1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Valve: Steam für Linux ist fertig

OK?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. OK?

Autor Casandro 15.02.13 - 07:11

Die Frage ist jetzt noch, wie groß ist der Anteil der Linux-Nutzer die so was wie Steam haben wollen?

Meine Vermutung ist folgende: Die Leute, die sich vorher einen Windowsrechner neben ihren Linuxrechner gestellt haben, werden diesen abschalten. Der Windows Marktanteil wird dadurch um vielleicht 10% sinken, der Linux Marktanteil wird grob bei 90% bleiben.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: OK?

Autor shaggy_27 15.02.13 - 08:01

aha... interessant! Linux Marktanteil 90%... ich denke eher unter 2%!

3. Re: OK?

Autor Vollpfosten 15.02.13 - 08:23

Casandro schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Frage ist jetzt noch, wie groß ist der Anteil der Linux-Nutzer die so
    > was wie Steam haben wollen?
    >
    > Meine Vermutung ist folgende: Die Leute, die sich vorher einen
    > Windowsrechner neben ihren Linuxrechner gestellt haben, werden diesen
    > abschalten. Der Windows Marktanteil wird dadurch um vielleicht 10% sinken,
    > der Linux Marktanteil wird grob bei 90% bleiben.

Du meinst der Marktanteil von Windows wird bei 90% bleiben.
    Wenn Linux im Desktop - Bereich auf knapp 10% steigen sollte, wäre das schon ein Erfolg.
    Allerdings hast du noch Mac OSX in deiner Berechnung vergessen.
    Mal abwarten, ob Steam for Linux ein Erfolg wird, was zu wünschen wäre.

4. Re: OK?

Autor SJ 15.02.13 - 08:47

Welcher Marktanteil?

Es gibt viel mehr Linux basierte Geräte als Windows.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

5. Re: OK?

Autor benji83 15.02.13 - 09:06

Er wird größer wenn dann die Steambox raus kommt.
    Das Release jetzt ist nur damit die Entwickler ein bisschen aus dem Allerwertesten kommen: Das Linuxspieleangebot hat schon ein paar Schmankerl ist aber noch verbesserungswürdig. Agile (sprich kleine bis mittlere "Studios") haben jetzt einen guten Anreitz ihre Spiele zu Portieren bzw fürs nächste Spiel eine entsprechende Multiplatformengine zu wählen.

6. Re: OK?

Autor Casandro 15.02.13 - 09:08

Also es mag sicherlich Bereiche geben, in denen Windows einen Marktanteil von 90% hat. Es gibt einfach ein paar Windows-Firmen und Windows Communities bei denen nur das verwendet wird.

Ich bin kürzlich mal raus gegangen zum Zelten, so wie das auch ganz normale Leute machen. Da waren grob 150 Leute mit ungefähr genau so vielen Laptops. Es ist nicht mehr ungewöhnlich, dass Leute einen Laptop haben. Naja, so 90% waren Thinkpads mit Linux, dann gab es noch grob 10% Macs, meistens mit Inventarnummer (also von der Firma), und ein oder zwei Windowsrechner.

7. Re: OK?

Autor Wander 15.02.13 - 09:12

Debian-Zeltlager?

8. Re: OK?

Autor ViNic 15.02.13 - 09:16

SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Welcher Marktanteil?
    >
    > Es gibt viel mehr Linux basierte Geräte als Windows.

Dann möchte ich mal sehen, wie du auf deinem Router, einen Desktop installierst und damit mal arbeitest. Quatschkopf :)

Es ist sicherlich schön, das Steam nun auch für Linux kommt. Als Endverbraucher ist das natürlich zu begrüßen, wenn man am Ende mehr Auswahl hat. Man muss eben zum Spielen, vorausgesetzt das richtige Spiel wird angeboten, nicht zwingend Windows nutzen. Das wäre meiner Meinung nach sinnvoll, wenn es sich um eine unlizensierte Windows Version handelt, oder der Computer alt und für neuere Windows Versionen ungeeignet erscheint. Man muss seinen Computer zwangsläufig nicht wegwerfen.

Ich erwarte jedoch, das Steam for Linux, sich großartig nicht durchsetzen wird. Wenn man den Spielemarkt beobachtet, wird am PC längst vorbei entwickelt. Es wird viel mehr für Spielkonsolen entwickelt, aus vielen Gründen. Darum geht Valve auch den Weg der Konsolen und hofft, dafür genug Kunden zu finden. Wenn sich die Steambox auch nicht ansatzweise etabliert, braucht man von Linux Games nicht großartig weiter zu träumen. Denn eines kann als Sicher betrachtet werden. Leute werden auf Linux nicht umsteigen, damit ihre ihnen bekannte Software und Spiele, nun auf Linux ausführen können. Dafür ist Linux nicht interessant genug.

9. Re: OK?

Autor ViNic 15.02.13 - 09:19

Wander schrieb:
    > Debian-Zeltlager?

Daran habe ich jetzt auch denken müssen. Welch normaler Camper, nimmt Technik mit zu Zelten? Campen heißt, Technik raus, Entspannung und Urlaub rein.

10. Re: OK?

Autor johnny rainbow 15.02.13 - 09:30

ViNic schrieb:
    > Wander schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Debian-Zeltlager?
    >
    > Daran habe ich jetzt auch denken müssen. Welch normaler Camper, nimmt
    > Technik mit zu Zelten? Campen heißt, Technik raus, Entspannung und Urlaub
    > rein.

Warum nicht? Ist doch sicher ein tolles Erlebnis, gemeinsam am Lagefeuer und mit Gitarrenmusik einen Kernel zu kompilieren.

11. Re: OK?

Autor apfelfrosch 15.02.13 - 09:38

ViNic schrieb:
    > Leute werden auf Linux nicht umsteigen,
    > damit ihre ihnen bekannte Software und Spiele, nun auf Linux ausführen
    > können. Dafür ist Linux nicht interessant genug.

Warum muss ein OS interessant sein? Gesucht wird doch in der Regel ein OS, das möglichst wenig Probleme bereitet, zuverlässig läuft und auf dem man alle Programme und Hardware laufen lassen kann, die man benötigt. Wenn Linux genau das bietet, warum soll es dann nicht interessant genug sein?

12. Re: OK?

Autor non_sense 15.02.13 - 09:41

benji83 schrieb:
    > Er wird größer wenn dann die Steambox raus kommt.

Wieso?
    Was habe ich davon, auf der "Steambox" Linux zu installieren, wenn die meisten Spiele, die ich unter Steam gekauft habe, gar nicht unter Linux laufen?

Es ist ein Trugschluss, zu glauben, dass Linux nun einen größeren Marktanteil bekommt. Erstmal müssten die anderen Entwickler nachziehen und ihre bisherigen Spiele für Linux portieren. Passiert dies nicht, bleiben die meisten Steam-Nutzer weiter bei Windows, da sich ein Dual-Betrieb nicht lohnt.

13. Re: OK?

Autor ViNic 15.02.13 - 09:47

johnny rainbow schrieb:
    > Warum nicht? Ist doch sicher ein tolles Erlebnis, gemeinsam am Lagefeuer
    > und mit Gitarrenmusik einen Kernel zu kompilieren.

Jeder wie er es möchte. Ich bin kein regelmäßiger Camper, aber Campen bedeutet, sich der Natur zu widmen und den Alltag, wo man sowieso von allen Seiten beschallt wird, hinter sich zu lassen. Ansonsten ist es kein Campen. Man erhollt sich auch nicht dabei.

Das modernste was man zum Campen mitnimmt ist meist ein Handy, für Notrufe. Und da ist man meist nicht erreichbar.

14. Re: OK?

Autor ViNic 15.02.13 - 09:53

apfelfrosch schrieb:
    > Warum muss ein OS interessant sein? Gesucht wird doch in der Regel ein OS,
    > das möglichst wenig Probleme bereitet, zuverlässig läuft und auf dem man
    > alle Programme und Hardware laufen lassen kann, die man benötigt. Wenn
    > Linux genau das bietet, warum soll es dann nicht interessant genug sein?

Also wenn du dein OS nach Bauchgefühl wählst, brauchen wir weiter nicht diskutieren. Warum und wann ist ein OS interessant? Meist wenn man selbst Probleme mit dem derzeit genutzten OS hat, oder wenn das andere OS nachweisbare Besserungen verspricht. Solange das andere OS, die selben Aufgaben gleich gut löst, gibt es meist auch keinen anreiz zum wechseln. Warum auch? Bis auf die verschwendete Zeit, hat man nichts gut gemacht.

15. Re: OK?

Autor benji83 15.02.13 - 09:55

non_sense schrieb:
    > benji83 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Er wird größer wenn dann die Steambox raus kommt.
    >
    > Wieso?
    > Was habe ich davon, auf der "Steambox" Linux zu installieren, wenn die
    > meisten Spiele, die ich unter Steam gekauft habe, gar nicht unter Linux
    > laufen?
    Wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe wird Linux vorinstalliert sein.

> Es ist ein Trugschluss, zu glauben, dass Linux nun einen größeren
    > Marktanteil bekommt. Erstmal müssten die anderen Entwickler nachziehen und
    > ihre bisherigen Spiele für Linux portieren.
    Oder ihren neuen Spiele unter Linux lauffähig machen. Gerade für kleine bis mittlere Studios dürfte das jetzt Profitabel sein.

16. Re: OK?

Autor Galipoli 15.02.13 - 09:56

YMMD
    :D

17. Re: OK?

Autor non_sense 15.02.13 - 10:04

benji83 schrieb:
    > Wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe wird Linux vorinstalliert
    > sein.
    Ja, aber du kannst auch Windows auf die Kiste installieren.
    Valve stellt das offen.

benji83 schrieb:
    > Oder ihren neuen Spiele unter Linux lauffähig machen. Gerade für kleine bis
    > mittlere Studios dürfte das jetzt Profitabel sein.
    Erstmal abwarten, wer überhaupt Spiele für Linux anbieten wird.
    Bis jetzt sind es hauptsächlich Indie-Entwickler, die zwar z.Zt teilweise sehr gute Erfolge feiern, aber interessant wird es erst, wenn auch größere Entwicklerstudios ihre Spiele für Linux anbieten, und bis jetzt ist dies nicht der Fall.

18. Re: OK?

Autor non_sense 15.02.13 - 10:05

johnny rainbow schrieb:

Kumbaya My Kernel ... :)

19. Re: OK?

Autor TTX 15.02.13 - 10:07

Ziemlich unrealistische Situation :) Hört sich verdächtig nach so einem Fabelwesen an...

20. Re: OK?

Autor violator 15.02.13 - 10:17

SJ schrieb:
    > Welcher Marktanteil?
    >
    > Es gibt viel mehr Linux basierte Geräte als Windows.

Stimmt, am besten läuft Counter-Strike auf meinem Drucker. Wenn ich das am Router spiele ist die Steuerung nicht mehr so gut. Ganz schlecht läufts aber auf meinem Autoradio, weiss auch nicht wieso.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Fifa Fußball-WM Brasilien 2014: Unkomplizierter Kick ins WM-Finale
Test Fifa Fußball-WM Brasilien 2014
Unkomplizierter Kick ins WM-Finale

Am 8. Juni 2014 bezieht die deutsche Nationalmannschaft ihr Trainingslager "Campo Bahia" in Brasilien, um einen Anlauf auf den Gewinn des WM-Pokals zu nehmen. Wer sichergehen will, dass es diesmal mit dem Titel klappt, kann zu Fifa Fußball-WM Brasilien 2014 greifen.

1. Fifa WM 2014 Brasilien angespielt Mit Schweini & Co. nach Südamerika
  2. EA Sports Fifa kickt in Brasilien 2014

Test LG L40: Android 4.4.2 macht müde Smartphones munter
Test LG L40
Android 4.4.2 macht müde Smartphones munter

Mit dem L40 präsentiert LG eines der ersten Smartphones mit der aktuellen Android-Version 4.4.2, das unter 100 Euro kostet. Dank der Optimierungen von Kitkat überrascht die Leistung des kleinen Gerätes - und es dürfte nicht nur für Einsteiger interessant sein.

1. LG G3 5,5-Zoll-Smartphone mit 1440p-Display und Kitkat
  2. LG L35 Smartphone mit Android 4.4 für 80 Euro
  3. Programmierbare LED-Lampe LG kündigt Alternative zur Philips Hue an

OpenSSL: Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed
OpenSSL
Wichtige Fragen und Antworten zu Heartbleed

Der Heartbleed-Bug in OpenSSL dürfte wohl als eine der gravierendsten Sicherheitslücken aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Wir haben die wichtigsten Infos zusammengefasst.

1. OpenSSL OpenBSD mistet Code aus
  2. OpenSSL-Lücke Programmierer bezeichnet Heartbleed als Versehen
  3. OpenSSL-Bug Spuren von Heartbleed schon im November 2013

1. IMHO - Heartbleed und die Folgen: TLS entrümpeln
    IMHO - Heartbleed und die Folgen
    TLS entrümpeln

Die Spezifikation der TLS-Verschlüsselung ist ein Gemischtwarenladen aus exotischen Algorithmen und nie benötigten Erweiterungen. Es ist Zeit für eine große Entrümpelungsaktion.

2. Quartalsbericht: Google kann Gewinn nur leicht steigern
    Quartalsbericht
    Google kann Gewinn nur leicht steigern

Google hat im ersten Quartal 3,45 Milliarden US-Dollar Gewinn gemacht. Die Analysten waren mit einigen Angaben nicht zufrieden, und der Kurs der Aktie fiel.

3. Maynard: Wayland-Shell für das Raspberry Pi
    Maynard
    Wayland-Shell für das Raspberry Pi

Um künftig auch Wayland-Anwendungen auf dem Raspberry Pi nutzen zu können, entwickelt ein Team eine eigens geschriebene Desktop-Shell, die bereits als Paket getestet werden kann.

1. 08:21

2. 22:36

3. 17:41

4. 17:16

5. 17:09

6. 16:19

7. 16:14

8. 15:55