt den fernseher ab sagt und sich dann deine brille abschaltet ist schlecht ;)

8. Re: Wird Zeit für Video-Brillen

Autor M_Kessel 24.11.09 - 12:33

Hmmpf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Head-Mounted-Display's gibt es schon eine ganze weile. Problem ist das sie
    > gegenwärtig nur eine sehr kleine zielgruppen ansprechen und deshalb sehr
    > teuer sind. Find ich auch traurig, weil damit wirklich immersives 3D
    > möglich wäre, und das wünsch ich mir auch schon ganz lange :)
    >
    > www.vrealities.com

Letzendlich sind diese Brillen, wenn sie so leicht sind wie eine normale Brille, die einzig vernünftige Löung, wenn man echtes 3D sehen möchte.

Wenn man sowieso eine tragen muss, dann bitte eine, mit der ich meine Umwelt nicht mehr sehen muss. ;)

Nur der Preis ist gruselig.

9. DrDish diese Woche Re: Wird Zeit für Video-Brillen

Autor Siga43294724 24.11.09 - 13:22

Am Sonntag iirc habe ich bei DrDish sowas gesehen aber erst mitten drin reingezappt und weil es der Geschäftsführer war, der eher Werbung machte und es für iphone war, habe ich nicht lange zugesehen. Den Namen hatte ich mir nicht gemerkt.

Die Videos von DrDish gibts i.d.R. auch im Web.
    Evtl läuft es diese Woche aber auch. DrDish sendet iirc immer nur von 10-18 Uhr oder so um den Dreh.

Im Prinzip gibts sowas also schon.
    Jetzt muss es nur noch bezahlbar werden.
    Und ob es 3D war, weiss ich auch nicht. Soo schwer dürfte das nicht sein, sobald man die Displays einzeln ansteuern kann.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr

5. Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49