1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Studie: Kinoumsätze sanken nach…

Kann viele Ursachen haben

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kann viele Ursachen haben

Autor dura 26.11.12 - 17:19

Neben der fehlenden Mundpropaganda würde mir schon noch einfallen, dass die Leute bei Megavideo in Scheissqualitaet mit Zeitbegrenzung reingeschaut haben und dann ins Kino gegangen sind. Jetzt holen sie sich gleich den HD-Rip und schauen es durch...
    Blockbuster wirken auf der grossen Leinwand mit viel Audio und evt. 3D "besser" als zuhause.

Aber das ist nur *noch* eine Interpretation mehr.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kann viele Ursachen haben

Autor ichbinhierzumflamen 26.11.12 - 17:29

niemand "zappt" rein und denkt sich "mhh die erste häfte des films war gut, also mach ichs jetzt aus und geh ins grosse kino"

3. Re: Kann viele Ursachen haben

Autor .02 Cents 26.11.12 - 17:39

Ich gehe mal davon aus, das die 200 Kopien Grenze so etwas wie eine Abgrenzung zur US Blockbuster Produktion darstellt. Bei den Zahlen, die hier von diesem Verband verwendet werden, wird das ja betont. Allerdings scheint mir die sehr kurze Zeitreihe so unstetig, das ich gar keine Aussage allein auf diesen Zahlen für begründet oder begründbar halte. Zwischen Vorjahr und diesem Jahr wächst das Angebot um ca 1/3 von 143 auf 180 Filme. Die Nachfrage hat aber mehr als verdoppelt - von knapp 7 Mio auf 18 Mio Kunden. Damit ergeben sich 100.000 Kunden / Film statt knapp 50.000 im Vorjahr(oder 62.000 das Jahr davor) - eine Verdoppelung pro Film.

Ich kenne die kausalitäten natürlich auch nicht - es ist aber nicht plausibel, das sich die Versucher pro Film in dieser Kategorie von Filmen nur wegen Megaupload verdoppeln. Viel wahrscheinlicher scheit, das es hier einfach ein paar mehr erfolgreiche Ausreisser gab, die den Schnitt so stark nach oben gegangen sind ...

4. Re: Kann viele Ursachen haben

Autor dabbes 26.11.12 - 17:40

Gegenbeispiel (ist so natürlich nie passiert!)

"Schatz ich hab hier auf der illegalen Plattform den Film aus dem Jahr 1953 gefunden, den man nirgendwo mehr herbekommt, die bieten auch den neuen James Bond an, soll ich den runterladen oder gehen wir ins Kino?".... "Ach las uns mal ins Kino gehen".

Es ist aber müßig sich mit sinnlosesn Beispielen zuzuballern, fakt ist nunmal dass Kino uninteressanter wird, dass liegt nicht an den illegalen Seiten oder langweiligen Filmen, sondern an den grundsätzlich nun verfügbaren Dingen -> großer 3D TV mit DolbySurround und bequeme saubere Couch, YouTube & Co., Filmkanäle im überfluss, gesunkene Realeinkommen... mehr Möglichkeiten sein Geld anderweitig zu verpulvern (Smartphone, usw.)

5. Re: Kann viele Ursachen haben

Autor dura 26.11.12 - 17:48

ichbinhierzumflamen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > niemand "zappt" rein und denkt sich "mhh die erste häfte des films war gut,
    > also mach ichs jetzt aus und geh ins grosse kino"

Also bei Megaupload war nach einer gewissen Anzahl an Minuten (30? 60? ...) Schluss mit schauen. Dazu war die Qualitaet ohne Zahlung m.W. sehr bescheiden. Und ich finde schon, dass einen das anschauen des Anfangs dazu verleiten kann den im Kino weiter zu schauen. Wenn im TV nebenbei ein Film läuft und der interessant ist, ich aber weg muss, dann schaue ich den evt. nochmal später ganz an.

6. Re: Kann viele Ursachen haben

Autor irgendwersonst 26.11.12 - 17:55

dura schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ichbinhierzumflamen schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > niemand "zappt" rein und denkt sich "mhh die erste häfte des films war
    > gut,
    > > also mach ichs jetzt aus und geh ins grosse kino"
    >
    > Also bei Megaupload war nach einer gewissen Anzahl an Minuten (30? 60? ...)
    > Schluss mit schauen. Dazu war die Qualitaet ohne Zahlung m.W. sehr
    > bescheiden. Und ich finde schon, dass einen das anschauen des Anfangs dazu
    > verleiten kann den im Kino weiter zu schauen. Wenn im TV nebenbei ein Film
    > läuft und der interessant ist, ich aber weg muss, dann schaue ich den evt.
    > nochmal später ganz an.

Megaupload war ein Portal wo man Dateien hochladen und diese dann auch von anderen heruntergeladen werden konnten, so ziemlich genau wie Rapidshare.

Da konnte man nichts gestreamt anschauen.
    Was du meinst ist eine der Streamingseiten die geschlossen wurden.

https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account

7. Re: Kann viele Ursachen haben

Autor Nebucatnetzer 26.11.12 - 18:10

> Megaupload war ein Portal wo man Dateien hochladen und diese dann auch von
    > anderen heruntergeladen werden konnten, so ziemlich genau wie Rapidshare.
    >
    > Da konnte man nichts gestreamt anschauen.
    > Was du meinst ist eine der Streamingseiten die geschlossen wurden.

War Megavideo nicht Teil von Megaupload?

8. Re: Kann viele Ursachen haben

Autor irata 26.11.12 - 19:34

.02 Cents schrieb:
    > Damit ergeben sich 100.000 Kunden / Film statt knapp 50.000 im Vorjahr(oder 62.000 das Jahr davor) - eine Verdoppelung pro Film.

Ursprünglich haben sie es so gedreht, dass sich die Besucherzahlen verzehnfacht haben - aber das wäre dann unglaubwürdig gewesen.
    Nein, nur Spaß, aber es erweckt schon den Eindruck, dass das gar nicht so unrealistisch wäre, wenn noch ein paar weitere solcher Seiten geschlossen werden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Galaxy Note Edge im Hands On: Das erste Smartphone mit sinnvoll gebogenem Display
Galaxy Note Edge im Hands On
Das erste Smartphone mit sinnvoll gebogenem Display
  1. Phicomm Passion im Hands On Anständiges Full-HD-Smartphone mit 64-Bit-Prozessor
  2. Interview mit John Carmack "Gear VR ist das Tollste, was ich in 20 Jahren gemacht habe"
  3. Nokia Lumia 735 Das OLED-Weitwinkel-Selfie-Phone

NFC: Apple Pay könnte sich auszahlen
NFC
Apple Pay könnte sich auszahlen
  1. Visa Europe Verhandlungen für Apple Pay in Europa laufen
  2. NFC in der Analyse Probleme und Chancen der Nahfunktechnik
  3. Apple Smartwatch soll eigenen App Store bekommen

Amazons Fire Phone im Kurztest: Überzeugendes Bedienungskonzept und clevere Funktionen
Amazons Fire Phone im Kurztest
Überzeugendes Bedienungskonzept und clevere Funktionen
  1. Buchpreisbindung Buchhandel erzwingt höheren Preis bei Amazon
  2. Amazon-Tablet Neues Fire HD mit 6 Zoll für 100 Euro
  3. Streaming-Box im Kurztest Fire TV läuft jetzt mit deutschen Amazon-Konten

1. Schnell, aber ungenau: Roboter springt im Explosionsschritt
    Schnell, aber ungenau
    Roboter springt im Explosionsschritt

US-Forscher haben einen Roboter vorgestellt, der durch Gasexplosionen in seinem Fuß angetrieben wird. Er landet zwar nicht sehr zielgenau, aber seine Sprünge sind beeindruckend.

2. Urteil: Foxconn-Arbeiter wegen iPhone-6-Diebstahl verhaftet
    Urteil
    Foxconn-Arbeiter wegen iPhone-6-Diebstahl verhaftet

Eine Anzeige in der Nähe einer Foxconn-Fabrik hat mit hohen Preisen beim Ankauf von Apple-Teilen gelockt. Ein Beschäftigter hat daraufhin offenbar sechs Rückseiten des iPhone 6 entwendet und weiterverkauft.

3. Weniger Consumer-Notebooks: Toshiba baut 900 Arbeitsplätze in der PC-Sparte ab
    Weniger Consumer-Notebooks
    Toshiba baut 900 Arbeitsplätze in der PC-Sparte ab

Weltweit verlieren bei Toshiba bald 900 Menschen ihren Job. Die Stellenstreichung ist Teil des Umbaus der PC-Abteilung des Unternehmens, mit dem es sich in manchen Märkten vor allem aus dem Consumer-Geschäft zurückzieht. Toshiba ist damit das dritte Unternehmen in kurzer Zeit.

1. 18:22

2. 16:41

3. 16:31

4. 16:13

5. 15:09

6. 15:03

7. 14:51

8. 14:46