1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Valve: Steam für Linux ist fertig

Nachinstallation von Abhängigkeiten?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Nachinstallation von Abhängigkeiten?

    Autor Spitfire777 15.02.13 - 00:56

    In der Beta wars noch so, dass man unter einem 64bit Linux vor der Steaminstallation noch ia32-libs gebraucht hat, Ist dem immer noch so? Jemand die WYSIWYG-Installation getestet? Danke.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Nachinstallation von Abhängigkeiten?

    Autor Gol D. Ace 15.02.13 - 01:19

    Bin gerade dabei Ubuntu 12.10 x64 in ne VM zu packen in nen paar Minuten kann ich dir also ne Antwort geben.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Nachinstallation von Abhängigkeiten?

    Autor Thaodan 15.02.13 - 01:22

    Jo steam ist immer noch 32bit , Depencies sind (Namen mögen je nach Distro etwas anders sein):
    bash desktop-file-utils hicolor-icon-theme curl dbus freetype2 gdk-pixbuf2 ttf-font zenity lib32-libgl lib32-gcc-libs lib32-libx11

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.13 01:36 durch Thaodan.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Nachinstallation von Abhängigkeiten?

    Autor Gol D. Ace 15.02.13 - 01:26

    Das sollte genug Antwort sein ;)

    http://puu.sh/22FL3.jpg

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Nachinstallation von Abhängigkeiten?

    Autor spam.wabuo 15.02.13 - 01:59

    Unter Ubuntu 12.10 gibt es eine 64bit Version...
    http://ubuntuone.com/0inphBOpc36wrT1hisr4q4

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Nachinstallation von Abhängigkeiten?

    Autor Thaodan 15.02.13 - 02:04

    Sicher nur ein 64bit multilib Paket, wenn anderes bitte beweisen (file auf Steam Binary machen oder so).

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Nachinstallation von Abhängigkeiten?

    Autor deadeye 15.02.13 - 02:26

    Thaodan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sicher nur ein 64bit multilib Paket, wenn anderes bitte beweisen (file auf
    > Steam Binary machen oder so).


    Hab das Paket steam64 installiert. Ist immer noch 32 Bit.

    Dann bin ich bei /usr/bin/steam auf das hier gestoßen:
    function detect_platform()
    {
    # Maybe be smarter someday
    # Right now this is the only platform we have a bootstrap for, so hard-code it.
    echo ubuntu12_32
    }

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Immer ia32 Libs

    Autor Crass Spektakel 15.02.13 - 03:23

    Am Bedarf für ia32 Libs wird sich vermutlich die nächsten zehn Jahre nichts ändern weil nunmal kaum ein Spiel unter Linux als 64Bit Version erhältlich ist.

    Ja, Steam selbst könnte man auf 64Bit umstellen - wer mal in den heutigen Patch reinsieht findet auch einige Hinweise dazu - aber schon beim ersten Spiel das man starten will stehts 50:1 daß es ein 32Bit Programm ist und dann doch die ia32-Libs braucht.

    Auf die Spielefirmen zu schimpfen greift hier zu kurz, die meisten Spiele sind ganz grundsätzlich schon vom Quellcode her nicht für 64Bit geeignet und "nur" für Linux portiert das auch keiner, der Aufwand wäre teilweise wirklich riesig, im Gegensatz zu einem simplen ARCH=x86 make all.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Immer ia32 Libs

    Autor Thaodan 15.02.13 - 03:26

    Die meisten Linux Spiele gibt es als 64bit Version, nur bei denen die von Windows geported werden ist es oft so das diese nur als 32bit Version.

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: Immer ia32 Libs

    Autor KleinerWolf 15.02.13 - 08:44

    also quasi bei fast allen?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: Immer ia32 Libs

    Autor blackout23 15.02.13 - 12:39

    Croteam wird von Serious Sam 3 eine x86_64 Version reinstellen meinten sie, wenn es aus der Beta kommt. Sie mussten die Engine sowieso so schreiben, dass sie leicht ein 64 Bit Port machen können, da die Level Designer gerne mehrere Level auf einmal bearbeiten und 32 Bit da einfach die Grätsche macht von RAM Allokation.

    Wenn man von Anfang an sauber arbeitet, kann man etwas wie SS3 in einer Woche auf 64 Bit Porten und muss danach aber vielleicht noch ein paar Macken mit der Zeit ausbügeln.
    Meinte Alen Ladavac.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.13 12:41 durch blackout23.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Überschall-U-Boot: Von Schanghai nach San Francisco in 100 Minuten
Überschall-U-Boot
Von Schanghai nach San Francisco in 100 Minuten

Qnap QGenie im Test: Netzwerkspeicher fehlt's an Speicher
Qnap QGenie im Test
Netzwerkspeicher fehlt's an Speicher
  1. Qnap QGenie NAS-System für die Hosentasche
  2. HS-251 Qnap beschleunigt lüfterloses NAS-System
  3. QNAP TS-EC1080 Pro Erweiterbares NAS-System im Tower mit mSATA-Plätzen

Kinkobox angeschaut: E-Mail-Verschlüsselung leicht gemacht
Kinkobox angeschaut
E-Mail-Verschlüsselung leicht gemacht
  1. IT-Sicherheitsgesetz Telekomfirmen müssen Nutzer über Cyberangriffe informieren
  2. IT-Sicherheitsgesetz Unternehmen dürfen ungefährliche Angriffe anonym melden
  3. Cryptophone Telekom mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Smartphones

  1. Alma und E-ELT: Auf den Spuren der Superteleskope
    Alma und E-ELT
    Auf den Spuren der Superteleskope

    Extrem groß und unglaublich weit: Astronomen schauen schon mit dem größten Radioteleskop der Welt in die Sterne, doch das reicht nicht. In Chile wird derzeit E-ELT gebaut, das größte optische Teleskop, das es je gab. Es soll revolutionäre Erkenntnisse ermöglichen.

  2. iOS 8: Apple verbietet Weiterverkauf von Gesundheitsdaten
    iOS 8
    Apple verbietet Weiterverkauf von Gesundheitsdaten

    Entwickler dürfen Gesundheitsdaten von Apples Healthkit nicht an Werbetreibende verkaufen oder weitergeben. Das machte Apple mit einer Lizenzänderung deutlich. Doch eine Hintertür bleibt offen.

  3. Respawn Entertainment: Titanfall ohne Titanen
    Respawn Entertainment
    Titanfall ohne Titanen

    Das nächste Update für Titanfall soll neue Spielmodi ohne die Titanen und Verbesserungen bei der Berechnung von Spezialeffekten bieten.


  1. 12:03

  2. 11:42

  3. 11:20

  4. 11:15

  5. 10:56

  6. 10:01

  7. 09:45

  8. 08:35