Vielleicht hat ja hier jemand mehr Ahnung. Ich für meinen Teil verstehe nur soviel.
1. Die Telekom verkauft T-Mobile-USA an PCS.
2. Geplant war ein Wert von 20 Milliarden Dollar.
3. PCS zahlt nur 15 Milliarden Dollar.
Und ab hier verstehe ich die Welt nicht mehr.
4. Die Telekom macht Verluste???
Normalerweise fährt sie doch durch den Verkauf einfach nur weniger Gewinne ein, oder verstehe ich da irgend etwas im Zusammenhang nicht? PCS verleibt sich doch den Teil der Telekom ein. Also übernimmt Bestandskunden mit Verträgen wie auch vielleicht ein ganzes Netz. Warum muss die Telekom jetzt an PCS irgend etwas bezahlen? Oder warum hat die Telekom jetzt Verluste? Ich sehe, dass die Telekom 5 Milliarden Dollar weniger einnimmt, weil der einzige Käufer nicht soviel bezahlen will, wie die Telekom gerne hätte. Aber dann gleich von Verlusten zu sprechen, klingt irgendwie in meinen Ohren eher nach Denkfehler.
Und ich gebe offen und ehrlich zu. Im Moment glaube ich eher, dass der Denkfehler bei mir liegt. Wäre also schön, wenn mir da mal jemand unter die Arme greifen könnte um mir das mal etwas deutlicher zu erklären.
Vielen Dank schonmal.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
In die Gewinn- und Verlustrechnung gehen auch die Vermögenswerte des Unternehmens ein. Bisher stand die US-Tochter mit einem geschätzten Wert von 20 Milliarden in den Büchern. Da jetzt beim Verkauf nur 12 rauskamen, fehlen plötzlich 8, die abgeschrieben werden müssen.
Das mit der Schuldverschreibung weiß ich allerdings auch nicht.
MvO schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> In die Gewinn- und Verlustrechnung gehen auch die Vermögenswerte des
> Unternehmens ein. Bisher stand die US-Tochter mit einem geschätzten Wert
> von 20 Milliarden in den Büchern. Da jetzt beim Verkauf nur 12 rauskamen,
> fehlen plötzlich 8, die abgeschrieben werden müssen.
Das stimmt so, aber;
Da sich amerikanische Unternehmen traditionell völlig überbewerten war die geringere Bewertung sicher absehbar.
Obwohl sich deutsche Unternehmen (verbindlich) niedriger im Wert einschätzen, basieren Abschreibungen immer noch auf Schätzungen und die sind oft extrem wage. Besonders in dieser Größenordnung können Verluste völlig falsch eingeschätzt werden. Es werden sicher einige Millionen weniger Verlust sein, die dennoch als Verlust in den Büchern steht.
> Das mit der Schuldverschreibung weiß ich allerdings auch nicht.
Ich schätze mal da hat Golem ein paar Infos verschluckt.

sunnymarx schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 1. Die Telekom verkauft T-Mobile-USA an PCS.
Nein, T-Mobile-USA FUSIONIERT mit dem Partner.
> 2. Geplant war ein Wert von 20 Milliarden Dollar.
> 3. PCS zahlt nur 15 Milliarden Dollar.
Entsprechend: nein. T-Mobile war seitens Telekom mit 20 Milliarden BEWERTET worden. Der Partner sieht das anders, also berichtigt Telekom diese Bewertung, das bedeutet aber einen Bilanzverlust. Habe ich vorher 20 Milliarden in meinen Büchern stehen gehabt und sage jetzt, hoppla, das ist ja nur 15 wert, habe ich effektiv einen Verlust. Klar?
> PCS verleibt sich doch den Teil der Telekom ein.
Eben nicht, beide verschmelzen. Und da spielt es eine große Rolle, wie viel die beiden Ehepartner in die Ehe mitbringen. :-)
Cool... Danke. Jetzt hab ich es begriffen. :o)
Kommentare: 378 | letzter Beitrag 01:19 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 25.05. 22:25
Kommentare: 209 | letzter Beitrag 03:27 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 25.05. 14:39
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 25.05. 19:27
E-Mail an news@golem.de

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

In nur vier Tagen hat eine Petition für Netzneutralität und gegen DSL-Drosselung die nötige Zahl der Mitzeichner gefunden. Jetzt will der Petent 100.000 erreichen.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.