1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Tabletmarkt: Android verliert…

Man kann sagen, was man will...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Man kann sagen, was man will...

Autor Spitfire777 16.06.12 - 23:52

... aber iOS auf einem Tablet und iOS auf dem iPhone sind meiner Meinung nach einfach zwei verschiedene Welten. Der Bedienkomfort beim iPhone ist Schnee von gestern, längst sind da Android-Geräte auf Augenhöhe, wenn nicht sogar einige noch besser.

Aber selbst ich als eingefleischter Android-Fan sage, dass das iPad einfach mit weitem Abstand das beste Produkt ist. Auch wenn man bei iOS vieles vermisst, ist einfach das Gesamtbild, -eindruck und -konzept das beste.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Man kann sagen, was man will...

Autor Lapje 17.06.12 - 11:24

Ich verstehe solche aussagen einfach nie...mal ganz ehrlich: Mein bester Freund hat ein iPad, sowohl das alte (was jetzt seine Freundin hat) als auch das neue...mal von der Auflösung des neuen iPads (wo ich mich wirklich frage ob man sie unbedingt braucht - ich hätte da lieber 1/3 weniger Auflösung, dafür 1/3 mehr an Akkuleistung)...

Ansonsten habe ich wirklich nichts gefunden, was ich bei meinem Galaxy Tab vermisse...mit der Bedienung kommt selbst meine Frau klar. Das Gerät vor ein paar Monaten einmal eingerichtet läuft es seit dem ohne Probleme...

Das einzige, was ich vermisse, ist, dass das GT keine Full-HD-abspielen kann (habe sie nun mal so auf dem Server liegen und will nicht extra umrechnen...) - aber das konnte das iPad 2 auch nicht...

Auch läuft mein GT genauso flüssig wie das iPad 2 (hatten beide Geräte nebeneinander liegen). Spiele starteten manchmal sogar schneller (was aber auch an der Programierung liegen kann...).

Also: Was ist am iPad wirklich besser? Und bitte auch Dinge, die man nachprüfen kann und keine eigenen Meinungen (welche ja nur für einen selber gelten...).

Für mich sind Dinge wie Widgets, SD-Karten- oder USB-Stick-Anschluss z.B. große Vorteile.

Der bisher einzige Vorteil für mich beim iPad ist die Updatepolitik - da gibt es auch nichts drann zu rütteln...

Das soll kein getrolle sein, mich würde es wirklich mal interessieren...

3. Re: Man kann sagen, was man will...

Autor Cinemascope 17.06.12 - 11:39

http://t3n.de/news/android-entwicklerin-klart-auf-ruckelt-googles-os-349141/

Vielleicht ist das eine Antwort nach der Du suchst.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.06.12 11:41 durch Cinemascope.

4. Re: Man kann sagen, was man will...

Autor Lapje 17.06.12 - 12:21

Nein, ist sie nicht...es kommt naemlich auch drauf an, wie man vergleicht...kar, wenn ich den TW von Samsung verwende, darf ich mich nicht wundern wenns ruckelt...wenn ich aber einen anderen launcher verwende, dann ists fluessig. Wie gesagt, hatten beide Geräte neben einander liegen.

Auch ist die Frage, was man als "Ruckler"bezeichnet.... ein Mikroruckler ist schon was anderes wie wenn man ein Dauemkino hatt...

Ach ja, ich hab das iPad auch schon ruckeln gesehen...

5. Re: Man kann sagen, was man will...

Autor derKlaus 17.06.12 - 13:35

Lapje schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also: Was ist am iPad wirklich besser? Und bitte auch Dinge, die man
    > nachprüfen kann und keine eigenen Meinungen (welche ja nur für einen selber
    > gelten...).
    Das iPad ist aus einem Guss. Alles kommt von einem Hersteller, die Spezifikationen sind für jede Gerätegeneration gleich, bzw. bietet Apple derzeit die iOS Updates immer nur für 3 Gerätegenerationen an. Dadurch wirt es auch einfach komplett. Bei den Android Tabs hat man zig Modelle mit zig verschiedenen Displayauflösungen und Prozessoren, und verschiedenen Android Versionen. Von den vier Android Tablets hat mir persönlich die Verwendung nicht so viel Spaß gemacht wie bei den iPads. Und klar kann es mehr als ein iPad, und wenn ich ein Custom Rom verwende ist das mordsflexibel, aber ähnliches kann ich mit 'nem Jailbreak auch unter iOS erreichen, aber das will ich bei einem Tablet gar nicht, ich will an den Teilen nicht rumfrickeln, bis alles so ist wie ich will. Dafür finde ich mich auch gerne mit einem 'Funktion X geht nicht' ab, wenn meine Anforderungen A bis Y erfüllt sind. So sehe ich derzeit das iPad, während ich bei Android Tablets quasi die Anforderungen A bis M out of the Box bekomme, die restlichen jedoch nur, wenn ich mit Custom Roms und etwaigen Hacks herumprobiere. Die Zeit will ich bei einem Tablet einfach nicht aufwenden, das will ich eigentlich auch bei einem PC nicht mehr.
    Ich kann mir vorstellen, dass sehr viele Leute so denken und zu einem ähnlchen Fazit wie ich komme, da Tablets ja keine Nerd-Geräte sind. Unter ausschließlich Computer-Affinen Nutzern schätze ich den Android-Anteil bedeutend höher als den iPad-Anteil ein.
    Ich hab vergangene Woche übrigens auch mal ein Windows 8 RC auf einem Samsung Tablet PC ausprobiert, und das war echt beeindruckend und hat sehr gut funktioniert, unabhängig ob man Metro mag oder nicht, funktioniert das extrem gut und macht sogar Spaß wenn man nicht als totaler Nay-Sayer zu Metro an die Sache herangeht. Nachteil: Das Samsung Tablet kostet derzeit mit Win7 schon 1000 Euro :(

OK, ist doch sehr viel an persönlicher Meinung drin, aber ich denke ich hab es ganz gut begründet und auch den einen oder anderen plausiblen Grund angeführt.

6. Re: Man kann sagen, was man will...

Autor Lapje 17.06.12 - 14:55

Was bekomme ich denn bei Android nicht was o-y waere?

7. Re: Man kann sagen, was man will...

Autor Chupada 17.06.12 - 15:20

Ganz einfach:

Apps, Apps und noch mehr Apps. Und diese ANGEPASST.

Also kein "die Auflösung wird hochskaliert" sondern "Die GUI wurde komplett an das iPad angepasst".

Warum? Weil Kunden eben zahlen. Entwickler sehen das, und entwickeln eben für das iPad.

Die Android-Tablets sind nicht unbedingt schlechter, das OS von Google kann auch einiges mehr als iOS, dennoch fehlt es einfach an Apps.

Selbst Facebook, twitter und Dropbox bieten keine wirklichen Lösungen. Damit könnte ich keine 2 Tage arbeiten.

Zum Filme gucken ist es doch egal welches Tablet ich habe, aber wenn ich produktiv sein will, dann sind es Apps, und die gibt es wie Sand am Meer, und mit einer enormen Qualität!

8. Re: Man kann sagen, was man will...

Autor jaypi 17.06.12 - 17:07

Die Apps sind sowas von NICHT angepasst.
    Ich habe schon einige Apps auf dem iPad gesehen die beim Start nur auf iPhone Grösse eingestellt waren und wenn man auf ein Symbol unten rechts klickt wird das ganze einfach vergrössert.

Nicht einmal das System ist angepasst, auf dem iPad habe ich vier Spalten mit Apps, genau wie auf dem iPhone. Das iPhone hat hingegen den etwa 6 mal kleineren Bildschirm

9. Re: Man kann sagen, was man will...

Autor Chupada 17.06.12 - 19:16

:) Wann hast du zum letzten Mal ein iPad in der Hand gehabt? ;)

10. Re: Man kann sagen, was man will...

Autor megaseppl 17.06.12 - 21:20

jaypi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Apps sind sowas von NICHT angepasst.
    > Ich habe schon einige Apps auf dem iPad gesehen die beim Start nur auf
    > iPhone Grösse eingestellt waren und wenn man auf ein Symbol unten rechts
    > klickt wird das ganze einfach vergrössert.

Ich habe gerade mal auf meinem iPad nachgeschaut.
    Das Verhältnis ipad Apps / iphone Apps beträgt exakt 214 : 21 - also ziemlich genau 10%.
    Ein Problem ist das schon lange nicht mehr.

11. Re: Man kann sagen, was man will...

Autor Spitfire777 18.06.12 - 01:33

Ja, aber ich sag mal so. Es geht eher weniger ums vermissen/nicht vermissen. Es geht mehr um Gesamteindruck und sicher auch Marke.
    Wenn ein normaler Kunde in den Laden geht, muss er bei den meisten Android-Geräten (bei den Ausstellungsstücken) erst nach den Vorteilen (die bei Android zweifelsohne im Detail stecken) graben, das heißt, alle Menüpunkte durchgehen und mal alle Funktionen ausprobieren.

Ein Hauptmenü, wo man zwei mal hin- und herwischt (sehr flache Menütiefen) hat und danach sagt, obs passt: Genau das ist eher das iPad. Und das wollen die Leute auch. Und Unrecht haben sie dabei ja nicht. Und die Leute sagen dann halt: Das nehme ich.

Außerdem kaufen die meisten Leute kein iOS, sondern ein iPad, und machen zwischen iOS und dem Gerät selber kaum eine Unterscheidung.

12. Re: Man kann sagen, was man will...

Autor linuxuser1 18.06.12 - 02:22

jaypi schrieb:

Dann installier dir iPad-Apps und keine iPhone-Apps. Experte...

13. Re: Man kann sagen, was man will...

Autor Blasti 18.06.12 - 10:16

jaypi schrieb:
    >
    > Nicht einmal das System ist angepasst, auf dem iPad habe ich vier Spalten
    > mit Apps, genau wie auf dem iPhone. Das iPhone hat hingegen den etwa 6 mal
    > kleineren Bildschirm

Du solltest vielleicht iPad-Apps installieren, dann hast du dieses Problem nicht. Ich habe seit 2 Jahren ein iPad, das geschilderte Szenario kam bei mir ein einziges mal vor. Ich habe die Bank-App meiner Hausbank installiert, aus Ermangelung einer iPad-App aber die vom iPhone genommen. Das ganze war dann zentriert und ziemlich kleiner, nach dem drücken des (2x) war alles verpixelt und ich deinstallierte das ganze wieder.

Es gibt aber auch Multiapps, die laufen in angepasster Auflösung auf allen Geräten. Einmal gekauft stehen die dann auf allen Geräten in nativer Auflösung zur Verfügung.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Prism: US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben
Prism
US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben

Die NSA wehrt sich gegen die Kritik an dem Spähprogramm Prism: Im US-Kongress nannte Geheimdienst-Chef Alexander Zahlen zu angeblichen Ermittlungserfolgen.

1. Berlin-Besuch Proteste gegen Obama wegen Prism angekündigt
  2. Datenschutz Internetfirmen wehrten sich gegen Prism
  3. NSA Prism-Logo verstößt gegen Copyright

Hands on: Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
Hands on
Huawei Ascend P6 ist schick und schlank

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

1. Huawei Ascend P6 Dünnes Android-Smartphone für 450 Euro
  2. Huawei Mediapad 10 Link 10-Zoll-Tablet mit UMTS-Modem ist da
  3. Android-Smartphone Huawei beginnt mit der Auslieferung des Ascend P2

Socl: Microsofts soziales Netzwerk wird zum Meme-Generator
Socl
Microsofts soziales Netzwerk wird zum Meme-Generator

Microsoft hat sein soziales Netzwerk Socl mit neuen Funktionen ausgestattet. Nutzer können Memes und Video-Playlists erstellen und Bilder animieren. Das Netzwerk bleibt ein Experiment.

1. Streaming-Video: Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion
    Streaming-Video
    Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

2. Kim Dotcom: Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht
    Kim Dotcom
    Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

3. Prism-Skandal: Edward Snowden will Asyl in Island
    Prism-Skandal
    Edward Snowden will Asyl in Island

Der Mann, der den Prism-Skandal aufgedeckt hat, möchte in Island Schutz vor der Verfolgung durch die US-Regierung suchen. Das hat die Regierung Islands offiziell bestätigt.

1. 19:52

2. 19:21

3. 18:18

4. 17:56

5. 17:16

6. 16:54

7. 16:50

8. 14:32