Nachdem ich Jahre lang bei denen Kunde war (und zwangsweise immer noch bin), kamen die auf die gloreiche Idee, dass ich doch meine Adresse bestätigen muss und zwar mittels Kopie eine Energieversorgerrechnung, Bankauszug oder wahlweise Kopie meines Personalausweises. Da ich ihnen nichts davon zur Verfügung stellen will, habe ich die Gelegenheit ergriffen und Paypal aufgefordert mein Konto zu löschen. Das wird mir seitdem (mittlerweile ist es über ein Jahr) mit dem Hinweis darauf verweigert, dass ich mein Konto nicht löschen kann solange ich meine Adresse nicht bestätigt habe.
Wie bitte? Haben die noch alle beisammen? Ich soll denen meine Adressdaten schicken, damit sie diese gleich wieder löschen können? Was ist das für eine irre Logik?
Mein Eindruck: Paypal ist auch nur ein Datensammler unter etwas anderem Deckmantel.
Hätte Paypal einen Sitz in Deutschland, würde ich sofort meinen Anwalt einschalten, aber so im Ausland (auch wenn es EU/Luxemburg ist) ist mir das zu teuer/unsicher.
hmm ich weiß nicht was ich denken soll.. hat anonymous denen nicht schon etwas beigebracht? jetzt wollen die meine kommunisten brüder weiter unterdrücken?
lächerlich. einfach nur lächerlich!
ich bin raus aus paypal... es lebe paysafe xD
malachi54 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ich bin raus aus paypal... es lebe paysafe xD
Ist auch nur noch eine Frage der Zeit bis die Politiker Paysafe in Deutschland verbieten, gab ja hier schon einen Artikel drüber...
Schnarchnase schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie bitte? Haben die noch alle beisammen? Ich soll denen meine Adressdaten
> schicken, damit sie diese gleich wieder löschen können? Was ist das für
> eine irre Logik?
Die dumpfen Supporter haben keine Ahnung was sie da tun.
Einfach eine schriftliche Kündigung per Einschreiben reinwerfen und
klug folgende Buzzwords einbauen:
+ (Mangelnde) Qualitätssicherung
+ (Schlechte) Kundenzufriedenheit
+ (Verletzungen der) Datenschutzgesetze
+ (Bezug auf) Allgemeine Geschäftsbedingungen
Den Brief von einem Anwalt aufsetzen lassen (~50¤) und weg damit.
Da die meiste Kommunikation mit diesen Firmen OCR gescannt wird, reagieren die entsprechenden Abteilungen auf Briefe mit solchen Buzzwords meistens sehr
ungehalten - weil es bedeutet das ein schöner Prozess "schief gelaufen" ist.
Bei zwei großen Firmen in ganz anderer Funktion habe ich festgestellt, dass wenn
ich mich beim Telefonsupport auf die "Qualitätssicherung" und "Kundenzufriedenheit"
berufe manchmal direkt an einen Pro-Supporter weitergereicht werde der meist
Ahnung hat und auch schnell reagiert.
Anscheinend sind das "magische Wörter" die wichtig sind für irgendwelche Auswertungen für die Manager Gehälter. Wenn die auf dem Radar auftauchen,
wird sofort reagiert ;)
Danke, dann starte ich wohl mal den X-ten Anlauf und hoffe, dass meine Daten endlich gelöscht werden.
Dazu fällt mir XKCD ein... ;-)
[xkcd.com]
Hmm.. Ob du wohl ein Konto bei einer deutschen Bank bekommst, ohne deine Adressdaten und den Personalausweis?
Ich kann es dir sagen: Nein!
Ich will hier nicht Paypal für irgendwas verteidigen, ist mir wurscht wer das nicht nutzen will soll einfach nicht. Aber deine Begründung ist doch lächerlich. Keine deutsche Bank eröffnet dir ein Konto ohne deine Identität zu verifizieren.
@magic23:
Der Punkt ist, dass der Prozess von PayPal Mist ist. Der korrekte Vergleich müsste lauten: Bei der Deutschen Bank kannst Du sehr wohl zur Kontoeröffnung hingehen ohne Perso. Dann wird Dir der Berater aber schnell mitteilen, dass Du so kein Konto eröffnen kannst. IM UNTERSCHIED ZU PAYPAL wirst Du dann aber die Filiale wieder problemlos verlassen können, ohne Deinen Ausweis vorzeigen zu müssen.
Die Kritik war ja nicht, dass die OHNE Adresse die Kooperation nicht weiterführen, sondern dass Du ohne Adresse auch gar nicht mehr rauskommst aus der Sache.
magic23 schrieb:
> Hmm.. Ob du wohl ein Konto bei einer deutschen Bank bekommst, ohne deine
> Adressdaten und den Personalausweis?
>
> Ich kann es dir sagen: Nein!
>
> Ich will hier nicht Paypal für irgendwas verteidigen, ist mir wurscht wer
> das nicht nutzen will soll einfach nicht. Aber deine Begründung ist doch
> lächerlich. Keine deutsche Bank eröffnet dir ein Konto ohne deine Identität
> zu verifizieren.
ähm, für eine bank gelten aber auch die hiesigen bankvorschriften. eine bank darf dir z.b NICHT einfach dein konto sperren ohne begründung. tun sie es doch, gibts ärger. paypal friert bei ungereimtheiten geld einfach mal für 180 tage ein. um zu gucken, ob sich jemand beschwert..
ist ein riesen-unterschied einer bank oder paypal seine daten zu geben. paypal wollte bestimmt nur den bank-status haben, um umsatzsteuer zu sparen. ohne den bankstatus waren sie ja nur normaler dienstleister, also wahrscheinlich umsatzsteuerpflichtig. dann sollen sie sich jetzt aber bitte auch verhalten wie eine bank.
> Hätte Paypal einen Sitz in Deutschland, würde ich sofort meinen Anwalt
> einschalten, aber so im Ausland (auch wenn es EU/Luxemburg ist) ist mir das
> zu teuer/unsicher.
Paypal ist nun ne Tochterfirma von eBay - und eBay hat selbstverständlich einen Sitz in der BRD. Übrigens darf kein Händler, kein Konzern oder sonstwer in der BRD Geschäfte tätigen ohne einen Vertreter bzw. eine dediziert erreichbare Instanz im Land zu haben - sobald du eine Anzeige erstellst wird sich die juristische Abteilung von Paypal in der BRD mit dir befassen.
Für alle, die es noch nicht wissen:
PayPal IST eine (niederländische) Bank!
magic23 schrieb:
> Aber deine Begründung ist doch lächerlich.
Du hast sie doch entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden.
MikeMan hat es dir noch mal erklärt: http://forum.golem.de/kommentare/wirtschaft/ultimatum-paypal-will-in-deutschland-kuba-embargo-durchdruecken/ach-paypal-meine-ganz-besonderen-8222-freunde-8220/53903,2755390,2756079,read.html#msg-2756079
> Keine deutsche Bank eröffnet dir ein Konto ohne deine Identität zu verifizieren.
Genau das hat Paypal getan, das einzige was sie verifiziert haben ist mein Konto. In dem Zustand konnte ich das Konto 3 Jahre lang nutzen, bevor sie mit dem Adresskram ankamen. Jede deutsche Bank löscht mein Konto aber auch wieder wenn ich es verlange und genau da weigert sich Paypal einfach.
Für alle, die es noch nicht wissen : ich hab soeben gepupst!
So, und mit dem Adresskram kamen sie höchstwahrscheinlich, weil du über das Konto Geld bezahlt bekommen hast, richtig? Oder alternativ hast du einen bestimmten Betrag X durch Zahlungen überschritten. Dann kommt Paypal nämlich in der Tat an und wollen das Konto mittels der von dir genannten Dinge verifizieren.
Dieser Vorgang ist daher bei dir offen und somit lässt sich das Konto genau deswegen nicht löschen, da es deren System nicht zulässt, bevor der Vorgang der Verifizierung abgeschlossen ist.
Im Fazit ist das also einfach ein reiner zeitlicher Zufall, der dazu führt und nicht irgend ein Spielchen von Paypal. Deren System verweigert höchstwahrscheinlich schlicht und ergreifend das Löschen.
Aber ich weiß, die sind böse und so und man selbst ist ja immer der Engel mit dem goldenen Haar..
magic23 schrieb:
> So, und mit dem Adresskram kamen sie höchstwahrscheinlich, weil du über das
> Konto Geld bezahlt bekommen hast, richtig? Oder alternativ hast du einen
> bestimmten Betrag X durch Zahlungen überschritten. Dann kommt Paypal
> nämlich in der Tat an und wollen das Konto mittels der von dir genannten
> Dinge verifizieren.
Ich habe es eigentlich nicht großartig anders genutzt als sonst. In der Regel habe ich nur darüber bezahlt, allerdings in der Tat kurz vor der Aufforderung die Adresse zu verifizieren irgendwas um die 9 Euro zurückerstattet erhalten. Ich sehe den Sinn trotzdem nicht, denn das Geld ist dem Konto gutgeschrieben und ich kann darüber verfügen. Was also wollen sie genau dadurch gewinnen?
> Dieser Vorgang ist daher bei dir offen und somit lässt sich das Konto genau
> deswegen nicht löschen, da es deren System nicht zulässt, bevor der Vorgang
> der Verifizierung abgeschlossen ist.
Es ist mir als Kunde total egal wie deren komisches System funktioniert.
> Im Fazit ist das also einfach ein reiner zeitlicher Zufall, der dazu führt
> und nicht irgend ein Spielchen von Paypal. Deren System verweigert
> höchstwahrscheinlich schlicht und ergreifend das Löschen.
Interessiert mich nicht, dann sollen die sich darum kümmern. Sie sind verpflichtet meine Daten nach Aufforderung zu löschen und das können sie nicht verweigern.
> Aber ich weiß, die sind böse und so und man selbst ist ja immer der Engel
> mit dem goldenen Haar..
Willst du das jetzt drehen und mir die Schuld geben? Ist nicht dein ernst oder? Ist doch nicht mein Problem, wenn Paypal nicht gleich von Anfang an alles verifiziert was nötig ist. Sich danach so kundenunfreundlich zu verhalten (und die Mails von Paypal waren wirklich in einem recht unfreundlichen Ton gehalten), ist unter aller Kanone. So bindet man keine Kunden.
Was bringt denen jetzt der Status quo? Einen unzufriedenen Ex-Kunden der nicht zurückkehren wird und allen Bekannten von Paypal abrät. Das Konto existiert zwar noch, aber ohne Adresse und genutzt wird es auch nicht. Geld haben sie auch keins einbehalten. Wo ist jetzt der Vorteil für Paypal? Sie haben nur Nachteile durch ihr dämliches Verhalten.
Und du meinst, sowas könnte dir nur bei Paypal passieren? Es gibt Tausende solcher Geschichten und es gibt Millionen Menschen, die nie Probleme dieser Art haben. Klar kann ich schon nachvollziehen, dass es dich ärgert, aber es gibt Situationen wo das Sturschalten auf Kundenseite eben auch total dämlich ist. Aber da schreibt keine Firma irgendwelche Kommentare oder Artikel zu. ;)
Das ist wie mit der Telekom. Ich bin zufriedener Kunde seit zig Jahren. Weiterhin kenne ich sehr viele, die, wie ich, mit der Telekom vollkommen zufrieden sind. Sehe ich dann in die Foren bei Golem, wenn mal wieder was zur Telekom geschrieben wird, merkt man sofort welcher Wind durch die Foren bläst: "Mecker Mecker Mecker Mecker". Darin sind wir in Deutschland halt wirklich ganz besonders gut. Und es sind immer die wenigen Fälle, bei denen was schiefgeht, die dann aber am Lautesten schreien wie Scheiße doch der Laden wäre.
Und so sehe ich dein Post eben auch. Es geht nicht darum, wer am Ende Schuld an was ist, es geht darum, dass es gescheiter wäre weniger zu meckern und die Energie lieber auf die Lösung des Problems zu verwenden. Dazu aber bist du nicht bereit. Dein gutes Recht, aber was willst du dann mit dem Post erreichen? Das alle sich von Paypal abmelden weil DU ein Problem mit Paypal hattest? Wie vermessen ist das bitte?
magic23 schrieb:
> Und so sehe ich dein Post eben auch. Es geht nicht darum, wer am Ende
> Schuld an was ist, es geht darum, dass es gescheiter wäre weniger zu
> meckern und die Energie lieber auf die Lösung des Problems zu verwenden.
Genau das hätte ich doch gerne. Das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst!
> Dazu aber bist du nicht bereit.
Ich bin nicht bereit ihnen mehr Daten zu geben, obwohl ich eigentlich will, dass meine Daten gelöscht werden. Das wäre auch meiner Meinung nach total paradox. Das ist so als würde ich dir Geld schulden und von dir noch mehr Geld verlangen bevor ich dann meine Schulden begleiche.
> Dein gutes Recht, aber was willst du dann mit dem Post erreichen?
Ich möchte nur auf das Gebaren von Paypal aufmerksam machen.
> Das alle sich von Paypal abmelden weil DU ein Problem mit Paypal hattest?
Habe ich nie behauptet, wie jeder damit umgeht muss er selbst wissen.
> Wie vermessen ist das bitte?
Wie vermessen ist deine verbohrte Haltung? Warum sollte ich Paypals Willen nachkommen? Ich denke ich bin hier eindeutig im Recht, Paypal ist nur der größere und stärkere und glaubt sich deshalb über Gesetze hinwegsetzen zu können.
Paypal Fanboys gibt es überall..
> Für alle, die es noch nicht wissen: Ich hab soeben gepupst!
Gesundheit.
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
> Ich bin raus aus PayPal... es lebe Paysafe. xD
Meinst du das?
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.