Wenn sich das durchgesetzt hätte, wären irgendwann Singelplayerspiele mit Latency normal geworden und zwar mit Latency auf allen Eingaben. Bei bisherigen Onlinespielen besteht diese ja nur bei Interaktion mit anderen. Ich meine John Carmack "bemängelt" die Verzögerung von einem Frame zwischen Aktion und Reaktion bei Rage und bei Onlive sind es leicht viele Frames mehr. Mal sehen was nach der Übernahme da passiert.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.12 10:29 durch linuxuser1.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Naja da Sony den Konkurrenten Gaikai gekauft hat, wird Spielestreaming garantiert noch mal ein Thema.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ehrlich gesagt traue ich den Spiele Streaming anbietern auch nicht sehr weit.
Grund ist offensichtlich.
1. Was passiert mit Spielständen wenn der Anbieter pleite geht (gerade bei Single Spieler spielen nicht uninteressant)
2. Latenzen
3. Bandbreite. Laut einigen Seiten braucht man ca. 2-3GB pro stunde http://www.mcvuk.com/news/read/using-onlive-downloads-around-3gb-of-data-per-hour/085785 Das wird für viele auch zu einem Problem werden einige anbieter droßeln ja nach x gb und speziell im Mobilen bereich ist man sehr schnell an der grenze und auch bei festnetzanschlüssen könnte das zu einem Problem werden man denke nur hierran http://www.golem.de/news/100-kbit-s-statt-100-mbit-s-kabel-deutschland-drosselt-filesharing-nutzung-1206-92471.html klar da wird momentan nur für Filesharing gedroßelt, aber es steht ja auch schon im Artikel Zitat: ' Kabel Deutschland behält sich sogar vor, die Maßnahmen noch weiter anzupassen, wenn "dies aus technischen Gründen oder auf Grund neuer Dienste und derzeit noch nicht absehbarem Nutzungsverhalten erforderlich" ' Zitat Ende, und ich sage es mal so wenn solche Spiele Streaming dienste zu beliebt werden, dann werden die bestimmt ganz schnell als neue Dienste gewertet ;)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
ja, das ist ein guter Punkt.
Spielstände und die Spiele selbst.
und definitiv stört es mich bei einem Singleplayer, eine Onlineverbindung haben zu müssen.
Deswegen hab ich bisher auch noch kein Origin usw. genutzt.
Bis auf... :/
Zwei Steamspiele, eines davon auch noch mit Microsoft...
Ich bin mit der Entwicklung wirklich nicht glücklich, und das, obwohl ich auch so nicht mehr viel spiele, und es mir "fast" egal sein könnte.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Auch wenn du mit der Latenz Recht hast, wäre das ein kleineres Übel, gerade bei Einzelspielertiteln. Als Spieler passt Du Dich da schneller an als Du denkst, und wenn der Titel von der Spielmechanik her in Ordnung ist, könnte man sich damit arrangieren.
Spielestreaming ist eine tolle Idee, aber sobald mal ein Backbone ausfällt oder auch nur ein Provider ein bisserl Schluckauf hat, wünscht man sich wahrscheinlich ganz schnell wieder lokale Rechenpower her.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Benutzername123 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Zwei Steamspiele, eines davon auch noch mit Microsoft...
Ich glaube, das MS da garantiert einer von den Haufen ist, die noch am 'lockersten' damit umgehen. Die sind nicht wirklich aufs Spieleverkaufen angewiesen, anders als UBI oder EA.
Steam ist eh noch die kulanteste Plattform, Da man das ja auch Offline starten kann. Dummerweise wollen dann einige Spiele eine Onlineverbindung, was aber nicht an Steam liegt, sondern mehr an dem Titel.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Naja nu hast du bei Onlive ein Abo über ein Jahr weil du den Dienst so gut findest, nun gehen die Pleite. In der Zwischenzeit hast du aber schon 4 Spiele angefangen zu spielen. NIcht nur das du nicht weiterspielen kannst, aber dein Savegame ist auch verloren. Mir ist klar das auch schlechte Rechner dann grafisch aufwenige Spiele spielen können, aber da ist mir sogar Steam lieber.
Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung. | Trollen zerstört Lesenswertes.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
hast du es jemals getestet?
ausser evtl bei gewissen schootern war es zu vernachlaessigen. Ich habe selbst rennspiele wie dirt problemlos spielen koennen, oder andere jump and run titel ...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
shazbot schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Naja nu hast du bei Onlive ein Abo über ein Jahr weil du den Dienst so gut
> findest, nun gehen die Pleite. In der Zwischenzeit hast du aber schon 4
> Spiele angefangen zu spielen. NIcht nur das du nicht weiterspielen kannst,
> aber dein Savegame ist auch verloren.
Insolvenz bedeutet ja nicht, dass von heute auf morgen der Laden zugesperrt wird. Auch wenn es da international Unterscheide gibt, wird Onlive (die ja NOCH nicht pleite sind) im Falle einer Insolvenz neue Geldgeber suchen, restrukturiert usw. Wir hatten das in Deutschland ja erst vor kurzem mit Schlecker und Müller Brot (war zumindest in Bayern ein großes Thema). Der Endkunde ist da immer der Letzte der Leidtragenden.
Zum Thema Savegames verloren: Mittlerweile werden die Spieler rar, die noch Spielstände auf Disketten gespeichert haben und man sich nie sicher sein konnte, ob die überhaupt nochmal gelesen werden können :)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Dann unterstelle ich dir mal dass du sowas eh nicht merkst.
Selbst ich mit Glasfaseranbindung habe Probleme mit dem Delay gehabt. Viel mehr Frust als Spaß.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
> Zum Thema Savegames verloren: Mittlerweile werden die Spieler rar, die noch
> Spielstände auf Disketten gespeichert haben und man sich nie sicher sein
> konnte, ob die überhaupt nochmal gelesen werden können :)
was hat das denn mit Disketten zu tuen?
Es gibt immer noch spiele die ihre Savestände in den Eignen Dateien ablegen, oder wo anders z.B.: unter C:\Benutzer\$Benutzername\Anwendungsdaten\Spielenamen
soetwas kann man leicht sichern, das geht bei cloud spielen nicht.
Auch die Alten spiele haben es einfach in ihrem Programmordner gespeichert und solche Ordner hat man auch mal auf CD gesichert, aber ehrlich gesagt hab ich vor ein paar Jahren mal langeweile gehabt und hab mal ein altes Fifa Soccer (ich glaube 99) eingelegt. Großes Problem dabei ist man bekommt keine Patches mehr. Das war auch das Erste Fifa Soccer bei dem man eben keine .exe mehr runterladen konnte, es gab einfach den Programmpunkt update und nun ja oh wunder was sagt der Heute Server nicht gefunden und man hat keine Möglichkeit mehr zu patchen und muss mit den groben Bugs leben inklusive Auflösungsprobleme (gab nur 640 x 480 im Auslieferungszustand 800 x 600 und 1024 x 786 kam erst mit dem ersten Patch)
Aber das Hauptproblem ist ja man wird bei Streaming Anbietern die Savegames schlecht mitnehmen können, wenn man da mal den anbieter wechselt und vermutlich auch nicht wenn der anbieter pleite geht und das ist ja unabhängig davon ob ich noch spass an dem Spiel habe oder nicht
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
robinx999 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Zum Thema Savegames verloren: Mittlerweile werden die Spieler rar, die
> noch
> > Spielstände auf Disketten gespeichert haben und man sich nie sicher sein
> > konnte, ob die überhaupt nochmal gelesen werden können :)
> was hat das denn mit Disketten zu tuen?
Damit hast Du meine Aussage bestätigt :)
Angesichts der Frage gehe ich davon aus, dass die die Zeit VOR dem PC als Spielecomputer fremd ist. Es gab Zeiten, da hatten Computer keine Festplatten, da wurden Spiele von Diskette gestartet und spielstände wurden dann auf Savedisks gepackt. Schwer vorzustellen, aber in den 80ern war das der übliche Weg.
Dummerweise waren Disketten durchaus anfällig und gelegentlich gingen die halt kaputt (Wir reden hier übrigens von Zeiten als 10 3,5 Zoll Disketten umgerechnet 15 Euro gekostet haben.) Da waren die Spielstände dann genauso unbrauchbar wie bei Streaming.
> Es gibt immer noch spiele die ihre Savestände in den Eignen Dateien
> ablegen, oder wo anders z.B.: unter
> C:\Benutzer\$Benutzername\Anwendungsdaten\Spielenamen
> soetwas kann man leicht sichern, das geht bei cloud spielen nicht.
Streaming und Cloud sind aber zwei Paar Stiefel, das ist Dir bekannt, oder? Steam beispielsweise speichert Spielstände diverser Spiele auch in der Cloud. Ich weiss was Du meinst, aber verbau Dir Deine Argumente durch falsch gewählte Worte nicht selbst.
> Auch die Alten spiele haben es einfach in ihrem Programmordner gespeichert
> und solche Ordner hat man auch mal auf CD gesichert, aber ehrlich gesagt
> hab ich vor ein paar Jahren mal langeweile gehabt und hab mal ein altes
> Fifa Soccer (ich glaube 99) eingelegt. Großes Problem dabei ist man
> bekommt keine Patches mehr.
Komisch, innerhalb von 20 Sekunden gefunden: http://dlh.net/cgi-bin/dlp.cgi?lang=eng&sys=pc&file=f99v1_11.zip&ref=ps
> Das war auch das Erste Fifa Soccer bei dem man
> eben keine .exe mehr runterladen konnte, es gab einfach den Programmpunkt
> update und nun ja oh wunder was sagt der Heute Server nicht gefunden und
> man hat keine Möglichkeit mehr zu patchen und muss mit den groben Bugs
> leben inklusive Auflösungsprobleme (gab nur 640 x 480 im
> Auslieferungszustand 800 x 600 und 1024 x 786 kam erst mit dem ersten
> Patch)
Ach ja, zu der 'Disketten'-Zeit gabs auch keine Patches. Die hat aber auch keiner gebraucht, da die Spiele i .d. R. frei von gröberen Fehlern waren.
> Aber das Hauptproblem ist ja man wird bei Streaming Anbietern die Savegames
> schlecht mitnehmen können, wenn man da mal den anbieter wechselt und
> vermutlich auch nicht wenn der anbieter pleite geht und das ist ja
> unabhängig davon ob ich noch spass an dem Spiel habe oder nicht
Bei aller Liebe, aber sowas ist doch bei einem Abo bekannt, zumindest in dem Fall, in dem ich mein Abo nicht verlängere.
Und mit der Insolvenz jetzt nochmal: Aktuell geht der Betrieb erstmal weiter. Da wird jetzt erst mal nach Investoren gesucht, das Konzept überarbeitet und so lange wird sich da erst mal nichts ändern. Wenn keine Investoren gefunden werden, dann wird sich zeigen, wie es weitergeht. Der Zeitraum wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 1 Woche und 12 Monaten liegen, aber jetzt schon über Sachverhalte zu spekulieren, die sich noch nicht ergeben haben ist müßig. Es macht Sinn die Punkte anzusprechen, aber vielleicht hat ja irgendwer eine supergeniale Idee, wie man das lösen kann, beispielsweise die Mögichkeit, einen eigenen Streamingserver laufen zu lassen und damit im eigenen Netzwerk den Dienst in klein zu nutzen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
derKlaus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> robinx999 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > > Zum Thema Savegames verloren: Mittlerweile werden die Spieler rar, die
> > noch
> > > Spielstände auf Disketten gespeichert haben und man sich nie sicher
> sein
> > > konnte, ob die überhaupt nochmal gelesen werden können :)
> > was hat das denn mit Disketten zu tuen?
> Damit hast Du meine Aussage bestätigt :)
> Angesichts der Frage gehe ich davon aus, dass die die Zeit VOR dem PC als
> Spielecomputer fremd ist. Es gab Zeiten, da hatten Computer keine
> Festplatten, da wurden Spiele von Diskette gestartet und spielstände wurden
> dann auf Savedisks gepackt. Schwer vorzustellen, aber in den 80ern war das
> der übliche Weg.
> Dummerweise waren Disketten durchaus anfällig und gelegentlich gingen die
> halt kaputt (Wir reden hier übrigens von Zeiten als 10 3,5 Zoll Disketten
> umgerechnet 15 Euro gekostet haben.) Da waren die Spielstände dann genauso
> unbrauchbar wie bei Streaming.
>
Naja damals bestand der Kopierschutz normalerweise noch aus wörter aus dem Handbuch zu zitieren oder Schablonen wie bei Lucas Arts. Und da konnte man noch sicherheitskopien der Spielstände machen und man Durfte es auch, da man keinen Kopierschutz umgangen hat. Und da hat mal halt regelmäßig umkopiert bzw. hatte wichtige daten mindestens 2 mal aufgehoben
> > Es gibt immer noch spiele die ihre Savestände in den Eignen Dateien
> > ablegen, oder wo anders z.B.: unter
> > C:\Benutzer\$Benutzername\Anwendungsdaten\Spielenamen
> > soetwas kann man leicht sichern, das geht bei cloud spielen nicht.
> Streaming und Cloud sind aber zwei Paar Stiefel, das ist Dir bekannt, oder?
> Steam beispielsweise speichert Spielstände diverser Spiele auch in der
> Cloud. Ich weiss was Du meinst, aber verbau Dir Deine Argumente durch
> falsch gewählte Worte nicht selbst.
>
Ja ok, aber es kommt mir darauf an ob ich noch auf meine Spielstände zugreifen kann, wenn ich keine Internetverbindung mehr habe oder wenn der Anbiter pleite geht oder irgendwann bestimmte Spiele nicht mehr anbietet.
>
> > Auch die Alten spiele haben es einfach in ihrem Programmordner
> gespeichert
> > und solche Ordner hat man auch mal auf CD gesichert, aber ehrlich gesagt
> > hab ich vor ein paar Jahren mal langeweile gehabt und hab mal ein altes
> > Fifa Soccer (ich glaube 99) eingelegt. Großes Problem dabei ist man
> > bekommt keine Patches mehr.
> Komisch, innerhalb von 20 Sekunden gefunden: dlh.net
>
Vieleicht war es auch Fifa 2000 oder 2001, aber so oder so. Früher hat man Patches runtergeladen und konnte sie auf CDs speichern heute geht es meistens nicht mehr.
> > Das war auch das Erste Fifa Soccer bei dem man
> > eben keine .exe mehr runterladen konnte, es gab einfach den
> Programmpunkt
> > update und nun ja oh wunder was sagt der Heute Server nicht gefunden und
> > man hat keine Möglichkeit mehr zu patchen und muss mit den groben Bugs
> > leben inklusive Auflösungsprobleme (gab nur 640 x 480 im
> > Auslieferungszustand 800 x 600 und 1024 x 786 kam erst mit dem ersten
> > Patch)
> Ach ja, zu der 'Disketten'-Zeit gabs auch keine Patches. Die hat aber auch
> keiner gebraucht, da die Spiele i .d. R. frei von gröberen Fehlern waren.
>
Teilweise gab es auch zu diskettenzeiten schon patches. Nach registrierung beim Hersteller zugeschickt oder später gab es Patches auch als Beilage bei Computerzeitschriften.
> > Aber das Hauptproblem ist ja man wird bei Streaming Anbietern die
> Savegames
> > schlecht mitnehmen können, wenn man da mal den anbieter wechselt und
> > vermutlich auch nicht wenn der anbieter pleite geht und das ist ja
> > unabhängig davon ob ich noch spass an dem Spiel habe oder nicht
> Bei aller Liebe, aber sowas ist doch bei einem Abo bekannt, zumindest in
> dem Fall, in dem ich mein Abo nicht verlängere.
>
ja gut bei einem Abo ist es sicherlich bekannt, bzw. wer eines abschließt sollte genau lesen was man da unterschreibt, aber ich bevorzuge lieber spieler die Solche Infos lokal ablegen
> Und mit der Insolvenz jetzt nochmal: Aktuell geht der Betrieb erstmal
> weiter. Da wird jetzt erst mal nach Investoren gesucht, das Konzept
> überarbeitet und so lange wird sich da erst mal nichts ändern. Wenn keine
> Investoren gefunden werden, dann wird sich zeigen, wie es weitergeht. Der
> Zeitraum wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 1 Woche und 12 Monaten
> liegen, aber jetzt schon über Sachverhalte zu spekulieren, die sich noch
> nicht ergeben haben ist müßig. Es macht Sinn die Punkte anzusprechen, aber
> vielleicht hat ja irgendwer eine supergeniale Idee, wie man das lösen kann,
> beispielsweise die Mögichkeit, einen eigenen Streamingserver laufen zu
> lassen und damit im eigenen Netzwerk den Dienst in klein zu nutzen.
Ja gut der geht jetzt vieleicht nicht insolvent, aber was ist wenn der Anbieter mal Insolvent geht, dann sind die spielstände plötzlich weg, aber wenn ein anbieter eines Normalen Spieles Pleite geht, dann kann ich das Spiel in der Regel noch spielen (evtl. gehen online spiele nicht mehr, aber auch das war früher besser, da konnte man häufig noch selber server betreiben, dass wird heute auch immer weniger gemacht) wobei da haben mich auch schon genügend andere Spiele enttäuscht, wo dann irgendwann die Server abgeschaltet wurden EA hat ne schöne liste http://www.ea.com/de/1/service-updates
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Super Argumentation. Früher gab es gar keine Computer, damit ist die Diskussion also beendet.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Bitte was? Bei Arcade-Rennspielen ist Input Lag sicher zu vernachlässigen, aber grade bei Dirt war es extrem nervig. Shooter, Multiplayer (selten, aber existiert), Beat 'em Ups (probier mal Street Fighter aus), Jump n Run... generell alles, wo es ein wenig auf Präzision ankommt, kann man vergessen.
Du spielst wohl sonst nur Angry Birds auf deinem iPhone?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Koennte man unterstellen, da ich allerdings sehr auf lag, ... reagiere Speziell in Quake und anderen shootern, ist dem nicht so.
Die meisten modernen Spiele, die eben keine FPS oder schnelle RTS sind haben selbst verzoegerungen, in Splintercell gibt es vor echten Bewegungen noch irgend welche Animationen des Chars. Ueber Onlive war das voellig egal ...
Die von mir angetesteten Spiele waren alle problemlos spielen, und selbst ein Bioshock war spielbar ... mit ein bisschen Lag immer noch besser, als dummen rucklen, wenn die Graka es nicht schafft!
Von Dirt war ich selbst stark ueberrascht!
Edit: Habs in Canada gespielt, nicht in Europa! Evtl gab es da unterschiede!
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.08.12 00:47 durch neocron.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
withered schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bitte was? Bei Arcade-Rennspielen ist Input Lag sicher zu vernachlässigen,
> aber grade bei Dirt war es extrem nervig.
mich stoerte es nicht ... es reichte um es zu spielen, und zu gewinnen im singleplayer!
> Shooter,
hatte ich bereits raus genommen ... obwohl ich Bioshock darueber gespielt habe, und auch das ging! sicherlich ist lag spuerbar, aber es ist weit weg von unspielbar!
> Multiplayer (selten,
> aber existiert), Beat 'em Ups (probier mal Street Fighter aus), Jump n
> Run... generell alles, wo es ein wenig auf Präzision ankommt, kann man
> vergessen.
quatsch ... sicherlich gibt es spiele wo man es merkt, aber unspielbar war keins der spiele, die ich testen konnte.
> Du spielst wohl sonst nur Angry Birds auf deinem iPhone?
Oh ich wuerd dich nach dem Spruch zu gern mal eben im Quake verhauen ... :P
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
"Das Internet ist für uns alle Neuland"
Kommentare: 338 | letzter Beitrag 20:18 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 17:42 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19:50 Uhr
Kommentare: 164 | letzter Beitrag 16:41 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der NSA-Whistleblower spricht über die tägliche Praxis der US-Geheimdienste und die Folgen für die Angegriffenen. Er bekräftigte, dass er von seinem NSA-Rechner aus an die elektronischen Kommunikationsdaten von jedem kommen konnte.

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

Der Mann, der den Prism-Skandal aufgedeckt hat, möchte in Island Schutz vor der Verfolgung durch die US-Regierung suchen. Das hat die Regierung Islands offiziell bestätigt.