1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Umstrittene Leiharbeiter: Wie…

Reaktion von Amazon auf Kundenschreiben

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Reaktion von Amazon auf Kundenschreiben

    Autor throgh 18.02.13 - 22:12

    Auch wenn ich es eigentlich anders geschrieben hatte bekam ich heute eine Reaktion von Amazon, die ich hier nicht vorenthalten möchte. Ich betone jedoch, dass mein Schreiben keinen akuten Bezug auf den ARD-Bericht hatte, vielmehr schlicht sich auf letzten Negativschlagzeilen insgesamt:




    Sehr geehrte Kundin /sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für Ihre E-Mail zum ARD-Bericht „Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon“.

    Über 7.700 festangestellte Mitarbeiter arbeiten in den deutschen Amazon-Logistikzentren, in der Weihnachtssaison stellen wir zusätzliche Amazon-Mitarbeiter saisonal befristet ein. Diese Mitarbeiter unterstützen uns, um die erhöhte Anzahl an Kundenbestellungen in Spitzenzeiten zu bewältigen. Gleichzeitig haben wir dadurch die Möglichkeit, potenzielle neue langfristige Mitarbeiter kennenzulernen und gemäß unserem zukünftigen Wachstum einzustellen. In absoluten Spitzenzeiten arbeiten wir darüber hinaus mit Zeitarbeitsfirmen zusammen.

    Alle Mitarbeiter, die länger als ein Jahr in den Amazon-Logistikzentren in Deutschland arbeiten, verdienen über 10 ¤ brutto pro Stunde; im ersten Jahr über 9,30 ¤ brutto. Die in dem Beitrag erwähnten Mitarbeiter aus Spanien, die über eine Zeitarbeitsfirma im Logistikzentrum Bad Hersfeld beschäftigt wurden, verdienten bei einer 37,5 Stunden-Woche 1.400 ¤ brutto im Monat, in der Nachtschicht bei 32,5 Wochenstunden 1.500 Euro im Monat. Diese Beträge wurden per Vertrag auch dann bezahlt, wenn nicht die volle vertragliche Stundenzahl angefordert wurde.

    Wir nehmen die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter sehr ernst und überprüfen externe Dienstleister, die die Unterbringung von Saisonkräften aus anderen Regionen verantworten, regelmäßig. Wichtig ist uns hier auch die Rückmeldung unserer Mitarbeiter: Wann immer Mitarbeiter uns über Verbesserungsmöglichkeiten im Rahmen der Arbeitsbedingungen oder der Unterbringung informieren, prüfen wir dies umgehend.

    Amazon duldet keinerlei Diskriminierung oder Einschüchterung. Auch wenn das Sicherheitsunternehmen nicht von Amazon beauftragt wurde, prüfen wir derzeit selbstverständlich den von den Redakteuren gemachten Vorwurf bezüglich des Verhaltens des Sicherheitspersonals und werden umgehend geeignete Maßnahmen einleiten.

    Unser Ziel ist es, Bestellungen unserer Kunden jederzeit schnell und zuverlässig auszuliefern. Wir wissen: Das geht nur mit zufriedenen Mitarbeitern - unabhängig davon, ob sie langfristig beschäftigt, saisonal angestellt oder uns über eine Zeitarbeitsfirma unterstützen. Sie können sicher sein, dass wir jedem Vorfall in unseren Logistikzentren und im Umfeld, der uns von Mitarbeitern zur Kenntnis gebracht wird, nachgehen und bei Bedarf umgehend Verbesserungen einleiten.

    Weitere Informationen zur Arbeit in unseren Logistikzentren finden Sie unter www.amazon.de/logistikzentren.

    Freundliche Grüße

    Kundenservice Amazon.de
    http://www.amazon.de
    ==============================

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!"
    (Albert Einstein)

    Multimedia und Unterhaltung unter Linux: http://www.dailymotion.com/Throgh



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.02.13 22:13 durch throgh.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Reaktion von Amazon auf Kundenschreiben

    Autor thorsten thorben kai uwe 18.02.13 - 23:15

    Das ist doch die offizielle Antwort von Amazon von vor ein paar Tagen...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Reaktion von Amazon auf Kundenschreiben

    Autor throgh 18.02.13 - 23:51

    Tja, das weißt du und das weiß ich ebenfalls. Dennoch habe ich konkret diese Antwort heute Abend in meinem Postfach vorgefunden. Das sage ich allerdings auch ohne jetzt hierfür klagend den Finger zu heben! Ich wollte dies nur als Ergebnis auf meine E-Mail zu der Diskussion hinzufügen. Kernaussage unter dem Strich: Amazon hat noch nicht wirklich einen adäquaten Weg gefunden eine andere Antwort zu formulieren. Dürfte allerdings auch etwas schwierig werden als internationales Unternehmen hier eine andere Antwort zu formulieren. Das kann ich durchaus verstehen!

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!"
    (Albert Einstein)

    Multimedia und Unterhaltung unter Linux: http://www.dailymotion.com/Throgh



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.02.13 23:52 durch throgh.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Reaktion von Amazon auf Kundenschreiben

    Autor Charles Marlow 19.02.13 - 06:30

    throgh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Amazon hat noch nicht wirklich einen adäquaten Weg gefunden eine
    > andere Antwort zu formulieren. Dürfte allerdings auch etwas schwierig
    > werden als internationales Unternehmen hier eine andere Antwort zu
    > formulieren. Das kann ich durchaus verstehen!

    Als sie auf die Idee kamen, Leiharbeiter und den "Luxemburg"-Beschiss auszunützen, hatten die als "internationales Unternehmen" nicht das geringste Problem, das mit ihrer "Philosophie" als Arbeitgeber und Steuerzahler zu vereinbaren.

    Deren Management hat keinerlei Unrechtsbewusstsein in dieser Hinsicht, weil sie es bislang gewohnt sind, damit durchzukommen und in ihrem Heimatland von der Presse dafür eher noch Lob als Kritik kassieren würden. (Walmart und Disney hatten in Europa ähnliche Probleme.)

    Nur herrscht in den USA eben auch eine andere Mentalität. Dort kommt "sozial" nur als (unerwünschte) Einflussnahme des Staates vor und ein Unternehmen hat gefälligst jeden "dirty trick" auszunützen, um keine Steuern zu bezahlen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Reaktion von Amazon auf Kundenschreiben

    Autor sabrehawk 19.02.13 - 09:49

    bei den Amis würde kein Mensch mit politischem Überlebenswillen
    das Wort "sozial" verwenden, das ist ja dort mit noch mehr Ekel behaftet
    als das wort "liberal"...und gilt eigentlich schon als kommunistisch.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Reaktion von Amazon auf Kundenschreiben

    Autor throgh 19.02.13 - 10:47

    Ich meinte jetzt das Gegenteil: Zu schnelle Reaktion resultierend in zerfaserten Äußerungen! ;-) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass beide Möglichkeiten - zu schnell oder zu langsam - ungünstig sind. Daher kann ich in Teilen diese Standardantwort nachvollziehen zunächst.

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!"
    (Albert Einstein)

    Multimedia und Unterhaltung unter Linux: http://www.dailymotion.com/Throgh

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Bluetooth Low Energy und Websockets: Raspberry Pi als Schaltzentrale fürs Haus
Bluetooth Low Energy und Websockets
Raspberry Pi als Schaltzentrale fürs Haus
  1. Echtzeitkommunikation Socket.io 1.0 mit neuer Engine

PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K
"Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
  1. Transformers Ära des Untergangs - gefilmt mit Sensoren im Imax-Format
  2. Intel-Partnerschaft mit Samsung 4K-Monitore sollen unter 400 US-Dollar gedrückt werden
  3. Asus ROG Kleine Gaming-PCs im Konsolendesign mit Desktophardware

Samsung Galaxy Tab S im Test: Flaches, poppig buntes Leichtgewicht
Samsung Galaxy Tab S im Test
Flaches, poppig buntes Leichtgewicht
  1. Samsung Neue Galaxy Tabs ab 200 Euro erhältlich

  1. EU-Angleichung: Welche Onlineshops keine Gratis-Retouren mehr erlauben
    EU-Angleichung
    Welche Onlineshops keine Gratis-Retouren mehr erlauben

    Einige große Onlineshops nutzen die Angleichung der Regelungen in der Europäischen Union und lassen Kunden die Kosten für Rücksendungen tragen. Bei Amazon ändert sich nichts.

  2. MIT Media Lab: Bildschirm gleicht Sehfehler aus
    MIT Media Lab
    Bildschirm gleicht Sehfehler aus

    Die Lesebrille kann künftig daheimbleiben: US-Forscher haben ein Display entwickelt, das Sehfehler ausgleicht. Es könnte beispielsweise als Aufsatz für Smartphones dienen.

  3. Leere Symbolik: Greenwald lehnt aus Protest Aussage im NSA-Ausschuss ab
    Leere Symbolik
    Greenwald lehnt aus Protest Aussage im NSA-Ausschuss ab

    Nach der Sommerpause hat der Snowden-Vertraute Greenwald im NSA-Ausschuss des Bundestags aussagen sollen. Doch er hat abgesagt und kritisiert das Gremium scharf wegen der Weigerung, Snowden in Deutschland zu vernehmen. Eine wirkliche Untersuchung der Vorgänge solle offenbar vermieden werden, um die USA nicht zu verärgern.


  1. 19:30

  2. 18:37

  3. 18:23

  4. 15:50

  5. 15:08

  6. 14:51

  7. 14:34

  8. 14:24