1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Tablet: Apples iPad dominiert…

Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Autor gollumm 26.01.12 - 18:06

(oder einem Vergleichbaren Android Tablet)

Mal eine Frage an jene die ein Android Tablet haben. Sympathischer ist mir Android schon immer. Die Offenheit des Systems ist natürlich erst mal was gutes, aber man muss auch sehen was daraus gemacht wird.
    Auf dem Smartphone finde ich die Unterschiede jetzt nicht so gravierend - da ist es mir schon wichtiger, dass es die App von den Verkehrsbetrieben oder von einer Webseite gibt und da ist man derzeit noch mit iOS auf der sicheren Seite. Auch finde ich die Freiheiten auf der GUI (also Widgets, freie Anordnung, etc.) auf dem Smartphone jetzt persönlich nicht so sonderlich prickelnd. Am Ende entscheidet da dann bei mir die HW und das Design und leider liefern sich da die Android-Topmodelle derzeit einen Sinnlosen "wer hat den grössten" Wettlauf. Dies nur mal so als Ausgangsbasis.

Auf dem Tablet hingegen finde ich spielt Android seine Vorteile aus. Auf dem grossen Bildschirm machen die Freiheiten dann plötzlich Sinn. Auf dem iPad merkt man recht schnell, dass Apple da zu viel einschränkt.

Für mich ist da jetzt aber die Frage im Alltag. Kann ich einfach Fotos und Filme mit einem anderen Rechner im Netz austauschen. Wie sieht es mit Apps aus? Ist die Versorgung da mittlerweile Ok? Kann man Geräte wie Kameras und GPS per USB anschliessen und auf die Daten zugreifen?

2. Re: Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Autor Himmerlarschundzwirn 27.01.12 - 08:16

gollumm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > (oder einem Vergleichbaren Android Tablet)
    >
    > Mal eine Frage an jene die ein Android Tablet haben. Sympathischer ist mir
    > Android schon immer. Die Offenheit des Systems ist natürlich erst mal was
    > gutes, aber man muss auch sehen was daraus gemacht wird.

Völlig richtig. Wenn man nur surft oder eine Hand voll halbwegs populärer Apps benutzen will, ist es beinahe egal, für welches OS man sich entscheidet. Ist eigentlich genau wie bei Computern. Surfen und Fotos gucken kann ich mit nem Mac weder besser noch schlechter, als mit nem PC.

> Auf dem Smartphone finde ich die Unterschiede jetzt nicht so gravierend -
    > Am Ende entscheidet da dann bei mir die HW und das
    > Design und leider liefern sich da die Android-Topmodelle derzeit einen
    > Sinnlosen "wer hat den grössten" Wettlauf. Dies nur mal so als
    > Ausgangsbasis.

Ja, das ist nun mal so, wenn man als Kunde auf mehrere Anbieter eines ähnlichen Produktes trifft. Da entscheiden dann Qualität und Features. Ist doch bei PCs nicht anders. Die Anschaffung eines solchen Geräts ist dann einfach nur der Kompromiss zwischen Anforderungen und Geldbeutel.

> Auf dem Tablet hingegen finde ich spielt Android seine Vorteile aus. Auf
    > dem grossen Bildschirm machen die Freiheiten dann plötzlich Sinn. Auf dem
    > iPad merkt man recht schnell, dass Apple da zu viel einschränkt.

Ja das iPad ist auch meiner Meinung nach einfach nur ein großes iPhone. Das ist bei Android prinzipiell nicht anders, aber da bin ich halt wesentlich freier in der Anpassung.

> Für mich ist da jetzt aber die Frage im Alltag. Kann ich einfach Fotos und
    > Filme mit einem anderen Rechner im Netz austauschen.

Wenn du das Tab im WLAN hast, kannst du mit jedem vernünftigen (häufig sogar kostenlosen) Dateimanager (ich persönlich kann ES Datei Explorer empfehlen) via SMB (also "normales" Windows-Sharing), FTP und notfalls auch Dropbox auch Dateien jeder Art im Netzwerk tauschen.

> Wie sieht es mit Apps
    > aus? Ist die Versorgung da mittlerweile Ok?

Ich persönlich habe noch keinen Zweck gefunden, für den es keine Android-App gibt. Im Gegenteil, manchmal kann einem das große Angebot sogar über den Kopf wachsen :-D

> Kann man Geräte wie Kameras und
    > GPS per USB anschliessen und auf die Daten zugreifen?

GPS hat das Teil soweit ich weiß. Aber einen USB-Host haben die wenigsten Tablets, da wirst du die Daten wohl erstmal irgendwie ins Netzwerk bringen müssen.

Ich hoffe, ich konnte dir bisschen weiterhelfen.

3. Re: Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Autor Peter Brülls 27.01.12 - 08:37

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> > Kann man Geräte wie Kameras und
    > > GPS per USB anschliessen und auf die Daten zugreifen?
    >
    > GPS hat das Teil soweit ich weiß.

Der Einwand fiel mir auch sofort ein, aber er ist zu kurz gedacht. Sowohl mein iPad als auch mein iPhone haben „natürlich“ GPS. Das ist völlig ausreichend für die Ortsbestimmung und Navigation (vor allem im Fahrzeug, das Strom liefern kann), aber ich habe auch einen GPS Logger, den ich bei Ausflügen verwende.

Kein Smartphone und kein Tablet kann da mithalten.

Das Teil wird irgendwo angehängt und läuft den ganzen Tag auf einem AA-Standardakku mit. (Angeblich länger, aber ich riskiere das nicht und benutze für Touren jeden Morgen lieber einen sicher vollgeladenen.)

Bei freier Sicht und damit besseren Empfang. 1 Messpunkt pro Sekunde, damit habe ich später eine sehr genaue Erfassung.

Bei einer mehrtägigen Tour wäre das aber ein Problem, weil der Speicher überläuft.

Mehrtägige Touren mache ich nicht, aber wer das tut, ist etwa mit iOS an dieser Stelle gekniffen. Der muss die Genauigkeit oder die Verwendungszeit runtersetzen.

Mit Jailbreaks ginge es, aber von denen halte ich nichts.

Nein, nicht aus moralischen Gründen oder weil Apple es verbietet, sondern weil ich keine Lust habe, diese Art von Gerät erst modden zu müssen, damit ich es benutzen kann.

4. Re: Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Autor Himmerlarschundzwirn 27.01.12 - 08:53

Gut, an diesen Einsatzzweck hatte ich nicht gedacht.

5. Re: Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Autor Peter Brülls 27.01.12 - 09:42

> Gut, an diesen Einsatzzweck hatte ich nicht gedacht.

Was ich beschrieben habe, ist auch mit einer der Kernpunkte der Android/iOS Debatte: Es gibt Einsatzgebiete, für die sind iOS Geräte völlig ungeeignet.

Nicht nur, weil sie falsche Geräteklasse sind, sondern weil es schlicht und ergreifend nicht geht.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass diese Fälle viel seltener sind als die iOS-Opponenten glauben, aber es gibt sie nun mal.

6. Re: Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Autor Himmerlarschundzwirn 27.01.12 - 09:47

Dabei könnte es ziemlich einfach sein. Ein GPS-Logger zeichnet Daten auf und via WLAN (müsste dann natürlich beim Logger onboard sein) können die Daten dann in eine iOS- / Android- / PC- / Whatever-App des Herstellers geladen werden. Sollte es sowas denn tatsächlich noch nicht geben?

7. das hat doch nix mit der ios- oder androis-seite zu tun.

Autor fratze123 27.01.12 - 09:53

liegt doch am logger.

8. Re: das hat doch nix mit der ios- oder androis-seite zu tun.

Autor Himmerlarschundzwirn 27.01.12 - 09:54

Richtig, ich dachte, das Thema hätte sich bereits dahingehend verschoben :-)

9. Re: Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Autor Peter Brülls 27.01.12 - 10:32

> Dabei könnte es ziemlich einfach sein. Ein GPS-Logger zeichnet Daten auf
    > und via WLAN (müsste dann natürlich beim Logger onboard sein) können die
    > Daten dann in eine iOS- / Android- / PC- / Whatever-App des Herstellers
    > geladen werden. Sollte es sowas denn tatsächlich noch nicht geben?

Es gibt für die drahtlose Übertragung einen etablierten, stromfreundlichen Standard.

Nennt sich Bluetooth.

Leider wird der von iOS eben nur für ganz bestimmte Profile unterstützt.

Allerdings sind die Loggerhersteller tatsächlich etwas lahm. Kryptische Protokolle, komische eigene Software - schon irgendwie seltsam.

Aber es spräche auch technisch nichts dagegen, dass GPS Logger einfach per USB am iPad ausgelesen werden. Braucht man halt den Dockadapter für, wenn man ihn mal braucht.

Wird aber auch nicht unterstützt von Apple.

10. Re: Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Autor gollumm 27.01.12 - 10:43

> Völlig richtig. Wenn man nur surft oder eine Hand voll halbwegs populärer
    > Apps benutzen will, ist es beinahe egal, für welches OS man sich
    > entscheidet. Ist eigentlich genau wie bei Computern. Surfen und Fotos
    > gucken kann ich mit nem Mac weder besser noch schlechter, als mit nem PC.

Und genau dahin zielte meine Frage. Ist ein Android-Tablet mehr? Wenn nicht, ist es wieder genau so wie beim Smartphone, dass ich mir die HW kaufen kann die mir besser gefällt - oder es besser gleich ganz bleiben lasse.

> > Auf dem Smartphone finde ich die Unterschiede jetzt nicht so gravierend
    > -
    > > Am Ende entscheidet da dann bei mir die HW und das
    > > Design und leider liefern sich da die Android-Topmodelle derzeit einen
    > > Sinnlosen "wer hat den grössten" Wettlauf. Dies nur mal so als
    > > Ausgangsbasis.
    >
    > Ja, das ist nun mal so, wenn man als Kunde auf mehrere Anbieter eines
    > ähnlichen Produktes trifft. Da entscheiden dann Qualität und Features. Ist
    > doch bei PCs nicht anders. Die Anschaffung eines solchen Geräts ist dann
    > einfach nur der Kompromiss zwischen Anforderungen und Geldbeutel.

Ich habe da das Gefühl, dass die meisten Anbieter noch nicht kapiert haben, dass es Otto-Normal-User egal ist - ihm sagen die technischen Daten nämlich eh nix.

Im konkreten Fall Smartphone hat sich dieser Kampf aber leider auch aufs Display ausgewirkt. Es ist ja ganz nett, dass Samsung nun seine kleinsten Fernseher mit Händifunktionalität ausstattet - aber mir geht es zu weit ;-)

> > Auf dem Tablet hingegen finde ich spielt Android seine Vorteile aus. Auf
    > > dem grossen Bildschirm machen die Freiheiten dann plötzlich Sinn. Auf
    > dem
    > > iPad merkt man recht schnell, dass Apple da zu viel einschränkt.
    >
    > Ja das iPad ist auch meiner Meinung nach einfach nur ein großes iPhone. Das
    > ist bei Android prinzipiell nicht anders, aber da bin ich halt wesentlich
    > freier in der Anpassung.

Aber wenn sich diese Freiheit am Ende nur das freie Positionieren von Icons und Widgets bedeutet, wäre es zu wenig.

> > Für mich ist da jetzt aber die Frage im Alltag. Kann ich einfach Fotos
    > und
    > > Filme mit einem anderen Rechner im Netz austauschen.
    >
    > Wenn du das Tab im WLAN hast, kannst du mit jedem vernünftigen (häufig
    > sogar kostenlosen) Dateimanager (ich persönlich kann ES Datei Explorer
    > empfehlen) via SMB (also "normales" Windows-Sharing), FTP und notfalls auch
    > Dropbox auch Dateien jeder Art im Netzwerk tauschen.

Für mich ist der Datenzugriff per Dateimanager wichtig. Dropbox (u.Ä.) bedeutet ja, dass ich vorher die Datei auf dem anderen Rechner dort hingelegt habe.

> > Wie sieht es mit Apps
    > > aus? Ist die Versorgung da mittlerweile Ok?
    >
    > Ich persönlich habe noch keinen Zweck gefunden, für den es keine
    > Android-App gibt. Im Gegenteil, manchmal kann einem das große Angebot sogar
    > über den Kopf wachsen :-D

Ok, das ist gut zu wissen. Irgendwie schafft es Google nicht dies rüber zu bringen.

> > Kann man Geräte wie Kameras und
    > > GPS per USB anschliessen und auf die Daten zugreifen?
    >
    > GPS hat das Teil soweit ich weiß. Aber einen USB-Host haben die wenigsten
    > Tablets, da wirst du die Daten wohl erstmal irgendwie ins Netzwerk bringen
    > müssen.

Und da ist dann für mich der Punkt erreicht, wo ich mich frage, warum aus der Freiheit die Android theoretisch bietet so wenig gemacht wird.
    Ein Tablet zu Hause ist für mich ein "nice to have" - wird sicher irgendwann kommen, aber so wie es aussieht wird es noch etwas dauern.
    Ein Tablet müsste mir zumindest das Notebook im Urlaub ersetzen könnten. Wenn ich aber nicht mal vernünftig meine Daten von der der Kamera und dem GPS Gerät runterbekomme, dann muss ich auch weiterhin mein Notebook mitschleppen.

> Ich hoffe, ich konnte dir bisschen weiterhelfen.

Ja, danke. Mit zeigt es leider das was ich befürchtet hatte. Mehr als Surf-, Mail- und Chatmaschinen sind auch Android-Tablets nicht. Wenn ich so was suchen würde, würde ich mir zwar dennoch für Android entscheiden, weil ich da zumindest bei den Filmformaten nicht so eingeschränkt bin, aber einen halbwegs brauchbaren "Ersatz" für ein Note- oder Netbook sind sie leider noch nicht - auch Android-Tablets nicht.

Und da ist es dann auch kein Wunder mehr, dass die Masse zum iPad greift - schliesslich macht man nix falsch (zum jetzigen Zeitpunkt).

11. Re: Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Autor Himmerlarschundzwirn 27.01.12 - 11:02

Peter Brülls schrieb:

> Es gibt für die drahtlose Übertragung einen etablierten, stromfreundlichen
    > Standard.
    >
    > Nennt sich Bluetooth.

Und mit stromfreundlich meinst du stromlieferantenfreundlich? :-) Oder ist BT wirklich sparsamer als WLAN?

> Leider wird der von iOS eben nur für ganz bestimmte Profile unterstützt.

Deswegen ja WLAN, das können alle Geräte relativ gleich gut.

> Allerdings sind die Loggerhersteller tatsächlich etwas lahm. Kryptische
    > Protokolle, komische eigene Software - schon irgendwie seltsam.

Sehe ich nicht als Hauptproblem. Beim Gerät lege ich mich eh auf einen Hersteller fest, dann kann ich auch gleich seine App (im Endeffekt nicht anders als ein Treiber) nutzen.

> Aber es spräche auch technisch nichts dagegen, dass GPS Logger einfach per
    > USB am iPad ausgelesen werden. Braucht man halt den Dockadapter für, wenn
    > man ihn mal braucht.

Es gibt Adapter, die das iPad zum USB-Host machen? Wie geht das denn?

> Wird aber auch nicht unterstützt von Apple.

Oh Wunder! :-D

12. Re: Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Autor Peter Brülls 27.01.12 - 11:14

> Peter Brülls schrieb:
    >
    > Und mit stromfreundlich meinst du stromlieferantenfreundlich? :-) Oder ist
    > BT wirklich sparsamer als WLAN?

Ja.

> Deswegen ja WLAN, das können alle Geräte relativ gleich gut.

Und ist Overkill und unterwegs oder in fremdem Umgebunden müßte man an ad hoc Netz einrichten.

> Beim Gerät lege ich mich eh auf einen Hersteller fest,
    > dann kann ich auch gleich seine App (im Endeffekt nicht
    > anders als ein Treiber) nutzen.

Ja, aber die sind oft schlicht und ergreifend Mist. Hardwarehersteller haben oft ein unglaubliches Defizit an Softwareknowhow.

> Es gibt Adapter, die das iPad zum USB-Host machen? Wie geht das denn?

iOS kann beides. Für USB Host baucht man nur das Camera Connection Kit - ich habe mir aufs Faulheit das Original geholt, weil Nachbauten oft von minderer Qualität sind.

Reinstecken, Kamera anschließen, fertig. (Oder SD Karte einlegen.)

> > Wird aber auch nicht unterstützt von Apple.
    >
    > Oh Wunder! :-D

Jedenfalls nicht ohne Lizenz. Ein GPS Logger-Hersteller könnte problemlos dahergehen und ein Gerät mit Dock Connecter - USB ist ja nu ein Subset dessen, was darüber läuft - entwickeln und von Apple absegnen lassen. Geht dann in die eigene App und von dort aus könnte es in den gewünschten Datenfomaten an andere passende Apps weitergeben werden.

13. Re: Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Autor Himmerlarschundzwirn 27.01.12 - 11:17

Jopp, klingt vernünftig!

14. Re: Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Autor Himmerlarschundzwirn 27.01.12 - 11:30

gollumm schrieb:

> Und genau dahin zielte meine Frage. Ist ein Android-Tablet mehr? Wenn
    > nicht, ist es wieder genau so wie beim Smartphone, dass ich mir die HW
    > kaufen kann die mir besser gefällt - oder es besser gleich ganz bleiben
    > lasse.

Das kommt natürlich auf deine ganz speziellen Wünsche an, das kann ich dir nicht sagen. Überlege dir, was du machen möchtest und prüfe, ob ein Android-Tablet das abdecken kann!

> Ich habe da das Gefühl, dass die meisten Anbieter noch nicht kapiert haben,
    > dass es Otto-Normal-User egal ist - ihm sagen die technischen Daten nämlich
    > eh nix.

Unterschätze mal das Wissen der Hersteller über Otto Normal nicht. Der will immer höher, schneller, weiter. Also werden die Zahlen eben immer höher. Wie viele Ottos mir schon von ihrem dollen i7-angetriebenen Rechner erzählt haben, mit dem sie dann doch wieder nur auf Facebook rumsurfen oder Solitaire spielen...

> Aber wenn sich diese Freiheit am Ende nur das freie Positionieren von Icons
    > und Widgets bedeutet, wäre es zu wenig.

Nein das erstreckt sich weiter bspw. über die Installation von Apps aus verschiedenen Quellen (die Installationsdateien kannst du dir letztendlich sogar aus dem Internet laden oder per USB auf's Handy laden), was beim iPhone erst nach Jailbreak geht. Ich denke da zum Beispiel an die Entwicklung eigener Apps und deren Installation ohne darauf angewiesen zu sein, dass Apple deine App gut genug findet, um sie in den AppStore zu stellen. Und das ist nur ein Beispiel.

> Für mich ist der Datenzugriff per Dateimanager wichtig. Dropbox (u.Ä.)
    > bedeutet ja, dass ich vorher die Datei auf dem anderen Rechner dort
    > hingelegt habe.

Ja wie gesagt, du kannst über SMB mit diesen Programmen problemlos Dateien von Quellen im Netzwerk auf das Tablet ziehen und natürlich auch Daten dorthin schieben.

> Ok, das ist gut zu wissen. Irgendwie schafft es Google nicht dies rüber zu
    > bringen.

Wenn Google sagen würde "Es gibt für alles mehrere Apps" würde Apple vermutlich eine Klage einreichen wegen Verletzung des Geschmacksmusters oder so... Kleiner Scherz am Rande. Das Marketing rund um Android ist wirklich schlecht.

> Und da ist dann für mich der Punkt erreicht, wo ich mich frage, warum aus
    > der Freiheit die Android theoretisch bietet so wenig gemacht wird.
    > Ein Tablet zu Hause ist für mich ein "nice to have" - wird sicher
    > irgendwann kommen, aber so wie es aussieht wird es noch etwas dauern.
    > Ein Tablet müsste mir zumindest das Notebook im Urlaub ersetzen könnten.
    > Wenn ich aber nicht mal vernünftig meine Daten von der der Kamera und dem
    > GPS Gerät runterbekomme, dann muss ich auch weiterhin mein Notebook
    > mitschleppen.

Richtig, aber das musst du den Herstellern ankreiden, das macht keiner wirklich richtig, soweit ich weiß. Gerade Fotos von Digitalkameras kratzen wäre ein wichtiges Feature. Ist hoffentlich nur ein Frage der Zeit. Rein technisch ist es möglich, ich habe so ein billiges China-Tablet und selbst das hat einen USB-Host und kann bspw. auf Daten eines angeschlossenen USB-Geräts zugreifen.

> Ja, danke. Mit zeigt es leider das was ich befürchtet hatte. Mehr als
    > Surf-, Mail- und Chatmaschinen sind auch Android-Tablets nicht. Wenn ich so
    > was suchen würde, würde ich mir zwar dennoch für Android entscheiden, weil
    > ich da zumindest bei den Filmformaten nicht so eingeschränkt bin, aber
    > einen halbwegs brauchbaren "Ersatz" für ein Note- oder Netbook sind sie
    > leider noch nicht - auch Android-Tablets nicht.

Sehe ich ganz genauso wie du, würde auf mein Notebook auch nicht verzichten.

> Und da ist es dann auch kein Wunder mehr, dass die Masse zum iPad greift -
    > schliesslich macht man nix falsch (zum jetzigen Zeitpunkt).

Naja, man gibt meiner Meinung nach zuviel Geld aus für ein Gerät, mit dem man - wie du schon gesagt hast - eigentlich nur surfen und rumspielen kann. Aber das muss ja jeder selbst wissen ;-)

15. Re: Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Autor gollumm 27.01.12 - 11:47

> Unterschätze mal das Wissen der Hersteller über Otto Normal nicht. Der will
    > immer höher, schneller, weiter.

Missverstehe das jetzt bitte nicht als Pro-Apple Werbung, aber ich glaube Apple beweist da seit einiger Zeit, dass es nicht so ist.

> Also werden die Zahlen eben immer höher.
    > Wie viele Ottos mir schon von ihrem dollen i7-angetriebenen Rechner erzählt
    > haben, mit dem sie dann doch wieder nur auf Facebook rumsurfen oder
    > Solitaire spielen...

Ja, und manch einem dämmert es so langsam, wie dämlich das ist.

> Nein das erstreckt sich weiter bspw. über die Installation von Apps aus
    > verschiedenen Quellen (die Installationsdateien kannst du dir letztendlich
    > sogar aus dem Internet laden oder per USB auf's Handy laden), was beim
    > iPhone erst nach Jailbreak geht.

Nur ist das halt beim iPhone für den Nutzer nicht wirklich ein Problem (wenn ich jetzt nicht irgendwelche Sonderwünsche habe).

> Ich denke da zum Beispiel an die
    > Entwicklung eigener Apps und deren Installation ohne darauf angewiesen zu
    > sein, dass Apple deine App gut genug findet, um sie in den AppStore zu
    > stellen. Und das ist nur ein Beispiel.

Ich muss sagen, ich habe einmal einen Jailbreak auf dem iPhone durchgeführt. Danach hatte das System macken und die ach so tollen Sachen habe ich dann im Cydia-Store auch nicht gefunden. Aber wie gesagt, das beim Smartphone wo es mir in erster Linie darum geht, dass es funktioniert. Von einem Tablet erwarte ich mir eindeutig mehr, weshalb ich mir da sehr gut vorstellen kann, dass die Apple Einschränkungen irgendwann wirklich nerven. Die Frage ist aber, welche Dinge gehen mit dem Android-Tab die mit dem iPad nicht gehen. Bisher haben wir da...

...echten Datenzugriff im Netzwerk und weniger bis keine Einschränkungen in den Dartenformaten (z.B. Filme).

> Wenn Google sagen würde "Es gibt für alles mehrere Apps" würde Apple
    > vermutlich eine Klage einreichen wegen Verletzung des Geschmacksmusters
    > oder so... Kleiner Scherz am Rande. Das Marketing rund um Android ist
    > wirklich schlecht.

Das ist für mich eben nicht "Rüberbringen". Die Anzahl ist mir egal, wir alle wissen, wenn wieder jemand seinen neuen "City-Guide" rausbringt, dann gibt es den Cityguide München, den City Guide London, etc. und sowohl Apple wie auch Google zählen 300 neue Apps. Das Problem von Google ist, dass es am Anfang (also vor 2 bis 1 1/2 Jahren) wirklich sehr wenig gab und das hat sich in den Köpfen festgesetzt und das müssten sie durchbrechen.

> Sehe ich ganz genauso wie du, würde auf mein Notebook auch nicht
    > verzichten.

Nur, wofür brauche ich dann ein Tablet? Weil es auf dem Sofa liegend bequemer ist? Da ist mir mein Geld leider zu schade.

> Naja, man gibt meiner Meinung nach zuviel Geld aus für ein Gerät, mit dem
    > man - wie du schon gesagt hast - eigentlich nur surfen und rumspielen kann.

Welche Tablets mit vergleichbarer Hardware und Verarbeitung sind denn signifikant billiger? Das Samsung schon mal nicht.

16. Re: Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Autor Himmerlarschundzwirn 27.01.12 - 11:58

gollumm schrieb:

> Die Frage ist aber, welche Dinge gehen mit dem Android-Tab die mit dem iPad
    > nicht gehen. Bisher haben wir da...
    >
    > ...echten Datenzugriff im Netzwerk und weniger bis keine Einschränkungen in
    > den Dartenformaten (z.B. Filme).

Und das ist für mich schon genug, mich für Android zu entscheiden. Dazu kommt noch, dass ich es an (fast) jeden PC unter Gottes schöner Sonne anschließen kann, um meine Daten auf eben diesen zu kopieren. Bei einem iPhone installierst halt erstmal iTunes. Solche Kleinigkeiten sind es nun mal, wegen derer ich Android vorziehe.

> Nur, wofür brauche ich dann ein Tablet? Weil es auf dem Sofa liegend
    > bequemer ist? Da ist mir mein Geld leider zu schade.

Dir schon, mir nicht. So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Wobei ich auch nicht mehr als 100 Euro ausgegeben hätte, mir reicht dafür halt so ein Billigteil.

> Welche Tablets mit vergleichbarer Hardware und Verarbeitung sind denn
    > signifikant billiger? Das Samsung schon mal nicht.

Das ist ja der Punkt: Warum denn vergleichbare Hardware, wenn du zum Surfen und Mails lesen nur einen Bruchteil der Leistung brauchst. Anders gesagt: Das, was man braucht, wenn man wirklich nur Surfen will, kriegt man für wesentlich weniger Geld.

17. Re: Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Autor Peter Brülls 27.01.12 - 12:19

Ich vergass zu erwähnen, dass auch das Camera Connection Kit es trotzdem nicht erlaubt, dass Apps einfach auf das Filesystem eines Geräts zuzugreifen.

Dieses Konzept wird von Apple als veraltet und als die Mehrheit der Benutzer behindernd gehalten.

Daher der Zwang in Richtung Entwickler, sich ebenfalls von diesem Konzept zu entfernen, wenn sie auf iOS präsent sein wollen.

Man muß das nicht gut finden und kann es für sinnlos halten, aber es ist halt eben weitaus mehr, als der Versuch, Leute „einzusperren“ und auch nicht Selbstzweck.

Ich persönliche halte den Versuch, vom Filesystem wegzukommen, für richtig und wichtig und für mindesten ebenso wichtig wie den Übergang vom CLI zum GUI.

18. Re: Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Autor Himmerlarschundzwirn 27.01.12 - 12:31

Und wie funktioniert es dann? Direkt über's OS?

19. Re: Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Autor Peter Brülls 27.01.12 - 12:46

> gollumm schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------

> Nein das erstreckt sich weiter bspw. über die Installation von Apps aus
    > verschiedenen Quellen (die Installationsdateien kannst du dir letztendlich
    > sogar aus dem Internet laden oder per USB auf's Handy laden), was beim
    > iPhone erst nach Jailbreak geht. Ich denke da zum Beispiel an die
    > Entwicklung eigener Apps und deren Installation ohne darauf angewiesen zu
    > sein, dass Apple deine App gut genug findet, um sie in den AppStore zu
    > stellen. Und das ist nur ein Beispiel.

Und das interessiert Otto Normal, der Facebook spielt und bei Solitär ist, weil… ?

Das ist ein Nischenproblem. Die absolute Mehrheit der Benutzer entwickelt keine Apps und wird es auch nicht tun.

> Ja wie gesagt, du kannst über SMB mit diesen Programmen problemlos Dateien
    > von Quellen im Netzwerk auf das Tablet ziehen und natürlich auch Daten
    > dorthin schieben.

Ja, aber wieso will Otto Normalverbraucher das?

> Richtig, aber das musst du den Herstellern ankreiden, das macht keiner
    > wirklich richtig, soweit ich weiß. Gerade Fotos von Digitalkameras kratzen
    > wäre ein wichtiges Feature.

Genau das ist bei Apple gelöst. Es kostet 25 Euro (als Nachbau billiger), aber es ist gelöst. Das ist bei Androids immer noch nicht generell der Fall? Das mag und will ich nicht glauben.

> Naja, man gibt meiner Meinung nach zuviel Geld aus für ein Gerät,

"Zuviel Geld" orientiert sich am Einkommen. :-)

> mit dem man - wie du schon gesagt hast - eigentlich nur surfen und rumspielen kann.
    > Aber das muss ja jeder selbst wissen ;-)

Kann man ja nicht nur. Ich gehe mal schnell durch, was ich regelmässig nutze. Prinzipiell ist das natürlich auch unter Android möglich.

Mal, Kalender, Web, Adressbuch - klar.

Videos und Musik: Nur in bestimmten Formaten, für den zahlenden oder CD rippenden Kunden jedoch kein Problem.

"Writer" benutze ich zum schreiben von Texten, dank iCloud ohne Setup abgeglichen mit meinem Macs.

Lesen der gängigen Formate mittels Apps wie iBooks und Kinde.

Kommunikation mittels Chat kein Problem, da das Gerät per Push-Nachricht vom Chatserver aufgeweckt wird, man mich also auch abends auf dem Sofa was fragen kann, ohne dass ich am Rechner sitzen muss.

Notizen werden werden mit Evernote erfasst und verwaltet, über Evenotes dienst abgeglichen.

Onlinebanking.

RSS Reader, Twitter - Apps für WebServices

Zeiterfassung für die Rechnungststellung, ebenfalls synchronisiert mit den anderen Geräten. Aufgabenverwaltung dito.

Bequemen Zugriff auf die Projektmanagmentsoftware.

Pages, Numbers, Keynote, das übliche officepaket.

Mindmapping.

SSH client und Teamviewer client, wenn ich mal von unterwegs woran muss.

iStopMotion für Time Lapse/Claymation Filme.

Comic Zeal zum Lesen von Comics.

Skitch: Aufnahmen direkt im Bild mit Anmerkungen versehen, um etwa beim Handwerker nicht wild gestikulieren zu müssen, sondern dass er sich sofort ein Bild machen kann.

Diktiergerät, Ebay, Wetter, Amazon App.

Fahrplanprogramm mit GPS Anbindung.

Navigationsgerät.

Penultimate für Skizzen (benötigt Stift und ja, nicht mit Grafiktabletts vergleichbar)

Zen Garden und Zen Brush setze ich tatsächlich zur Entspannung ein, allerdings nicht zu Hause, da schaue ich in den Garten.

myTracks HD zeichnet meinen Weg auf - wenn ich mal den Logger nicht dabei habe und den Weg trotzdem festhalten möchte.

Spiele und andere erbauliche Programme, wie Solar Walk ganz außen vorgelesen, ebenso wie andere little Helper.

Aber wie es im Sonnensystem am 1.1.1923 „aussah“ schnurlos und ggf in 3-D (ich habe aber nur rot/grün) auf den HD Fernseher zu werfen hat schon was.

Es ist schon ein klein wenig mehr als „Sufen und Email“, wenn man das möchte.

20. Re: Was kann man mit einem Samsung Galaxy tab 10.1 besser?

Autor Himmerlarschundzwirn 27.01.12 - 12:54

Jetzt wälzt du das aber wieder auf Otto Normal ab, während wir erörtert haben, was für "gollumm" das beste ist. Gollumm scheint aber kein Otto Normal zu sein, weil er / sie sich ja vorher ausgiebig Gedanken macht und nur deswegen habe ich Otto Normal bei dieser Antwort mal außen vor gelassen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr

5. Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49