> Apple hat bei seinen Auftragsherstellern, die sich meist in China befinden,
> Mindeststandards gegen besonders unmenschliche Arbeitsbedingungen erlassen.
> Zulässig sind nach den Richtlinien des US-Konzerns die 60-Stunden-Woche und
> Mindestlöhne von 86 Euro im Monat.
Was ist dann nach Apples Ermessen besonders unmenschlich?
168-Stunden-Woche und gar nix bezahlen? Oder was?
Ist schon ein "netter" Stundenlohn (35 Cent) - ich denke dafür würden viele Andere hier noch nicht mal die Haustür aufmachen, um zur Arbeit zu gehen. Gerade die Apple-Indianer, die sich ja hier und in diversen anderen Foren immer damit brüsten, wieviel Kohle sie doch haben --> geht mal NUR eine Woche (also 60 Stunden) für diesen Hungerlohn arbeiten, vielleicht schaltet das mal Euer Hirn ein.
Es wird aber trotzdem berichtet, dass viele Arbeiter in den Fabriken einen Lohn von 40€ bei 15 stündigen Arbeitstagen erhalten.
Das wäre deutlich weniger als Apple durchgesetzt hat.
Nun ja - 35Cent sind auch nicht überall gleich viel Kohle also würde ich das mal nicht so pauschalisieren. Es gibt durchaus Länder wo der Gegenwert zu 35Cent/Stunde in etwa dem entspricht was man hier in unserer gegend bei 5€/Stunde an Lebens notwendigen Dingen kaufen kann.
Siehe Autor. Ist noch die beste Vergleichszahl. Toll verdienen Arbeiter in China aber nicht und inzwischen ist es so wenig das viele gleich auf dem Land bleiben.
China lässt so schon auch in Vietnam arbeiten da noch billiger und mal gucken wann das erste iPhone 'Made in Bangladesh' kommt.
Kann so auf die Dauer zwar nicht funktionieren, aber okay. Augen zu und hoffen das man den Aufprall nicht erleben muss.
picco schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nun ja - 35Cent sind auch nicht überall gleich viel Kohle also würde ich
> das mal nicht so pauschalisieren. Es gibt durchaus Länder wo der Gegenwert
> zu 35Cent/Stunde in etwa dem entspricht was man hier in unserer gegend bei
> 5€/Stunde an Lebens notwendigen Dingen kaufen kann.
Ich kann dem nur zustimmen. Im Raum Frankfurt einen Stundenlohn von 6 Euro bei einer Zeitarbeitsfirma zu bekommen ist nur unwesentlich besser als die 35cent in China. Die Lebenshaltungskosten sind extrem hoch hier im Vergleich zu China. Wir reden dabei auch nicht nur ueber Lebensmittel.
Denoch finde ich beides unmenschlich!!!
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr
Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.