1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Urheberrechtsverletzungen…

Zensur...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zensur...

Autor: crazypsycho 05.12.12 - 12:59

Über 8mio Links sollen entfernt werden? Sonst gehts denen aber gut. Und das auch noch ohne Gerichtsbeschluss und ohne Überprüfung ob es wirklich illegal ist.

Klar das Google die Anfragen begrenzt, die müssen das ja auch erstmal kontrollieren. Automatisiert funktioniert es nicht (wie man aus der News schön rauslesen kann).

Solange nicht eindeutig ist, das es sich um Urheberrechtsverletzungen handelt, ist das nichts anderes als Zensur.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Zensur...

Autor: awollenh 05.12.12 - 13:09

Wieso die Seiten sind doch noch da? Es geht hier nur um Suchlinks von Google.

Vermutlich findest du die Seiten noch bei anderen Suchanbietern.

3. Re: Zensur...

Autor: crazypsycho 05.12.12 - 13:11

Google ist aber die wichtigste Suchmachine. Die anderen sind nur noch Nebenprodukte.

Es kann nicht sein das ohne Kontrolle Seiten aus dem Index entfernt werden. Ich frag mich was die sich da einbilden.

4. Re: Zensur...

Autor: beko 05.12.12 - 13:17

crazypsycho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es kann nicht sein das ohne Kontrolle Seiten aus dem Index entfernt werden.
    > Ich frag mich was die sich da einbilden.

Äh.. diese technische Möglichkeit ist ihnen doch gesetzlich auferlegt worden? Das hat doch mit wollen und einbilden nichts zu tun.

5. Re: Zensur...

Autor: Anonymouse 05.12.12 - 13:19

Das ändert nichts an der Tatsache, dass es Zensur ist.

6. Re: Zensur...

Autor: crazypsycho 05.12.12 - 13:20

Anscheind wird es aber zu stark ausgenutzt. Ich bezweifle das alle gemeldeten Seiten Urheberrechtsverletzungen enthalten.
    Und darum muss Google die möglichen Anfragen begrenzen, da Google erst alles kontrollieren muss.

7. Re: Zensur...

Autor: Maxiklin 05.12.12 - 13:22

Das hat nix mit Zensur zu tun, sondern mit der Durchsetzung geltenden (Urheber)Rechts und sonst nix :D Nur glaube ich kaum, daß Google unkontrolliert Millionen Links entfernt, nur aufgrund irgendeiner mehr oder weniger windigen Anfrage :-)

Es gibt genug Fälle, wo Leute beispielsweise wegen schwerem Internetmobbing zu Unrecht verunglimpft werden und die dürften auch ein Interesse daran haben, daß die entsprechenden Links so schnell wie möglich rausfliegen und dann nicht mehr gefunden werden können. Den Begriff "Zensur" sollte der eine oder andere mal nachschlagen ^^.

8. Re: Zensur...

Autor: crazypsycho 05.12.12 - 13:25

Die Urheber fordern aber Zensur, denn sie wollen unbegrenzt Meldungen raushauen können. Soviel könnte Google niemals abarbeiten. Schon bei 8mio frag ich mich wie das gehen soll.

9. Re: Zensur...

Autor: Raumzeitkrümmer 05.12.12 - 14:40

Da steckt eine Menge Sprengstoff drin...
    Unbemerkt für die Kunden hat die Filmindustrie schon lange Staatsgrenzen festgelegt, wo ihre Produkte verkauft werden dürfen und wo nicht. Google zeigt alles an, auch Filmangebote aus anderen Ländern. Amazon geht noch weiter, die verkaufen sogar Filme aus Frankreich oder England. iTunes Store macht das gleiche.

Richten sich die drei genannten Firmen an die Wunschvorstellungen der Filmindustrie, akzeptieren sie neue Staatsgrenzen, die von der Filmindustrie festgelegt wurden. Das verstößt eigentlich gegen einen freien Handel.

10. Re: Zensur...

Autor: Anonymouse 05.12.12 - 15:02

Maxiklin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das hat nix mit Zensur zu tun,

Doch.

> sondern mit der Durchsetzung geltenden
    > (Urheber)Rechts und sonst nix :D

Und wo ist da der Widerspruch? Zensur richtet sich doch häufig nach dem gültigen Recht. Trotzdem bleibt es Zensur.

Oder gibt es in China keine Zensur, weil dort ja nur das gültige Recht durchgesetzt wird?

>Den Begriff "Zensur" sollte der
    > eine oder andere mal nachschlagen ^^.

Ja, das glaube ich auch :)

11. Re: Zensur...

Autor: hypron 05.12.12 - 15:38

crazypsycho schrieb:
    > Die Urheber fordern aber Zensur, denn sie wollen unbegrenzt Meldungen
    > raushauen können. Soviel könnte Google niemals abarbeiten. Schon bei 8mio
    > frag ich mich wie das gehen soll.

Wen interessierts? Google sollte einfach alle der Reihe nach abarbeiten. :D

3 Wochen später...
    *ringring*
    - Ja hallo, hier Musikindustrie. Da sind immer noch Links vorhanden, wann schaltet ihr die mal ab?
    Google: Ja, also bis jetzt haben wir 1097 Links entfernt, die anderen werden noch abgearbeitet. Das dauert etwas. *aufleg*

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Keurig 2.0 gehackt: Die DRM-geschützte Kaffeemaschine
Keurig 2.0 gehackt
Die DRM-geschützte Kaffeemaschine
  1. Soaksoak Malware-Welle infiziert Wordpress-Seiten
  2. Mobile Sicherheit Nokia Security Center in Berlin soll Mobilfunknetze sichern
  3. Sicherheitslücken Java-Sandbox-Ausbrüche in Googles App Engine

1.200-MBit-Powerline im Test: "Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!"
1.200-MBit-Powerline im Test
"Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!"

Grafiktreiber im Test: AMD wagt mit Catalyst Omega Neuanfang samt Downsampling
Grafiktreiber im Test
AMD wagt mit Catalyst Omega Neuanfang samt Downsampling
  1. Partikelsimulation Nvidias Flex rührt das Müsli an
  2. Geforce GTX 980 Matrix Asus' Overclocker-Grafikkarte schmilzt Eis
  3. Dual-GPU-Grafikkarte AMDs Radeon R9 295 X2 nur kurzfristig billiger

1. BSI-Sicherheitsbericht: Hacker beschädigen Hochofen in deutschem Stahlwerk
    BSI-Sicherheitsbericht
    Hacker beschädigen Hochofen in deutschem Stahlwerk

Das BSI registriert immer raffiniertere Angriffe auf IT-Systeme. Betroffen waren zuletzt auch Großkonzerne und Produktionsanlagen. Hochrangige Mitarbeiter fielen auf Phishing-Mails herein.

2. Innenminister de Maizière: Jeder kleine Webshop muss sicher sein
    Innenminister de Maizière
    Jeder kleine Webshop muss sicher sein

Das IT-Sicherheitsgesetz soll eigentlich die kritische Infrastruktur schützen. Neue Vorschriften gibt es aber auch für alle kommerziellen Betreiber von Internetseiten wie Webshops und Medien. Noch bleiben viele Fragen offen.

3. Smartwatch: Pebble unterstützt Android Wear
    Smartwatch
    Pebble unterstützt Android Wear

Die Smartwatches von Pebble können mit einer neuen Pebble-Android-App mit Apps kommunizieren, die Android Wear unterstützen. Das erweitert das Einsatzgebiet der Uhren enorm, doch noch ist die Software nicht öffentlich verfügbar.

1. 18:57

2. 17:27

3. 17:00

4. 16:54

5. 15:36

6. 15:09

7. 14:00

8. 12:46