1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Valve: Steam für Linux ist fertig
  6. » Thema

OK?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: OK?

Autor noneofthem 15.02.13 - 10:22

Also der Anteil der Linux-User war im Januar, also vor dem Final-Release von Steam, bereits bei 1,88 %. Man muss jetzt sehen, wie sich das entwickelt. Ich denke aber, dass diese Zahl nach oben gehen wird. 5 bis 8 % halte ich bis Ende 2013 für sehr realistisch. Windows 8 wird auch steigen, Windows 7 wohl erstmal konstant bleiben. Windows XP wird wohl am meisten Punkte an Linux abgeben. Das ist meine persönliche Einschätzung für 2013.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: OK?

Autor cry88 15.02.13 - 10:22

non_sense schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, aber du kannst auch Windows auf die Kiste installieren.
    > Valve stellt das offen.

da man windows auch noch relativ gut anpassen kann ist es auch kein problem direkt steam starten zu lassen. mit ein paar erweiterungen und ner fernbedienung kann man den rechner dann auch gleich als htpc verwenden (das wird aber mit sicherheit auch mit der linux version von valve gehn).

du hast nur die extra lizenz als mehrkosten, aber wer hat keine win7 lizenz über?

3. Re: OK?

Autor benji83 15.02.13 - 10:28

non_sense schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > benji83 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe wird Linux
    > vorinstalliert
    > > sein.
    > Ja, aber du kannst auch Windows auf die Kiste installieren.
    > Valve stellt das offen.
    Klar, genau wie du auf einen PC auch Linux installieren kannst - oder auf den meisten Android Smartphones Cyanogen Mod. Der "0815"-Kunde dürfte sich für so etwas nicht interessieren.

> benji83 schrieb:
    > -----
    > > Oder ihren neuen Spiele unter Linux lauffähig machen. Gerade für kleine
    > bis
    > > mittlere Studios dürfte das jetzt Profitabel sein.
    > Erstmal abwarten, wer überhaupt Spiele für Linux anbieten wird.
    > Bis jetzt sind es hauptsächlich Indie-Entwickler, die zwar z.Zt teilweise
    > sehr gute Erfolge feiern, aber interessant wird es erst, wenn auch größere
    > Entwicklerstudios ihre Spiele für Linux anbieten, und bis jetzt ist dies
    > nicht der Fall.
    Es gibt nicht nur Indie und AAA, sondern auch viele mittelgroße Entwickler dazwischen. Die Frage ist ja auch warum kommerzielle Studios und Engineentwickler bisher Linux so vernachlässigt haben. Jetzt gibt es zwei Minihypes (einen jetzt, den nächsten bei Steamboxrelease) und einen soliden und akzeptierten Vertriebsweg inkl DRM, sowie einen beinahe unerschlossenen Markt im Wachstum. Imho steht und fällt das Spielen unter Linux jetzt mit den Engineentwicklern und mittelgroßen Studios.

4. Re: OK?

Autor non_sense 15.02.13 - 10:39

benji83 schrieb:
    > Es gibt nicht nur Indie und AAA, sondern auch viele mittelgroße Entwickler
    > dazwischen. Die Frage ist ja auch warum kommerzielle Studios und
    > Engineentwickler bisher Linux so vernachlässigt haben. Jetzt gibt es zwei
    > Minihypes (einen jetzt, den nächsten bei Steamboxrelease) und einen soliden
    > und akzeptierten Vertriebsweg inkl DRM, sowie einen beinahe unerschlossenen
    > Markt im Wachstum. Imho steht und fällt das Spielen unter Linux jetzt mit
    > den Engineentwicklern und mittelgroßen Studios.

Habe ich mittelgroße Unternehmen ausgeschlossen?
    Ich schreib "größere Unternehmen", was nicht nur AAA-Entwickler bedeutet.
    Nur von von mittelgroßen Unternehmen gibt es bis jetzt auch kaum Resonanz. Daher sollte man erst mal abwarten, wie sich nun Steam für Linux überhaupt entwickelt, bevor man Freudentänze aufführt. Auch jetzt kann Linux weiterhin ein Nischendasein fristen.

5. Re: OK?

Autor ViNic 15.02.13 - 10:53

noneofthem schrieb:
    > Also der Anteil der Linux-User war im Januar, also vor dem Final-Release
    > von Steam, bereits bei 1,88 %.

Wo siehst du das?

6. Re: OK?

Autor Wander 15.02.13 - 10:58

http://store.steampowered.com/hwsurvey

7. Re: OK?

Autor apfelfrosch 15.02.13 - 11:04

violator schrieb:

> Stimmt, am besten läuft Counter-Strike auf meinem Drucker. Wenn ich das am
    > Router spiele ist die Steuerung nicht mehr so gut. Ganz schlecht läufts
    > aber auf meinem Autoradio, weiss auch nicht wieso.

+1

Freitag gerettet. Danke.

8. Re: OK?

Autor theFiend 15.02.13 - 11:30

So sehr ich mich auch über die Linux Version freue, halte ich das Gerede über die Steam Box mit Linux für reichlich naiv.

Die Steam Box soll mal eine art "pc-konsole" darstellen, und ist für die Masse nur dann interessant, wenn auch ein Großteil der Spiele darauf läuft. Bis das unter Linux der Fall ist, werden noch Jahrzehnte ins Land gehen, falls es denn überhaupt jemals eintritt.
    Für große Publisher ist ein Linux Port einfach nicht wirklich interessant, weil der potentielle Marktanteil viel zu gering ist, im Verhältnis zu den Kosten.

Insofern halte ich die Steam-Box mit Linux ex-factory auch für ein Gerücht.

9. Re: OK?

Autor Kampfmelone 15.02.13 - 11:34

Ubuntu ist unter Spielern wohl weiter verbreitet als Windows 8?
    Wenn ich richtig gerechnet habe, alle Ubuntu Versionen zusammen 1,12 %, Win8 im Gegensatz dazu nur 0,72 %

Hätte ich nicht gedacht das Windows 8 so wenig benutzt wird... Meine letzten Erfahrungen mit Win8 waren aber nicht so toll...

10. Re: OK?

Autor Wander 15.02.13 - 11:40

Du hast die 64-bit Version übersehen. ;)

Windows 8 64 bit - 8.04%
    Windows 8 - 0.72%

11. Wo schreibt er was von "Bauchgefühl"?

Autor fratze123 15.02.13 - 11:52

Kann ich aus seinem Beitrag nicht herauslesen.

12. Re: OK?

Autor fratze123 15.02.13 - 11:56

theFiend schrieb:

> Für große Publisher ist ein Linux Port einfach nicht wirklich interessant,
    > weil der potentielle Marktanteil viel zu gering ist, im Verhältnis zu den
    > Kosten.

Wenn der momentane Marktanteil ein relevantes Kriterium für die Auswahl einer Platform wäre, würden wir auch heute noch MS-DOS 6.2 zum Zocken booten...

Portierungsaufwand Linux/Mac/Windows ist so gering, dass das kein Argument mehr ist. Selbst der angeblich höhere Support-Aufwand dürfte zu vernachlässigen sein.

> Insofern halte ich die Steam-Box mit Linux ex-factory auch für ein Gerücht.

Hä? Das ist doch ganz offiziell die Idee von Valve?! Willst du behaupten, die würden lügen?

13. Re: OK?

Autor bstea 15.02.13 - 12:21

fratze123 schrieb:
    > theFiend schrieb:
    > -----
    >
    > > Für große Publisher ist ein Linux Port einfach nicht wirklich
    > interessant,
    > > weil der potentielle Marktanteil viel zu gering ist, im Verhältnis zu
    > den
    > > Kosten.
    >
    > Wenn der momentane Marktanteil ein relevantes Kriterium für die Auswahl
    > einer Platform wäre, würden wir auch heute noch MS-DOS 6.2 zum Zocken
    > booten...
    >
    Zocken wir denn nicht auf einen DOS Nachfolger? Was für eine seltsame Argumentation.
    > Portierungsaufwand Linux/Mac/Windows ist so gering, dass das kein Argument
    > mehr ist. Selbst der angeblich höhere Support-Aufwand dürfte zu
    > vernachlässigen sein.
    >
    Wenn mir die Anzahl der Portierungen anschaue, ist der Portierungswand allen voran die spätere Marge zu gering. Und wieso soll der Support vernachlässigbar sein? Wenn der Käufer der Kram nicht unter Yoper zum laufen bringt, gehts zurück oder er wird mit "endlosen Briefkontakt" für die nächsten Monate leben müssen.
    > > Insofern halte ich die Steam-Box mit Linux ex-factory auch für ein
    > Gerücht.
    >
    > Hä? Das ist doch ganz offiziell die Idee von Valve?! Willst du behaupten,
    > die würden lügen?
    Im Windows Markt sind sie ein kleiner Player, völlig irrelevant. Vielleicht erhoffen sie sich ein wenig vom Umsatz und Marktanteil und Prestige der großen Player.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

14. Re: OK?

Autor violator 15.02.13 - 12:26

fratze123 schrieb:
    > Wenn der momentane Marktanteil ein relevantes Kriterium für die Auswahl
    > einer Platform wäre, würden wir auch heute noch MS-DOS 6.2 zum Zocken
    > booten...

Wieso, Windows hatte doch schon seinen Marktanteil. Oder gabs im Jahr 1995 noch Leute, die nur DOS aber kein Windows hatten?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

OpenSSL: Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed
OpenSSL
Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed

Der Heartbleed-Bug in OpenSSL dürfte wohl als eine der gravierendsten Sicherheitslücken aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Wir haben die wichtigsten Infos zusammengefasst.

1. OpenSSL OpenBSD mistet Code aus
  2. OpenSSL-Lücke Programmierer bezeichnet Heartbleed als Versehen
  3. OpenSSL-Bug Spuren von Heartbleed schon im November 2013

A Maze 2014: Tanzen mit der Perfect Woman
A Maze 2014
Tanzen mit der Perfect Woman

Viele Spiele auf dem Indiegames-Festival A Maze 2014 wirkten auf den ersten Blick abwegig. Doch die kuriosen Konzepte ergeben Sinn. Denn hinter Storydruckern, Schlafsäcken und virtuellen Fingerfallen versteckten sich erstaunlich plausible Spielideen.

1. Festival A Maze Ist das noch Indie?
  2. Test Cut The Rope 2 für Android Grün, knuddlig und hungrig nach Geld
  3. Indie-Game NaissanceE Wenn der Ton das Spiel macht

Smart Highway: Leuchtende Mittelstreifen und Straßenbäume
Smart Highway
Leuchtende Mittelstreifen und Straßenbäume

Auf einer Straße in den Niederlanden ist die Fahrbahnmarkierung mit einer luminiszenten Farbe aufgemalt worden. Die Straßenbemalung ist Teil eines Projekts zu einer intelligenten Straße.

1. Facebook und Nasa Internetzugang mit Drohnen, Satelliten und Laser
  2. Abwehrsystem Music Israelische Flugzeuge erhalten Laserabwehr gegen Raketen
  3. Internet.org Facebook soll Übernahme von Drohnenhersteller planen

1. Smartphone: LGs Odin-SoC für das L3 geht in die Serienfertigung
    Smartphone
    LGs Odin-SoC für das L3 geht in die Serienfertigung

Während die internationale Version des LG G3 einen Snapdragon 800 nutzt, könnte im asiatischen Pendant das hauseigenen Odin-SoC verbaut sein. Die 28-nm-Fertigung erfolgt bei TSMC; acht ARM-Kerne und eine Mali-Grafikeinheit sprechen für eine hohe Leistung.

2. Google: Chrome Remote Desktop als Android-App
    Google
    Chrome Remote Desktop als Android-App

Die Fernwartungssoftware Chrome Remote Desktop funktioniert bereits seit langem auf Desktop-PCs. Nun hat Google auch eine Android-App veröffentlicht.

3. Toshiba THNSX064GBK5M4: Micro-SD-Speicherkarte schreibt 240 MByte pro Sekunde
    Toshiba THNSX064GBK5M4
    Micro-SD-Speicherkarte schreibt 240 MByte pro Sekunde

Toshiba hat zwei neue Micro-SD-Speicherkarten mit UHS-II-Schnittstelle vorgestellt. Das 64-GByte-Modell liest 260 MByte und schreibt 240 MByte pro Sekunde. Ähnliche Karten gab es bisher nur im SD-Format.

1. 11:15

2. 11:07

3. 10:28

4. 10:19

5. 10:12

6. 09:38

7. 08:21

8. 22:36