Ich meine iPads sieht man auch eher selten aber hat schon mal einer von euch ein Androidtablet außerhalb eines Geschäfts gesehen?
Ich sehe auf unserem Campus viele Android-Smartphones, iPhones/iPads, aber noch nie ein Android-Tablet. Ich kenne nur die Demogeräte im Schweinemarkt.
ja da gebe ich dir recht.
inzwischen sieht man in der s-bahn doch das eine oder andere iPad, wenn aber sehr selten. aber ein Android tablet habe ich bisher wirklich noch kein einziges mal entdecken können.
Ich hab eins ;-)
Aber so in der Öffentlichkeit noch nicht so, das stimmt.
Aber mal ernsthaft, wer holt denn in der Öffentlichkeit auch ein Tablet raus? Das ist doch völlig albern. Das kann ja nur jemand sein, der seinen Apfel bisschen rumzeigen muss :-)
Himmerlarschundzwirn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich hab eins ;-)
>
> Aber so in der Öffentlichkeit noch nicht so, das stimmt.
>
> Aber mal ernsthaft, wer holt denn in der Öffentlichkeit auch ein Tablet
> raus?
Definiere „Öffentlichkeit“.
> Das ist doch völlig albern. Das kann ja nur jemand sein, der seinen
> Apfel bisschen rumzeigen muss :-)
Hmm... All die Leute mit Dell, Lenovo, Acer, HP Laptops im Zug, die wollen die nur vorführen? Halte ich für etwas unglaubwürdig.
Geräte werden dort rausgeholt, wo es Sinn ergibt.
Smartphones kann man überall verwenden, auch gehend und stehend. Entsprechend sieht man sie überall in der Öffentlichkeit, unter freiem Himmel und auch Geschäften, wo sie nicht nur als Telefon benutzt werden, sondern auch als Einkaufszettel, Preisvergleicher, etc.
Laptops werden, trotz des Namens, im wesentlichen an Tischen benutzt. In der Öffentlichkeit als in Schnellrestaurants und Cafés, und natürlich in Zügen und Flugzeugen. Der Schoß *kann* als Tischersatz dienen, aber das ist ein Behelf.
Behelfe verschwinden aber, wenn man sie nicht braucht.
Enter the tablet.
Das kommt ohne Tisch aus, wird aber wie das Laptop im wesentlichen sitzend verwendet.
Daher tauch es überall da auf, wo Menschen länger sitze, IT basierte Dienste benutzen wollen, aber nicht unbedingt einen Laptop verwenden wollen. Einige verwenden dann ein Netbook oder vielleicht noch ein Ultrabook, aber die haben wieder ihre eigenen Eigenheiten. (Oder einen Kindle, wenn sie von vornherein nur planen zu lesen.)
Also neben Zug, Flugzeug, Schnellrestaurant, Café auch die Kantine, das Wartezimmer beim Arzt oder Amt , Schule oder Uni - in vielen Fällen de facto Öffentlichkeit, weil keine Zugangskontrolle stattfindet.
3 oder 4 kollegen haben eins.
denn tieferen sinn sehe ich in tablets allgemein immernoch nicht. im wesentlichen isses wohl spielerei.
Es ist halt ein Gerät, das in 2 Sekunden zur Verfügung steht, wenn man eine einfache Aufgabe zwischendurch "mal eben" erledigen will. Mal eine Mail lesen, was im Internet suchen, gucken wann der Bus fährt. Sowas halt. Dafür schalte ich nicht erst den Laptop ein. Einen Brief werden damit die wenigsten schreiben, genauso wie das Urlaubsfotoalbum bearbeiten, aber gänzlich ohne Daseinsberichtigung sind die Geräte - denke ich - nicht, wenngleich sie durch den gleichzeitigen Besitz von Notebook und Smartphone irgendwie an Notwendigkeit verlieren.
Ich habe ein WiFI-Xoom von Motorola und verwende es gelegentlich auch in der S-Bahn/Regionalexpress, Internet wird dabei vom kleinen Androiden freigegeben.
Manchmal sprechen einem die Leute an und fragen dann "Ist das so ein neumodisches IPad ?" dann muss man meist weiter ausholen und Ihnen erklären das es auch andere Geräte ohne Apfel gibt (meiner Meinung wird für Androiden, besonders Tablets, zu wenig Marketing gemacht).
Als Pendler habe ich erst zwei andere Android Tablet gesehen (Iconia von Acer und ein anderes Xoom), Ipads (vorallem das Ipad2) hingeben sieht man ich München mittlerweile paarmal die Woche.
cykill schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> (meiner Meinung wird für Androiden, besonders Tablets, zu wenig Marketing gemacht).
Da hast Du Recht. Aber ich glaube nicht in dem Sinne, den Du wahrscheinlich meintest.
> Es ist halt ein Gerät, das in 2 Sekunden zur Verfügung steht, wenn man eine
> einfache Aufgabe zwischendurch "mal eben" erledigen will. Mal eine Mail
> lesen, was im Internet suchen, gucken wann der Bus fährt. Sowas halt. Dafür
> schalte ich nicht erst den Laptop ein.
Ich behaupte immer noch, dass es auch mit der Wohnsituation zusammenhängt.
Ich hätte gar keinen Bock, mein MacBook Air im Laufe des Tages immer dorthin mitzunehmen, wo ich längere Zeit bin und das iPad benutzte.
Einfach, weil ich das normalerweise im Arbeitszimmer im ersten Stock habe, und für den geringen Nutzen (weil ich es unbequem finde), erst gar nicht mit ins Wohnzimmer (unten), geschweige denn Küche (auch unten) mitschleppe.
Würde ich noch in einem Geschoß oder gar wie zu Studienzeiten üblich in einem Zimmer für alles wohnen, sähe es sicherlich anders.
Wobei ich für viele Gänge ausser Haus doch eher das iPad gegenüber dem Air bevorzuge. Aber ich mir extra dafür eines gekauft hätte, weiss ich nicht zu sagen.
> Ich hab eins ;-)
>
> Aber so in der Öffentlichkeit noch nicht so, das stimmt.
>
> Aber mal ernsthaft, wer holt denn in der Öffentlichkeit auch ein Tablet
> raus?
Wofür ist ein Tablet denn sonst?
> Das ist doch völlig albern. Das kann ja nur jemand sein, der seinen
> Apfel bisschen rumzeigen muss :-)
Eher das Gegenteil - man hat immer Angst sich dieses Verdachts erwehren zu müssen ;-)
Für mich gehört ein Tablet eher auf den Couchtisch, als in den Rucksack. Aber mag sein, dass das andere Leute anders sehen. Bin so jemandem nur - wie hier schon bemerkt wurde - nie begegnet (Starbucks bildet da womöglich eine Ausnahme...), was man eventuell als Argument für meine These werten könnte ;-)
Halten wir fest: Wo, wie oft und ob überhaupt ein Tablet genutzt wird, hängt allein vom Nutzer ab. Ob dieser Kompromiss hier zum Freitag Anklang findet? :-D
> Halten wir fest: Wo, wie oft und ob überhaupt ein Tablet genutzt wird,
> hängt allein vom Nutzer ab. Ob dieser Kompromiss hier zum Freitag Anklang
> findet? :-D
Bei mir ja, denn es ist ja auch so. Ich schleppe doch kein Tablet als Einkaufszettel mit. Man sieht Tablets immer dort, wo sie auch Sinn ergeben. Bei uns wäre das in der IT Branche oder auf dem Forschungscampus. Dort sieht man ziemlich oft welche. Ich würde mein Tablet auch nur dort einsetzen, wo es für mich Sinnvoll wäre.
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr
Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.