1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Valve: Steam für Linux ist fertig

Nachinstallation von Abhängigkeiten?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Nachinstallation von Abhängigkeiten?

    Autor Spitfire777 15.02.13 - 00:56

    In der Beta wars noch so, dass man unter einem 64bit Linux vor der Steaminstallation noch ia32-libs gebraucht hat, Ist dem immer noch so? Jemand die WYSIWYG-Installation getestet? Danke.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Nachinstallation von Abhängigkeiten?

    Autor Gol D. Ace 15.02.13 - 01:19

    Bin gerade dabei Ubuntu 12.10 x64 in ne VM zu packen in nen paar Minuten kann ich dir also ne Antwort geben.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Nachinstallation von Abhängigkeiten?

    Autor Thaodan 15.02.13 - 01:22

    Jo steam ist immer noch 32bit , Depencies sind (Namen mögen je nach Distro etwas anders sein):
    bash desktop-file-utils hicolor-icon-theme curl dbus freetype2 gdk-pixbuf2 ttf-font zenity lib32-libgl lib32-gcc-libs lib32-libx11

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.13 01:36 durch Thaodan.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Nachinstallation von Abhängigkeiten?

    Autor Gol D. Ace 15.02.13 - 01:26

    Das sollte genug Antwort sein ;)

    http://puu.sh/22FL3.jpg

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Nachinstallation von Abhängigkeiten?

    Autor spam.wabuo 15.02.13 - 01:59

    Unter Ubuntu 12.10 gibt es eine 64bit Version...
    http://ubuntuone.com/0inphBOpc36wrT1hisr4q4

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Nachinstallation von Abhängigkeiten?

    Autor Thaodan 15.02.13 - 02:04

    Sicher nur ein 64bit multilib Paket, wenn anderes bitte beweisen (file auf Steam Binary machen oder so).

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Nachinstallation von Abhängigkeiten?

    Autor deadeye 15.02.13 - 02:26

    Thaodan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sicher nur ein 64bit multilib Paket, wenn anderes bitte beweisen (file auf
    > Steam Binary machen oder so).


    Hab das Paket steam64 installiert. Ist immer noch 32 Bit.

    Dann bin ich bei /usr/bin/steam auf das hier gestoßen:
    function detect_platform()
    {
    # Maybe be smarter someday
    # Right now this is the only platform we have a bootstrap for, so hard-code it.
    echo ubuntu12_32
    }

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Immer ia32 Libs

    Autor Crass Spektakel 15.02.13 - 03:23

    Am Bedarf für ia32 Libs wird sich vermutlich die nächsten zehn Jahre nichts ändern weil nunmal kaum ein Spiel unter Linux als 64Bit Version erhältlich ist.

    Ja, Steam selbst könnte man auf 64Bit umstellen - wer mal in den heutigen Patch reinsieht findet auch einige Hinweise dazu - aber schon beim ersten Spiel das man starten will stehts 50:1 daß es ein 32Bit Programm ist und dann doch die ia32-Libs braucht.

    Auf die Spielefirmen zu schimpfen greift hier zu kurz, die meisten Spiele sind ganz grundsätzlich schon vom Quellcode her nicht für 64Bit geeignet und "nur" für Linux portiert das auch keiner, der Aufwand wäre teilweise wirklich riesig, im Gegensatz zu einem simplen ARCH=x86 make all.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Immer ia32 Libs

    Autor Thaodan 15.02.13 - 03:26

    Die meisten Linux Spiele gibt es als 64bit Version, nur bei denen die von Windows geported werden ist es oft so das diese nur als 32bit Version.

    Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: Immer ia32 Libs

    Autor KleinerWolf 15.02.13 - 08:44

    also quasi bei fast allen?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: Immer ia32 Libs

    Autor blackout23 15.02.13 - 12:39

    Croteam wird von Serious Sam 3 eine x86_64 Version reinstellen meinten sie, wenn es aus der Beta kommt. Sie mussten die Engine sowieso so schreiben, dass sie leicht ein 64 Bit Port machen können, da die Level Designer gerne mehrere Level auf einmal bearbeiten und 32 Bit da einfach die Grätsche macht von RAM Allokation.

    Wenn man von Anfang an sauber arbeitet, kann man etwas wie SS3 in einer Woche auf 64 Bit Porten und muss danach aber vielleicht noch ein paar Macken mit der Zeit ausbügeln.
    Meinte Alen Ladavac.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.02.13 12:41 durch blackout23.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Test Fifa Fußball-WM Brasilien 2014: Unkomplizierter Kick ins WM-Finale
Test Fifa Fußball-WM Brasilien 2014
Unkomplizierter Kick ins WM-Finale

Am 8. Juni 2014 bezieht die deutsche Nationalmannschaft ihr Trainingslager "Campo Bahia" in Brasilien, um einen Anlauf auf den Gewinn des WM-Pokals zu nehmen. Wer sichergehen will, dass es diesmal mit dem Titel klappt, kann zu Fifa Fußball-WM Brasilien 2014 greifen.

  1. Fifa WM 2014 Brasilien angespielt Mit Schweini & Co. nach Südamerika
  2. EA Sports Fifa kickt in Brasilien 2014

OpenSSL: Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed
OpenSSL
Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed

Der Heartbleed-Bug in OpenSSL dürfte wohl als eine der gravierendsten Sicherheitslücken aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Wir haben die wichtigsten Infos zusammengefasst.

  1. OpenSSL OpenBSD mistet Code aus
  2. OpenSSL-Lücke Programmierer bezeichnet Heartbleed als Versehen
  3. OpenSSL-Bug Spuren von Heartbleed schon im November 2013

A Maze 2014: Tanzen mit der Perfect Woman
A Maze 2014
Tanzen mit der Perfect Woman

Viele Spiele auf dem Indiegames-Festival A Maze 2014 wirkten auf den ersten Blick abwegig. Doch die kuriosen Konzepte ergeben Sinn. Denn hinter Storydruckern, Schlafsäcken und virtuellen Fingerfallen versteckten sich erstaunlich plausible Spielideen.

  1. Festival A Maze Ist das noch Indie?
  2. Test Cut The Rope 2 für Android Grün, knuddlig und hungrig nach Geld
  3. Indie-Game NaissanceE Wenn der Ton das Spiel macht

  1. Spähaffäre: Snowden erklärt seine Frage an Putin
    Spähaffäre
    Snowden erklärt seine Frage an Putin

    In einem Beitrag für den Guardian hat Whistleblower Edward Snowden seine an Putin gestellte Frage verteidigt. Der russische Präsident müsse ebenso wie US-Präsident Obama zu Massenüberwachung Stellung beziehen. Zuvor war Snowden scharf kritisiert worden.

  2. CSA-Verträge: Microsoft senkt Preise für Support von Windows XP
    CSA-Verträge
    Microsoft senkt Preise für Support von Windows XP

    Mehreren US-Berichten zufolge hat Microsoft drastische Kürzungen bei den Kosten für den erweiterten Support von Windows XP bei Unternehmen vorgenommen. Dabei sollen unter anderem die Gesamtkosten unabhängig von der Zahl der PCs auf 250.000 US-Dollar gedeckelt worden sein.

  3. Test Wyse Cloud Connect: Dells mobiles Büro
    Test Wyse Cloud Connect
    Dells mobiles Büro

    Mit dem Wyse Cloud Connect hat Dell einen Android-HDMI-Stick im Programm, der sich dank Fernwartungsmöglichkeit und Thin-Client-Lösungen besonders für mobile Büroarbeit eignen soll. Golem.de hat sich den Stick genauer angesehen.


  1. 16:32

  2. 14:00

  3. 12:02

  4. 11:47

  5. 20:20

  6. 19:26

  7. 19:02

  8. 17:52