Was soll immer diese Aktienkursangabe. Was hat dieser Spekulationsmarkt mit der eigentlichen Firma Take 2 zu tun? Es ist klar, dass diese Firma eben nicht jedes Jahr große Spiele heraus bringen kann, weil die Entwicklung nun mal etwas dauert. Da kommt ein Spiel dann eben erst alle zwei Jahre und man macht alle zwei Jahre Gewinn. Kein Problem.
Dass aber die Aktienkurse immer angegeben werden - nervt mich übrigens auch bei den Nachrichten im Fernsehn und im Radio. Aktien sind virtuelle Produkte, die durch Spekulationen hoch und runter getrieben werden. Es gibt sogar Aktien von Firmen, die es gar nicht mehr gibt... Stichwort Fokker.
Genau so gut, könnte man den Aktienhändlern ein Browserspiel mit Weltraumaktien geben, bei denen sie Raumschiffe kaufen und Planeten und sie würden immer noch saftige Gewinne einfahren und andere Verluste machen.
Word. So sehe ich das auch, für mich als Aktien-Laie ist das System total bescheuert. Theoretisch lässt sich ja der Wert eines Unternehmens allein schon durch Gerüchte mindern oder steigern. Das ist für mich äußerst Unlogisch ^^
Wer behauptet Aktien sind virtuell hat keine Ahnung von der Marktwirtschaft.
Unternehmen finanzieren sich über Aktien und schütten Gewinne aus.
Wenn ein Unternehmen keine Gewinne macht und keine Dividenden ausschütten kann, dann fällt der Wert, weil manche verkaufen, das ist doch klar.
Ein Unternehmen mit viel Gewinn und mit erwarteten zukünftigen Gewinnen ist natürlich höher bewertet als ein Unternehmen mit Gewinn aber erwarteten Rückgängen.
Ob das für Golem-Leser relevant ist ist eine andere Frage.
Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr
Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.