1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tracking: Krieg der Cookies

Werbung mit Javascript, Flash und Cookies

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Werbung mit Javascript, Flash und Cookies

    Autor emkay443 27.03.13 - 17:57

    Eine Sache habe ich nie verstanden: Warum brauchen manche Werbungen Javascript, Flash und/oder Cookies, um mir und anderen Internetnutzern irgendwelche Dinge oder Dienstleistungen anzudrehen?
    Reicht da nicht einfach eine Grafik (von mir aus sogar eine animierte GIF), mit etwas Text drin und drumherum, die mit einem simplen HTML-Link zur Seite des Anbieters verweist?
    Warum soll mein Rechner dafür x-beliebigen Code von einem x-beliebigen Anbieter ausführen oder sogar noch x-beliebige Dinge auf meiner Festplatte speichern, die ich nicht einmal _wissentlich_ angefordert habe?

    Damit die Werbung "Nutzerbezug" hat? Was, wenn ich das gar nicht will?
    Das grenzt meiner Ansicht nach doch an Spionage und Verarsche von vorn bis hinten.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Werbung mit Javascript, Flash und Cookies

    Autor Leviath4n 27.03.13 - 18:25

    emkay443 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Damit die Werbung "Nutzerbezug" hat?

    Du hast dir ja die Antwort schon selbst gegeben.
    Natürlich will ein Tamponhersteller nur dann sein Banner anzeigen
    und dafür Geld bezahlen, wenn vor dem Rechner mit hoher
    Wahrscheinlichkeit eine Frau sitzt.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Werbung mit Javascript, Flash und Cookies

    Autor lear 27.03.13 - 20:25

    Aufmerksamkeit - "wer am lautesten schreit wird wahrgenommen".

    Daß das alle machen und der Adressat sich dann natürlich komplett verweigert, ist für den individuell Werbenden ein externes Problem (dh. daß er sich seiner Verantwortung hier nicht bewußt ist und wegen dem dummen Nash auch nicht einseitig abweichen will oder wird)

    Im Prinzip geht es nur, wenn sich der Intermediär aktiv einbringt und zugunsten *der* Werbenden, des beworbenen und vor allem seiner selbst die Werbung vernünftig auspegelt.

    Das dumme ist, daß auch hier (der Intermediär - Golem - ist i.A. kein Monopolist) Nash voll greift und kein Anbieter von Werbekontexten es sich wirklich leisten kann, einseitig gewollte Werbeformate abzulehnen.
    Die Konsequenz ist dann, daß jeder mit vollem Adblocker unterwegs ist selbst *wenn* zB. Golem seine Werbung auf ein erträgliches (kein Ton, wenig Animation, kein Flash, indealerweise kein stilistischer aber durchaus als Artikelbruch) Maß herunterschrauben würde (weil Du den Andblocker anmachst um im Netz keinen epileptischen Anfall zu kriegen - um Details und Whitelists kümmert sich ehrlicherweise dann niemand mehr)

    => Es ginge im Prinzip nur, wenn zum. die dominanten Werbeanbieter sich kartellisieren, sehr deutliche (monopolistisch optimierte) Regeln für Werbeinhalte schaffen und die dann ggü. ihren Werbekunden (zugunsten aller und insbesondere der Werbeanbieter aber zu Ungunsten jedes anderen Individuums) radikal durchdrücken (Monopole sind zwar regulierungsbedürftig aber prinzipiell einzig paretofähig)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Werbung mit Javascript, Flash und Cookies

    Autor SaSi 27.03.13 - 23:27

    das sag bitte mal den idioten, die deren werbung als transparenter link über die gesamte seite gelegt wird, nur auf deren seite zu kommen. 1. verarschung gegenüber dem werbekunden und 2. passiert genau das gegenteil beim konsumkunden - das ansehen des werbenden sinkt rapide, da sich die werbung als hindernis darstellt und man ein greul gegen den werbenden erhebt.

    daher: sowas wie die google text-anzeigen reichen völlig aus, und wenn der text verlockend ist - klickt man auch mal drauf...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Werbung mit Javascript, Flash und Cookies

    Autor emkay443 28.03.13 - 20:02

    Da muss ich dir zustimmen.
    Werbung verliert an Attraktivität, wenn sie den Nutzer nur noch nervt und ihn beim Arbeiten hindert.
    Ich _will_ die "kostenfreien" Seiten ja mit Werbung unterstützen, aber nicht so! Angebot und Nachfrage, davon schon mal was gehört?
    Wenn eine Seite schon derart nervt, dass man quasi keine andere Wahl hat, als sich eines Adblockers zu bedienen oder endgültig den Verstand zu verlieren, brauchen die Werbetreibenden sich nicht zu wundern, wenn ihre Werbung auf einmal nicht mehr gesehen, geschweige denn angeklickt wird, weil sich jeder Seitenbesucher entweder gleich umdreht oder die Werbung deaktiviert.

    Auch finde ich, wie bereits eingangs geschrieben, dass eine gute, faire und nicht-nervende Werbung (die bei meiner Adblock-Installation übrigens mit einer Whitelist meistens wieder eingeblendet wird) kein Javascript, Flash oder Cookies benötigt, um wirkungsvoll zu sein. Alles andere erfüllt o.g. Kriterien nicht, geht gegen mein Verständnis von Privatsphäre und Datenschutz und wird direkt ausgeblendet.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Werbung mit Javascript, Flash und Cookies

    Autor lear 28.03.13 - 21:43

    Was bringt Dich auf die Idee, ich könnte die Dummheit meiner Mitmenschen fixen?

    Das Problem sitzt meist auch nicht in den Werbeagenturen (von einigen wohl mal abgesehen...) sondern bei deren Kunden, die seltenst auf die Profis hören und ihre eigenen Vorstellung haben und nur Erfüllungsgehilfen suchen.

    "Jeder blamiert sich, so gut er kann."

    Clickcatcher würde ich auch eher unter Malware verbuchen und mich da eher an den Seitenbetreiber denn an seinen Kunden halten (evtl. noch and den Werbeagenten)
    Denn der Werbende zieht damit natürlich vorausschaubar den Frust auf sich, während einzig diejenigen profitieren, die am Click verdienen (also vom Werbenden bezahlt werden)

    Die Clicks zur Reichweitenmessung funktionieren sowieso nicht, idealerweise gäbe es mal einen Adblocker, der die Werbung ausblendet aber dafür Massenweise clicks (mit gespoofter IP) produziert. Dann hört das ja evtl. mal auf.
    (Die Seitenabrufe werden ohnehin gezählt und wenn es hinreichend traffic gibt, kannst Du auch davon ausgehen, daß genügend Leute das sehen - wohingegen "clickt hier damit wir uns finanzieren können" natürlich Verzerrung im Extrem bedeutet.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Hoverboard: Schweben wie Marty McFly
Hoverboard
Schweben wie Marty McFly
  1. Design-Fahrzeuge U-Bahnen in London sollen autonom fahren
  2. Fahrassistenzsystem Volvos virtueller Lkw-Beifahrer soll Unfälle verhindern
  3. Computergrafik US-Forscher modellieren Gesichter in Videos dreidimensional

Merkel auf IT-Gipfel: Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
Merkel auf IT-Gipfel
Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
  1. Digitale Verwaltung 2020 E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen
  2. Digitale Agenda Ein Papier, das alle enttäuscht
  3. Webmail Web.de kritisiert langsame De-Mail-Einführung der Regierung

Spacelift: Der Fahrstuhl zu den Sternen
Spacelift
Der Fahrstuhl zu den Sternen
  1. Geheimmission im All Militärdrohne X-37B nach Langzeiteinsatz gelandet
  2. Raumfahrt Indische Sonde Mangalyaan erreicht den Mars
  3. Raumfahrt Asteroidensonde Hayabusa-2 ist startklar

  1. ORWLCD: 3D-LCD kommt fast ohne Strom aus
    ORWLCD
    3D-LCD kommt fast ohne Strom aus

    Eine Art E-Paper-Display auf der Basis eines LCD haben Forscher aus Hongkong entwickelt. Es wird mit Licht beschrieben und braucht für die Anzeige keinen Strom. Es kann sogar dreidimensionale Bilder anzeigen.

  2. Respawn Entertainment: Erweiterung für Titanfall mit Schwerpunkt Koop
    Respawn Entertainment
    Erweiterung für Titanfall mit Schwerpunkt Koop

    Das US-Studio Respawn Entertainment kündigt das bislang größte Update für Titanfall an. Das soll vor allem einen Koopmodus namens Frontier Defense enthalten, in dem vier Spieler gegen immer stärkere Angriffe kämpfen. Außerdem wird die Grafik der PC-Version verbessert.

  3. FTDI: Windows-Treiber kann Bastelrechner beschädigen
    FTDI
    Windows-Treiber kann Bastelrechner beschädigen

    Ein Windows-Treiber sorgt dafür, dass Geräte mit gefälschten USB-Chips nicht mehr funktionieren. Nach dem einmaligen Einstecken in einen Windows-Rechner sind sie dann auch bei anderen Betriebssystemen funktionslos.


  1. 11:57

  2. 11:49

  3. 11:34

  4. 11:19

  5. 11:00

  6. 10:22

  7. 09:50

  8. 09:09