1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Studie: Kinoumsätze sanken nach…
  6. Thema

Ich machs genauso mit DVDs/Blurays

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Ich machs genauso mit DVDs/Blurays

Autor: wogi 27.11.12 - 16:56

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja aber wenn ich einen Film sehe und der Herausgeber dafür Geld von mir
    > verlangt (was sein gutes Recht ist), dann muss ich auch dafür bezahlen.

Die These des Artikels ist ja nicht das sich Filme runterladen und ansehen generell legal seien sollte, sondern um den Werbeeffeckt. Und ich kann mir schon vorstellen das die Möglichkeit sich jeden beliebigen Film erstmal unverbindlich anzusehen "unterm Strich" zu steigendem Absatz führt (eben durch Leute die sich ohne "Testgucken" den Film nicht gekauft / im Kino gesehen hätten). Außerdem sind hier ganz klar die Filmemacher die Gewinner die ´gute Filme produzieren, also Filme die die Leute sehen wollen. Verlierer sind (wie in dem Artikel ja auch beschrieben) diejenigen, die Hollywood-Standart-Scheiß am Fließband produzieren, den aber hinterher professionell bewerben können.

> Es ist und bleibt nicht nur illegal, sondern auch ungerecht, sich Filme
    > runterzuladen, wenn der Anbieter das nicht will. Fertig!

Illegal sicherlich, die rechtslage ist da eindeutig. Aber Gerecht ? Was ist denn Gerecht ? Eher größtmögliche Profitmaximierung oder eher größtmögliche Bedarfsbefriedigung ? :)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich machs genauso mit DVDs/Blurays

Autor: regiedie1. 27.11.12 - 23:44

--------------------------------------------------------------------------------
    >. Echt jetzt, in der Zeit, in der ich bei RTL einen Film angucken,
    > schaffe ich bei Maxdome fast zwei. Mit Zeta sogar sechs *SCNR* :-)

YMMD! XD

3. Re: Ich machs genauso mit DVDs/Blurays

Autor: Himmerlarschundzwirn 28.11.12 - 08:31

wogi schrieb:

> die Möglichkeit sich jeden beliebigen Film erstmal
    > unverbindlich anzusehen

Dafür gibt's Trailer ;-)

Mir erst den ganzen Film anzusehen und dann zu entscheiden, ob ich ihn überhaupt bezahle, finde ich definitiv nicht in Ordnung. Das macht man bei keinem realen Produkt. Ich esse mein Abendbrot auch nicht im Aldi und zahl dann an der Kasse, falls es mir geschmeckt hat.

> Illegal sicherlich, die rechtslage ist da eindeutig. Aber Gerecht ? Was ist
    > denn Gerecht ? Eher größtmögliche Profitmaximierung oder eher größtmögliche
    > Bedarfsbefriedigung ? :)

Gerecht ist, dass ich in einer Marktwirtschaft mein Produkt zu meinen (rechtlich einwandfreien) Bedingungen anbieten darf und sich jeder Kunde selbst überlegen darf, ob er meine Bedingungen akzeptiert oder nicht. Größtmögliche Bedarfsbefriedigung ohne Rücksicht auf Verluste nennt sich Anarchie. Willst du Anarchie?

4. Re: Ich machs genauso mit DVDs/Blurays

Autor: wogi 28.11.12 - 10:52

> wogi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > die Möglichkeit sich jeden beliebigen Film erstmal
    > > unverbindlich anzusehen
    >
    > Dafür gibt's Trailer ;-)

Ein Trailer bietet keine Möglichkeit einen Film wirklich zu beurteilen, ein Trailer ist eine Werbung, mehr nicht. Werbung idealisiert und hat nur den Zweck zu verkaufen, nicht zu informieren.

> Mir erst den ganzen Film anzusehen und dann zu entscheiden, ob ich ihn
    > überhaupt bezahle, finde ich definitiv nicht in Ordnung. Das macht man bei
    > keinem realen Produkt. Ich esse mein Abendbrot auch nicht im Aldi und zahl
    > dann an der Kasse, falls es mir geschmeckt hat.

Das ist halt der Unterschied zwischen einem Verbrauchsgut (Essen) und einem Gebrauchsgut (Filme). Denn (ich weiß, Autovergleiche sind hier sehr beliebt) du machst doch auch eine Probefahrt bevor du ein Auto kaufst ? Und bei selbiger Probefahrt probierst du nach möglichkeit jede Funktion des Fahrzeuges aus :)

> Gerecht ist, dass ich in einer Marktwirtschaft mein Produkt zu meinen
    > (rechtlich einwandfreien) Bedingungen anbieten darf und sich jeder Kunde
    > selbst überlegen darf, ob er meine Bedingungen akzeptiert oder nicht.
    > Größtmögliche Bedarfsbefriedigung ohne Rücksicht auf Verluste nennt sich
    > Anarchie. Willst du Anarchie?

Anarchie muss nun nicht unbedingt sein. Aber Marktwirtschaft als gerecht zu bezeichnen ist meiner Ansicht nach schon recht realitätsfremd ... alleine die unterschiedlichen Ausgangspositionen der AMrktteilnehmer bedingen eine ungerechte Verteilung von ökonomischer Macht. Würde jetzt aber wohl zu weit führen eine Systemdiskussion zu starten :)

5. Re: Ich machs genauso mit DVDs/Blurays

Autor: Himmerlarschundzwirn 28.11.12 - 11:05

Dein Vergleich hinkt tatsächlich, nicht weil es um ein Auto geht. Sondern weil die Analogie zum Film mMn nicht richtig hergestellt hast. Die Probefahrt entspricht eher dem von mir genannten Trailer. Den Film komplett anzuschauen gleicht wohl der Nutzung des Fahrzeugs für einen Wochenendurlaub. Denn danach brauchst du es im Prinzip auch nicht mehr kaufen, es hat ja seinen Zweck erfüllt.

6. Re: Ich machs genauso mit DVDs/Blurays

Autor: kitingChris 03.12.12 - 23:35

Nein bei der Probefahrt siehst du auch eher die negativen Seiten. Im Trailer also der Werbung werden solche Punkte gerne verschwiegen. Und so ist das bei Filmen auch. Ich hab schon Trailer gesehen da dachte ich mir hey den Film muss ich sehen. Und hinterher kam raus das waren die einzigen Szenen die wirklich gut waren der Rest belangloser mist.

Also die Analogie ist sehr passend ;)

Ausserdem: Wer braucht Autos nur für ein Wochenende?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ubuntu 14.10: Zum Geburtstag kaum Neues
Ubuntu 14.10
Zum Geburtstag kaum Neues
  1. Thomas Voß "Mir ist in zwei Jahren relevanter als Wayland"
  2. Ubuntu Unity 8 soll Standard in 16.04 werden
  3. Ubuntu Unity-Lockscreen-Bug kann Passwort verraten

Spacelift: Der Fahrstuhl zu den Sternen
Spacelift
Der Fahrstuhl zu den Sternen
  1. Raumfahrt Mondrover Andy liefert Bilder für Oculus Rift
  2. Geheimmission im All Militärdrohne X-37B nach Langzeiteinsatz gelandet
  3. Raumfahrt Indische Sonde Mangalyaan erreicht den Mars

3D-Druck ausprobiert: Internetausdrucker 4.0
3D-Druck ausprobiert
Internetausdrucker 4.0
  1. Niedriger Schmelzpunkt 3D-Drucken mit metallischer Tinte
  2. Deltadrucker Magna Japanisches Unternehmen zeigt Riesen-3D-Drucker
  3. 3D-Technologie US-Armee will Sprengköpfe drucken

1. Kinox.to-Razzia: Folgen für die Nutzer sehr unterschiedlich
    Kinox.to-Razzia
    Folgen für die Nutzer sehr unterschiedlich

Nach der Razzia gegen die Betreiber von Kinox.to zeichnet sich ab, dass die Folgen für Nutzer des Streaming-Portals gering sein dürften. Ganz anders sieht es bei den Download-Portalen aus, die wohl ebenfalls von den Kinox.to-Machern betrieben worden sind.

2. Software Development Kit: Linux-Support und geringere Latenz für Oculus Rift
    Software Development Kit
    Linux-Support und geringere Latenz für Oculus Rift

Oculus VR hat das SDK 0.4.3 veröffentlicht, welches das Dev Kit 2 eingeschränkt unter Linux unterstützt. Das Multithreading soll besser arbeiten, Unity Free ist integriert und die Latenz verringert worden.

3. Big Brother Awards: Österreich prämiert die EU Kommission und Facebook
    Big Brother Awards
    Österreich prämiert die EU Kommission und Facebook

In Österreich wurden die Gewinner der Big Brother Awards bekanntgegeben: Nelli Kroes und Siim Kallas von der EU Kommission erhalten ihn für Ecall in Autos, Facebook für seine psychologischen Experimente mit Nutzern.

1. 10:03

2. 23:28

3. 21:30

4. 20:43

5. 19:59

6. 15:19

7. 13:47

8. 13:08