1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Valve: Steam für Linux ist fertig

Danke Valve! :)

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Danke Valve! :)

Autor Unwichtig 15.02.13 - 08:22

Vielen Dank Valve, Ihr seid echt die besten :)
    Habe zum "Dank" gleich mal 3/4 der Spiele gekauft.

p.s. Ich bin Linux-User und von der Ideologie dahinter ueberzeugt. Trotzdem habe ich keinerlei Gewissensbisse neben meinem "Freien" Teil von Linux auch noch Steam installiert zu haben.
    Denn das schoene an Linux ist, dass man die Freiheit hat alles zu tun und zu machen wie man es selber fuer richtig empfindet :)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Danke Valve! :)

Autor ubuntu_user 15.02.13 - 08:33

offline kann man steam aber nicht nutzen oder?
    steam ist zwar ne einschränkung (DRM), aber dafür bringt steam auch vorteile mit:
    - angebote + rabatte
    - synchronisation über mehrere geräte
    - updates+patches

das software-center ist zwar besser, hat aber z.B. nich die synchronisation über mehrere systeme.

dass durch steam jetzt überhaupt ne anzahl spiele zu linux kommen, kommt noch dazu.
    außerdem hat steam kein rootkit oder ähnliches. ich finde das ist insgesamt noch ein guter kompromiss zwischen kunde und anbieter.

3. Re: Danke Valve! :)

Autor Sirence 15.02.13 - 08:40

ubuntu_user schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > offline kann man steam aber nicht nutzen oder?

Doch. Vorraussetzung ist das dein Account als letzer angemeldet war, dann kannt du dein Passwort eingeben und wirst bei fehlender Internetanbindung offline eingeloggt. Natürlich kannst du dann nur Spiele spielen die keine Verbindung vorraussetzen.
    Hast du Netz und willst offline spielen, musst du dich zuerst anmelden und anschließend in Steam selbst 'Offline' wählen - Steam wird neu gestartet, verbindet sich aber nicht mit dem Netz.

4. Re: Danke Valve! :)

Autor kBrt 15.02.13 - 08:41

Steam ist Offline nutzbar! :) Wobei das Spiel logischerweise runtergeladen & damit aktiviert werden muss. Anschließend lässt sich Steam im Offline Modus starten und du hast zugriff auf deine Bibliothek. Allerdings fallen einige Vorteile wie der Community Hub und Cloud Sync weg.

Nachdem ich zum Release von HL2 noch ein erbitterter Gegner von Steam war bin ich mittlerweile ein Fan! Valve ist auf dem richtigen Weg. Linux Support, Workshop, Sales, etc..

Ich freue mich persönlich auf den Dota 2 Port :)

5. Re: Danke Valve! :)

Autor Unwichtig 15.02.13 - 08:50

Offline habe ich noch nie probiert. Habe aber Steam auf mehreren PCs parallel installiert und habe so von jedem Geraet Zugriff auf meine komplette Spielesammlung. Dies empfinde ich als ein riesen Vorteil :)
    Also Gelegenheitsspieler kann ich auch gerne mal etwas laenger warten bis ein Spiel zu einem tollen Preis angeboten wird. Dann schlage ich aber auch oft bei Spielen zu, die ich vielleicht nie gekauft haette. Ich denke das ist fuer mich und fuer die Publisher eine Win-Win-Situation :)

6. Re: Danke Valve! :)

Autor Sirence 15.02.13 - 08:54

kBrt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich freue mich persönlich auf den Dota 2 Port :)

Ist der offiziell angekündigt? Ist ja unter Windows noch Beta, und gibt es noch nicht einmal für Mac - wobei ich mir nicht sicher bin ob es jemals dafür geportet wird.

7. Re: Danke Valve! :)

Autor ViNic 15.02.13 - 08:59

Unwichtig schrieb:
    > Denn das schoene an Linux ist, dass man die Freiheit hat alles zu tun und
    > zu machen wie man es selber fuer richtig empfindet :)

Dafür braucht man aber Linux nicht. Freiheit können User anderer Systeme auch genießen :)

8. Re: Danke Valve! :)

Autor Unwichtig 15.02.13 - 09:05

ViNic schrieb:
    > Dafür braucht man aber Linux nicht. Freiheit können User anderer Systeme
    > auch genießen :)

Nicht in dem Ausmasse wie ich es brauche :)
    Zudem fehlen mir in diversen anderen Betriebssystemen diverse Sachen an die ich mich gewoehnt habe und die ich nie missen moechte. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und arbeitet am liebsten damit, womit er mit am wenigsten Aufwand am meisten Ertrag hat. Ich probiere immer mal wieder aus Neugierde diverse Betriebssysteme aus (Windows, OSX, BSD...). Nichts aber kann bei mir Linux ersetzen :)

9. Re: Danke Valve! :)

Autor johnny rainbow 15.02.13 - 09:35

ubuntu_user schrieb:
    > offline kann man steam aber nicht nutzen oder?
    Es geht, aber ich bin mir nicht sicher, ob es dauerhaft geht. Bei mir war mal einige Zeit keine Internetverbindung möglich (Problem an der Hausinstallation), die ersten paar Tage konnte ich spielen, danach ging es plötzlich nicht mehr (gab irgendeine Fehlermeldung, wenn ich Steam gestartet habe).

10. Re: Danke Valve! :)

Autor DigitPete 15.02.13 - 10:24

Sirence schrieb:
    > Ist der offiziell angekündigt? Ist ja unter Windows noch Beta, und gibt es
    > noch nicht einmal für Mac - wobei ich mir nicht sicher bin ob es jemals
    > dafür geportet wird.

Ich stelle mal eine Vermutung auf:
    Ich würde denken, dass Dota 2 portiert wird.
    Wie will Valve einem Käufer der Steambox erklären, dass er beim Kauf des Valve Complete Packs nur einen Teil der Spiele auf der Box spielen kann.

Also ich denke, dass früher oder später alle Valvetitel auftauchen werden :)
    Aber wie gesagt, reine Vermutung meinerseits :)

11. Re: Danke Valve! :)

Autor Anonymer Nutzer 15.02.13 - 10:28

Dafür spricht jedenfalls, dass die Source Engine schon zu großen Teilen portiert wurde, sonst würde es keine native TF2 Version geben.
    DOTA2 setzt - meines Wissens - auch auf die Source Engine.

12. Re: Danke Valve! :)

Autor Sirence 15.02.13 - 10:44

DigitPete schrieb:
    > Sirence schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ist der offiziell angekündigt? Ist ja unter Windows noch Beta, und gibt
    > es
    > > noch nicht einmal für Mac - wobei ich mir nicht sicher bin ob es jemals
    > > dafür geportet wird.
    >
    > Ich stelle mal eine Vermutung auf:
    > Ich würde denken, dass Dota 2 portiert wird.
    > Wie will Valve einem Käufer der Steambox erklären, dass er beim Kauf des
    > Valve Complete Packs nur einen Teil der Spiele auf der Box spielen kann.
    >
    > Also ich denke, dass früher oder später alle Valvetitel auftauchen werden
    > :)
    > Aber wie gesagt, reine Vermutung meinerseits :)

Naja für die Steambox? Dachte die soll mehr auf controller bezogen sein - Dota mit Controller stell ich mir weniger witzig vor o:

13. Re: Danke Valve! :)

Autor ViNic 15.02.13 - 10:47

Unwichtig schrieb:
    > Nicht in dem Ausmasse wie ich es brauche :)

Das bezweifle ich auch nicht. Du hast schon deine Gründe, warum du gerade dieses OS für dich ausgewählt hast :)

Ich wollte nur sagen, das Freiheit sich nicht erst nur durch Linux erreichen läßt. Das einzige was ich seit meinem Fortgang von Linux vermisse, ist die BASH. Beim OSX ist sie dabei, nur unter Windows nicht. Naja, dafür muss halt die Eclipse Console herhalten.

14. Re: Danke Valve! :)

Autor DigitPete 15.02.13 - 11:13

Sirence schrieb:
    > Naja für die Steambox? Dachte die soll mehr auf controller bezogen sein -
    > Dota mit Controller stell ich mir weniger witzig vor o:

Stimmt, wäre mit Controller eher unpraktisch... ;)
    Aber Linux soll ja Valves neue Ref-Plattform werden und an die Steambox kann man dann bestimmt auch ne Tastatur und ne Maus anstecken :)

15. AFAIK

Autor Anonymer Nutzer 15.02.13 - 11:26

Musste man, zumindest früher, alle paar Tage mal ein Update machen. Sonst könnte man ja doch auf X PCs zur selben Zeit spielen, was den Entwicklern nicht so gut gefallen würde.

Hier musste also eine Art Kompromiss gefunden werden.

16. Re: Danke Valve! :)

Autor TTX 16.02.13 - 09:47

Mir wäre LoL lieber, Dota ist doch ziemlich schlecht geworden, da ist selbst HoN deutlich besser :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Digitale Agenda: Ein Papier, das alle enttäuscht
Digitale Agenda
Ein Papier, das alle enttäuscht
  1. Breitbandausbau Telekom will zehn Milliarden Euro vom Staat für DSL-Ausbau
  2. Zwiespältig Gesetz gegen WLAN-Störerhaftung von Cafés und Hotels fertig
  3. Digitale Agenda Bund will finanzielle Breitbandförderung festschreiben

Test Swing Copters: Volle Punktzahl auf der Frustskala
Test Swing Copters
Volle Punktzahl auf der Frustskala
  1. Flappy Birds Family Amazon krallt sich die flatternden Vögel

Die Paten des Internets: Oliver Samwer - die "Execution-Sau"
Die Paten des Internets
Oliver Samwer - die "Execution-Sau"
  1. Samwer United Internet kauft großen Anteil von Rocket Internet
  2. Oliver Samwer "Sehr viele Unternehmen haben wir zu früh verkauft"
  3. Verivox Tarifvergleichsplattform Toptarif von Konkurrenten gekauft

1. Wartungspanne: Totalausfall bei Time Warners Internetzugängen
    Wartungspanne
    Totalausfall bei Time Warners Internetzugängen

Weil eine routinemäßige Wartung missglückt ist, sind Millionen US-Amerikaner am Mittwochmorgen ohne Internetzugang gewesen. Viele entnervte Nutzer haben sich beschwert.

2. AGB: Amazon.de verschlechtert Bedingungen für Kreditkarte
    AGB
    Amazon.de verschlechtert Bedingungen für Kreditkarte

Amazon und seine Partnerbank haben die Bedingungen für die Amazon-Visakreditkarte verändert. Gestrichen worden sind die Garantieverlängerung für Elektroartikel, die Guthabenzinsen, und auch bei dem Bonuspunkteprogramm soll es Änderungen geben.

3. Rockstar Games: GTA 5 wird zu groß für 12-GByte-Playstation
    Rockstar Games
    GTA 5 wird zu groß für 12-GByte-Playstation

Mit dem nächsten Update reichen dem Onlinemodus von GTA 5 Playstation-3-Modelle nicht mehr aus, die nur über zwölf GByte Speicher verfügen. Rockstar rät zu einer neuen Festplatte.

1. 18:05

2. 17:25

3. 17:19

4. 17:00

5. 16:52

6. 16:41

7. 16:11

8. 16:06