1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Umsatzwarnung: Billiggrafik macht…

Office, Internet, Photobearbeitung, Videoschnitt ... wofür HighEnd-Grafikkarte?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Office, Internet, Photobearbeitung, Videoschnitt ... wofür HighEnd-Grafikkarte?

Autor Normalo 29.07.10 - 10:42

Mittlerweile sind sogar Aldi-Notebooks so leistungsfähig, dass man damit problemlos neben Office und Internet auch Fotos bearbeiten kann und Videos sich schneiden lassen. Wofür benötigte ich also eine Highend-GraKa?

2. Re: Office, Internet, Photobearbeitung, Videoschnitt ... wofür HighEnd-Grafikkarte?

Autor flasherle 29.07.10 - 11:00

Videoschnitt mit ne billig graka? lol, dann hast aber auch noch keinerlei effekt und sonst was rein getan...

3. Re: Office, Internet, Photobearbeitung, Videoschnitt ... wofür HighEnd-Grafikkarte?

Autor Choplifter 29.07.10 - 11:07

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Videoschnitt mit ne billig graka? lol, dann hast aber auch noch keinerlei
    > effekt und sonst was rein getan...

Du hast nicht wirklich Ahnung, oder?
    Hier gehts nicht um 3D Berechnungen in der GPU sondern Rendern in der CPU.
    Doppel-LOL ROFL

4. Re: Office, Internet, Photobearbeitung, Videoschnitt ... wofür HighEnd-Grafikkarte?

Autor flasherle 29.07.10 - 11:09

selbst verständlich, ich mache das fast jede woche. Wer bitte rendert heutzutage noch in der cpu? warst du irgendwie die letzten jahre eingefroren?

5. Re: Office, Internet, Photobearbeitung, Videoschnitt ... wofür HighEnd-Grafikkarte?

Autor Vincent2k 29.07.10 - 11:20

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > selbst verständlich, ich mache das fast jede woche. Wer bitte rendert
    > heutzutage noch in der cpu? warst du irgendwie die letzten jahre
    > eingefroren?

Warum in der GPU rendern, wenn die CPU doch um so vieles leistungsfähiger ist? Wieso baue ich nicht gleich einen 3 GHz/Quad auf die GraKa?

6. Re: Office, Internet, Photobearbeitung, Videoschnitt ... wofür HighEnd-Grafikkarte?

Autor Choplifter 29.07.10 - 11:20

flasherle schrieb:
    > Wer bitte rendert
    > eingefroren?

Na ich, ich Dummerle. Weil mir bisher noch kein krasser Checker verraten hat, dass man für Videoschnitt mit Effekten zwingend eine Hi-End-Graka benötigt.
    Tipp: Lies doch einfach noch mal den zugehörigen Artikel und setz ihn in Verbindung mit dem ersten Post von "Normalo". Wenn Dus dann immer noch nicht verstehst, kannste ja die Berechnung an Deine GPU auslagern ;-)

Gruß vom Mann hinterm Mond

7. Re: Office, Internet, Photobearbeitung, Videoschnitt ... wofür HighEnd-Grafikkarte?

Autor flasherle 29.07.10 - 11:25

Was soll man dazu noch sagen *kopfschüttel*

8. Re: Office, Internet, Photobearbeitung, Videoschnitt ... wofür HighEnd-Grafikkarte?

Autor Normalo 29.07.10 - 11:25

flasherle schrieb:
    > eingefroren?

Und worin soll der Vorteil des Renders in der GPU liegen? Ich sehe keinen Geschwindigkeitsvorteil darin. Ein Mehrkern reicht völlig. Sogar um in der Vorschau bereits die Effekte angezeigt zu bekommen.
    Und, wenn ich einen Film bearbeite, benötige ich gleichzeitig weder den Browser noch irgendwelche andere Programme - ausser vielleicht dem Grafikprogramm. Aber auch da reicht die Speed absolut.
    Ausserdem besteht ein Film nicht nur aus Effekten - auch wenn man diesen Eindruck bei aktuellen Serien und teilweise sogar Nachrichtensendern bekommen könnte.

9. Re: Office, Internet, Photobearbeitung, Videoschnitt ... wofür HighEnd-Grafikkarte?

Autor flasherle 29.07.10 - 11:26

Wer sagt denn zwingend? theoretisch kann ich auch alles noch auf nem alten p2 machen, dauert halt nur deutlichst länger...

10. Re: Office, Internet, Photobearbeitung, Videoschnitt ... wofür HighEnd-Grafikkarte?

Autor Choplifter 29.07.10 - 11:33

flasherle schrieb:
    > Wer sagt denn zwingend? theoretisch kann ich auch alles noch auf nem alten
    > p2 machen, dauert halt nur deutlichst länger...

Jeeetzt hast Dus - Glückwunsch! Hier geht es die ganze Zeit um "Normalos" und nicht um den "Poweruser". Und die sind glücklich, sich schnell ihre Urlaubsvideos zusammenklicken zu können (und das auf modernen Mehrkernern, nix P2).

11. Re: Office, Internet, Photobearbeitung, Videoschnitt ... wofür HighEnd-Grafikkarte?

Autor Moment mal 29.07.10 - 12:43

Ihr habt aber schon irgendwie mitbekommen, dass mehr und mehr Software Firmen im Berich Video und Photo die Software auf die GPU auslagern, da die seriellen Quadcore CPUs gegen Multicore GPUs weit hinterherliegen.
    Adobe beschleunigt seine kpl. CS4 mittlerweile mit GPU, Cyberlink, vReveal etc ebenfalls. Ich bin mit meinem Notebook (Dual Core + GeForce 8600er)schneller in der Videokonvertierung als mit meinem Quadcore PC mit Intelgrafik.

12. Re: Office, Internet, Photobearbeitung, Videoschnitt ... wofür HighEnd-Grafikkarte?

Autor Darth Blutwurst 29.07.10 - 12:47

dann erzähl mir mal, welche schnittsoftware die graka zum rendern nutzt. da bin ich ja mal gespannt.

13. Re: Office, Internet, Photobearbeitung, Videoschnitt ... wofür HighEnd-Grafikkarte?

Autor Choplifter 29.07.10 - 16:12

Würde ich auch gern wissen - hab ne HD5770...

14. Re: Office, Internet, Photobearbeitung, Videoschnitt ... wofür HighEnd-Grafikkarte?

Autor video schnitt 29.07.10 - 16:35

Effekte die zu lange brauchen, meidet der Aldi-Rentner dann in seinem Magix-Video-Studio oder was auch immer.
    Die anderen nutzen dann vielleicht die GPU.

Davon abgesehen wollen viele vielleicht nur Videos oder TV-Aufnahmen zuschneiden und benutzen die Effekte bestenfalls für Intro-Tafeln "Weihnachtsfeier 1999" "Italien 2001" "Italien 2002" usw.

Der eine fährt Ferrari auf der F1-Strecke, der andere Mopped in Berlin.

Die GPUs sind interessant für Rechenaufwendige Aufgaben.
    Dazu ist Encoding fürs Ipad, Android, Handy usw. anzusehen. Ob die GPUs dafür schnell sind, weiss ich nicht.

Auch fürs Viren-Scannen wurden sie von Kaspersky in Betracht gezogen. Auf einem Netbook an 220 Volt einen Suchlauf machen und die GPU zu nutzen, ist halt ein anderer Betriebsmodus als unter Akku einen Background-Scan von abgerufenen Emails zu machen.
    Aber weil die Server in den Firmen zillionen Emails per GPU checkern sollen, profitiert evtl auch der Kunde mit Normalo-GPU davon.

Wer mit Kunden arbeitet, sollte auch die Ideen des Gegenüber verstehen können. Daran fehlt es hier im Forum leider meist.
    Aldi-PC-Rentner sind keine Video-Studios die Werbe-Filme für den Superbowl in Ultra-Quad-HD schneiden sollen.
    Sowas kann man auch freundlicher diskutieren.

15. Re: Office, Internet, Photobearbeitung, Videoschnitt ... wofür HighEnd-Grafikkarte?

Autor M_Kessel 29.07.10 - 17:28

flasherle schrieb:
    > eingefroren?

CUDA ist qualitativ der letzte Mist. Für professionelle Arbeiten überhaupt nicht geeignet.

Solange das so bleibt, sind CPU immer noch vorzuziehen, auch wenn sie langsamer sind. Umformen muß man in den meisten Fällen nur einmal. Dafür muß aber das Ergebnis stimmen.

16. Re: Office, Internet, Photobearbeitung, Videoschnitt ... wofür HighEnd-Grafikkarte?

Autor flasherle 30.07.10 - 08:29

zum beispiel Cyberlink Power Director 7

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49