Interessiert keien Sau mehr. Die Zeiten sind vorbei. Gäbe es keine neuen Spiele die leistungsfähigere Hardware erfordern - niemand würde sich eine Grafikkkarte kaufen.
Ich sehe keine Unterschiede in der Grafik der letzten 5 Jahre. Das Bisschen was eine neue Generation hübscher darstellt ist marginal und das Geld nicht wert.
gr schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich sehe keine Unterschiede in der Grafik der letzten 5 Jahre. Das Bisschen
> was eine neue Generation hübscher darstellt ist marginal und das Geld nicht
> wert.
Öhm, sorry...are you from the past? ;-)
Er hat aber doch recht. Die grafischen Veränderungen basieren auf besserer 3D-Technologie bei den Engines, nicht zwingend bei den Grakas. Da hieß im Wesentlichen das Motto: Schneller, höher, weiter. Mehr Speicher ist aber nicht gleich bessere Grafik. Hinzu kommt, dass immer mehr Titel von den Konsolen kommen und daher auch keine Mega-Graka brauchen. Es gibt immer Ausnahmen, aber damit lässt sich heute kein Staat mehr machen.
Ich denke, wir werden eh eine enorme Technik-Inflation erleben, wenn sich Online-Dienste wie OnLife in der breiten Masse etabliert haben. Und die Chancen dafür sind gut ... :)
gr schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> wert.
Das spricht jetzt aber eher gegen ein neues Spiel als gegen eine neue GraKa.
Mein Lieblingsspiel - X3 Terrain Conflict - kann ich voraussichtlich ab 2011 auf einer Mittelklasse GraKa in FullHD auf TV oder Monitor genießen. Das war vor 5 Jahren nur mit High-End-DualKarten-Monstern möglich und fordert heuer immer noch eine High-End Karte.
Ich glaube Onlive wird sowieso nur von Leuten genutzt, die jetzt schon keinen Super PC hatten. Jeder der auf dem PC gerne neue Titel spielt, bleibt auch dabei.
Mal davon abgesehen, dass es sicher noch ein bis zwei Jahre dauert bis OnLive oder Gaika zu uns kommt.
Mit diesem Miet-Schund namens "OnLife" kann man mir gestohlen bleiben. Aber die breite Masse wird es wahrscheinlich wahnsinnig toll finden. - besonders die zensierten Inhalte in Deutschland und die fehlende Garantie, den Titel auch noch in 10 Jahren zu spielen.
D. Iskutier schrieb:
> gr schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Ich sehe keine Unterschiede in der Grafik der letzten 5 Jahre. Das
> Bisschen
> > was eine neue Generation hübscher darstellt ist marginal und das Geld
> nicht
> > wert.
>
> Das spricht jetzt aber eher gegen ein neues Spiel als gegen eine neue
> GraKa.
>
> Mein Lieblingsspiel - X3 Terrain Conflict - kann ich voraussichtlich ab
> 2011 auf einer Mittelklasse GraKa in FullHD auf TV oder Monitor genießen.
> Das war vor 5 Jahren nur mit High-End-DualKarten-Monstern möglich und
> fordert heuer immer noch eine High-End Karte.
Was wiederum auch eher gegen das (zugegeben nicht unspaßige) Spiel spricht und nicht gegen die These des Vorposters. Denn die Engine von X3 Terran Conflict (eigentlich nur ein Update der Reunion-Engine) ist nun wirklich nicht auf dem aktuellen Stand, sie mag schöne Ergebnisse liefern, nutzt aber die Fähigkeiten von Multicore-CPUs und moderner Grafikkarten nicht optimal.
Und Ultima 9 läuft heute noch nicht flüssig, egal auf was für einem Traumsystem. Auch kein Argument... ;)
gr schrieb:
> Interessiert keien Sau mehr. Die Zeiten sind vorbei. Gäbe es keine neuen
> Spiele die leistungsfähigere Hardware erfordern - niemand würde sich eine
> Grafikkkarte kaufen.
Highend Grafik hat noch nie jemanden Interessiert. Die Leistungskrone ist nur da um Prestige zu erlangen.
> wert.
Wenn du keine Hardware hast um Die Regler mal nach oben zu ziehen ist es klar das es dir egal ist aber etwas Eyecandy hebt die Atmosphäre ganz gewaltig. Und wenn man noch Filter anwenden kann sieht das Bild noch mal Besser aus was sich einige schon 200+ Euro kosten lassen.
Colt Seavers schrieb:
> Mit diesem Miet-Schund namens "OnLife" kann man mir gestohlen bleiben. Aber
> die breite Masse wird es wahrscheinlich wahnsinnig toll finden. - besonders
> die zensierten Inhalte in Deutschland und die fehlende Garantie, den Titel
> auch noch in 10 Jahren zu spielen.
Und ganz preiswert wird die Geschichte sicher auch nicht, wenn man höhere Ansprüche an die Grafik stellt und so mehr leistung ordert.
Da kann man gleich bei seinen klassischen Grakas bleiben.
Ich erkenne wenn ein Spiel mit 30/60/120 Fps läuft
(und dem dazwischen)
Da ich vorzugsweise Shooter daddel ist es für mich wichtig eine
möglichst hohe Bildwiederholrate zu haben - wenn möglich ohne
die Optik einzuschränken.
Daher werkelt bei immer eine aktuelle Highendkarte im Rechner.
(Klar lass ich mal ne Generation aus aber dannkauf ich wieder was
ganz neues)
Kostentechnisch ist das auch in Ordnung wenn ich es z.B. mit dem
Vergleiche was ich pro Jahr fürs Tauchen ausgebe.
Evtl. sollte Nvidia mal was zu verkaufen haben...wenn alle Welt
schon ne GTX 2xx hat und Nvidia dann nen Jahr die neue Grafikkarte nicht in den Verkauf bringt...wer nichts hat kann
nichts verkaufen...Billiggrafik meinen Arsch.
empfindlich schrieb:
> auch wenn die meisten es nicht glauben
> Ich erkenne wenn ein Spiel mit 30/60/120 Fps läuft
> (und dem dazwischen)
das glaubt dir niemand, außer denen den es auch so geht. ich kenne das phänomen, während ander sagen das läuft doch 1a flüssig sehe ich noch deutlich das geruckel....
empfindlich schrieb:
-------------------------------------------------------
> (und dem dazwischen)
Und wann bist Du zusammen mit der Stubenfliege in den Teleporter geraten? ;-)
Bereits ab 15 Bildern pro Sekunde erlebt das durchschnittliche menschliche Auge flüssige Bildübergänge. "Trainierte" Augen von passionierten Zockern und reflexorientierten Berufsgruppen/Sportarten können - vorzugsweise bei jungen Testpersonen - noch bis maximal 50 Bilder pro Sekunde Unterschiede erkennen.
Was man außerdem wahrnehmen kann, sind Einbrüche der Framerate. Die bemerkt man als junger Mensch bis ungefähr 60 Bilder pro Sekunde ... Maximum. Sprich, grundsätzlich sehr hohe Framerates vermitteln die Illusion (!) prinzipiell flüssigerer Darstellung, weil etwaige Einbrüche höchstwahrscheinlich oberhalb dieser Wahrnehmungsschwelle bleiben.
Eine durchgängig stabile Framerate von 60fps ist also von einer stabilen Framerate von 120fps oder meinetwegen auch 3000fps nicht zu unterscheiden. Für Dich nicht und auch für keinen anderen Grafik-Enthusiasten, sondern allenfalls für zahlreiche Insektenarten.
empfindlich schrieb:
> (und dem dazwischen)
Ich glaube Dir, dass Du ein Spiel mit 30 oder 60 FPS
unterscheiden kannst. 30 ist für die meisten Menschen
flüssig, aber noch im Breich von grenzwertig. Mit Übung und
Erfahrung fällt der Unterschied sicherlich auf. Glaube ich Dir
also.
Schwierig wird es aber, wenn Du sagst, dass den Unterschied
zwischen 60 und 120FPS erkennst. Die meisten TFTs liefern 60Hz.
Wenn Dein Spiel also 120FPS liefert, siehst Du 60 Bilder und 60
werden vollkommen umsonst gerendert, weil der gerenderte Buffer
gelöscht wird, bevor er auf die Ausgabe geswapt wird.
Auch flackern TFTs nicht mehr - dort konnte man den Unterschied
zwischen 80 und 120 Refreshs sehen. TFTs schalten Farben um, die
Beleuchtung hingegen ist konstant, darum laufen sie ja auch
nicht wie gute CRTs mit über 100Hz, sondern nur mit 60Hz und
bieten trotzdem ein ruhiges Bild.
Also interessiert mich ehrlich, wie Du erkennen kannst, wieviele
Bilder Deine Grafikkarte ausrechnet, die Dein Bildschirm aber
nicht darstellt, weil inzwischen ein aktuelleres Bild ausge-
rechnet wurde?
gr schrieb:
> Interessiert keien Sau mehr. Die Zeiten sind vorbei. Gäbe es keine neuen
> Spiele die leistungsfähigere Hardware erfordern - niemand würde sich eine
> Grafikkkarte kaufen.
>
> wert.
Der Grund dafür ist, das die Grafik weitestgehend auf dem Stand der Konsolengrafik stehen geblieben ist.
Es sind defacto ganz andere Darstellungen möglich, nur laufen die dann eben nicht mehr auf der veralteteten Hardware der Konsolen. :D
Neue Grafikkarten brauchen Spieler erst dann wieder, wenn die jetzigen Konsolen durch neue ersetzt werden. ;) Ansonsten gilt einfach das Gesetz der Gewinnoptimierung.
D. Iskutier schrieb:
> Mein Lieblingsspiel - X3 Terrain Conflict - kann ich voraussichtlich ab
> 2011 auf einer Mittelklasse GraKa in FullHD auf TV oder Monitor genießen.
> Das war vor 5 Jahren nur mit High-End-DualKarten-Monstern möglich und
> fordert heuer immer noch eine High-End Karte.
Ja, und dieses Spiel wird auch niemals nicht auf einer Konsole laufen. ;) Dazu wird einfach zu viel verlangt. Zuviel RAM, zuviel Grafikleistung, zuviele Berechnungen im Hintergrund, die den kompletten Warenfluss des X-Universums für jede einzelene Fabrik berechnen. Inclusive eines Scriptgenerators, der zusätzlich unuählige Scripte -- auch eigene - im Hintergrund abarbeitet.
> Ja, und dieses Spiel wird auch niemals nicht auf
> einer Konsole laufen. ;) Dazu wird einfach zu viel
> verlangt. Zuviel RAM, zuviel Grafikleistung,
> zuviele Berechnungen im Hintergrund, die den
> kompletten Warenfluss des X-Universums für jede
> einzelene Fabrik berechnen. Inclusive eines
> Scriptgenerators, der zusätzlich unuählige Scripte
> -- auch eigene - im Hintergrund abarbeitet.
Jupp, stimmt leider. Ich liebe das Game (X3 - Reunion), aber ressourcenhungrig ohne Ende...
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.