bedeutet das jetzt das man ein ramupgrade nach möglichkeit lieber auf ende diesen/anfang nächsten Jahres vertagen sollte? Hatte eigendlich vor sowohl meinen rechner von 6 auf 12GB als auch den laptop von 4 auf 8 GB aufzurüsten.
Beim PC würde ich sagen ja, denn wenn die 35nm Dram von Samsung mal flächendeckend eingeführt sind, werden die anderen zu Ramschpreisen verkauft. Beim laptop bin ich mir nicht sicher, aber bis vor einigen Jahren war die Kompatibilität der Module nicht gegeben, da waren die Chancen grösser, dass ein Rammodul nicht funktionierted, als dass es funktioniert. Deshalb kamen Erweiterungskits immer vom Laptophersteller, der weiss, welche Module kompatibel sind.
Die Frage ist, ob das auch heute noch so ist.
Es liegt mir fern hier jemanden zu dissen, allerdings frage ich mich ernsthaft, was jemanden veranlasst von 6GB Hauptspeicher auf 12 GB Aufzurüsten. Wir sprechen hier von einem Desktop Rechner wohlgemerkt und nicht von einem Datenbankserver.
Klar, ich kenne auch Leute die über 500 PS Karren haben, allerdings wollen sie damit eher Eindruck schinden.
Auch sind aufgrund der Preise die Zeiten vorbei, mit den man über massig Speicher in der Maschine protzen könnte.
Also, eine ernsthafte Frage, wobei auch eine ernsthafte Antwort klasse wäre.
Wozu braucht man im Moment 12 GB Speicher ? Nutze selbst Photoshop, Sampler, Videoanwendungen etc. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, über die 4-5 GB Marke zu kommen.Egal wie stark ich die Kiste strapaziere.
Mache ich da etwas falsch, oder eher wohl richtig ? ;-)
Mach es wie ich: erstelle ein RAM Disk, knalle da eine Auslagerungsdatei rein (akt. 2GB bei mir groß), lege Temp Ordner auch von Photoshop da drauf, dann kann man gut den RAM Ausnutzen, der sonst brach liegen würde.
Da es auch schon kostenlose RAM Disk Software gibt, die beim runterfahren des Rechners auf Wunsch den Inhalt auf Platte sichern kann und beim hochfahren wieder geladen wird, hat man auch das Problem mit dem flüchtigen Speicher nicht mehr. Wobei ich dafür eine zweite kleine nur für den FireFox Cache angelegt habe. Da ich etliche Standard Webseiten habe auf denen ich immer wieder bin, sichere ich mir den Cache lieber. Die erste mit der Auslagerungsdatei wird nicht gesichert und die RAM Disk früh genug beim hoch fahren gestartet, damit Windows keine Probleme damit hat. Läuft seit Wochen schon so.
Mir gefällt es so und ich bilde mir ein mein PC ist eine ganze Ecke schneller, nur beim runterfahren ist er wegen dem Sichern etwas langsamer, aber das mache ich 1x am Tag.
Naja, ich hab vor einem Monat noch ein 4GB DDR2 Kit für ~74 Euro gekauft, das Gleiche wie ich schon in meinem Rechner hatte und was ich damals für knapp die Hälfte gekauft hatte...
Sollten die Preise wirklich wieder so stark fallen, werde ich wohl gucken schnellst möglich meinen PC aufzurüsten und mir dann günstig min. 8GB DDR3 RAM kaufen. Noch mal mache ich den Fehler nicht und verschiebe die RAM Aufrüstung so lange, dass die Preise wieder höher sind. ;)
Rein aus Interesse: Welche Software verwendest Du?
Gruß
Tantalus
> Mach es wie ich: erstelle ein RAM Disk, knalle da eine
> Auslagerungsdatei rein (akt. 2GB bei mir groß), lege
> Temp Ordner auch von Photoshop da drauf, dann kann
> man gut den RAM Ausnutzen, der sonst brach liegen
> würde.
Nichts für ungut, aber umständlicher geht's bald nicht mehr. Bei so viel freiem Speicher legt man imho gar keine Auslagerungsdatei an, sondern lässt die Anwendungen den realen Arbeitsspeicher direkt nutzen. Die Menge verfügbaren Speichers ändert sich schließlich nicht, es wird nur ein Teil davon über Umwege genutzt. Und Umwege sind bekanntlich niemals so performant wie die kürzeste Verbindung.
Sicherlich gibt es auch noch ältere Software, die zum Start auf die bloße Existenz einer Auslagerungsdatei besteht (auch wenn sie diese dann womöglich niemals nutzt), aber dann sollte man - wenn keine neuere Software für den Zweck zur Verfügung steht - seinen Spieltrieb lieber dafür aufwenden, die zahlreichen Tweaks umzusetzen, welche den Anwendungen doch noch beibringen, gefälligst den Arbeitsspeicher zu nutzen.
Die paar unbedingt nötigen Anwendungen, denen man es nicht nachträglich verklickern kann, dürften nur eine Handvoll Leute betreffen. Für die breite Masse der Anwender ist es also mindestens uninteressant, wenn nicht sogar kontraproduktiv.
Was den allgemeinen Temp-Ordner angeht, habe ich das zufällig unlängst zu Testzwecken protokolliert: Da landen heutzutage im Grunde nur Logs und Installationskomponenten. Für die paar KByte lohnt sich definitiv keine Ramdisk, da deren Ablage spielend vom Cache der Festplatte abgefedert wird und daher nichts ausbremst - außer natürlich, man hat eine extrem lahme Festplatte mit wenig Cache, welche aber in High-End-Systemen mit viel RAM ohnehin nicht zu finden sein dürfte.
> Mir gefällt es so und ich bilde mir ein mein PC
> ist eine ganze Ecke schneller,
Nun ja, gegen individuelle Zufriedenheit lässt sich schwer argumentieren. Aber ich würde nicht damit rechnen, dass Dein Weg zum Glück unbedingt als Ratschlag zur rationalen Verbesserung der Performanz für jedermann taugt. :-)
Hotohori schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Naja, ich hab vor einem Monat noch ein 4GB DDR2 Kit für ~74 Euro gekauft,
> das Gleiche wie ich schon in meinem Rechner hatte und was ich damals für
> knapp die Hälfte gekauft hatte...
Die Spitze hast du allerdings trotzdem vermieden. 4GB DDR2 waren zwischenzeitlich auch schon auf 90-100 Euro. Es ist also bereits ein wenig billiger geworden.
Wenns wirklich ein großer Trend ist, geh ich bald doch noch von 4 auf 6 oder 8 GB. Hatte ich bis jetzt aufgrund der hohen Preise aufgeschoben.
Deamon_ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es liegt mir fern hier jemanden zu dissen, allerdings frage ich mich
> ernsthaft, was jemanden veranlasst von 6GB Hauptspeicher auf 12 GB
> Aufzurüsten. Wir sprechen hier von einem Desktop Rechner wohlgemerkt und
> nicht von einem Datenbankserver.
>
> Klar, ich kenne auch Leute die über 500 PS Karren haben, allerdings wollen
> sie damit eher Eindruck schinden.
>
> Auch sind aufgrund der Preise die Zeiten vorbei, mit den man über massig
> Speicher in der Maschine protzen könnte.
>
> Also, eine ernsthafte Frage, wobei auch eine ernsthafte Antwort klasse
> wäre.
>
> Wozu braucht man im Moment 12 GB Speicher ? Nutze selbst Photoshop,
> Sampler, Videoanwendungen etc. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft,
> über die 4-5 GB Marke zu kommen.Egal wie stark ich die Kiste strapaziere.
> Mache ich da etwas falsch, oder eher wohl richtig ? ;-)
zugegeben das habe ich mich vor circa einema jahr auch noch gefragt. Aber seit ich mit adobe after effects arbeite sind 6gb selbst bei kleinen projekten schnell ausgereizt. Selbst photoshop kommt mit 6gb an die grenze wenn ich beispielsweise 40mp große hasselblad bilder mit mehereren ebenen bearbeite. sicher dem ottonormalverbraucher reichen auch 4gb ram aber für meine anwendungszwecke genügt das nicht mehr.
Glaub mir wenn ich es nicht brauchen würde hätte ich sinnvollere anwendungsgebiete als 150euro für nutzlosen arbeitsspeicher rauszuhauen :)
Ja. Bitte den Namen der RamSoftware nennen. Es gibt eine Referenz-Implementation von M$, die viele benutzen, aber dann eingeschränkt sind und man für mehr bezahlen muss.
Davon abgesehen muss man genau schauen, welche Speicher-Sorte es geht und die alten Sorten (DDR2, vielleicht auch schon DDR3 ?) sind auf dem Abstiegs-Ast und steigen eher im Preis.
Bei Laptop muss man noch genauer schauen.
Dafür gibts ja auch hier und anderen it-profi-seiten Preisvergleiche mit historie.
schon mal versucht n trailer (5min.)in FHD mit after effects zu rendern? hier gilt pro core 2gb-ram als ausreichende bei nem 6-kerner is man da schnell (wie bei mir) bei 12gb-ram..also anwendungen gibts genug die von soviel speicher profitieren
LilaQ schrieb:
> schon mal versucht n trailer (5min.)in FHD mit after effects zu rendern?
> hier gilt pro core 2gb-ram als ausreichende bei nem 6-kerner is man da
> schnell (wie bei mir) bei 12gb-ram..also anwendungen gibts genug die von
> soviel speicher profitieren
exakt ;)
es geht um ddr 1600er ram für den rechner und um ddr3 notebookram für das lenovo ThinkPad L512.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.