1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Taiwan profitiert vom Boom der E…

Welcher Boom?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Welcher Boom?

    Autor PeteB 16.10.09 - 23:47

    Irgendwie hab' ich es wohl nicht krachen gehört.

  2. Re: Welcher Boom?

    Autor mier85 17.10.09 - 00:03

    Tja, wer zu spät kommt verpasst das Beste. Auf absehbarer Zeit ist es wohl zu erwarten, dass nichts mehr ohne e-Books geht.

  3. Re: Welcher Boom?

    Autor schönwärs 17.10.09 - 00:37

    ja, genau. wo ist der boom?

  4. Re: Welcher Boom?

    Autor WinMo4tw 17.10.09 - 02:12

    Aber auf Klo gehen kann ich noch ohne ein E-Book?
    Wenn schon sonst nichts mehr ohne geht. Ist ja schrechklich..

    :D

  5. Re: Welcher Boom?

    Autor SIga9876 17.10.09 - 10:08

    Die Presse berichtet drüber. Also ein Berichts-Boom, eine Berichts-Welle.
    Aber so wie letztes Jahr die BluRays. Bis heute sind die BD-Player nicht billig genug, um den Durchschlag zu fahren. Die Medien sind allerdings für eine neues Medium schon so günstig bepreist wie die DVD vor 2-3 Jahren vor dem riesen DVD-Preisverfall. Aber Boom und Welle gibts noch nicht. Ich warte auf Aldi mit 100-Euro-Alles-Playern (BD/DVD/CD, USB/SD-Karte, Lan(Samba/Youtube/IPTV/...)).

    Auch wird von Presse-Praktikanten anscheinend "EBook" (teilweise Mogel-PDF als verkapptes DRM-Trash-Flash in beschissenen Formaten die am Screen scheisse zu lesen sind und so viel kosten wie Hardcover oder Taschenbuch) mit "EReader" verwechselt.

  6. Re: Welcher Boom?

    Autor Herecomestheboom 17.10.09 - 10:16

    Das denke ich mir auch so oft, wenn ich höre/sehe oder lese, dass ja "ganz Deutschland über nichts anderes spricht, als..." und ich noch nie was von der besprochenen Sache gehört oder die Leute, um die es geht, noch nie gesehen habe.

    Und unter 'nem Stein lebe ich eher nicht ^^

  7. Re: Welcher Boom?

    Autor Siga9876 17.10.09 - 13:19

    Das die Presse einheitlich Agenturthemen aufgreift oder einfach dasselbe wie die Konkurrenz [1] ist ja nicht schlimm.

    Schlimmer ist, das nur die Agenturmeldungen weitergegeben werden.
    Abonnier mal einen RSS-Feed bei news.google.de . Dann siehst die Abschreiber.
    Wenn Ihr dazu zu faul seid, halt google-Alerts zu einem Euch interessierenden Thema (Eure Gewerkschaft, Krankenkasse wenn sie größer ist, eure Partei, irgendwelche Promis aus Eurer Gegend, eure Firma wenn sie relevant ist,...) und seht denselben effekt: dpa/reuters-Copy-Cat-Presse-Praktikanten.



    [1] Nintendo-Zeitchriften erkannte man daran, das sie KEINE Lara Croft auf dem Cover hatten und häufig Mario und/oder Link (diesen Typen mit der Robin-Hood-Kappe) aus den vielen Zelda-Spielen.
    Teilweise waren dann nur die Farben der Kleidung unterschiedlich, aber im Prinzip beide Konkurrenz-Zeitschriften mit einem fast identischen Link-Porträt im Zeitschriften-Regal.

  8. Re: Welcher Boom?

    Autor Blair 18.10.09 - 22:23

    Siga9876 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das die Presse einheitlich Agenturthemen aufgreift oder einfach dasselbe
    > wie die Konkurrenz [1] ist ja nicht schlimm.
    >
    > Schlimmer ist, das nur die Agenturmeldungen weitergegeben werden.

    Ähm, na und? Ohne Presseagenturen würden wir ganz schön dumm dastehen, denn dann hätten wir zwar weniger Redundanzen, aber auch insgesamt erheblich weniger Nachrichten. Kein Medium hat das Geld alles selbst zu recherchieren, deshalb gibt es ja diese Agenturen. Auslandsjournalisten kann sich zum Beispiel fast niemand leisten, und wenn doch, auch nur in wenigen Ländern.



    > [1] Nintendo-Zeitchriften erkannte man daran, das sie KEINE Lara Croft auf
    > dem Cover hatten

    Ach was! Autozeitschriften erkennt man daran, dass KEIN Rasenmäher vorn drauf ist. Und weiter?



    > und häufig Mario und/oder Link (diesen Typen mit der
    > Robin-Hood-Kappe) aus den vielen Zelda-Spielen.

    Stell dir vor, bei Autozeitschriften wird häufig der selbe Wagen abgebildet sein. Was für eine Überraschung.


    > Teilweise waren dann nur die Farben der Kleidung unterschiedlich,

    Selbst das ist eher unwahrscheinlich, denn die Zeitschriften machen die Bilder der entsprechenden Helden selbstverständlich nicht selbst. Das sind Pressebilder. Warum sollte jede Zeitschrift alles selbst nachzeichnenh?

  9. Re: Welcher Boom?

    Autor Siga9876 18.10.09 - 22:51

    Blair schrieb:
    > Siga9876 schrieb:

    > > Das die Presse einheitlich Agenturthemen aufgreift oder einfach dasselbe
    > > wie die Konkurrenz [1] ist ja nicht schlimm.

    > > Schlimmer ist, das nur die Agenturmeldungen weitergegeben werden.

    > Ähm, na und? Ohne Presseagenturen würden wir ganz schön dumm dastehen, denn
    > dann hätten wir zwar weniger Redundanzen, aber auch insgesamt erheblich
    > weniger Nachrichten. Kein Medium hat das Geld alles selbst zu
    > recherchieren, deshalb gibt es ja diese Agenturen. Auslandsjournalisten
    > kann sich zum Beispiel fast niemand leisten, und wenn doch, auch nur in
    > wenigen Ländern.

    Das relevante Wort bei mir ist das "nur".

    Das die Agenturen Keime säen ist ok. Aber wenn man mal news.google.{de|com|...} und dort ein Segment als rss zieht, sieht man, das nur wenig und quasi gar nix ergänzt wird.
    Bei Tageszeitungen ist das ok. Vergleich mal die Texte Deiner Tageszeitung mit denen, die über news.google.de zum gleichen Thema zu finden sind.

    Fach-Zeitschriften/Fach-Sites (golem, heise) sollten aber sinnvolle Zusatzinfos ergänzen, die in offiziellen PR-Meldungen oder Agentur-Berichten "vergessen"/weggelassen/... werden.
    Ein Bericht soll die Wahrheit verbreiten. Einseitige Berichte wo relevante Infos fehlen, sind nicht die Wahrheit.


    > Ach was! Autozeitschriften erkennt man daran, dass KEIN Rasenmäher vorn
    > drauf ist. Und weiter?

    Das Auto-CAD-Magazin lag schon mal bei den Auto-Zeitschriften.
    Man muss nicht böswillig Postings interpretieren und ständig Widerworte geben müssen wollen, wenn man nicht gerade paranoid ist. Freundlich interpretieren ist angenehmer.


    > Selbst das ist eher unwahrscheinlich, denn die Zeitschriften machen die
    > Bilder der entsprechenden Helden selbstverständlich nicht selbst. Das sind
    > Pressebilder. Warum sollte jede Zeitschrift alles selbst nachzeichnenh?

    Weil die PR-Abteilung weiss, welche Bilder wer exklusiv kriegt. Bei Heidi Klum ist das natürlich stärker als beim inoffiziellen N=-Mag und beim offiziellen N=-Magazin. Aber der PR-Typ weiss schon, wer welche Bilder für sein Cover haben will.
    Bei Gamefront braucht man es nicht, weil die ihr Cover selber machen/"komponieren"/"zusammenstellen" statt nur PR-Bilder abzudrucken. ct und ix ebenso.

    NRZ und WAZ haben gelegentlich die gleichen Bilder in der Abend-Vor-Ausgabe. Dann wird das korrigiert und in den Briefkästen und am nächsten Morgen sind verschiedene Bilder vorne drauf ("Merkel beim Wahlsieg" "Fußballer hält die Meisterschale" ...).

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Meistgelesen
  1. Libreoffice

    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

  2. Browser

    Kauft Facebook Opera?

  3. Blackberry

    RIM plant Massenentlassungen

  4. Datenschutz

    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

  5. Samsung Galaxy S3

    Siri braucht sich nicht zu fürchten


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr

  2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

  3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr

  4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr

  5. Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr

Mehr



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

  1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

  1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

  1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

  1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

    Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

  2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

    RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

  3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

    Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.


  1. 15:41

  2. 13:23

  3. 14:48

  4. 14:29

  5. 14:24

  6. 12:30

  7. 12:23

  8. 18:49