1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › The Hinterland: McAfee bloggt auf…

Komma in der Überschrift????

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Komma in der Überschrift????

Autor: berritorre 19.11.12 - 16:28

Der ganze Bericht sieht so aus, als wäre er extrem unter Eile geschrieben worden.

Aber wie man in die Überschrift ein Komma bekommt, das frage ich mich nun wirklich: "McAfee beginnt, auf der Flucht zu bloggen".

Für was soll dieses Komma gut sein, was soll es uns sagen?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Kommaregeln

Autor: demon driver 19.11.12 - 16:35

"Ein erweiterter Infinitiv (genauer: eine Infinitivgruppe) wird üblicherweise durch Komma abgetrennt. Nach neuer deutscher Rechtschreibung KANN man das Komma in vielen Fällen weglassen" (Wikipedia; Hervorhebung d.d.), das Komma ist also völlig korrekt, auch wenn man es weglassen könnte. Wie kommst du darauf, es wäre das nicht?

Cheers,
    d. d.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.12 16:36 durch demon driver.

3. Re: Kommaregeln

Autor: berritorre 19.11.12 - 16:54

Asche auf mein Haupt. Ich war fest davon überzeugt, dass dieses Komma absoluter Blödsinn ist. So kann man sich täuschen. Sehe den Sinn dieser Regel nicht, aber wenn es so ist, dann ist es so.

Ich stell mich jetzt mal in die Ecke und schäme mich erstmal.

Dachte ich hätte das mit den Kommas drauf. Offensichtlich nicht. ;-)

4. Re: Kommaregeln

Autor: Husten 19.11.12 - 17:00

Ich kann dich verstehen, ich finde das Komma da auch schrecklich. Wir haben Jahre in der Schule verbracht, um das zu rafffen, aber die Jugend von heute macht einfach was sie will ;)

5. Re: Kommaregeln

Autor: NERO 19.11.12 - 17:13

Husten schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann dich verstehen, ich finde das Komma da auch schrecklich. Wir haben
    > Jahre in der Schule verbracht, um das zu rafffen, aber die Jugend von heute
    > macht einfach was sie will ;)

Zu meiner Zeit wurde gerade die neue Rechtschreibung etabliert - wir durften beides verwenden also entweder oder. Nur im Unterricht wurde immer alles parallel erklärt. Da war die Verwirrung groß. Nicht umsonst haben auch einige große Verlage gegen die neue Rechtschreibung rebelliert.

Anyway, das Komma im Titel halte ich trotzdem für unsinnig, weil der Lesefluss ungewohnt unterbrochen wird.

6. Re: Kommaregeln

Autor: Ekelpack 19.11.12 - 17:20

Das ist genau wie mit der Get-
    renntschreibung. Willkür wo-
    hin man schaut.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.12 17:25 durch Ekelpack.

7. Re: Kommaregeln

Autor: demon driver 19.11.12 - 17:42

NERO schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Anyway, das Komma im Titel halte ich trotzdem für unsinnig, weil der
    > Lesefluss ungewohnt unterbrochen wird.

Das ist Gewöhnungs-, Ansichts- und wohl vor allem Einstellungssache. Ich bin mit der alten Schreibung großgeworden, und für mich fehlt Sätzen, in denen Kommas fehlen, die früher gesetzt wurden, ein Strukturelement, das mir den Lesefluss eher erleichtert. Trotzdem beklage ich mich nicht, wenn es weggelassen wird. Tatsächlich finde ich den Hauch von Anarchie, der mit den verschiedenen Revisionen der neuen Rechtschreibung Einzug gehalten hat, weil in immer mehr Punkten keiner mehr wirklich genau weiß, wie man's wirklich schreiben muss oder darf, und es immer öfter sogar egal ist, wenn es weder nach alter noch neuer Schreibung wirklich korrekt ist, noch das Sympathischste an der ganzen Sache. ;-)

Cheers,
    d. d.

8. Re: Kommaregeln

Autor: berritorre 19.11.12 - 18:15

Ich bin auch mit der alten Rechtschreibung aufgewachsen und halte mich da für gewöhnlich dran, weil so einige neue Schreibweisen einfach grauslich aussehen. Ich denke ich bin im Grossen und Ganzen auch ganz fit was die Rechtschreibung angeht, bei der oben benannten Komma-Regel muss ich aber in der Schule gepennt haben.

Und genau weil der Fluss gebrochen wird, finde ich es da auch falsch, hab' aber jetzt gelernt, dass es nach der alten Rechtschreibung (also der meinen) aber gesetzt werden müsste. Dann muss ich damit leben.

Mittlerweile darf ich mich auf der Arbeit täglich noch mit 3 anderen Rechtschreibungen herumschlagen. Gut, dass die Muttersprachler in den anderen Sprachen die Regeln auch können. Da fällt es nicht so auf, wenn ein Ausländer mal was falsch schreibt. *grins*

Finde aber Rechtschreibung schon sehr wichtig, egal in welcher Sprache. Auch die Kommasetzung, weil da gleich mal ein völlig anderer Sinn entstehen kann. Über kleinere Sachen kann ich dann aber getrost hinwegschauen. Jeder macht so seine Fehler.

[Auf meiner Tastatur gibt es übrigens kein "sz" (oder scharfes S), ich hoffe man verzeit mir das. Die ü-Strichchen krieg ich über einen Umweg hin]

9. Re: Kommaregeln

Autor: m9898 19.11.12 - 20:20

Tastaturlayout des Betriebssystems mal umstellen?
    Wie die Tasten bedruckt sind, ist egal.

10. Re: Kommaregeln

Autor: berritorre 20.11.12 - 16:54

m9898 schrieb:
    > Tastaturlayout des Betriebssystems mal umstellen?
    > Wie die Tasten bedruckt sind, ist egal.

Ich schreibe jeden Tag in ca. 3-4 Sprachen und Deutsch ist eher die Sprache in der ich am wenigsten schreibe. Daher ist mir das einfach zu umständlich jedes mal das Tastaturlayout umzustellen (und mir für jede Sprache zu merken, wo welche Taste liegt - denn bei allem was nicht Buchstabe ist, gibt es da durchaus enorme Unterschiede). Da mute ich meinen Lesern lieber zu, dass sie im Kopf das "ss" in ein "sz" umwandeln.

Ich könnte ja auch behaupten ich wäre Schweizer... :-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ubuntu 14.10: Zum Geburtstag kaum Neues
Ubuntu 14.10
Zum Geburtstag kaum Neues
  1. Thomas Voß "Mir ist in zwei Jahren relevanter als Wayland"
  2. Ubuntu Unity 8 soll Standard in 16.04 werden
  3. Ubuntu Unity-Lockscreen-Bug kann Passwort verraten

Spacelift: Der Fahrstuhl zu den Sternen
Spacelift
Der Fahrstuhl zu den Sternen
  1. Raumfahrt Mondrover Andy liefert Bilder für Oculus Rift
  2. Geheimmission im All Militärdrohne X-37B nach Langzeiteinsatz gelandet
  3. Raumfahrt Indische Sonde Mangalyaan erreicht den Mars

3D-Druck ausprobiert: Internetausdrucker 4.0
3D-Druck ausprobiert
Internetausdrucker 4.0
  1. Niedriger Schmelzpunkt 3D-Drucken mit metallischer Tinte
  2. Deltadrucker Magna Japanisches Unternehmen zeigt Riesen-3D-Drucker
  3. 3D-Technologie US-Armee will Sprengköpfe drucken

1. Big Brother Awards: Österreich prämiert die EU Kommission und Facebook
    Big Brother Awards
    Österreich prämiert die EU Kommission und Facebook

In Österreich wurden die Gewinner der Big Brother Awards bekanntgegeben: Nelli Kroes und Siim Kallas von der EU Kommission erhalten ihn für Ecall in Autos, Facebook für seine psychologischen Experimente mit Nutzern.

2. iFixit: Touch-ID-Sensor im iPad mini 3 mit Klebstoff befestigt
    iFixit
    Touch-ID-Sensor im iPad mini 3 mit Klebstoff befestigt

Die Bastler von iFixit haben das iPad Mini 3 von Apple auseinander genommen. Die Befestigung des neuen Fingerabdrucksensor ist ungewöhnlich und dürfte beim Reparieren Schwierigkeiten verursachen.

3. Illegales Streaming: Razzien gegen Betreiber von Kinox.to
    Illegales Streaming
    Razzien gegen Betreiber von Kinox.to

Ermittler haben sechs Wohn- und Geschäftsräume in vier deutschen Bundesländern durchsucht, um Kinox.to stillzulegen. Doch die beiden Hauptbeschuldigten sind entkommen, gegen sie wird jetzt europaweit gefahndet. Die Plattform ist online geblieben.

1. 21:30

2. 20:43

3. 19:59

4. 15:19

5. 13:47

6. 13:08

7. 12:11

8. 01:52